Unser Feind die Sprache

willst Du die Sprache verteufeln?
Ich denke, nur wenn man das Gefühl hat, dass man durch Worte verletzt werden kann, heisst das noch lange nicht das die Sprache schlecht ist.
Es ist wie mit allem, alles ist eine Waffe, es kommt aber immer darauf an, wer dahinter steht.


lg

schlangenstab

Ein Maschinengewehr ist auch nicht schlecht wenn es im Waffenschrank bleibt.
Aber ist es das der Fall?

LG
shido
 
Werbung:
auch das, aber was ich eigentlich meinte, ist,
dass sich intolleranz und hochmut nicht nur durch sprache äussern,

in diesem Forum ist das leider der Fall:rolleyes:

bzw, brauchen die sprache nicht, um, wie du sagtest, in die kraft zu treten.
diese sind nämlich körperliche phänomene, oder eigentlich -einstellungen.

was ist denn signifikant? Das wenn oder das ist?
Die Theorie, oder die Praxis!
Der Wunsch oder der Alltag?

lg shido
 
Dann nenne den Täter beim Namen, es sind Deines erachtens Menschen, jene Menschen die, die Sprache falsch anwenden. Na ja, wir sind nicht alle ohne Sünden. Ich denke, es ist nun mal so, ein jeder Mensch hat seine Kommunikation anders im Griff. Für die einten ist das Auto ja auch eine Waffe, für die Anderen ein Fortbewegungsmittel. Ist deswegen das Auto als solches schlecht? Ich denke die Sprache ist nicht der Feind. Der Feind ist man oft selber, weil man etwas nicht richtig verstehen will oder falsch interpretiert.

lg

schlangenstab
 
Der Feind ist man oft selber, weil man etwas nicht richtig verstehen will oder falsch interpretiert.

Genau! Wie macht man sich zum Feind? Was verstehen oder interpretieren wir denn in unserem Kopf? Ist es etwa nicht die sprache?

lg

schlangenstab[/QUOTE]


Gut und schlecht ist relativ. Allerdings kann ein Auto nicht nur gut sein, wenn es so nebenbei die Luft verpestet. Es kommt immer auf den Betrachter drauf an.

LG
shido
 
Meine Freundin, die Sprache.
Sie kann auch verbinden, Grenzen sprengen, näher bringen. Sprache- Worte- in geschriebener Form zum Beispiel.
Deine schönen Gedanken, was dich bewegt, was dich ärgert - ohne Sprache
wäre es nur ein Gestikulieren.

Die Sprache ist ein wichtiges Kommunikationsmittel auf dem heutigen
Entwicklungsstand des Menschen.
 
Dann nenne den Täter beim Namen, es sind Deines erachtens Menschen, jene Menschen die, die Sprache falsch anwenden. Na ja, wir sind nicht alle ohne Sünden. Ich denke, es ist nun mal so, ein jeder Mensch hat seine Kommunikation anders im Griff. Für die einten ist das Auto ja auch eine Waffe, für die Anderen ein Fortbewegungsmittel. Ist deswegen das Auto als solches schlecht? Ich denke die Sprache ist nicht der Feind. Der Feind ist man oft selber, weil man etwas nicht richtig verstehen will oder falsch interpretiert.

lg

schlangenstab



Ich denke nicht, dass es darum geht, dass einige Menschen die Sprache falsch anwenden, sondern dass jede( oder fast jeder ) unter dem gleichen Begriff etwas anderes versteht und es so zu Mißverständnissen kommt.

Es geht ja jetzt schon los, dass wir hier mit Sicherheit jeder etwas anderes in die Sätze hineininterpretiert, weil man

a) nur flüchtig gelesen hat
b) es anders verstanden hat
c) nur so verstehen will, wie es in die eigenen Gedanken paßt :D

Deshalb stimmt es schon, dass Sprache unser Feind ist und zu Problemen führt, Gefühle und Taten sind da eindeutiger. Wenn wir Telepathie besser beherrschen würden, wäre bestimmt alles klarer.
lg Siriuskind
 
Ich denke auch, dass sprache alleine nicht trennt.
Es gibt allerdings eine universelle sprache , die der gesichtsausdrücke, der mimik, der motorik, eine alles und jeden verbindende sprache. Die gesprochene oder geschriebene sprache ist nur ein teilaspekt der "Kommunikation". Gefühle verbinden auch (oder eben nicht).

Trennen tut uns hingegen ganz anderes: Intolleranz und Hochmut, neid und eifersucht .....

liebe grüsse
Mipa:)

Ja da möchte ich dir beipflichten und eines kam mir gerade in den Sinn...
Es gibt noch eine Sprache die alles miteinander verbindet.

Es ist die Sprache des Herzens...manch einer hat sie erlernt ,geht achtsam mit ihr um und verbindet alle Menschen und Nationen miteinander.

Das ist auch mein Ziel ,an dem ich noch dilettantisch übe,vielleicht schaffe ich in diesem Leben noch den Meistergrad:)

Liebe Grüsse Suenja
 
was ist denn signifikant? Das wenn oder das ist?
Die Theorie, oder die Praxis!
Der Wunsch oder der Alltag?

lg shido

also, wenn du mal im wald, wo zB wildschweine sind, spazieren gehst,
und die reviergrenze eines wildschweins überschreitest,
und dieses haut dir die beine weg,
wäre das für dich möglicherweise signifikant...
und, v.a., ganz ohne worte. :D

ähnliches szenario kann sich auch, wenn du das revier eines menschens überschreitest, abspielen.
auch ganz ohne worte.

wie du siehst -die sprache ist kein feind... an dieser theorie hapert es also.
 
Es ist eine Frage des Willens, nichts anderes. Die Frage ist, will man nur immer Lämmchen sein mit der Kommunikation. Es gibt auch die heuchlerische Art und Weise, indem man sich scheinheilig gibt und so tut, als ob man kein Wässerchen trüben kann.
Sorry ich bin Licht und Dunkelheit, ich bin Mensch, ich bin nicht perfekt, was solls.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Deinen Worten, achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Deinen Taten.

lg
schlangenstab
 
Werbung:
Meine Freundin, die Sprache.
Sie kann auch verbinden, Grenzen sprengen, näher bringen. Sprache- Worte- in geschriebener Form zum Beispiel.
Das ist wahr! Dafuer benoetigt es aber Einigkeit. Abgesehen von den eigenen vier Waenden und dem unmittelbaren Freundschaftskreis sieht das Weltbild aber leider ganz anders aus.
Deine schönen Gedanken, was dich bewegt, was dich ärgert - ohne Sprache wäre es nur ein Gestikulieren. An diesem Beispiel sieht man, das Sprache, (auch wenn es gut gemeint ist) oft auf sich selbst bezogen ist. Nicht immer will das Gegenueber da zuhoeren und ist irritiert, den guten Willen durch die Sprache aufgezwungen zu bekommen. Das forum hier ist ein gutes Beispiel. Man erwartet ja das das Gegenueber zumindest interessiert ist und zuhoeren will.
Wenn man die Gabe hat seine schoenen Gedanken in eine schoene Tat zu transformieren ist das meiner Meinung nach eine ganz andere, kreative Qualitaet.

Die Sprache ist ein wichtiges Kommunikationsmittel auf dem heutigen
Entwicklungsstand des Menschen.
Es ist nicht das einzige! Tiere sind in der Hinsicht dem Menschen weit vorraus;)

LG
shido
 
Zurück
Oben