Unser Leben ist vorherbestimmt!?

Werbung:
Das Leben ist vorherbestimmt, bis ins kleinste.

(Ich wollte diesen Scheiß nicht schreiben, aber
"das Schicksal" hat mich gezwungen...)
 
Ob vorherbestimmt oder nicht, das ändert nichts an Deiner ganz persönlichen Verantwortlichkeit für Dein Leben.

Du sollst dein Kamel anbinden,
bevor du es in Gottes Obhut gibst

( Arab. Sprichwort )
 
hallo...
sehr interessant... ja, was sagt man dazu..

wenn es stimmt, dass die lineare zeit nur eine illusion ist, damit der mensch in abläufen lernen kann, dann stehen wir gleichzeitig am anfang und am ende dieses spieles...
das würde dann bedeuten, dass alles vorbestimmt ist, weil es eigentlich schon gelaufen ist...

bin gespannt auf die anderen antworten, denn sich eine meinung zu bilden ist angesichts der komplexen info nicht leicht möglich...

liebe grüße
 
reisender:

verantwortung: ist nur durch kontrolle möglich. worüber hast du kontrolle ? du weisst nicht, ob du die nächsten sekunden überlebst.

cu
 
milon schrieb:
Das Leben ist vorherbestimmt, bis ins kleinste.

(Ich wollte diesen Scheiß nicht schreiben, aber
"das Schicksal" hat mich gezwungen...)
hallo zusammen

Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? (einstein)

Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann was er will; er kann aber nicht wollen was er will."

lg, esperanto
 
x__y schrieb:
reisender:

verantwortung: ist nur durch kontrolle möglich. worüber hast du kontrolle ? du weisst nicht, ob du die nächsten sekunden überlebst.

cu

Nun, ich habe zum Beispiel Kontrolle darüber, ob ich aufs Klo gehe, oder in die Hosen scheiße.

Was soll das, x___y. Unser Welt-Ich, unsere natürliche Erscheinungsform also, ist in die Verantwortung genommen, für uns selbst, und für diesen Planeten. Wenn uns die Zukunft schmecken soll, dürfen wir die Gegenwart nicht anbrennen lassen.
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Nun, ich habe zum Beispiel Kontrolle darüber, ob ich aufs Klo gehe, oder in die Hosen scheiße.

Was soll das, x___y. Unser Welt-Ich, unsere natürliche Erscheinungsform also, ist in die Verantwortung genommen, für uns selbst, und für diesen Planeten. Wenn uns die Zukunft schmecken soll, dürfen wir die Gegenwart nicht anbrennen lassen.

auch bei dir ist es so... das du belogen werden willst. du willst die wahrheit nicht wissen.

du hast meine frage nicht beantwortet.

cu
 
Zurück
Oben