Unser Feind die Sprache

Alles ist Sprache, wir können sie teilweise nur nicht verstehen. Ich denke das Vehikel braucht es und nur weil man irgendwann entäuscht wurde ist noch alles nicht dunkelschwarz.

lg
schlangenstab
 
Werbung:
oje, das war nicht meine Absicht:confused:

ich denke so ähnlich wie Mipa, Ihre Antwort sprach mich an:)

Es gibt allerdings eine universelle sprache , die der gesichtsausdrücke, der mimik, der motorik, eine alles und jeden verbindende sprache.
Genau das ist der Punkt.

Die gesprochene oder geschriebene sprache ist nur ein teilaspekt der "Kommunikation". Gefühle verbinden auch (oder eben nicht).
Auch hier stimme ich voll und ganz zu

Trennen tut uns hingegen ganz anderes: Intolleranz und Hochmut, neid und eifersucht .....
.......genau diese treten durch Sprache in Kraft!

LG
shido
 
willst Du die Sprache verteufeln?
Ich denke, nur wenn man das Gefühl hat, dass man durch Worte verletzt werden kann, heisst das noch lange nicht das die Sprache schlecht ist.
Es ist wie mit allem, alles ist eine Waffe, es kommt aber immer darauf an, wer dahinter steht.

lg

schlangenstab
 
Das Problem ist ja, dass jeder etwas anderes unter den gleichen Worten versteht. Die Sprache ist zu oft der Teil im Leben, wo man sich mißversteht, aneinander vorbeiredet und sich um Worte streitet, wobei man dann gar nicht merkt, dass beide Parteien das Gleiche meinen.
Bei solchen Themen fällt mir immer wieder das gleiche Buch ein Und zwar "Siddhartha" von Hermann Hesse. Da sagt auch der Protagonist Siddhartha, dass Worte oft zu Mißvertsändnissen führen, da jeder etwas anderes versteht und somit Weisheiten immer anders gedeutet werden. Das Tun ist immer eindeutiger als das Sagen.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Gut erkannt, Nicht nur!.....Ausnahmen bestaetigen die Regel!
Aber die besagten negativen Sachen gewinnen durch Sprache an Kraft und genau aus diesem Grund werden sie in der Regel auch angewendet!
lg
shido

auch das, aber was ich eigentlich meinte, ist,
dass sich intolleranz und hochmut nicht nur durch sprache äussern,
bzw, brauchen die sprache nicht, um, wie du sagtest, in die kraft zu treten.
diese sind nämlich körperliche phänomene, oder eigentlich -einstellungen.
 
Zurück
Oben