Unser Sozialstaat in der Praxis

Hallo esoterix,

persönliche kenne ich die Zustände (das Wort ist sehr passend) am sogenannten 1ten Arbeitsmarkt in D in der freien Wirtschaft sehr gut. Du bist da sicher nicht der einzige. Ständige Produktivitätssteigerung führt dazu, dass Menschen verheizt werden (burnout) Ist keine Seltenheit und als Thema in der öffentlichen Wahrnehmung total unterschätzt....

wie dem auch sei... ich wollte gar nicht viel dazu schreiben, sondern nur alles Gute wünschen..
 
Werbung:
Danke für euere Beiträge, auf die ich jetzt nicht umfassend eingehen, sondern nur noch folgendes anmerken will:

In Rente will ich nicht wirklich, bzw. dauerhaft, nein. Aber es ist die einzige Chance, die unser System theoretisch anbietet, um die notwendige Zeit zur Genesung zu bekommen. Mein Nervensystem ist derart ausgelaugt und nur durch ein Antidepressivum ist meine Stimmung, wenn zwar festgetackert, aber auf erträglichem Level. Allein die Taubenschlagatmosphäre in unseren Büros treibt mich zur Verzweiflung. Die Bewilligung wäre ohnehin nur für 2 Jahre, ein Zeitraum, in dem ich regenerieren könnte. Und, wie ich es mir vorstelle, über einen erlaubten Minijob in den Bereich hineinwachsen zu können, wo ich hin will.

Ja, ich bin Mitglied des VdK, der die Formalitäten erledigt. Auf die faule Haut legen möchte ich mich nicht, aber auch nicht mehr ständig im Zustand der körperlichen/mentalen Erschöpfung mir auferlegte Pflichten erfüllen, während ich mein persönliches Umfeld komplett vernachlässige. Ist das zuviel verlangt?

lg esoterix



Hallo esoterix,

ich finde das äußerst interessant, was du über dich schreibst. In diesem Zusammenhang des körperlichen und psychischen Verschleisses, dem fast die meisten auf irgendeine Art unterliegen, die im Arbeitsleben stehen (manche merken es erst, wenn sie selbst am Ende sind oder es zu spät ist) denke ich nur immer wieder an das Grundeinkommen, welches ich für eine sehr interessante Alternative halte.

Leider wird in der heutigen Zeit und im Zuge des "Raubtierkapitalismus" der Mensch als zu verheizende Ware verkloppt und all das wird wunderbar mit Gehirnwaschelementen versehen, so daß viele glauben, daß es das NonPlusUltra ist.

"Der Mensch braucht Arbeit, um eine Existenzberechtigung hier in dieser Gesellschaft zu erwirken!"

Nein, der Mensch braucht Freiräume und gleichzeitig Herausforderungen, die seinem Wesen entsprechen und die ihn positiv fordern und fördern. Dazu aber wiederum müsste er erst einmal selbst zur Besinnung kommen, um feststellen zu können, ja was ist es denn, was meinem Wesen entspricht? Und wie und womit kann ich mich selbst fordern und auch fördern?

So, ein bißchen Mündigkeit täte uns schon gut, gell?

:)
 
Unser Sozialstaat ist teilweise auch desorganisiert und verschwenderisch. 487 Empfänger von Sozialleistungen überprüfte das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Hannover. Davon waren 262 zu beanstanden. Das ist mehr als die Hälfte, nämlich 53,8%. Die diesbezüglich errechnete Summe des Schadens belief sich auf etwa 107 000€, also ca. 410€ pro Schadensfall. Übertragen auf die gesamte Bundesrepublik ergäbe sich ein finanzieller Schaden, der in die Milliarden ginge.
 
Unser Sozialstaat ist teilweise auch desorganisiert und verschwenderisch. 487 Empfänger von Sozialleistungen überprüfte das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Hannover. Davon waren 262 zu beanstanden. Das ist mehr als die Hälfte, nämlich 53,8%. Die diesbezüglich errechnete Summe des Schadens belief sich auf etwa 107 000€, also ca. 410€ pro Schadensfall. Übertragen auf die gesamte Bundesrepublik ergäbe sich ein finanzieller Schaden, der in die Milliarden ginge.



Vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang mal die Zahlen der falsch ausgestellten Bescheide zu Lasten der Empfänger gegenhalten, nur mal so der korrekten Betrachtung wegen.

Aber ehrlich gesagt, tue ich mich auch schwer mit einer 16-Jährigen, die in ihrem Leben noch keinen Finger gerührt hat, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, eine ernsthafte Diskussion zu führen, da diese schlicht und einfach aus der hohlen Theorie losplaudert, welche mich nicht wirklich erreicht.
 
Gräfin, :kuesse::)D)

Habe mal eine Doku über einen Jungen (fast Mann) gesehen, der in Indien lebt und Nichts isst. Die Doku sollte klären, ob es ein Hoax ist oder nicht, und im Zuge der Doku wurde auch erwähnt, dass es bei uns (englisches Filmteam) so nicht möglich wäre, und die Leute sich fragen würden, ob er nichts besseres zu tun hätte (gemeint war Schule oder Arbeit)

Im Grunde halte ich uns und damit unsere Gesellschaft für ziemlich einseitig und auch... ja fehlkonditioniert bzgl. Werte bzw. allgemein Verständnis...
 
Hallo Gräfin,

ja, meine Motivation, das hier zu schildern, ist in der Tat nicht das Beklagen meines Schicksals (was ich längst angenommen habe), sondern die öffentliche Anklage eines verlogenen Systems, das die Leute erst in den Zusammenbruch treibt und dann für die Folgen nicht einstehen will, während es das hohe Lied vom tollsten Sozialsystem der Welt singt. Depressive Leute austrickst und, da bin ich mir inzwischen sicher, dankbar für jeden Einzelnen ist, dem die ihm offiziell zustehenden Leistungen vorenthalten kann, mit welchen fatalen Folgen auch immer. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, hätte ich nur Halt an meiner gesellschaftlichen Identität.

wg. Alice: lass sie nur. Was sie schon alles weiß und versteht, ist für mich unglaublich, davor habe ich echt Respekt. Was sie sagt ist sehr vernünftig - dass da manchmal noch etwas praktische Erfahrung fehlt ist doch ok. Dafür bekommt sie ja auch hier neue Aspekte geliefert, genau wie wir; dafür diskutieren wir doch.:)

------------------------------------------------


@zwilling: Der Deutsche hat gefälligst für seinen Staat dazusein. Soll funktionieren wie ein Automat, wenn die Erträge sinken, gibt es halt keinen Service mehr und beim Totalausfall fliegt er auf den Schrotthaufen. Der Nächste bitte! Ist das in Ö-land besser?

--------------------------------------------------

Hallo Sadira,

inzwischen will ich die Rente. Jetzt haben sie mit ihrem Versuch mich auszutricksen Gegenreaktionen ausgelöst. Mittelfristig hoffe ich, dass meine Leistungsfähigkeit noch einmal Eigenständigkeit ermöglicht. Deshalb ist die Rente, wenn sie denn wirklich bewilligt wird, ja auf nur 2 Jahre begrenzt. Dann geht das Spiel ohnehin von vorne los.


lg esoterix
 
Auch ganz interessant: Bei meinen Recherchen bezüglich der überall tobenden individuelle Kämpfe um offiziell zustehende Sozialleistungen habe ich zum Thema "Burnout" folgendes festgestellt: Diese Modekrankheit wird als solche nicht anerkannt, sondern bewusst in die Schmuddelecke gedrückt. Im ICD-10 Standard, der alle Krankheiten des Menschen auflistet, findet sich dieses Wort mehrfach bei ähnlichen Diagnosen, aber explizit als Ausschluss. Gelistet ist es dann im Bereich "Was das Gesundheitssystem (unberechtigterweise) belastet", wird also in einer Reihe mit z.B. Simulation genannt.
 
Auch ganz interessant: Bei meinen Recherchen bezüglich der überall tobenden individuelle Kämpfe um offiziell zustehende Sozialleistungen habe ich zum Thema "Burnout" folgendes festgestellt: Diese Modekrankheit wird als solche nicht anerkannt, sondern bewusst in die Schmuddelecke gedrückt. Im ICD-10 Standard, der alle Krankheiten des Menschen auflistet, findet sich dieses Wort mehrfach bei ähnlichen Diagnosen, aber explizit als Ausschluss. Gelistet ist es dann im Bereich "Was das Gesundheitssystem (unberechtigterweise) belastet", wird also in einer Reihe mit z.B. Simulation genannt.

Der ICD war mir - seitdem ich von ihm weiss - noch nie sympathisch. Der Mensch passt nun einmal nicht in Schubladen....
 
Werbung:
Ob das Fax wohl beim Finanzamt angekommen ist:

Stornierung sämtlicher Kfz Steuern, da sich nicht erschließen lässt, welche Routen von wem befahren werden.

Belege anbei.
 
Zurück
Oben