Unsterblichkeit

In dem Buch von Sondra Ray - Das "Paradies2" Projekt geht es um dieses Thema. Bewußt im Körper leben, solange ich will. Darin heißt es an einer Stelle sinngemäß, dass der Gedanke, das der Tod unausweichlich ist, auch irgendwann zum Tode führt, wenn wir den Gedanken nicht verändern oder ersetzen durch den Gedanken an Unsterblichkeit.

Das Buch ist manchmal etwas abgehoben, aber auch wenn nicht alles nachvollziehbar ist: Wenn ich glaube, ich bin unsterblich, lebe ich auf jeden Fall besser und gehe sorgfältiger mit meinem Körper um.

Und das schließt auch nicht aus, dass ich mit dem Sterben befasse, im Gegenteil, auch mit diesem Thema muss ich mich bewußt auseinandersetzen, wenn ich Immortalist werden (also ewig leben) möchte.

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
Werbung:
Wer sind "die Menschen" ?



Wieso sollte jemand danach streben, einen Tod zu überwinden, an den er niemals denkt ?



Das Sterben heilen ? Also denkst Du auch, dass man den Tod überwinden kann ?




Glaubt man tatsächlich, das Leben würde ewig dauern, nur weil man nicht ständig an den Tod denkt oder sich dessen bewusst ist ?



1. Wir sind die Menschen ja der ganze Erdball.
2.Ich denke nicht das es nur einen Menschen auf dieser Erde gibt der noch nie über den Tod nachgedacht hat. Sogar Kinde tun dieses und hinterfragen den Tod für sie ist es ein natürlicher Ablauf der zum Lebe dazu gehört.
3.Nein den Tod kann man nicht überwinden er bleibt immer der Sieger.
4. Der überwiegende Teil der Menschheit denkt sie würden ewig leben und planen u. planen für die Ewigkeit.
Und ein gesunder Mensch ist doch klar denkt nicht täglich an den Tod, denoch sollte damit bewusst umgegangen werden.

LG Tigermaus
 
Hast du da was genaueres drüber?

Salam Kinni

Willste 500 Jahre alt werden ? Ich nicht.
Und was sich da einige Leute aus den Fingern gesogen haben ist der blanke Unfug. Aber der Mensch ist ja ein Klammeraffe und hat Angst vor dem Tod weil er ihn nicht kennt und darum fürchtet.
Und für deine ganze löscherei bekommste von mir jetzt einen Tadel.

Denska :schmoll:
 
Hast du da was genaueres drüber?

Von 500 Jahren habe ich in den Medizinbüchern auch noch nichts gelesen, aber immerhin schon von 150 bis 200 Jahren! - Das ist tatsächlich erwiesen!
Das der menschliche Körper eigentlich für noch viel älter geschaffen ist, wird vermutet.
Wenn man bedenkt, daß die Menschen im 18. Jahrhundert mit 40 Jahren schon steinalt waren, ist der Fortschritt doch offensichtlich.

Allerdings weiß man "selbst" in der Medizin, das die "Einstellung" alles
ist.
Ein Mensch kann auch im hohen Alter sehr schwere Krankheiten überstehen, wobei sich ein junger Mensch total aufgeben kann und die beste Medizin in dem Falle nichts mehr ausrichten kann.

Also : die Einstellung !

Wir lernen schon sehr früh, das man mit 30 zum alten Eisen gehört...
...mit 40 ist man Grufti...
... später ist man Komposti...:sabber:

Naja, was ich sagen will, ist:
Uns wird schon sehr früh klar gemacht, das wir mit spätenstens 60 (?) alt und hoffentlich auch krank zu sein haben, damit wir auch rechtzeitig abtreten können (sollen - müssen):escape:

Was ist, wenn wir die Einstellung ändern...
und uns gar nicht vorstellen können, das wir sterben können oder krank werden können??????
Was ist, wenn es für uns sonnenklar ist, das wir,( wenn es uns hier langweilig wird, weil wir evtl. schon alles gelernt haben, was wir uns mal irgendwann vorgenommen haben) wenn wir von dieser Erde (Ebene oder was auch immer) verschwinden, einfach unseren Körper mitnehmen und immer, wenn es uns gefällt - oder auch nicht - mit ihm, oder ohne ihn zurückkommen können?
Was ist, wenn wir noch 5000 Jahre hier bleiben wollen und den Alterungsprozess unseres Körpers aufhalten --- ich denke, spätestens nach 200 Jahren ist es für uns in Ordnung, wenn um uns herum alles geht, bzw. stirbt, da wir weise genug geworden sind... und nicht nur für unsere Emotionen leben, wir wir es bisher taten und was uns zum sicheren (körperlichen) Tod führt.......

Mal sehen, ob es Reaktionen gibt - und wenn ja welche.........:foto:
Eventuell sind sie (die Reaktionen - oder auch das Schweigen) schon die Antwort auch die Frage der Unsterblichkeit - oder Sterblichkeit???????
Wie war das noch gerade??????????:confused4

:kiss2: an alle

bluebody
 
Von 500 Jahren habe ich in den Medizinbüchern auch noch nichts gelesen, aber immerhin schon von 150 bis 200 Jahren! - Das ist tatsächlich erwiesen!
Das der menschliche Körper eigentlich für noch viel älter geschaffen ist, wird vermutet.
Wenn man bedenkt, daß die Menschen im 18. Jahrhundert mit 40 Jahren schon steinalt waren, ist der Fortschritt doch offensichtlich.

Allerdings weiß man "selbst" in der Medizin, das die "Einstellung" alles
ist.
Ein Mensch kann auch im hohen Alter sehr schwere Krankheiten überstehen, wobei sich ein junger Mensch total aufgeben kann und die beste Medizin in dem Falle nichts mehr ausrichten kann.

Also : die Einstellung !

Wir lernen schon sehr früh, das man mit 30 zum alten Eisen gehört...
...mit 40 ist man Grufti...
... später ist man Komposti...:sabber:

Naja, was ich sagen will, ist:
Uns wird schon sehr früh klar gemacht, das wir mit spätenstens 60 (?) alt und hoffentlich auch krank zu sein haben, damit wir auch rechtzeitig abtreten können (sollen - müssen):escape:

Was ist, wenn wir die Einstellung ändern...
und uns gar nicht vorstellen können, das wir sterben können oder krank werden können??????
Was ist, wenn es für uns sonnenklar ist, das wir,( wenn es uns hier langweilig wird, weil wir evtl. schon alles gelernt haben, was wir uns mal irgendwann vorgenommen haben) wenn wir von dieser Erde (Ebene oder was auch immer) verschwinden, einfach unseren Körper mitnehmen und immer, wenn es uns gefällt - oder auch nicht - mit ihm, oder ohne ihn zurückkommen können?
Was ist, wenn wir noch 5000 Jahre hier bleiben wollen und den Alterungsprozess unseres Körpers aufhalten --- ich denke, spätestens nach 200 Jahren ist es für uns in Ordnung, wenn um uns herum alles geht, bzw. stirbt, da wir weise genug geworden sind... und nicht nur für unsere Emotionen leben, wir wir es bisher taten und was uns zum sicheren (körperlichen) Tod führt.......

Mal sehen, ob es Reaktionen gibt - und wenn ja welche.........:foto:
Eventuell sind sie (die Reaktionen - oder auch das Schweigen) schon die Antwort auch die Frage der Unsterblichkeit - oder Sterblichkeit???????
Wie war das noch gerade??????????:confused4

:kiss2: an alle

bluebody

Salam

Der Körper ist für was geschaffen ?
Obwohl das Hirn bei vielen Menschen mit 20 schon abgestorben ist.
Und wie bitte sollen wir uns mit einem abgestorbenen Hirn bewegen wenn wir 150 Jahre alt sind ?
Gott schütze uns vor Kleingeistern die von der Unsterblichkeit träumen.

Denska grüßt den Geschlechtslosen Blaukörper :lachen: :lachen: :lachen:
 
Salam

Der Körper ist für was geschaffen ?
Obwohl das Hirn bei vielen Menschen mit 20 schon abgestorben ist.
Und wie bitte sollen wir uns mit einem abgestorbenen Hirn bewegen wenn wir 500 Jahre alt sind ?
Gott schütze uns vor Kleingeistern die von der Unsterblichkeit träumen.

Denska grüßt Blaukörper :lachen: :lachen: :lachen:

Vielleicht liest Du noch mal genau...
ich habe nichts von 500 Jahren gesagt --

alles andere kannst Du in Medizinbüchern nachlesen:foto:

bluebody
 
Vielleicht liest Du noch mal genau...
ich habe nichts von 500 Jahren gesagt --

alles andere kannst Du in Medizinbüchern nachlesen:foto:

bluebody

Salam

Denska ist hier der Eulenspiegel und ist älter als Jerusalem. Und wer lesen kann ist glatt im Vorteil. 150 Jahre sind ja auch ne lange Zeit.

Denska :clown:

 
????

Dem augenscheinlichen Wortsinn nach - ja - wäre es keine Unsterblichkeit.
Dennoch - selbst ein Highlander kann sterben, durch Köpfen :banane: Ein Mensch, der "so" unsterblich ist, dass er nicht mehr sterben *kann*, selbst wenn er es wollte, der wäre dem physischen Dasein letztlich ausgeliefert, ohne dem jemals entrinnen zu können. Und das scheint mir dann doch auf langfristige Sicht unmöglich, schliesslich sollte sich alle Materie irgendwann mal auflösen. Oder es wäre wie in dem Film "Der Tod steht ihr gut", wo die Körper am Ende verstreut herumliegen und dennoch zappeln....

Nicht mehr sterben können... Nun, was ist denn sterben? Ist es nicht einfach eine Umwandlung von einem Zustand in einen anderen? Dies kann man dann natürlich selbst "produzieren" - ganz bewußt, während andere unbewußt sterben. Den freiwilligen "Tod" wird es natürlich geben, jedoch freiwillig und in vollem Verständnis, was man da tut. Sonst wäre dieser Zustand der Unsterblichkeit in der tat sehr dumm. Mit anderen Worten, ein Mensch, der bestimmte Gesetze durchschaut, kann diese auch anwenden. (So soll es ja auch östliche Meister geben, die ganz genau wissen, wann sie sterben und es dann in Klarheit tun. Wobei das nun nicht heißen soll, daß sie unsterblich waren. das vielleicht nicht, doch sie waren/sind sich bestimmter Dinge bewußter.)

So wie ich mir eine Unsterblichkeit vorstellen könnte, wäre das etwas, was über das Bewußtsein läuft. Geist bestimmt die Materie, wenn man so will.
Und dann besäße man ein Bewußtsein, welches sehr, sehr weit gefächert ist. Dann kann ich mir auch vorstellen, daß man weiß/spürt, wann man z.B. umgebracht werden soll. Und kann es verhindern - oder aber, wenn man es satt hat, das "Leben" , sich freiwillig umbringen lassen. :krokodil: (Für den Fall, das man es doch noch nicht lernte, es selbst bewußt zu tun. ^^ )

Aber auch ansonsten .... nehme ich mal stark an, jeder kann sich umbringen, wenn er das wirklich will. Ist mir jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen, dass es da auch eine "absolute" Unsterblichkeit gibt.

Ja, wenn er will. Oder er löst sich eben selbst auf.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, was für ein Körper es z.B. ist, welchen man im Dao benutzt. Dieser wird ja erschaffen. D.h. der Körper der Unsterblichkeit scheint zumindest dort nicht der physische zu sein, sondern ein anderer :)confused: ). Und welchen Gesetzen dieser dann unterworfen ist - ich weiß es nicht.

Ausserhalb der bekannten Gesetze ? Mit ihnen im Einklang ?
Funtioniert nicht alles selbstverständlich im Einklang mit den Gesetzen ? Ist es nicht so, dass der Mensch sie nicht alle kennt, geschweige denn versteht ? Seine Beschaffenheit würde dann *scheinbar* gegen bekannte Gesetze verstossen, wobei sie in Wirklichkeit nur auch den unbekannten entspricht. Das war es doch, was Du damit meintest, oder ?

Hm... Wenn ich ein Gesetz nicht verstehe, da ich nur einen Teil kenne und mich an dieser klammere, könnte ich vermutlich gegen den Rest sehr wohl verstoßen. Aus Unwissenheit. Ich blockiere mich dann sozusagen selbst. Damit würde ich dann sicher nicht "auch den unbekannten Gesetzen entsprechen", sondern ihnen ausweichen, sie verhindern.


Bei der Daoistischen Unsterblichkeit soll man ohne Nahrung auskommen und auch nicht mehr dem Leiden eines gewöhnlichen Menschen unterworfen sein. Jedoch gäbe es da noch andere "Wege" - zB durch Einnahme spezieller Substanzen ("Roter Löwe"), magische Vorgänge oder spezielle Kuren ("Kaya Kalpa Kur") - da sähe es doch wieder anders aus, oder ?

Was sähe anders aus? Du meinst, durch die Einnahme bestimmter Substanzen oder durch magische Eingriffe, würde man dann doch Nahrung brauchen und leiden?
Ich denke selbst dann, kann man es überwinden. Denn unter "magischen Vorgängen" verstehe ich jetzt auch "alchemistische Prozesse", also ähnlich wie im Dao. Außerdem sollte Magie in der Regel ja auch darauf hinauslaufen, an sich zu arbeiten und zu wachsen. Wenn Du jetzt allerdings eher Rituale und Beschwörungen meinst - das wäre dann etwas anderes. Dort wird keine Unsterblichkeit, sondern eine Abhängigkeit erschaffen.
Und einfach nur Substanzen einnehmen, ohne "Charakterarbeit", ja das wird wohl auch nur zum Leiden führen. (Oder wäre zumindest eine vorübergehende Lösung, wenn man selbst noch dabei ist, an der eigenen Unsterblichkeit zu arbeiten.)


Im Dao gehen Psyche und Physis Hand in Hand - wer den Körper "befreit" hat, ist auch als "Seele" frei.... also fern jeglicher geistiger Störungen.

Und nur dann, würde meiner Meinung nach, sowas wie Unserblichkeit überhaupt einen Sinn machen.

Nun - *mir* würde da ziemlich viel einfallen.... was man so alles anstellen kann, wenn man *mehr* weiss, *mehr* versteht, *mehr* kann, *mehr* hat usw usw.... lol... Dir wirklich nicht ? Sicher, eine Weile Pause zwischendrin, klar. Aber ... mal ehrlich -- nur so faul rumhängen, das würdest Du doch auch nicht tun, oder ? Und durch "geniessen" lernt man doch auch, oder ? Bzw. ist es auch mit einem Lernprozess verbunden, mehr und intensiver zu geniessen. Oder würdest Du mit da widersprechen ? :rolleyes:

Sicher, könnte man unendlich viel tun. Doch zunächst muß man erstmal mehr wissen, verstehen, können, haben... Und das muß erarbeitet werden, was mitunter vielleicht recht anstrengend sein kann. :saugen: Und da heißt es wohl: immer schön am Ball bleiben, wenn man nicht tief, tief fallen möchte (in die eigene, selbsterschaffene Falle). Nicht umsonst gibt es so wenig Unsterbliche. :angel2:

Ansonsten, ja, auch genießen kann eine Art Lernprozess sein. :)


Ja, selbstverständlich stehen einem als unsterblicher Mensch alle geistigen Welten und "inneren" "übersinnlichen" und andere Erfahrungen genauso offen wie jedem anderen, wenn nicht noch viel leichter... Ansonsten wäre es mehr als bescheuert... so als wäre man lebendig begraben.... :autsch: Ui, das erinnert mich an Edgar Poe....

:blume:

Wobei man sich aber auch hier fragen könnte, wozu man für diese Erfahrungen einen unsterblichen physischen Körper braucht. Ich glaube jemand schrieb hier schon, daß man dann nicht dauernd wiedergeboren werden muß und von vorne beginnt. - Das wäre sicher ein Grund. Doch gibt es auch noch andere "Vorteile"? Bzw. wie sind die Gesetze? Könnte man nicht auch von einer "höheren" Ebene (durch z.B. einen feinstofflichen Körper) aus wirken und sich je nach bedarf hier einfach einen Körper materialisieren? :jump20:
 
Werbung:
Nicht mehr sterben können... Nun, was ist denn sterben? Ist es nicht einfach eine Umwandlung von einem Zustand in einen anderen? Dies kann man dann natürlich selbst "produzieren" - ganz bewußt, während andere unbewußt sterben. Den freiwilligen "Tod" wird es natürlich geben, jedoch freiwillig und in vollem Verständnis, was man da tut. Sonst wäre dieser Zustand der Unsterblichkeit in der tat sehr dumm. Mit anderen Worten, ein Mensch, der bestimmte Gesetze durchschaut, kann diese auch anwenden. (So soll es ja auch östliche Meister geben, die ganz genau wissen, wann sie sterben und es dann in Klarheit tun. Wobei das nun nicht heißen soll, daß sie unsterblich waren. das vielleicht nicht, doch sie waren/sind sich bestimmter Dinge bewußter.)


----- Das wäre wieder was anderes. Das eine ein Mensch, der nicht sterben muss, es jedoch jederzeit bewusst kann. Das andere ein Mensch, der sterben muss, es jedoch bewusst tut, wenn er es tut. Der eine wäre auf eine Art unsterblich, der andere garnicht.

So wie ich mir eine Unsterblichkeit vorstellen könnte, wäre das etwas, was über das Bewußtsein läuft. Geist bestimmt die Materie, wenn man so will.
Und dann besäße man ein Bewußtsein, welches sehr, sehr weit gefächert ist. Dann kann ich mir auch vorstellen, daß man weiß/spürt, wann man z.B. umgebracht werden soll. Und kann es verhindern - oder aber, wenn man es satt hat, das "Leben" , sich freiwillig umbringen lassen. :krokodil:


----- Dann wäre man jedoch nicht unbedingt widerstandsfähig, oder ? Du meinst, man würde *richtig* unsterblich werden durch die *zusätzliche* Fähigkeit, lebensbedrohlichen Situationen aus dem Weg zu gehen ? Oder glaubst Du, ein Unsterblicher müsste sowieso in seine Zukunft blicken können ? Wenn ja, wie kommst Du darauf ?

(Für den Fall, das man es doch noch nicht lernte, es selbst bewußt zu tun. ^^ )


----- Wie könnte einen jemand anderes umbringen, wenn man in einem derartig weit entwickelten Zustand es selbst nicht kann ?


Ja, wenn er will. Oder er löst sich eben selbst auf.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, was für ein Körper es z.B. ist, welchen man im Dao benutzt. Dieser wird ja erschaffen. D.h. der Körper der Unsterblichkeit scheint zumindest dort nicht der physische zu sein, sondern ein anderer :)confused: ). Und welchen Gesetzen dieser dann unterworfen ist - ich weiß es nicht.


----- Die Erschaffung des unsterblichen Körpers ist im Dao noch eine Stufe niedriger als einen unsterblichen physischen Körper zu verwirklichen.



Hm... Wenn ich ein Gesetz nicht verstehe, da ich nur einen Teil kenne und mich an dieser klammere, könnte ich vermutlich gegen den Rest sehr wohl verstoßen. Aus Unwissenheit. Ich blockiere mich dann sozusagen selbst. Damit würde ich dann sicher nicht "auch den unbekannten Gesetzen entsprechen", sondern ihnen ausweichen, sie verhindern.


----- ??? In meinem Verständnis erfüllen sich die Naturgesetze und alles, was geschieht, geschieht ihnen entsprechend. Wie also könnte man ein Naturgesetz verhindern ? Man könnte in einen Vorgang eingreifen und dadurch den Lauf der Dinge verändern. Indem man Dinge tut, die entsprechend anderer Naturgesetze wirken. Aber ihnen ausweichen ? Gegen sie verstossen ? Kannst Du mir mal ein Beispiel bringen, damit ich leichter verstehen kann, was Du meinst ?




Was sähe anders aus? Du meinst, durch die Einnahme bestimmter Substanzen oder durch magische Eingriffe, würde man dann doch Nahrung brauchen und leiden?
Ich denke selbst dann, kann man es überwinden. Denn unter "magischen Vorgängen" verstehe ich jetzt auch "alchemistische Prozesse", also ähnlich wie im Dao.


------ Dann verstehst Du etwas anderes darunter als allgemein üblich hierzulande. Die Daoistische Alchemie würde ich jedenfalls nicht mit der westlichen Magie vergleichen. Wieso sollte man ? Oder wo sind da die Zusammenhänge ? Es stimmen ja nichtmal die Elementesysteme miteinander überein.


Außerdem sollte Magie in der Regel ja auch darauf hinauslaufen, an sich zu arbeiten und zu wachsen. Wenn Du jetzt allerdings eher Rituale und Beschwörungen meinst - das wäre dann etwas anderes. Dort wird keine Unsterblichkeit, sondern eine Abhängigkeit erschaffen.
Und einfach nur Substanzen einnehmen, ohne "Charakterarbeit", ja das wird wohl auch nur zum Leiden führen. (Oder wäre zumindest eine vorübergehende Lösung, wenn man selbst noch dabei ist, an der eigenen Unsterblichkeit zu arbeiten.)


------- Ja, so sehe ich das auch.




Und nur dann, würde meiner Meinung nach, sowas wie Unserblichkeit überhaupt einen Sinn machen.


----- Wieso denn ?



Sicher, könnte man unendlich viel tun. Doch zunächst muß man erstmal mehr wissen, verstehen, können, haben... Und das muß erarbeitet werden, was mitunter vielleicht recht anstrengend sein kann. :saugen: Und da heißt es wohl: immer schön am Ball bleiben, wenn man nicht tief, tief fallen möchte (in die eigene, selbsterschaffene Falle). Nicht umsonst gibt es so wenig Unsterbliche. :angel2:



------ Ja. Nun. Dennoch wäre es sicherlich.... lustig. Oder ?

Wobei man sich aber auch hier fragen könnte, wozu man für diese Erfahrungen einen unsterblichen physischen Körper braucht. Ich glaube jemand schrieb hier schon, daß man dann nicht dauernd wiedergeboren werden muß und von vorne beginnt. - Das wäre sicher ein Grund. Doch gibt es auch noch andere "Vorteile"? Bzw. wie sind die Gesetze? Könnte man nicht auch von einer "höheren" Ebene (durch z.B. einen feinstofflichen Körper) aus wirken und sich je nach bedarf hier einfach einen Körper materialisieren? :jump20:


----- Da ist eben die Frage - warum soll man denn angeblich immer wiedergeboren werden ? Und wozu ? Wenn es doch so viele tolle jenseitige Welten gibt.... ??? Was wäre der unterschied zwischen einem Wesen, was sich aus dem Jenseits hier materialisiert und einem richtigen Wesen dieser Welt ?
 
Zurück
Oben