Unser "zweites Gehirn"

Das ist das Problem mit Deinem Halbwissen. Es klingt erstmal irrsinnig wichtig, ist aber trotzdem nicht richtig.
Woran erkennst du das "Halbwissen"?
Ich habs kurz geschrieben, so dass es allgemein verständlich ist, den letztendlich geht es aufs Gleiche hinaus.
In den von mir geposteten Links wird genau das beschrieben, was du grad erläutert hast ... aber anscheinend hast du das nicht gelesen, sondern nur grad wieder Spaß dran Klugzuscheißen und irgendwo den Haken zu finden .... schon klar.

Wünsche dir einen harmonischen Tag und dass du irgendwann mal deinen Frieden findest ohne an allen und jedem rumzunörgeln! :flower2:

Falls dir das zu schwer fällt, lass ich noch paar Kümmelkörner für dich liegen, die kannst dann alle einzeln in Viertel schneiden.

´-' -" ~ ´-`~`-"

Da es eben nicht direkt antimikrobiell wirkt, obwohl es durch die antioxidierende Wirkung indirekt konservierende Eigenschaften hat, darf in Ö ein Lebensmittel auch mit zugesetzter Ascorbinsäure aus "frei von Konservierungsmitteln" bezeichnet werden.

:rolleyes:

Wenn Bakterien sich nicht vermehren können, dann sterben sie ... sie sind dann abgetötet ... nur mal so am Rande.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Also erstemal, das ZentraleNervenSytem = Gehirn+Rückenmark
Du sprichst vom peripheren Nevensystem - das sagen ja die Namen schon aus.

Der Darm wird auch in der Medizin "das zweite Gehirn" genannt, weil er aufgrund seiner Physiognomie(Aussehen) und einige seiner Zellen dem Hirn ähneln. Die Perestaltik des Darms arbeitet autonom (sonst könnte ein Querschnittgelähmter z.Bsp nicht kacken :D).

LG
Waldkraut
Liebe Waldkraut, für mich war es etwas verwirrend wenn du vom zweiten Gehirn spricht und den Darm meinst. ;) Aber wenn du es so betrachtest ..logisch. Doch für mich ist das zweite Ghirn der Solar Plexus.
Das Nervengewebe.....was bei den Neuronen im Gehirn grau ist, ist beim Solar Plexus innen und die weisse Substanz( Myelinscheide) aussen. Gerade andersherum als im Gehirn. Umgestülpt.
Für mich ist es die Reaktionsschnelle, bis du endlich denkst hast du schon gehandelt. Manchmal sehr nützlich. Oder du denkst, aber dein Bauchgefühl möchte anders handeln als dein denkendes Gehirn....
Liebe Grüße
Lumen
 
@lumen

vielleicht magst du dir mal die zwei Videos ansehen, die ich hier gepostet habe, dann erübrigen sich die Fragezeichen.
Die Begriffe sind nun mal so wie sie sind - auch wenn du pers. das anders findest - hab mir das nicht ausgedacht ;)

Bei MS werden diese Isolatoren der Nerven vom Immunsystem zertstört, aber der Grund dafür liegt halt im Darm.
Das Immunsystem spielt verrückt, weil der Körper durch und durch vergiftet ist. Das kommt halt u.U. durch den löchrigen Darm, der Substanzen durch lässt, die eigentlich so in der Form nicht ins Blut gehören. - so die ganz vereinfachte Darstellung.

Und der Darm hat halt so sein "Eigenleben" - im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur wegen der Perestaltik, sondern auch wegen der 1,5 kg Bakterien, die sich vom Hirn nicht steuern lassen, aber sehr wohl auf das Hirn wirken (Bildung von Botenstoffen usw.) ... aber wie gesagt im Film ist es viel anschaulicher dargestellt - auch die Geschichte mit der Reaktionsschnelle zwecks Bauchgefühl.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiotika schützen unsere Gesundheit

Ein gestörtes Gleichgewicht kann durch “freundliche” probiotische Milchsäurebakterien, die wir auch Probiotika nennen, eingestellt werden. Sie haben einen positiven Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora. Mit ihrer Hilfe ist der menschliche Körper besser in der Lage, wichtige Stoffe wie Vitamine, Kalzium oder Laktose zu nutzen. Probiotika verbessern auch die Durchblutung und Bewegung des Darms (Peristaltik). Sie haben zudem eine positive Auswirkung auf das Immunsystem und die Herstellung der Vitamine K und B12. Probiotika senken das Risiko von Magen- Darm-Infektionen. Sie tragen effektiv zum Prozess der Verdauung bei, indem sie bestimmte Lebensmittelanteile besser verdaulich machen. Sie schützen unsere Gesundheit. Probiotika treten auch in natürlicher Form in einigen Lebensmitteln auf. Milchsäurebakterien, die am häufigsten als Probiotikum eingesetzt werden, sind Streptococcus thermophilus, Bifidobakterien (Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium breve) und Laktobazillen (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus bulgaricus usw.). Diese nützlichen Milchsäurebakterien finden sich meist in fermentierten Milchprodukten, etwa in einfachem Naturjoghurt, Acidophilusmilch, Kefir, Quark mit lebenden Milchsäurebakterien, aber auch in sterilisiertem Sauerkraut, fermentierten Gurken, usw. Das sind nur einige Beispiele von fermentierter Milch und pflanzlichen Produkten mit heilenden Eigenschaften.

Probiotika und das Immunsystem
 
Präbiotika, Synbiotika

Während man bei Probiotika von den verschiedenen gesundheitsförderlichen Bakterienstämmen spricht, handelt es sich bei Präbiotika um die Nahrung dieser Bakterienstämme. Es ist immer sinnvoll neben der Einnahme von Probiotika auch Präbiotika einzunehmen um den Bakterien auch genügend Lebensraum für die Vermehrung bereitzustellen. Es gibt auch entsprehende Kombinationspräparate, sogenannte "Synbiotika", welche eine Kombination aus Probiotika und Präbiotika darstellen.

Um die Bezeichnung Präbiotisches Lebensmittel zu erhalten, muss gewährleistet sein, dass es nicht bereits im Magen abgebaut oder vom Verdauungstrakt resorbiert wird. Zusätzlich muss es im Verdauungstrakt von den probiotischen Bakterien fermentiert werden können und das Populationswachstum anregen.

Folgende Gemüsesorten gelten als Präbiotika:
  • Topinambur
  • Pastinaken
  • Chicorée
  • Wurzel der Wegwarte
  • Schwarzwurzeln
  • Löwenzahnwurzel
  • Artischocken
  • Porree
  • Zwiebeln
Diese Lebensmittel sollten möglichst frisch verzehrt werden, da sonst die präbiotischen Eigenschaften gemindert sein können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall präbiotikareich zu essen. Eine Umstellung auf präbiotische Lebensmittel sollte einschleichend erfolgen, da es Anfangs sonst zu starken Blähungen führen kann.
 
Das Immunsystem spielt verrückt, weil der Körper durch und durch vergiftet ist.... Das kommt halt u.U. durch den löchrigen Darm, der Substanzen durch lässt, die eigentlich so in der Form nicht ins Blut gehören. - so die ganz vereinfachte Darstellung.
das sehe ich auch so, vor allem Schwermetalle, Pestizide, Herbizide und Medikamente, die in der Massentierhaltung eingesetzt werden sehe ich als das Übel und vor allem das Gluten im Weizen, dass die Schleimhäute reizt, öffnet und die Gifte durchlässt.

Deshalb halte ich es auch nicht für besonders gut, Milchprodukte wegen der Probiotika zu essen. Der Darm bildet die Darmflora selber von dem was wir essen, einen Teil haben wir vererbt. Wenn man also viel Frisches isst, kommt die Darmflora, die das verdaut. Die meisten Bakterien sind in eh in der Luft, an frischen Lebensmittel und in der Umwelt. Mit zuviel tierischen Produkten aus Massentierhaltung kommen auch Parasiten und ungewollte Gifte.
 
@kulli

leider gibt es auch Menschen die wegen der gestörten Darmflora das Milcheiweiss nicht vertragen.
Aber das kann sich auch wieder ändern, wenn der Darm sich "repariert" hat.
Dafür gibts dann eben die Lebensmittel, die ohne Milch fermetiert werden (s.o.)
Wenn das alles nicht geht, wegen Lebensmittelunverträglichkeiten, die sich mit den Gemüsearten kreuzen usw., dann kann man auch Präperate zu sich nehmen.
Ich schwöre auf OmniBiotic - da ist das Synbiotikum auch gleich mit drin, was vieles leichter macht, wenn man Allergien/Unverträglichkeiten gegen alles mögliche hat.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich schwöre auf OmniBiotic - da ist das Synbiotikum auch gleich mit drin, was vieles leichter macht, wenn man Allergien/Unverträglichkeiten gegen alles mögliche hat.
ich hab das noch nicht ausprobiert, ich fermentiere Gemüse oft selber und esse sehr viel Frisches aus der Natur. Man hat dann die "richtigen" Bakterien.
Aber wenn sie jemand noch nicht hat, ist das eventuell ein guter Einstieg, so ein Produkt zu nehmen, man muss seine Kultur aber dann auch pflegen und mit den Präbiotika füttern, sonst verkümmern die ja wieder.
 
Zurück
Oben