Unsere Idee – realistisch und umsetzbar oder nur ein Traum?

hello

tolle idee!! würde da auch mitmachen wollen.:banane:
raus vom system ( leider funzt das nur teilweise)
wieso sollte es net realisierbar sein.!!??
wo habt Ihr vor...??
 
Werbung:
@Shpinx

Liebe Shpinx,
erst einmal Danke für Deine lieben Zeilen. Leider kann ich dir noch keine PN zurückschreiben, da die Funktion noch nicht verfügbar ist, ich dir aber gern schreiben würde.
Uns ist schon klar das eine Gemeinschaft von Menschen einer gewissen Hirarchie unterworfen sein muss, nur sind wir der Meinung das diese so klein wie möglich gehalten werden sollte und das Demokratie in allen Entscheidungen oberstes Gebot ist.
Wir haben uns gedacht ein altes Militärgelände zu erwerben, welches die richtigen Voraussetzungen bietet um dort mehrere Familien anzusiedeln und zu unterhalten. Wenn wir Renaturierungsmaßnahmen auf dem Gelände durchführen, was mir ohnehin besonders am Herzen liegt, können wir auch noch Zuschüße von Bund und Land bekommen.
Soweit unsere Gedanken dazu, wenn Du andere Ideen und Anregungen hast wären wir Dir dankbar wenn Du sie mit uns teilen würdest.
Liebe Grüße Healingsun


Danke an Euch allen....die kreativ und mit Ideen bisher geantwortet haben. Ich denke durch die Kraft von vielen gleichdenkenden sollten sich sogar Berge versetzen lassen...
 
auf die tasta gekleckert mit nutella...
oje, kein guter Anfang
:))

na, jetzt mal im ernst...
Zu folgender Idee hätten wir, mein Mann 47 und ich 37, gern euer Feedback in Form Eurer Meinung, Kritik, weiteren Ideen, Möglichkeiten der Umsetzung usw.

Wir wollen einen Ort in schaffen, an dem das Leben noch lebenswert ist, an dem die Natur das Recht hat zu existieren wie sie ist und an dem die Menschen sich frei und ungezwungen fühlen dürfen, egal welchen geistigen Weg sie gehen.

Diese Idee geistert wie nun folgt in unseren Köpfen herum:

1. Wir möchten gern eine Art Dorf entstehen lassen, in einem Waldgebiet, indem Familien in eigenen kleinen Häusern leben und sich dennoch zu einer Gemeinschaft zusammen finden.
2. Jeder in dieser Gemeinschaft sollte eine Aufgabe FÜR die Gemeinschaft übernehmen.
3. Jeder in der Gemeinschaft sollte in sich den Wunsch nach Helfen und Heilen von Körper, Geist und Seele haben.
4. Geplant ist von uns, Kinder und Jugendlichen aus problematischen Verhältnissen, Kranken, Alten oder psychisch belasteten Menschen zu helfen und das weitgehend Kostenfrei. Nur die anfallenden Kosten für Verpflegung bzw. eine Beteiligung an anfallenden Nebenkosten sollten entrichtet werden.
5. Durch Verbindung mit Tieren und Natur wollen wir die Menschen wieder auf den Weg zum inneren Selbst bringen und Ihnen zeigen, das man Geld nicht essen bzw. mitnehmen kann. Das Reichtum und Macht lediglich der Pflege des eigenen Prestige dient.
6. Es sollen in diesem Dorf keine Dogmen herrschen, hinsichtlich Kleidung, Religion oder Lebenseinstellung.
7. Schön wären z.B. Trommelplatz für Trommelgruppen, bzw. Feng Shui Plätze für Leute die Reiki etc. ausüben, einen Hexentanzplatz usw.
8. Um die Gemeinschaftskosten wie Beleuchtung oder Tierfutter zu verdienen, wäre vielleicht eine Art Hofladen oder Hofcafe eine meiner Ideen, in dem jeder Bewohner dieses Dorfes eine Aufgabe übernimmt.
9. Jeder Bewohner soll das gleiche Stimmrecht haben, niemand soll Boss sein und niemand ein untergeordnetes Mitglied.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Träumereien? Könnte man so was entstehen lassen? Gibt es überhaupt bedarf an so einer Lebensgemeinschaft?
Klingt natürlich megafantastisch. Würd ich sofort machen, wenn ich auch nur einen einzigen hätte, der das bringt (friedlich + intelligent + weitsicht + praktisch veranlagt inkl. naturverbunden.
Seltene Kombi.)

Ich weiß auch nicht, wie unfinanziell das Projekt bleiben kann - bezüglich des Waldgrundstücks (das ja schon groß sein muss - wenn mehrere Hütten in AusReichendem Abstand etc)
Wo soll es denn sein?


Es gibt ein Tipi(zelt)-Projekt in England (wenn ich mich recht erinnere). Und ich persönlich würde unbedingt mobil bleiben wollen. Meist dauert es nicht lange, bis die Nachbarn quälen, etc...
da sollte man eher leicht weichen können. (sonst ist man zum Streiten verurteilt - und der burnout naht)


verzichte auf die Eisenkugel
besonders, wenn du bist im Rudel

KudelMudel

 
Am ehesten ein Feuerzelt:

Composing-1_klein.jpg


http://www.tentipi.com/index.php?id=118&L=5




Oder auf Rädern:

mon2007-04-30_153814.jpg




schon fast etwas zu wenig Mobil, die Jurte:

IMG_0515-small.jpg


http://www.yourtent.com/deutsch/home_deutsch.htm
 
der Beitragssammler hat wieder ne Antwortmöglichkeit gefunden, ab wieviel darf mein Avatar?

@Healingsun
Hier in Deutschland wäre dies momentan für Hartz3,9er recht einfach. Man nehme die zahlreichen östlichen Dörfer, beschaue besonders die mit 50%igem Bevölkerungsschwund durch Wegzug, picke sich die heraus, welche über mehrere zusammenhängende vermietbare alte Gehöfte verfügen und mache von seinem freien Umzugsrecht gebrauch und teile sich jeweils mit 3-5 Gleichgesinnten ein Häuschen oder Mietshausetagenkomplex. Land gibts meist in Form von Garten oder Miniacker mit dazu und die Infrastruktur mit Affennotwendigstem ist auch schon fertig. Hinzu kommt, daß auf den meisten dieser Dörfer Objekte über Objekte leer stehen. Die Gemeinden freuen sich über Zustrom und Entwicklung. Es ist der Mensch der die Ware schafft, nicht das Geld! HartzerIV finanzierte Tummelplätze mit Willigen. Man kann unter sich bleiben oder den übrigen Dorfbestand anstecken...
Wenns die Idee ist, die verbindet, dann sollte es kein Problem sein, zumindest hier in D.
;)
 
Danke für eure bisherigen Antworten...

Ich überlege die ganze Zeit, ob Bill Gates in seiner Garage von Buchführung, Geschmack der Menschen, Vertrieb, Organisation wohl eine Ahnung hatte??? Oder zählte vielmehr der Glauben, Idealismus bzw. die Wünsche der Menschen? Was heisst dann: Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben?
und
wo gibt es solche Lebensgemeinschaften? Bisher fand ich leider nur Ökodörfer , das ist aber nicht das was wir suchen....

Danke für eure bisherigen Antworten..
Healingsun



Der Unterschied ist nur, dass sich Bill Gates in seiner Garage seinen Traum allein erfüllt hat - er brauchte niemanden dazu.
Für deinen Traum aber brauchst du andere Menschen, die helfen ihn dir zu erfüllen. Und die müssen dann alle so, wie du dir das vorstellst ...
Und ob diesen Traum viele Menschen haben weiss ich nicht ..... :confused:

Aber ja, vielleicht findest du ja welche, die so eingeschränkt leben möchten.



:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben