Unsere Realität

Find ich gut.
Nur (leider) fehlt das Wichtigste.

Bedürfnisse.

Du hast recht.

Die Bedürfnisse sind da drin:

Herrscht Du selber über Dich, wirst Du selbst wählen.
Ich sehe, was meine Ängste wählen würden.
Ich sehe, was mein Gaumen wählen würde.
Ich erkenne, was meine Gefühle wählen würden.
Ich erkenne, was meine Erfahrung wählen würde.
Ich erkenne, was meine Freude wählen würde.
Ich erkenne, was das Kind in mir wählen würde.
Ich erkenne, was mein Verstand wählen würde.
etc.

Natürlich sind sie quasi versteckt.

Ich sehe Deine Betrachtungsweise als einen anderen Filter, der genau so richtig ist.

Ja, Bedürfnisse gilt.

Mein Verstand wählt ja, was seinem Bedürfnis entspricht.
Mein inneres Kind wählt, was seinem Bedürfnis entspricht.
Meine Gefühle wählen, was ihrem Bedürfnis entspricht.
etc.

Dann bin ich noch aufgefordert zu unterscheiden:
Ist es ein echtes (Grund-)Bedürfnis?
(Essen, Trinken, schlafen, Berührung, Kontakt, Sicherheit, Freude, ...)
Ist es ein konstruiertes Bedürfnis?
(Versicherung, Geschmack, Vorliebe, Forderung, Anspruch, Angst, Verträge, Gesetze, ...)

...
 
Werbung:
Es ist doch offensichtlich, dass ein Fels für sämtliche Lebewesen auf der Erde ein Hindernis darstellt, denn noch nie wurde beobachtet, dass eines ihn einfach so durchquerte, als wäre er nicht da.
Dennoch deine Wahrnehmung. Du nimmst die Menschen wahr, die angeblich nicht durchkommen.
Und die, die durchkommen können, nimmst du nicht wahr, weil dein Bewusstsein darauf nicht eingestellt ist.
 
Dennoch deine Wahrnehmung. Du nimmst die Menschen wahr, die angeblich nicht durchkommen.
Und die, die durchkommen können, nimmst du nicht wahr, weil dein Bewusstsein darauf nicht eingestellt ist.

Und warum bin ich nicht darauf eingestellt?
Weil ich und auch sonst niemand es je beobachtet hat.
Feste materielle Dinge können sich nicht gegenseitig durchdringen.
Man kann aber sehr wohl - wenn man hellsichtig ist - einen Geist durch eine Wand gehen sehen.
 
Werbung:
Realität ist NIEMALS objektiv.... sie wird erschaffen vom Einzelnen und kollektive Realität ist die Summe des Erschaffenen von allen Einzelwesen. Man hat sich zwar kollektiv auf eine Realität geeinigt, aber auch das ist bei näherer Betrachtung Unsinn.

Realität erschafft man durch seine Gedanken und Glaubenssätze, die an Wertungen und Filter gebunden sind, die man beigebracht bekam und damit auch an damit verknüpfte Gefühle. Wenn man einmal blickt, wie wenig man seine Realität aufgrund EIGENER Werte erschafft, weil man die, man hat, i. d. R. nie hinterfragt, kann man echt erschrecken. Wenn Du klein bist und einen Vogel ansiehst, weißt Du nicht, wie das heißt, dass das fliegt, was fliegen überhaupt ist und was das noch so alles kann. Du nimmst dieses Wunder wahr als das, was es ist, ohne es zu deuten. Das lernst Du von Erwachsenen, die es Dir dann erklären..... und nach und nach - weil Du nachahmst - nimmst Du nicht mehr einfach so wahr.... Du beginnst "Vogel" zu denken, anstatt ihn als dieses Wunder-Wesen wahrzunehmen, das Dich unendlich begeistert, bevor Du beginnst, zu deuten. Das weitest Du aus auf den Rest der Welt. Dort beginnt Deine Deutung und Deine Werteverteilung von "Vogel". Dort beginnt (D)eine Denk-Matrix, die sehr vergleichbar ist mit der aus dem gleichnamigen Film. Auf diese Weise wirst auch Du gedeutet und Dein Wert und Unwert wird über Dich gesprochen, woraus Glaubenssätze entstehen über Dich und Deinen Wert bzw. Unwert, die Dich mindestens die Hälfte Deines Lebens davon abhalten, eine halbwegs brauchbare und wünschenswerte Realität zu erschaffen, wenn diese Glaubenssätze nicht wertschätzend und positiv waren.

Wenn Du Dich z. B. für ein überflüssiges, hässliches Wesen hältst, erschaffst Du Realität, die Dir bestätigt, was Du zu sein glaubst, denn ALLES in diesem Universum unterstützt Dich. Denn Du bist ein Schöpfer und ob Du es weißt oder nicht, Du schöpfst 100% Deiner Realität. Niemand anders tut das für Dich.
Was Du glaubst, zu sein, wirst Du sein, was Du glaubst, zu können, wirst Du können, was Du glaubst, nicht zu können oder wert zu sein, wirst Du nicht können und nicht erhalten.... usw. Wenn Du GLAUBST, dass Du durch Felsen gehen kannst, wirst Du das können. Sämtliche zungenabschneidende und sich mit Schwerten durchstoßende Fakire bestätigen Dir das. Ihre Realität ist verschieden von Deiner... Deine Zunge wär ab und Du würdest am Schwert sterben.

Wenn wir beiden einen Frosch ansehen, sehen wir zwar das, worauf wir uns geeinigt haben, was das ist... aber vielleicht siehst Du nur den Frosch, seine Haut, seine Farbe und alles, was ihn materiell ausmacht und ich sehe dazu noch seine Energie und wie sie interagiert mit der Umwelt - meine Realität ist verschieden von Deiner, obwohl wir angeblich dasselbe sehen. You understand?

Sobald Du Deine Glaubenssätze veränderst, veränderst Du Deine Realität. Das Problem daran ist, dass die i. d. R. unbewusst sind. Es ist auch ein spannendes Erlebnis von bröckelnder Realität, sobald man die Deutungen komplett entfernt, aber nichts für eine instabile Psyche :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben