Unsere Gesellschaft, eure Kinder und das Spiel GTA

Werbung:
Das an eure Kinder meistverkaufte Spiel für Playstation und eines der erfolgreichsten Spiele generell ist GTA.

Und so sieht der Horror z.b. nach 16 Stunden Spielzeit aus: Der Spieler muss dem vor Todesangst wimmernden Gefangenen mit einer Rohrzange die Kniescheiben zerschlagen, muss dann Strom an seine Brustwarzen anlegen, muss dann seine Zähne mit einer Zange ziehen und muss ihn waterboarden. Das alles mit entsprechenden Knöpfen auf demJoypad. Zum Beispiel das Zähneziehen: Mit gehaltener R1-Taste die Zange ansetzen und den Zahn dann mit Kreisbewegungen des Steuerungssticks herausziehen. Alleine das Zähneziehen dauert quälende 30 Sekunden.

Die Wahrscheinlichkeit dass eure Kinder GTA spielen ist extrem hoch, evtl. auch ohne dass ihr dies wisst. Das perverseste Spiel welches es JE GAB, ist dass Erfolgreichste. Was heisst das?

Entweder Eltern interessieren sich nicht was ihre Kinder tun, oder spielen sie sogar mit? Es gibt ja mittlerweile Eltern deren Arme volltätoviert sind und in deren operierten Ohrläppchen seltsame Ringe von 5cm Durchmesser hängen und neben dem PC steht ne Bierpulle. Kann das alles sein? Und was kommt als nächstes?

Leuten wird einfach ins Gesicht geschossen, Autos werden grundlos demoliert und Gewalt ist das Zentrum des Spieles. Der Gewinn ist so groß, das man mit GTA an die Börse ging. Das Spiel ist ab 18, wird aber schon von Grundschülern gespielt. Anna: "Bei uns die Jungs in der 4ten spielen fast alle GTA und reden darüber!" Einige Mädchen spielen dagegen Tomb Raider, was schon als harmlos gilt, obwohl auch da das Blut spritzt.

Was sagt ihr zu jener Entwicklung, mit der ihr natürlich rein garnichts zu tun habt?
Abgesehen davon, daß ich Deine Ansichten über das Spiel teile,
frage ich mich jedoch, was das fett markierte mit dem Sein der Eltern zu tun hat?
Siehst Du tätovierte Menschen mit Plughs in den Ohrer als Gewaltverherrlicher, die es dulden, daß ihre Kinder derartige Spiele spielen?
Falls ja, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
 
Warum aber kein Fernseher?

Ein Fernseher ist ja nicht von sich aus schlecht.

Es kommt drauf an, wie man ihn gebraucht.

Da gebe ich dir recht - es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Allerdings ist es auch so, dass ich bei einem Anschluss "einen Haufen" Geld bezahlen muss für 90% Schrott der da gesendet wird.

Also spare ich mir dieses Geld lieber und finanziere damit DVD´s die ich für sinnvoll, lehrreich und menschlich unterhaltsam empfinde bevor ich meine Zeit damit verschwende durch zig Kanäle zu zappen bis ich vielleicht etwas finde das gut ist und keine Werbeeinschaltungen alle 15 Minuten dazwischen spielt.
 
Da gebe ich dir recht - es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Allerdings ist es auch so, dass ich bei einem Anschluss "einen Haufen" Geld bezahlen muss für 90% Schrott der da gesendet wird.

Also spare ich mir dieses Geld lieber und finanziere damit DVD´s die ich für sinnvoll, lehrreich und menschlich unterhaltsam empfinde bevor ich meine Zeit damit verschwende durch zig Kanäle zu zappen bis ich vielleicht etwas finde das gut ist und keine Werbeeinschaltungen alle 15 Minuten dazwischen spielt.

:thumbup:
Das ist 'ne gute Einstellung.
Ich besitze zwar (noch) einen TV, aber mehr Aufmerksamkeit, als ihn regelmäßig zu entstauben, widme ich ihm oftmals nicht.

Es sei denn, es läuft 'ne Tierdoku o.d.gl., aber die sind so selten, daß wieder der Staub ansetzt.:D
 
hab selber meinen pay- tv Anschluß gekündigt. und schau nur noch über DVBT. da bekomme ich nur noch die Öffentlichen rein, die teilweise sehr gute Programme bieten (wie NDR, Phoenix, 3sat, Arte, ZDFinfo). Das kostet mich nur den GEZ- Anschluß, den ich ja sowieso zahlen muß. und ich werd nicht mehr mit Werbung zugemüllt und mit irgendwelchen Brainfuck.
ist nicht alles schlecht aus dem tv, Sendungen wie mareTV und Länder, Menschen, Abenteuer möchte ich nicht missen!
 
Genau das Gegenteil ist der Fall, Aggression kann mittels Gewaltspielen abgebaut werden. Weshalb wohl gibt es im Berufsverkehr so wenige Carjackings oder Headshots? :D
 
Zitat:Meine Lösung war/ist folgende...
Ich habe drei Söhne, die großen sind inzwischen 19 und 21, der kleinste 9.
Keiner der drei hatte als Kind einen eigenen PC oder Game Boy oder Playstation. Habe ich erfolgreich verweigert. Fernseher gab es bei uns auch keinen - zumindest keinen Anschluss. DVD´s wurden stehst von uns Eltern Altersgerecht ausgewählt und mit den Kindern gemeinsam geschaut.


Ich bin komplett dafür, dass Eltern Alternativen zu PC, Konsole und TV aufzeigen, zum Beispiel Bücher, Sport , Musik usw., wobei Zwang da auch falsch wäre. Viele Kinder hocken ja nur deshalb andauernd davor, weil Eltern ziemlich desinteressiert sind und nichts zu bieten haben (und da geht es nicht in erster Linie ums Geld, vor allem auch Zeit und Ideen).

Allerdings halte ich es für eine schlechte Idee, wenn Kinder größtenteils oder völlig von diesen Dingen ausgeschlossen sind. Als ich ein Kind war hatte ich bis 12 Jahre zwar TV (durfte aber vieles nicht schauen) aber keinerlei Videospiele (oder überhaupt einen PC), und auch wenn es andere Gründe gab, was aber zum Teil auch an der "Nicht für die Welt"-Erziehung meiner Mutter lag, war ich auch deshalb in der Klasse isoliert, weil ich auch darin anders war als andere, was zusätzlich auch Mobbing verursachte.

Und das war damals. Heute werden selbst soziale Beziehungen per Internet gepflegt und der Umgang mit Computern ist quasi insgesamt Pflicht, auch in der Schule. Die Kinder "anders" zu machen ist ein großer Risikofaktor für soziale Isolation und Mobbing. Zudem besteht die Gefahr der Rebellion und des Nachholens von etwas was man nicht durfte. Dass man etwas nicht darf, was andere Kinder tun fühlt sich meist sehr schlecht für Kinder an.

Davon abgesehen gibt es auch sehr gute Spiele, wo man viel denken muss.

LG PsiSnake
 
Werbung:
... und der Umgang mit Computern ist quasi insgesamt Pflicht, auch in der Schule.
Naja, die Dinger sind ganz nützlich, aber auch nicht mehr. Richtig angewandt können sie den geistigen Horizont gewaltig erweitern, falsch angewandt führen sie zur Verblödung. Als Arbeitsmittel braucht man sie heute sowie so. Ohne könnte ich meinen Beruf aufgeben oder müßte "schnellmalen" lernen... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben