Unnützes Wissen?

P

paula marx

Guest
Merkur Markt (jetzt Rewe-Konzern).

komme schnell rein, brauche fürs Supperl Petersilienwurzel. Frage eine Angestellte gleich nach dem Eingang, ob sie die haben, damit ich nicht unnötig den ganzen Verkaufsraum hin und her überqueren muß. Nein, die haben wir nicht, kriege zu Antwort. Entschließe mich doch zum Gemüsestand zu gehen, vielleicht haben sie das Wurzelwerk gemischt. Nicht nur, auch eine Packung mit schönen Petersilienwurzeln strahlt mich an. Ich packe sie und sause zu den Kassen. Die Angestellte kommt mir entgegen, ich zeige ihr die Packung, und meine, ich hab doch welche gefunden. Sie entrüstet > nein, das sind doch die Peterwurzen< . Gucke auf den Verpackungszettel, ja, da stehts, Peterwurzen, verpackt von der Firma Fuchs 1100 Wien. Dabei dachte ich noch, sie meint, ich hätte Pastinaken genommen. Die lagen auch dort.

Kleinigkeit, nicht der Rede wert.

Was müssen wir wissen? Überhaupt und sowieso.
 
Werbung:
Cultbuster, schön Dich zu lesen.

Pastinake ist eine Rübenart, früher vor allem im Tierfutter (für Schweine) verwendet, und als Arme-Leute-Essen. Jetzt dank der Bio-Landwirtschaft salonfähig geworden. Mehr hat Wikipedia, inclusive schöner farbigen Zeichnung.
 
Hallo Paula Marx,

Jetzt dank der Bio-Landwirtschaft salonfähig geworden.
Das hat nur zum einen Teil mit der Bio-Landwirtschaft zu tun. Auch früher schon wurden Pastinakenwurzeln - zumindest in Oberösterreich als Petersilienwurzeln verkauft, Otto-Normalverbraucher hat bzw. hatte diesbezüglich keine Ahnung -, da der Ertrag der Pastinaken viel höher als bei Petersilienwurzeln ist und geschmacklich sind sie gleichwertig. Pastinaken baue ich deshalb so gerne an, da sie frosthart sind und daher auch, sobald es die Witterung zulässt und der Boden nicht mehr steinhart gefroren ist, nach Bedarf ausgegraben werden können. Auch verholzen die Wurzeln der Pastinaken nicht so schnell wie bei Petersilien. (Ich baue Petersilie nur wegen der Blätter an.)

Die Angestellte kommt mir entgegen, ich zeige ihr die Packung, und meine, ich hab doch welche gefunden. Sie entrüstet > nein, das sind doch die Peterwurzen<
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Allgemeinwissen überall - nicht nur beim Verkaufspersonal in Geschäften - nachlässt.

Liebe Grüße
Angita
 
Wie oft braucht man in einem Lebensmittelsupermarkt fachliche Beratung?
Da zahle ich lieber normale Preise und suche mir meine Petersilienwurzeln und sonstiges selber.
 
Wie oft braucht man in einem Lebensmittelsupermarkt fachliche Beratung?
Da zahle ich lieber normale Preise und suche mir meine Petersilienwurzeln und sonstiges selber.

Ich bin Allergikerin und gehe nicht mehr in den Supermarkt. Und wenn die Verkäuferin nicht mal weiss, dass Peterwurzeln eigentlich Petersilienwurzeln heissen, dann kann sie den Kunden nicht adäquat beraten!
 
Ich bin Allergikerin und gehe nicht mehr in den Supermarkt. Und wenn die Verkäuferin nicht mal weiss, dass Peterwurzeln eigentlich Petersilienwurzeln heissen, dann kann sie den Kunden nicht adäquat beraten!


Ja woher sollte sie das auch wissen, Schulungen gibts im Verkauf keine, und wofür sollte sie das wissen, bei ihrem Gehalt?
 
Werbung:
Ja woher sollte sie das auch wissen, Schulungen gibts im Verkauf keine, und wofür sollte sie das wissen, bei ihrem Gehalt?

Womit wir wieder beim Geld wären. Eine solide Ausbildung gab es früher im Einzelhandel auch mal - heute stehe ich im Laden und werde teilweise von Teenagern bedient (nichts gegen Teenies, aber wenn nur Teenies da sind, die ich fragen kann und die keine Ahnung haben, dann finde ich das blöd. Eine Fachkraft sollte doch da sein) oder von anderen Menschen, die gerade mal wissen, wie sie die Kasse zu bedienen haben.
 
Zurück
Oben