Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

Werbung:
Wir???????

Für mich kannst Du nicht sprechen, denn ich bin nicht wir, nicht lenkbar!

Ich spreche nicht für dich sondern für mich. Ich halte uns alle für lenkbar. Es steht dir frei, das nicht so zu sehen. Und mir, es so zu sehen.

So habe ich auch meine Kinder erzogen, da konnte niemand was "weg Erziehen", nichts austreiben.

Du meinst allen Ernstes deinen Kindern wurde weder was wegerzogen noch was ausgetrieben? In meinen Augen ist das an Naivität nicht zu überbieten.
Nicht immer die Schuld für das eigene Versagen bei anderen suchen, Schule oder das System bieten Möglichkeiten was jeder daraus macht liegt allein in seiner Verantwortung.
Ich suche keinen Schuldigen für mein Versagen, denn ich habe nicht versagt. Ich habe es trotzdem geschafft, meinen Sohn im selbstständigen Denken und Urteilen und Fühlen zu fördern. Hier solltest du nicht von dir auf andere schließen.
 
Wie gesagt - ich sehe es so dass ein Kind nicht weniger sondern mehr lernt wenn es sich mit dem beschäftigen kann. was es interessiert. Allerdings muss nicht jeder Höhere Mathematik lernen in meinen Augen.... da zählt für mich nicht was durchgepaukt, sondern was behalten wird.

Man weiß ja auch mit 12 noch nicht, was man später mal studieren möchte. An Mathematik haben wohl die wenigsten Schüler Freude, dennoch braucht jeder Natur-Wissenschaftler in der einen oder anderen Form mathematisches Wissen und sei es nur um eine Statistik lesen zu können. Mathematik macht also durchaus Sinn!
 
Also ich bin in eine Montessori-Klasse gegangen, hab mir also weitgehend selbst aussuchen dürfen womit ich mich beschäftigen will. Das hat mir glaub ich sehr gut getan und fürs Gymnasium war das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich glaub ich hab mehr gewusst als der Rest der Klasse. Und ich war zudem tatsächlich ein Dinosaurierexperte! :D
 
Vielleicht wäre das anders, wenn man die Freiheit hat, seinen eigenen Interessen zu folgen.
Wobei es für mich auch darum geht dieses höher - schneller - weiter endlich hinter uns zu lassen.

naja was heißt schon eigene Interessen? Geprägt sind wir alle...wenn man das weiterargumentiert müsste man dann auch sagen, dass sich die Eltern aus der Erziehung raushalten sollen, weil die Kinder manipuliert werden und sich nicht frei entwickeln...da ist es mir lieber die sitzen in der Schule und werden nach einem Lehrplan vom Gesetzgeber unterrichtet, was also weitgehend nach demokratischen Strukturen abläuft, als die Kinder müssen mit Mama im Privatunterricht über den Kreationismus lernen, oder warum Homosexuelle von Jesus nicht geliebt werden, etc.
 
naja was heißt schon eigene Interessen? Geprägt sind wir alle...wenn man das weiterargumentiert müsste man dann auch sagen, dass sich die Eltern aus der Erziehung raushalten sollen, weil die Kinder manipuliert werden und sich nicht frei entwickeln...da ist es mir lieber die sitzen in der Schule und werden nach einem Lehrplan vom Gesetzgeber unterrichtet, was also weitgehend nach demokratischen Strukturen abläuft, als die Kinder müssen mit Mama im Privatunterricht über den Kreationismus lernen, oder warum Homosexuelle von Jesus nicht geliebt werden, etc.
Ich staune welche Blüten es treiben kann, wenn man vertritt, dass ein Kind am besten lernt, wenn es seinen Interessen folgen darf.
Von dem was du da aus meinen Worten ableitest distanziere ich mich.
 
Ich staune welche Blüten es treiben kann, wenn man vertritt, dass ein Kind am besten lernt, wenn es seinen Interessen folgen darf.
Von dem was du da aus meinen Worten ableitest distanziere ich mich.

ok...mal ganz blöd gefragt...wie wird das Interesse für etwas in einem Kind geweckt? Wohl doch nur dadurch, dass es damit in Berührung kommt, seine Intentionalität und Aufmerksamkeit darauf richten kann.
 
Ich bitte dich! Wie nun kommst du zu der Annahme, dass Jungen eine (unbewusste) Benachteiligung durch weibliche Lehrkörper erfahren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mal in einem Zoo gesehen wie eine Horde Paviane um den Boss( Silberrücken) herumgetanzt sind. Kann man das Macht Gehorsam Prinzip überhaupts abschaffen?
 
Zurück
Oben