unruhe

der Verstand ist tatsächlich ein ewig_Ruheloser. Es ist seine Natur (nur im Tiefschlaf gibt er manchmal Ruh, aus schierer Erschöpfung; oder in einer besonders gelungenen Meditation - das ist Übungssache). Das ist aber noch nicht das Problem. Die Art des Inhaltes macht die Musik (Beethoven oder betrunkene Blaskapelle). Du beschreibst den Inhalt deiner laufendenGedanken als beängstigend (Angst vor dem Urteil und der Schlechtbehandlung durch andere, wenn ich das richtig verstehe). Kannst du dir vorstellen, diesen frei laufenden Gedanken die Zügel anzulegen - indem du sie ganz weit auseinander ziehst, Stück für Stück drehst und wendest, ganz rational, und auf ihre Gültigkeit hin überprüfst?

Ab einem gewissen Punkt ist diese Vorgehensweise nicht mehr möglich, weil Mensch sich zu zerfranst fühlt und/oder keine Kraft mehr aufbringt.
Motivation scheint bei dir da zu sein.
Wie schaut's aus?

ich verstehe! aber wie soll ich das angehen?
 
Werbung:
du bist einfach liebdas hab ich schon oft gehört :( ...so das kannste ruhig mal annehmen
das kann manchmal zum problem werden ja, durchaus..wenn man es missversteht und dich als ganzen menschen dann übersieht aber wie kann man das missverstehen?
letztendlich muss du deine wunden lecken denn für dich wirds keiner tun#jap
du hast dich nicht falsch ausgedrückt geht gar nicht...
steh auch zu deiner wutschwierig gegenüber anderen, mir rutsch dann immer das herz in die hose...und wenn du schon vom herzen sprichst...dann schütze es auch #
du hast kein recht dich unglücklich zu fühlen...:umarmen:

ich merke du hast mich wirklich ganz gut beschrieben :) also fühle ich mich verstanden und das freut mich wirklich.
 
Mondglück;3902163 schrieb:
ich verstehe! aber wie soll ich das angehen?
1) du konzentrierst dich auf das Ein- und Ausströmen von vielleicht fünf Atemzügen. bis du dich ganz ruhig fühlst (du merkst das an der Tiefe des Atems)

2) du siehst die Probleme (nenne sie eher 'interessante Gedankenverläufe') wie die eines anderen. geht das?
auf diese Art analysierst du sie durch und durch logisch (wie eine Betriebsanleitung, oder wie eine Wegbeschreibung)


wenn dein Atem nicht mehr tief ist -> entspannst du dich wieder 1) - darauf folgt eine weitere Phase (wenn du das möchtest) der emotionslosen und ruhigen Betrachtung dieses Wesens (das in dem Moment nicht du ist)
 
Bachblüte White Chestnut hilft gegen Kreiselgedanken.
Würde ich dir vorm Schlafengehen empfehlen, sollte den Kreisel zumindest dämpfen.
 
Mondglück;3900109 schrieb:
mist. habe mich falsch ausgedrückt. ich meine auf der emotionalen ebene. ach, ich weiß auch nicht. bin völlig ratlos. :confused:

@Mondgl.was ist für dich emotionale Ebene,Körperliche Liebe,Gier nach Sex Wärme spüren,Zärtlichkeiten "kuscheln":rolleyes:auch das ist ein Weg zum ICH:umarmen:

jupi(Jupiter)
 
Mondglück;3898884 schrieb:
hm, ok der stress ist vielleicht weniger das problem, aber die gedanken, die ich stetig habe. ich nehme mir vieles zu sehr zu herzen. wie kann ich dem entgegenwirken?

Hi Mondglück!

Das ist der Stress! Egal ob es kreisende Gedanken sind, ob du dir alles zu sehr zu Herzen nimmst, all das baut einen innerlichen Druck auf der ständig stärker wird und irgendwann zum Kollaps führen kann, der sich meist durch körperliche Symptome (wie bei Herzinfarkt etc) zeigt, die aber keine organischen Ursachen hat. Also zB ein totaler Zusammenbruch wie bei einem richtigen Herzinfarkt, obwohl das Herz pumperlgsund ist. Ich hab genau das erlebt!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man da gegensteuern kann. Bestimmte Dinge delegieren; sich nicht für "alles" zuständig und verantwortlich fühlen; Entspannungsübungen und Schlafhygiene, und viele mehr. Das ist aber ein sehr komplexes Thema! Wenn du willst, kannst du dich per PN bei mir melden, vielleicht kann ich dir ein paar passende Tips geben.

lg Waldkapelle
 
Hier sind schon einige gute Vorschläge gemacht worden - im Sinne von : das wäre / ist für mich auch eine Hilfe.
Joggen, Schreiben, Agieren ( und wenn es putzen ist ) damit Du Dir bewußt machen kannst, daß die Möglichkeiten zu Handeln immer in Deinen Händen liegen.
Alles Gute - Jens
 
1) du konzentrierst dich auf das Ein- und Ausströmen von vielleicht fünf Atemzügen. bis du dich ganz ruhig fühlst (du merkst das an der Tiefe des Atems)

2) du siehst die Probleme (nenne sie eher 'interessante Gedankenverläufe') wie die eines anderen. geht das?
auf diese Art analysierst du sie durch und durch logisch (wie eine Betriebsanleitung, oder wie eine Wegbeschreibung)


wenn dein Atem nicht mehr tief ist -> entspannst du dich wieder 1) - darauf folgt eine weitere Phase (wenn du das möchtest) der emotionslosen und ruhigen Betrachtung dieses Wesens (das in dem Moment nicht du ist)

vielen dank. sobald die zeit es zulässt werde ich es in angriff nehmen und es versuchen. ich bin gespannt, wie es auf mich wirken wird. ich habe schon oft versucht zu meditieren oder dergleiches, bin aber gleich eingeschlafen :-D ich hoffe, dass passiert mir nicht auch hierbei :) aber beim ersten mal klappt vieles ja bekanntlich nicht direkt...ich werde es versuchen :) danke sehr!
 
Hi Mondglück!

Das ist der Stress! Egal ob es kreisende Gedanken sind, ob du dir alles zu sehr zu Herzen nimmst, all das baut einen innerlichen Druck auf der ständig stärker wird und irgendwann zum Kollaps führen kann, der sich meist durch körperliche Symptome (wie bei Herzinfarkt etc) zeigt, die aber keine organischen Ursachen hat. Also zB ein totaler Zusammenbruch wie bei einem richtigen Herzinfarkt, obwohl das Herz pumperlgsund ist. Ich hab genau das erlebt!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man da gegensteuern kann. Bestimmte Dinge delegieren; sich nicht für "alles" zuständig und verantwortlich fühlen; Entspannungsübungen und Schlafhygiene, und viele mehr. Das ist aber ein sehr komplexes Thema! Wenn du willst, kannst du dich per PN bei mir melden, vielleicht kann ich dir ein paar passende Tips geben.

lg Waldkapelle

hallo waldkapelle,

danke. wollte dir gerade schreiben,aber ich habe noch nicht genug beiträge verfasst und bin nicht freigeschaltet für PN. :( schade
 
Werbung:
Zurück
Oben