Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

Werbung:
...und an dem Ganzen die Eltern wollen, daß der Sohn/Tochter studiert, Kinder kriegt oder whatever...ist das Schulsystem schuld????
Oder wurde das Threadthema inzwischen geändert?


Sage
 
...und an dem Ganzen die Eltern wollen, daß der Sohn/Tochter studiert, Kinder kriegt oder whatever...ist das Schulsystem schuld????
Oder wurde das Threadthema inzwischen geändert?


Sage

Im Schulsystem wird vermittelt, dass eine Akademikerlaufbahn mehr wert ist, als ein Lehrberuf - das empfinde ich definitiv so.
Das Schulsystem ist ja Teil des allgemeinen Weltbilds.
 
Im Schulsystem wird vermittelt, dass eine Akademikerlaufbahn mehr wert ist, als ein Lehrberuf - das empfinde ich definitiv so.
Das Schulsystem ist ja Teil des allgemeinen Weltbilds.

Nee...das sind die Eltern, die aus den verschiedenen Schultypen für ihre Kinder das raussuchen, was sie für das Beste halten...und dann ggf. mit Brachialgewalt durchsetzen wollen, daß ihre Kinder mindestens das Abi machen...weil die von der Schwägerin ja auch auf´s Gym gehen...


Sage
 
Nee...das sind die Eltern, die aus den verschiedenen Schultypen für ihre Kinder das raussuchen, was sie für das Beste halten...und dann ggf. mit Brachialgewalt durchsetzen wollen, daß ihre Kinder mindestens das Abi machen...weil die von der Schwägerin ja auch auf´s Gym gehen...


Sage
Das ist schon richtig. Diese Eltern sind in genau dem System in die Schule gegangen das ich kritisiere.
Hätten sie selbst die (Be)Wertungen, was was wert ist, nicht erlebt und würden die in der Gesellschaft nicht wirken, hätten sie keinen Grund, so zu denken.
 
Das ist schon richtig. Diese Eltern sind in genau dem System in die Schule gegangen das ich kritisiere.
Hätten sie selbst die (Be)Wertungen, was was wert ist, nicht erlebt und würden die in der Gesellschaft nicht wirken, hätten sie keinen Grund, so zu denken.


Ich muss sagen, ich habe auch einige Leute getroffen die auf eine Steiner Schule gegangen sind und so revolutionär anders denken und fühlen diese Leute auch nicht.

Sorry, aber deine Vorstellung daß wenn alle Kinder nur in supertolle Schulen gehen würden hätten wir eine andere Gesellschaft geht so nicht auf.
 
Werbung:
Ich muss sagen, ich habe auch einige Leute getroffen die auf eine Steiner Schule gegangen sind und so revolutionär anders denken und fühlen diese Leute auch nicht.

Sorry, aber deine Vorstellung daß wenn alle Kinder nur in supertolle Schulen gehen würden hätten wir eine andere Gesellschaft geht so nicht auf.
Die Vorstellung hab ich nicht. Dazu habe ich viel zu viele Menschen getroffen, die es ganz praktisch finden, dass ihnen alles vorgekaut wird.

Aber ich fände es schön, wenn wir die Wahl hätten, oder anders gesagt: wenn unsere Kinder dahingehend unterstützt werden würden, selbstständig zu entscheiden, statt umgekehrt.
Wenn dann die meisten selbstständig entscheiden, unselbstständig zu bleiben und Hamster im Rad zu bleiben, dann ändert sich auch nix.

Es wär aber wirklich spannend, das zu erfahren, wie es weitergehen würde.

Bei einem Vortrag zu einem Thema, das ähnlichem Denken entspringt, hab ich den Vortragenden gefragt: "Was glauben sie wie viele Prozent der Deutschen ein Leben in Eigenverantwortung (also ohne diese Manipulation und die vorgegebenen Strukturen) haben wollen?" Der Vortragende antwortete: "Ich glaube den meisten Menschen ist erst gar nicht bewusst, dass es diese Möglichkeit gibt."

Ich fände es schön, wenn diese Möglichkeit gefördert würde. Auf den Rest und die Folgen warte ich gern in Spannung.
 
Zurück
Oben