Unschuld

v-p

Die Sexualität ist ein NATÜRLICHES ERBE und daher VON ANFANG AN TEIL des kindlichen Bewusstseins
(sie kommt nirgendwoher, genaussowenig wie der Rest des NATÜRLICHEN Erbes, nicht von Außen, sondern von Innen kommt).

Die Sexualität des Kindes ist UNSCHULDIG, NATÜRLICH und WUNDERSCHÖN!
 
Werbung:
v-p

Die Sexualität ist ein NATÜRLICHES ERBE und daher VON ANFANG AN TEIL des kindlichen Bewusstseins
(sie kommt nirgendwoher, genaussowenig wie der Rest des NATÜRLICHEN Erbes, nicht von Außen, sondern von Innen kommt).

Die Sexualität des Kindes ist UNSCHULDIG, NATÜRLICH und WUNDERSCHÖN!

Hhmm. Ja und Nein. Ich hab da "leider" andere Erfahrungen gemacht und deswegen interessiert mich das Thema auch. Mit Sicherheit wars unschuldig (die Schuld war nicht bewusst), natürlich (ist Sex sowieso - sieht man mal von diversen Verbrechen auf diesem Gebiet ab) und wunderschön wars teilweise auch. ABER (und diese Frage beschäftigt mich): wieso haben Kinder teils recht extreme sexuelle Phantasien, die klar und deutlich als Bilder vorhanden sind? Nicht jedes Kind, das ist mir schon klar. Aber anscheinend war ich da als Kind in einer Gruppe, die ziemlich schräg drauf war. :)

v-p
 
Meine Erinnerung ist blockiert. Ich schiebe das immer gern auf toxische Substanzen, was aber der wirkliche Grund für diese Blockade ist, weiß ich nicht wirklich. ich schiebs auf Alkohol. Da is was, das ist wie eine Nebelkwand zwischen mir und mir.

Ich kann mich also nicht erinnern, wann ich mich schuldig gemacht habe. Meine früheste Erinnerung bezieht sich so auf den Wechsel von der Volks in die Hauptschule, was das Thema Schuld angeht.

Da hab ich so rege Zwiesprache mit dem Gewissen geführt und war großen Versuchungen ausgesetzt, denen ich mich dann leider auch ergeben habe. So könnt ich das für mich beschreiben.

:morgen:

p.s. ja, da ist noch was .... so eine Sehnsucht nach der zeit, vor diesem Wandel. Da gab es einen Wandel, ich weiß nicht mehr genau wann das war und ich sehne mich nach der Zeit vor diesem Wandel. Und ich spür irgendwie, diese Zeit liegt vor mir.
 
Hallo Regina

meine frühesten Erinnerungen reichen in Erlebinsse zurück, wo ich noch nicht laufen kann, nur krabbeln
...und ich habe viele Erinnerungen an das Leben bis 6
ausschlaggebend (für das Erinnern) scheint die Emotion zu sein
..emotional intensive Momente..die blieben haften...
Ich selbst habe kaum noch Erinnerungen an diese frühe Zeit, so wie die meisten Menschen. Die wenigen jedoch, von denen ich glaube, daß sie aus jener Zeit stammen, waren sehr gefühlsgeladene Momente.

v-p

Die Sexualität ist ein NATÜRLICHES ERBE und daher VON ANFANG AN TEIL des kindlichen Bewusstseins
(sie kommt nirgendwoher, genaussowenig wie der Rest des NATÜRLICHEN Erbes, nicht von Außen, sondern von Innen kommt).

Die Sexualität des Kindes ist UNSCHULDIG, NATÜRLICH und WUNDERSCHÖN!
Ja, sie freuen sich, sind womöglich auch Stolz darauf, wenn sie ihre natürliche Sexualität entdecken und wollen den Eltern ihre tolle Entdeckung zeigen. Ich denke, daß eine dem gegenüber entrüstete, ablehnende oder gar verbietende Haltung ziemlich verletzend sein für das Kind sein kann, und es glauben läßt, es hätte etwas Falsches oder Verbotenes getan, für das es sich schuldig fühlen müsse.

Wofür steht eigentlich v-p?

liebe Grüße
 
Ja, sie freuen sich, sind womöglich auch Stolz darauf, wenn sie ihre natürliche Sexualität entdecken und wollen den Eltern ihre tolle Entdeckung zeigen. Ich denke, daß eine dem gegenüber entrüstete, ablehnende oder gar verbietende Haltung ziemlich verletzend sein für das Kind sein kann, und es glauben läßt, es hätte etwas Falsches oder Verbotenes getan, für das es sich schuldig fühlen müsse.

Wofür steht eigentlich v-p?

v-p = venus-pluto :)

Mir fiel gerade in dem Zusammenhang (Erinnerungen an die Kindheit) das Wort "Gehirnwäsche" ein. Irgendwann im Laufe der Kindheit findet sowas ähnliches statt und wir verlieren unsere natürliche Unschuld. Naja, und das passiert wegen der landesüblichen Moralvorstellungen, die wir im Laufe der "Erziehung" reingedrückt bekommen. Das, was wir als kleines Kind vollkommen normal und natürlich fanden, wird plötzlich BÄH! - und schon sind Schuldgefühle vorprogrammiert und im Ansatz entstanden. Wie es wirklich dazu kam, haben die meisten Menschen wahrscheinlich verdrängt und vergessen.
 
Hallo Ulien!

Für mich gibt es keine Schuld mehr höchstens Ur-Sachen oder Aus -löser...
Ja, in diesem Zusammenhang wird das Wort auch benutzt. Es ist wohl so eine Art Unsitte, jeder Ursache eine "Schuld" anzudichten. Vielleicht ein Versuch das eigene Schuldbewusstsein auf alles andere zu übertragen?

Der Versuch sich vom Ausdruck Schuld zu lösen, ist gleichzeitig ein Versuch der Dualität (gut/böse schuldig/unschuldig....) zu entkommen. Ob das immer so geht?:clown:
Ein Versuch ist ein Versuch. Im meinen Augen so etwas wie Unschlüssigkeit. Entweder Du tust es oder Du tust es nicht, dazwischen gibts nicht viel :)

Das denke ich wäre mal interessant . Wenn ich aufhöre Schuld zuzuweisen bewerte ich schonmal etwas weniger. Wenn ich nicht bewerte ist es gleich-gültig...(?) gut ist genauso wie böse, es ist einfach.....hm....könnte langweilig sein( Achtung bewertung:D)
Absolut :D

liebe Grüße
 
Die Sexualität des Kindes ist immer UNschuldig bis ein Erwachsener (oder Pupertärer) sich einmischt....
DANN kann es Probleme geben, da die Pupertät einen Wandel des Bewusstseins und somit der Sexualität beinhaltet.

Die Sexualität des Kindes ist SELBSTERFORSCHEND und experimentierfreudig.
Da werden ALLE Emotionen MIT erprobt und getüffelt
es wird unschuldig gespielt und man erforscht SICH SELBST

der Erwachsene oder Pupertierende hat eine andere BEDÜRFNISLAGE bezüglich der Sexualität als das Kind und wenn sich DAS VERMENGT (das Spiel mit Pupertierenden geführt wird) führt es schnell in die Problemzone oder Katastrophe (im Falle zB. eines Erwachsenen)

Dem Kind geht es dabei nicht um etwas, das IHM SELBST fehlt, das es bekommen möchte, will oder braucht, sondern ausschließlich UM SICH SELBST (die Selbsterfahrung)...da ist weder Begehren noch Liebe im Spiel..

nur ein unschuldiges: "das probier ich jetzt aus..ich will wissen wie das ist....
oder das befriedigt mich jetzt aber ganz toll selbst"

ganz einfach!


aber da es (laut Erwachsenen)
BÖSE, verwerflich und schlecht ist, lernen die Kinder das zu verstecken und empfinden SICH so SELBST als böse, verwerflich und schlecht
obgleich sie(natürlich) zugleich innerlich dagegen rebellieren, weil es ja IHR ERBE ist (IHR RECHT!)
Der Grundstein für alle bizarren (da unnatürlichen) Formen, der "offenen" Sexualität unserer Gesellschaft
(mit Prostitution, Missbrauch etc.) sind gelegt..

Nicht die SEXUALITÄT ist schlecht
sondern die EINSTELLUNG zur Sexualität und der Grundstein, der so gelegt wird,
MACHT in unserer Gesellschaft aus der Sexualität etwas absolut bizarres...

Grüße
 
Also mit Sexualität hat Unschuld nur wenig zu tun. Die Jungfräulichkeit verlieren hat mit Unschuld nichts zu tun. Genausowenig wie mit stehlen oder sonst was. Es kommt einzig und allein auf den inneren Herzenszustand an. Wenn man zB etwas stiehlt und nicht weiß dass es "böse" ist, verliert man auch seine Unschuld nicht. Die Unschuld verliert man immer dann wenn man etwas entgegen seines guten Gewissens (=stimme des herzens) tut. Wenn ich zB absichtlich jemandem eine für ihn wichtige Info verschweige, weil ich nicht will dass er das weiß, obwohl ich keinen Grund dafür hätte.
Die Seele verkaufen bedeutet Unschuld verlieren. Wenn du zB jemanden mobbst um selbst höher aufzusteigen im Job, obwohl dir dein Herz genau sagt dass es nicht richtig ist.
Ohne Folgen bleibt dass nicht. Das schlechte Gewissen (=stimme des Herzens) lässt einen dann nicht mehr los, es will uns zurück zur Unschuld drängen. Aber oft nehmen wir den preis von diesem schatten geplagt zu sein in kauf, für Sachen wie mehr Geld, mehr Ansehen, mehr Bequemlichkeit, mehr Macht, mehr Einfluss.
Das was mich manchmal überrascht ist, wie erfolgreich manche Leute dieses Gewissen ignorieren können. So als hätten sie keines. Das finde ich erschreckend.
 
Werbung:
Das was mich manchmal überrascht ist, wie erfolgreich manche Leute dieses Gewissen ignorieren können. So als hätten sie keines. Das finde ich erschreckend.
Ich denke, mit dem Begriff "Gewissen" ist das so eine Sache.

Kommt "Gewissen" tatsächlich aus dem Herzen, also ist es der Liebe entsprungen, oder gründet es auf irgendwelchen, von uns selbst geglaubten, Wahrheiten, die wir irgendwann von irgendwoher einmal aufgesogen haben?

Wie kann etwas "Schlechtes", viele nennen es ja auch gerne das schlechte Gewissen, einem Zustand der Liebe entspringen?
 
Zurück
Oben