Unsterblichkeit

----- Dann wäre man jedoch nicht unbedingt widerstandsfähig, oder ? Du meinst, man würde *richtig* unsterblich werden durch die *zusätzliche* Fähigkeit, lebensbedrohlichen Situationen aus dem Weg zu gehen ? Oder glaubst Du, ein Unsterblicher müsste sowieso in seine Zukunft blicken können ? Wenn ja, wie kommst Du darauf ?

Nein, ich meine nicht, daß man unsterblich nur dann ist, wenn man lebensbedrohlichen Situationen aus dem weg geht/gehen kann.

Ja, ich denke ein Unsterblicher kann "in die Zukunft" blicken. Obgleich ich es eher so verstehe, daß er ein großes Feingespür für seine Umwelt hat und darum vorher erkennt, wann er z.B. umgebracht werden soll. Ganz einfach, weil er bestimmte Mechanismen durchschaut (oder Energien wahrnimmt).

Warum? Weil es für mich anders keinen Sinn ergibt: die Unsterblichkeit erlangt zu haben, aber ansonsten vollkommen "blind" zu sein. Zumindest dann, wenn die Unsterblichkeit selbst erarbeitet wurde, müßte der Mensch eine bestimmte Stufe der Bewußtheit erreicht haben. Da es eben nicht so einfach ist, unsterblich zu werden (aus meiner Sicht).


----- Wie könnte einen jemand anderes umbringen, wenn man in einem derartig weit entwickelten Zustand es selbst nicht kann ?

:confused: Hab ich das etwa so geschrieben?



----- Die Erschaffung des unsterblichen Körpers ist im Dao noch eine Stufe niedriger als einen unsterblichen physischen Körper zu verwirklichen.

Okay, verstehe. Dann stellt sich mir wieder die Frage: wozu braucht es dann diesen Körper der Unsterblichkeit? Wozu ist er da? was für einen Zweck erfüllt er? Und ist er ein "Muß" für die letzendliche physische Unsterblichkeit?

Wenn der eine Körper tatsächlich soetwas wie eine Art Vorbereitung ist, dann muß es am Ende erst recht ein sehr bewußter Mensch sein, der die Unsterblichkeit erlangt. (um noch mal auf die Fragen von oben einzugehen). Denn bis man das erreicht hat, sind viele Schritte notwendig, die man sich erarbeiten muß.


----- ??? In meinem Verständnis erfüllen sich die Naturgesetze und alles, was geschieht, geschieht ihnen entsprechend. Wie also könnte man ein Naturgesetz verhindern ? Man könnte in einen Vorgang eingreifen und dadurch den Lauf der Dinge verändern. Indem man Dinge tut, die entsprechend anderer Naturgesetze wirken. Aber ihnen ausweichen ? Gegen sie verstossen ? Kannst Du mir mal ein Beispiel bringen, damit ich leichter verstehen kann, was Du meinst ?

Z.B. das Leben eines Menschen künstlich verlängern. Ist das im Einklang der Naturgesetze? Oder nutzt es diese nur für eigene Zwecke? Was geschieht, wenn ein Mensch zwangsernährt und beatmet wird? Ist das Natur? Oder ist das ein eingreifen? Oder gar ein Verstoß (in diesem Falle gegen das Sterben)?

Bei Krankheiten, die Fieber hervorrufen fiebersenkende Medikamente nehmen. Ist das im Sinne der Natur oder gegen sie? Wird da nicht gegen den natürlichen Heilungsprozess verstoßen?

Genmanipulierte Nahrungsmittel. Würden diese von selbst, also ganz natürlich so wachsen? Oder ist dies ein Eingriff? Verstößt man hier nicht im gewissen Sinne gegen die Natur?


------ Dann verstehst Du etwas anderes darunter als allgemein üblich hierzulande. Die Daoistische Alchemie würde ich jedenfalls nicht mit der westlichen Magie vergleichen. Wieso sollte man ? Oder wo sind da die Zusammenhänge ? Es stimmen ja nichtmal die Elementesysteme miteinander überein.

Ich denke, daß die Magie hier auch eine innere Alchemie benutzt, um sich einen "Körper der Unsterblichkeit" zu erschaffen, oder um eben einfach unsterblich zu werden. WIE das gemacht wird, davon habe ich keine Ahnung. Ob sie sich vielleicht im Herzzentrum eine körpereigene Essenz zusammenbrauen und nicht im Bauchraum, oder vier Elemente benutzen, statt fünf - das kann ich nicht sagen. Doch so sehr unterscheiden werden sich die Techniken im Endeffekt vielleicht nicht - denke ich, weiß ich aber nicht.
Wenn im Dao z.B. das "Siegel" Ying-Yang benutzt wird, so ist es "hier" vielleicht das Pentagramm, oder ein anderes Symbol.

In beiden Fällen sind es auf jeden Fall innere Prozesse. Es wird etwas umgewandelt. Emotionen, Energien, Wut, Organenergien, sexuelle Energie - was auch immer. Und WENN es allgemeingültige Gesetze gibt, denen alle folgen müssen, dann KANN sich beides letztendlich gar nicht so sehr unterscheiden. Oder was meinst Du, auf wieviele Arten kann man unsterblich werden? Ob es da soviele Möglichkeiten gibt?


----- Wieso denn ?

Weil es meiner Meinung nach einfach unerträglich wäre, wenn der Körper unsterblich ist, der Geist damit aber gar nicht umgehen kann. Hier haben z.B. viele geschrieben, diese Vorstellung wäre für sie grauenvoll. Stell Dir vor über Nacht, werden all diese Leute plötzlich unsterblich. Einige freuen sich vielleicht, andere leiden vielleicht darunter. Kann ja sein, daß sie ihr Leben als unerträglich empfinden. Oder eine Krankheit haben. Oder die Lebensumstände eher jämmerlich sind. Oder sie sich nicht beschäftigen können. Oder ihren Körper nicht mögen. Oder lieber ein anderes Geschlecht wären. Oder was auch immer.
Kann man zwar alles ändern, aber vielleicht würden es nicht alle ändern wollen. Oder einsehen. Oder können. Und evtl. zerbrechen dann einige an ihrer Unsterblichkeit, weil sie diese als etwas sehr schlimmes wahrnehmen, was auch noch ewig andauern wird.
Kann aber auch alles anders sein, daß sie ihre Chance erkennen und wahrnehmen.


----- Da ist eben die Frage - warum soll man denn angeblich immer wiedergeboren werden ? Und wozu ? Wenn es doch so viele tolle jenseitige Welten gibt.... ???

Keine Ahnung. Irgendwas muß wohl besonders sein, an diesem Planeten. Manche sagen, man muß hierher, um zu lernen. Andere, um zu erkennen, daß man nie getrennt war von Gott. Um das Lieben zu erfahren. Um die Dualität zu erleben. Vielleicht auch, um an seiner Unsterblichkeit zu arbeiten. ^^


Was wäre der unterschied zwischen einem Wesen, was sich aus dem Jenseits hier materialisiert und einem richtigen Wesen dieser Welt ?

Das richtige Wesen dieser Welt braucht Mama und Papa um sich hier materialisieren zu können? Ein anderes Wesen braucht dies nicht (mehr)?
 
Werbung:
Zurück
Oben