Unmoralische Fragen... ?

Meiner Meinung nach ist Moral etwas zu tiefst persönliches. Was für den einen zu tiefst unmoralisch ist, ist für den anderen ganz normal.

Ist im Grunde vergleichbar mit dem Potential eines Menschen. Ein Mensch kann sich durch z.B. ein verletztes Ego zum Mörder, etc ... entwickeln. Unter anderen Bedingungen wär er/sie vielleicht eine 2te Mutter Theresa geworden.

Man kann das alles also immer nur von der Stufe aus betrachten, auf dem sich dieser Mensch gerade befindet. Ob es unmoralisch ist, was er/sie macht,denkt, etc ... weiß nur die Person selbst.

Natürlich giebt es noch sowas wie eine Gesellschaftliche Moral, an die man sich besser halten sollte, wenn man nicht gegen den Strom schwimmen will.
Kann man natürlich auch, macht das Leben allerdings nicht umbedingt einfacher...
 
Werbung:
Gibt es ein Ideal, nach dem sich alle richten sollten, ohne dass das zu Konsequenzen führen würde, die diesem Ideal wiedersprächen?

Hallo,

eigentlich schützt mich eher Unwissenheit vor einem wirklich unmoralischem Verhalten. Wissen jedoch setzt auch ein gewisses Handeln voraus. D.h. wenn ich weiß, dass billige Eier von Hühnern aus der Legebatterie stammen (die zum Teil jämmerlich leben und sterben), kann ich diese gewissermaßen nicht mehr kaufen ...
Und so verhält es sich bei mir bei allem das ich weiß. Bin ich ganz fest von der Wahrheit überzeugt, kann ich nicht so tun, als würde es diese nicht geben.
Wenn mir also bekannt ist, dass Zigaretten schaden, würde ich mich selbst verar...en, wenn ich trotzdem eine nach der anderen rauche ...

So sehe ich das!
Außerdem mach ich lieber mehr und sage öfter etwas, als einmal zu wenig. Denn wegschaun heißt noch lange nicht, dass man es einfach so vergessen oder verdrängen kann! ... und ändern tut sich so eh nix.

Gruß Tarja
 
Hi, Condemn! :)


Ist Moral mehr, als lediglich eine Frage persönlicher Überzeugung?


Das wüsste ich auch gerne!


Falls Moral nur eine Frage persönlicher Überzeugungen sein sollte, wäre es nicht verständlich das die eigene Moral für andere vollkommen irrelevant sein kann, von manchen sogar als unmoralisch empfunden wird?


Total verständlich!


Wie kann man sicher sein, die eigene Moral sei eine „Höhere“?


Was ist denn "höher"? :confused:
Mich würde mehr interessieren, ob eine Moral "richtig" sein kann!


Gibt es ein Ideal, nach dem sich alle richten sollten, ohne dass das zu Konsequenzen führen würde, die diesem Ideal wiedersprächen?


Hm, nach etwas richten, das ist so eine Sache! Wer bestimmt denn, wonach man sich richtet? Im Grunde ist man es doch selbst, je nach Bedürfnis.
Deshalb halte ich es für total illusorisch, anzunehmen, dass sich alle nach dem Selben richten KÖNNTEN!


LG


believe :)
 
Die Frage ist für mich da, ob das überhaupt möglich ist.

1. Weiß man was das Beste für alle ist?
2. Kann man je vollkommen abschätzen, das eine Handlung aus bestem Willen nicht zum Negativen für andere führt?

Oder umgekehrt:

Es ist ja jedem bekannt, dass vieles was allgemein als hilfreich angesehen wird, aus dem Leid anderer entstand oder entsteht.

Wir nutzen Medikamente und sonstige Mittel, retten damit Leben oder verschönern es nur, und diese Mittel wurden zum großen Teil an Tieren erforscht, die darunter extrem leiden.

Noch krasser: Die medizinische Forschung machte im letzten Jahrhundert einen großen Schritt nach vorne, von dem unglaublich viele Menschen heute noch profitieren... Es waren nicht Tierversuche, es wurde an Juden geforscht. Nicht weniger grausam als bei heutigen Tierversuchen. Niemals würde ein psychisch Gesunder sagen: Der zukünftige Fortschritt rechtfertigt Forschungen dieser Art an Menschen - jetzt. In der Vergangenheit wurde das aber getan, und man kann davon ausgehen, das irgendwo auf der Welt genau das auch jetzt getan wird. Viele profitieren davon... Darf man davon profitieren?

Das sind nur die krassesten Beispiele für ein Prinzip, das täglich läuft.

VG,
C.



Ein Teil von dem Denken, was das Beste ist wird anerzogen, ein Teil selber angeeignet. Was für den Einen das Beste ist, muss nicht zwingend für den Anderen das selbe sein....
Schwere Sache.....
Es wäre erst möglich die Moral weltweit einheitlich zu bekommen, wenn jeder Mensch gleich denken würde, also im Vorfeld die gleichen Erkenntnisse erlangt hätte. Moralempfinden fängt ja schon bei der elterlichen Erziehung an...

Auch wenn ich nicht wirklich an die Bibel glaube, finde ich doch dass die 10 Gebote einen guten Maßtab für die Moral vorlegen....


"Moral ist für mich zum Besten Aller zu handeln"

Was nicht heißt dass es immer möglich ist, dass jeder zufrieden mit dieser Handlung ist. Es müsste eigentlich heißen "Zum Besten der Meisten" Weil viele anders denken und es lieber anders hätten.

Uns wurde von Kindheit eingetrichtert "Frauen und Kinder zu erst"
Also auch ein Feuerwehrmann wird wenn er eine Familie in einem brennenden Haus vorfindet erst die Frau mit Kind oder erst das Kind, dann den Mann und zuletzt evtl Tiere aus dem Haus retten...........warum? Hat der Mann oder sogar das Tier weniger Recht zu überleben?
Die Moral schreibt aber vor:
Das Kind kann ohne die Mutter nicht. ALso ist es wichtig das Kind inkl Mutter zu retten. Die Mutter hat mehr Vorrecht am Kind wie der Vater, weil sie mehr Anteil an der Erziehung hat (Säugen, Wärme, Liebe) und nach dem Verlust des Vaters besser Trost und Halt geben kann. Das Tier kommt dann nach dem Vater, da das Tier besser "ersetzt" werden kann als der Vater....Hey, das ist nicht meine Aufstellung, dass lernen sie bei der Feuerwehr(hat mir ein Kumpel erklärt, er ist bei der Feiwilligen)
Und auch ich würde erst dem Kind zur Hilfe kommen, weil es für mich einfach ein Schutzbefohlener ist, er könnte sich ohne Hilfe nicht retten, die Erwachsenen eher..........

Ein Bruch der Moral ist für mich, wenn man sich in seinen moralischen Einstellungen wiederspricht.

Das Beispiel von Dir mit dem Mann der sich für gefährdete Tierarten einsetzt, aber Fleisch ist, ist für mich kein moralischer Bruch.
Er will die Gefährdeten Arten retten, isst aber von den Arten die gezüchtet werden und die nicht vom Aussterben betroht sind. Ein moralischer Bruch wäre es für mich, wenn er gegen die Tigerjagd wäre und einen Tiegerbettvorleger hätte...............oder einen Mantel.....


Grüße Love
 
Meiner Meinung nach ist Moral etwas zu tiefst persönliches. Was für den einen zu tiefst unmoralisch ist, ist für den anderen ganz normal.

Ist im Grunde vergleichbar mit dem Potential eines Menschen. Ein Mensch kann sich durch z.B. ein verletztes Ego zum Mörder, etc ... entwickeln. Unter anderen Bedingungen wär er/sie vielleicht eine 2te Mutter Theresa geworden.

Man kann das alles also immer nur von der Stufe aus betrachten, auf dem sich dieser Mensch gerade befindet. Ob es unmoralisch ist, was er/sie macht,denkt, etc ... weiß nur die Person selbst.

Natürlich giebt es noch sowas wie eine Gesellschaftliche Moral, an die man sich besser halten sollte, wenn man nicht gegen den Strom schwimmen will.
Kann man natürlich auch, macht das Leben allerdings nicht umbedingt einfacher...

Ja, so sehe ich das auch. Es gibt keine allgemeingültige Moral, im Grunde nur meine eigene. Moral hat auch mit Gewissen zu tun - habe ich wegen etwas ein schlechtes Gewissen, hab ich wohl etwas unmoralisch gehandelt.
Moral ist variabel und wird auch so gebraucht.
Und ja - gesellschaftliche Moral und persönliche Moral sind zwei Paar Stiefel.
 
Das ist ein Widerspruch in sich!

Glaubst du, wenn ein Stück Fleisch für dich zum Besten ist (Mensch=Mischkostesser) und eine Kuh dafür geschlachtet werden muss, dass es auch für die Kuh zum Besten war?

Wenn die Schlachtung der Kuh dazu geführt hat, dass 20 Menschen ein paar Tage satt geworden sind, ja


Glaubst du, wenn es für dich das Beste ist deinen Mann zu verlassen weil er sich anderweitig verliebt hat, dass es auch das Beste für die Kinder ist?

Ja, denn es gäbe nur Streit zu hause wenn wir zusammen weiter leben würden den Kinder würde das wohl mehr zu schaffen machen, und es ist besser für alle Beteiligten wenn der Mann und ich mit den Kindern einen aderen Weg gehen würden.


Glaubst du, wenn für dich Aspirin bei Korpfschmerzen (deine Hautcreme gegen Falten) das Beste ist, dass es auch das Beste für die Tiere im Versuchslabor des Herstellers ist?

Aus Überzeugung verwende ich keine Produkte die an Tieren getestet wurden, außer sie sind für mich Lebensnotwendig (Insulin)


Glaubst du, wenn für dich und deine Familie ein strahlend sauberes Domestos-Clo das Beste ist, dass dies auch für die Umwelt das Beste ist?


Nein, weil ich weiß dass ein Domestos Klo:D nicht das Beste für die Umwelt ist



Nur 4 ganz kleine und einfache Beispiele, aus einem langen und großen Leben, die deine "Moral" ad absurdum führen.

Der Mensch verfügt über eine mehr oder weniger große Portion Egoismus, die er auch benötigt um seine Individualität zu wahren und ein erfülltes Leben führen zu können, aber genau diese Portion Egoismus lässt es nicht zu, immer und für alle nur das Beste zu tun - wobei der Einzelne sich auch nicht anmaßen sollte zu beurteilen was für "andere" das Beste ist.

Lg., Ruhepol

Man könnte sich aber dennoch die Frage stellen:
1. Was könnte das Beste für Alle sein?
2. Was hätte das für Auswirkungen für die Zukunft, für alle Beteiligten, oder für die Umwelt?
3. Handelt da das eigene Ego, oder das Verständnis und die Fürsorge für das Allgemeinwohl?

Schwierig, ich denke auch, eine allgemeine Moral gibt es nicht!

Grüße Love
 
Ich glaube schon, dass es neben der persönlichen auch eine allgemeine Moral gibt und diese zwei sogar zusammenfallen können.

Nicht zu töten z.B. ist zutiefst moralisch. Es ist eine persönliche aber auch eine allgemeine Moral. Dass jemand glaubt, dass töten moralisch ist, kann sein, aber ist eher die Ausnahme als die Regel. Im Krieg gilt diese Moral nicht, darum ist Krieg auch als unmoralisch zu bezeichnen, vor allem der Angriff, nicht so die notwendige Verteidigung.

eva07
 
ui...da wurde die büchse einer pandora geöffnet....

moral sollte etwas mit dem eigenen gewissen zu tun haben.

moral,die von ideologien oder glaubensrichtungen oder von ganzen gesellschaften erschaffen wird,ist mal prinzipiel immer zu hinterfragen..und darf nicht eigenes unrechtes verhalten legitimisieren...wie z.b. das töten in ner türkischen familie....
moralisches verhalten setzt einen bewusten umgang mit leben voraus...und da hat wirklich JEDER mensch noch viel zu arbeiten und muss sich da noch entwickeln...
es ist einfach schon mal toll,dass es diskussionen in dieser richtung gibt.
denn dies bedeutet auf jeden fall,dass sich in leider erst in ganz vielen jahren auch mal was ändert!!!!!!!!!!!!!!!!!

jeder tag ist auch dazu gut, eigenes alltägliches banales und doch rücksichtsloses verhalten bei einem selbst zu hinterfragen...ich glaube,dass ist die schlüsselposition...mit dem finger auf andere oder gar auf extrema zu weisen ist zwar legitim....ehrlicher jedoch ist,bei sich selbst anzufangen...wohnt da z.b. eine alleinerziehende mutter mehrerer kinder,und man hört, sie brüllt die kinder nur mehr zsam...gibts die möglichkeit,über die schlimme mutter zu schimpfen ODER eine möglichkeit,ihr zu helfen,ohne dass sie ihr gesicht verlieren muss....nur so ein beispiel....

:trost:
 
Werbung:
Ist Moral mehr, als lediglich eine Frage persönlicher Überzeugung?
Nein. Das siehst du ja.

Falls Moral nur eine Frage persönlicher Überzeugungen sein sollte, wäre es nicht verständlich das die eigene Moral für andere vollkommen irrelevant sein kann, von manchen sogar als unmoralisch empfunden wird?
manchmal ist sie irrelevant, manchmal nicht. meist irgendwo dazuwischen. (je nachdem wiesehr sie mit der eigenen übereinstimmt)

Wie kann man sicher sein, die eigene Moral sei eine „Höhere“?
Die Antwort ergibt sich aus dem oben gefundenen Nein.
Man kann nie sicher sein. Man ist es dennoch. immer wieder aufs neue
paradox? unintelligent? Ist es unintelligent die Paradoxie nicht erkennen und akzeptieren zu können. Oder wäre es paradox intelligent zu sein


Gibt es ein Ideal, nach dem sich alle richten sollten,
Ja deins. Äh, MEINS

ohne dass das zu Konsequenzen führen würde, die diesem Ideal wiedersprächen?
Dazu kommt es immer. Das Ideal zerstört sich selbst. Die 'Konsequenzen' sind schon wieder die neue Moral > und der Kreis der Fragen führt sich fort
fort





Was gefällt dir denn nicht?
Was ist denn deine eigentliche Frage (wenn du nicht so kompliziert wärst).
 
Zurück
Oben