Unsterblichkeit?

Mir wiederum ging es nicht darum, für wie viele Menschen Unsterblichkeit machbar ist.

Wenn man lange genug lebt, ist irgendwann alles bereits bekannt. Das ist dann so, als würdest du jeden Tag die selbe Suppe löffeln. Die Zellen langweilen sich dabei sozusagen alt, wie lange gestandenes und verdorbenes Wasser. Würdest du den Tod verhindern, würden die Menschen wahnsinnig werden vor lauter Langeweile. Dazu käme noch die Überbevölkerung. Die Folgen davon wollen wir nicht mal diskutieren. ;)
Fazit: So ein Mittel würde ich schnellstens entsorgen.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch in seinem kurzen Leben alles schon gesehen und erlebt hat, was uns die Welt und das Erdendasein zu bieten hat. Aber vielleicht braucht es einfach ein bestimmtes Bewusstsein, um unsterblich zu werden. Wäre dann auch irgendwie gerechter. Man müsste es sich erst erarbeiten, kaufen ginge nicht.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass ein Mensch in seinem kurzen Leben alles schon gesehen und erlebt hat, was uns die Welt und das Erdendasein zu bieten hat. Aber vielleicht braucht es einfach ein bestimmtes Bewusstsein, um unsterblich zu werden. Wäre dann auch irgendwie gerechter. Man müsste es sich erst erarbeiten, kaufen ginge nicht.

Erarbeiten ist Kaufen. ;)

Nun schreibst du über das Bewusstsein. Meintest du denn im Eingangsbeitrag nicht die körperliche Unsterblichkeit mit Persönlichkeit?
Bewusstsein ist die Fokussierung der körperlichen Persönlichkeit in Aktion.
 
Bei den meisten Dingen müsste ich dir Recht geben, wenn ich auch einiges etwas differenzierter betrachte. Manche Menschen handeln irrational, weil sie krank sind oder ihnen bewusst ist, dass ihr Leben endlich ist.

Allerdings scheinst du in der glücklichen Lage zu sein, keine grösseren Beschwerden zu haben. Die kommen aber vermutlich noch. Ich jedenfalls kenne keinen, der pumperlgsund gestorben ist, ausser natürlich, bei einem tragischen Unfall.

Stell dir mal folgendes vor:
Du liegst morgens im Bett, hast Rückenschmerzen ohne Ende, hast dir vor einer halben Stunde das gesamte gestrige Nachtessen noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bist psychisch so am Boden, dass du am liebsten gar nicht mehr aufstehen möchtest. Auf deinem Nachttisch liegen zwei Pillen und eine Möglichkeit.

Die erste Pille ist ein Schmerzmittel vom Arzt. Mit der kannst du dich einigermassen durch den Tag bewegen, Übelkeit und Scheisslaune bleiben. Man hat dir gesagt, dass dir nur eine grössere OP helfen wird, wieder einigermassen auf die Beine zu kommen.

Die zweite Pille ist ein Mittel, mit dem dein Körper anfangen würde sich vollkommen zu regenerieren. Gesundes Zellwachstum ohne Nebenwirkungen. In ein paar Monaten, gut vielleicht auch Jahren, wärst du gesundheitlich und körperlich wieder auf der Stand einer 30 oder 40 jährigen.

Dritte Möglichkeit. Du bleibst liegen und wartest auf den Tod.

Um Jugendwahn etc. ging es bei der Diskussion nicht.
Ich weiß nicht wie jemand den Anspruch haben kann bis in's hohe Alter gesund und schmerzfrei zu bleiben. Das Gros der Bevälkerung lebt heute eh schon doppelt so lange wie noch vor ein paar hundert Jahren. Aber die Menschheit ist immer noch nicht zufrieden. Schmerzfrei muss es sein, faltenfrei, gestrafft und ewig .....

Der Körper verfällt nunmal, das ist der Gang der Dinge und ich denke, wen es psychisch dann derart dahin rafft, der hat eh anders geartete Probleme. Nein, ich würde die Pille nicht nehmen, "ewiges Leben" wäre für mich eine zu negative Nebenwirkung.

Ich bin, dank Bandscheibenvorfall in Kombination mit Alter, morgens auch stocksteif und der Rücken tut so weh, dass ich nur langsam die Treppe runter gehe, aber ich bin da irgendwie anders geartet,weiß, dass sich das in der ersten halben bis Stunde wieder einleiert und gut ist's.

Ich denke, wer so im (Selbstmit-)Leid versinkt wie du es schilderst, ist eh im ganzen ein eher negativer Mensch, und das bin ich zum Glück nicht.

R.
 
Aber vielleicht braucht es einfach ein bestimmtes Bewusstsein, um unsterblich zu werden. Wäre dann auch irgendwie gerechter.
Also nur "Auserwählte" dürften dann unsterblich sein. Wieso wäre das gerechter? Gerechter wem gegenüber? Ist nicht jemand, der es sich leisten kann für ein solches Wundermittel zu bezahlen schon auserwählt? Zumindest kann der sich vielleicht noch 50 oder 100 Jahre selbst ernähren, das muss schon Voraussetzung sein, wenn einer nicht sterben will. Kann ja nicht sein dass ne Horde Untoter ewig auf Staatskosten lebt, denn das würde jegliches System innerhalb kürzester Zeit kippen und alle Untoten wären froh und dankbar wenn sie dann sterben dürften, anstatt in einer Wellblech- oder Papphütte vor sich hin vegetieren zu müssen.

Übrigens sind in meinen Augen Menschen die nicht sterben Untote/Zombies.

R.
 
Ich glaube nicht, dass ein Mensch in seinem kurzen Leben alles schon gesehen und erlebt hat, was uns die Welt und das Erdendasein zu bieten hat. Aber vielleicht braucht es einfach ein bestimmtes Bewusstsein, um unsterblich zu werden. Wäre dann auch irgendwie gerechter. Man müsste es sich erst erarbeiten, kaufen ginge nicht.

Ich sehe es ähnlich wie du. Aber erarbeiten hat mit kaufen in dem Sinne nichts zu tun. Vielleicht kann man ja unsterblich werden, wenn man richtig erleuchtet wird oder so. Und ich denke, dass so erleuchtete Menschen sich auch eher wieder natürlich ernähren, also pflanzlich und es kein so großes Problem mit den Ressourcen auf der Welt geben wird. Die Elben in den Filmen Herr - der - Ringe sind ja praktisch auch unsterblich bis zum Tod durch Krieg. Und die treiben auch keinen Unfug mit ihrer Unsterblichkeit und ernähren sich vegetarisch. Wenn die das so können, wieso sollen das Menschen nicht auch können ? :zauberer1
 
Also nur "Auserwählte" dürften dann unsterblich sein. Wieso wäre das gerechter? Gerechter wem gegenüber? Ist nicht jemand, der es sich leisten kann für ein solches Wundermittel zu bezahlen schon auserwählt? Zumindest kann der sich vielleicht noch 50 oder 100 Jahre selbst ernähren, das muss schon Voraussetzung sein, wenn einer nicht sterben will. Kann ja nicht sein dass ne Horde Untoter ewig auf Staatskosten lebt, denn das würde jegliches System innerhalb kürzester Zeit kippen und alle Untoten wären froh und dankbar wenn sie dann sterben dürften, anstatt in einer Wellblech- oder Papphütte vor sich hin vegetieren zu müssen.

Übrigens sind in meinen Augen Menschen die nicht sterben Untote/Zombies.

R.

Wenn die sog. Untoten zu ihrer Zeit nicht hart gearbeitet und das System finanziert hätten, in dem du heute deine Reden frei und wohlig schwingst, würdest du heute unter einer Papphütte wohnen.
 
Die Elben in den Filmen Herr - der - Ringe sind ja praktisch auch unsterblich bis zum Tod durch Krieg. Und die treiben auch keinen Unfug mit ihrer Unsterblichkeit und ernähren sich vegetarisch. Wenn die das so können, wieso sollen das Menschen nicht auch können ?
Richtig! Wenn irgendwelche fiktiven Figuren in einem Buch/Film das können, müssen Menschen das auch können ...... ist ja logisch!:D

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sog. Untoten zu ihrer Zeit nicht hart gearbeitet und das System finanziert hätten, in dem du heute deine Reden frei und wohlig schwingst, würdest du heute unter einer Papphütte wohnen.
Aha! Kannst mir das bitte in verständlichen Worten erklären? Welche Untoten haben hart gearbeitet und das System finanziert? Und wieso gilt das Redenschwingen nur für mich, nicht für alle hier, einschließlich deiner Person?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Wenn irgendwelche fiktiven Figuren in ein einem Buch/Film das können, müssen Menschen das auch können ...... ist ja logisch!:D

R.

Also wenn wir schon über Unsterblichkeit reden, was sowieso auch erst Mal Fiktiv ist, dann ist es auch nicht so falsch fiktive Unsterbliche in das Thema mit ein zu bringen. :rolleyes:
 
Werbung:
Aha! Kannst mir das bitte in verständlichen Worten erklären? Welche Untoten haben hart gearbeitet und das System finanziert?

R.

Jede Generation, die hinzu kommt, baut auf das Fundament, das von den vorherigen Generationen gebaut wurde.
Was denkst du, warum du heute in Wohlstand in Europa lebst? Weil die vorherigen Generationen, also die heutigen Alten sprich Untoten, sich in der Nase gebohrt haben?
 
Zurück
Oben