Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

Nur damit der Kern nicht verwässert wird:

Ich behaupte weder, dass es vor 1717 keine Schulen gab, noch dass Schule schlecht ist.
Ich stelle lediglich Zusammenhänge fest.

Es gibt auch Wirtschaftsexperten, die bereits bemerkt haben, dass unser Schulsystem dem Menschen das eigenständige Denken abtrainiert und das der heutigen Wirtschaftsentwicklung undienlich ist. Da geht es um den gleichen Kern - nur dass da natürlich die Motivation ist, das System so zu ändern dass wieder verwertbares Material herauskommt.... meine Motivation ist eine andere. Ändert aber nichts am Kern.
 
Werbung:
undienlich für Wen?
Für den Profit und die Entwicklung der Unternehmen - also undienlich für ihre Besitzer.
In der Industrialisierung brauchte man Menschen die bereit sind, einen Teilbereich des Verfahrens abzudecken, neben ein paar wenigen Akademikern für die Führungspositionen. Das hat sich verändert, und jetzt werden anderen Fähigkeiten gebraucht - innovatives Denken, Teamgeist,....
Die werden aber von unserem Schulsystem nicht gefördert.
 
Inzwischen ist es so, das Kinder dem Schulsystem angepasst werden und nicht umgekehrt, zur Not auch (und zunehmend) mit Antidepressiva und Ritalin und das auch ohne Diagnose, die eine solche Verabreichung legitimieren würde.

Und das kann nicht der Sinn von "Lernen für das Leben" sein, oder doch?

LG
Any
 
Es gibt auch Wirtschaftsexperten, die bereits bemerkt haben, dass unser Schulsystem dem Menschen das eigenständige Denken abtrainiert .



Weil es billiger ist. Da kann man 35 Schüler vor einen Lehrer setzen und der paukt ihnen dann halt Stoff im Frontalunterricht ein. Ein kreativer, kindergerechter Unterricht bräuchte kleine Klassen und das kostet und höhere Kosten im Bildungssystem sind gesellschaftlich nicht gewünscht.
 
Inzwischen ist es so, das Kinder dem Schulsystem angepasst werden und nicht umgekehrt, zur Not auch (und zunehmend) mit Antidepressiva und Ritalin und das auch ohne Diagnose, die eine solche Verabreichung legitimieren würde.
leider leider ist das so, da wurde ganz fix mal ADS diagnostiziert und ab in die Schublade. Manchmal lohnt es sich einfach, nicht oberflächlich und schnell schnell schnell zu agieren, sondern etwas genauer hinzusehen. Ich hatte allein in 2 Jahren 6 Fälle, bei denen sich nach einer AD(H)S Diagnose - nach genauer Untersuchung und Durchführung von psychologischen Test's Hochintelligenz herausgestellt hatte. Aber Pillen gehen schneller und einfacher, als mühevoll Untersuchungen anzustellen, die leider "unwirtschaftlich" sind.
 
... das unser Schulsystem dem Menschen das eigenständige Denken abtrainiert und das der heutigen Wirtschaftsentwicklung undienlich ist ...
Ein verknöchertes System kann mit gesellschaftlichen Entwicklungen niemals mithalten.
Ein, wie auch immer gestaltetes, Bildungssystem wird den tatsächlichen Anforderungen
der Gesellschaft immer hinterher hinken - das liegt in der Natur der Sache. Das in dem
Bereich auch Manipulation stattfindet liegt ebenfalls in der Natur der Sache.

Dein Denkansatz, silberelfe, läuft nach meinem Verständnis
schon in die richtige Richtung ... lass Dich nicht verwirren.​

Würden wir jetzt feststellen, das unser Bildungssystem der, wie Du es nanntest,
"heutigen Wirtschaftsenwicklung" allein zu Diensten ist, würde sofort das
Geschrei von "Verschwörungstheorie" losbrechen.

"Roboter" im übrigen ist ein Wort das aus dem tschechischen Sprachgebrauch stammt.
Als "robota" meint es einen Arbeiter, Zwangsarbeiter oder Sklaven. Für die menschliche
Entwicklung ist ein fixes Bildungsystem eindeutig hinderlich. Das es im sozialen Kontext
aber auch unheimliche Vorteile bietet steht außer Frage.​

Bevor wir also die Frage nach einem sinnvollen Bildungssystem stellen,
sollten wir uns villeicht um eine sinvolle Gesellschaft bemühen ...

Greetings - Ischariot​

PS: Bildung kommt von "Bild"
 
Werbung:
Zurück
Oben