Unlesbares Rezept, bitte um Hilfe.

Hai, morgen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es handelt sich hier nicht um Globuli. Das ist ein Rezept das vom Apotheker
in Handarbeit zu Pillen gedreht wird.
Die Pillen sind dann ungefähr erbsengross.
So langsam komme ich mit eurer Hilfe hinter das Rezept.
Ich werde aber nochmal ein paar Apotheken abklappern.

Fettes Danke

Gut, den Rest findest Du sicher auch noch raus. Viele Apotheker sind heutzutage zu besseren Verkäufern verkommen, die wollen sich gar nicht mehr mit Handarbeit auseinandersetzen. Dabei haben viele von Ihnen Pharmazie ja ursprünglich studiert, weil sie Freude an Rezepturen und Wirkungsweisen hatten. Nun, ein Teil von Ihnen wollte immmer schon in die Forschung und ein Teil will einfach nur Geld verdienen.

Aber Du findest sie sicher, die Apotheker, die sich mal wieder so richtig über eine Herausforderung freuen, also rühren, mixen, Pillendrehen. Meist sind das kleine, alteingesessene, keine amerikanisch durchstylten Businessbetriebe. Also nicht so schnell aufgeben *g*


Viel Glück.

edit : hab jetzt erst durch Deinen letzten Beitrag genauer hingeschaut, ja statt "Tot. Arnicae" könnte das auch "Tct. Arnicae" heißen...
 
Werbung:
Das meiste ist ja geklärt. Der durchgestrichene Kreis hinter dem "Eelsch" (was auch immer das sein mag), ist auf jeden Fall das Zeichen für "homöopath. Urtinktur"....

Lg, houdiche
 
das scheint ein kräutermixtur zu sein.
von oben nach unten was ich lesen kann:

Baldrianextrakt 10,0
???
Meerzwiebel 10,00
Scopolaminhydrochlorid 0,012
Arnikatinktur 0,1
Belladonnaextrakt 0,8

den rest kann ich nicht lesen, d.h. nicht entziffern.
wenn ich wüsste, was es heisst, könnte ich es dir auch überstzen.

Scop. HCL könnte (oder ist sicher) Scopolamin hydrochlorid sein, das kenne ich aber nur homöopathisch, nicht als extrakt....
bzw. als medikament in der augenheilkunde, also die wirkung bei depressionen ist mir schleierhaft..... ?

Bulb. scil. = Bulbus scillae, die Meerzwiebel, enthält Herzglykoside, wirkt lso aufs Herz.

das zweite von oben - da komm ich auf nix......
soll das extr. heissen ?? (wie unterhalbt ??) alos extrakt ???
was heisst dann sch - das sagt doch nix aus ?

exlsch ?
extsch ?
eelsch ?
das sagt mir alles nix, was lest ihr da raus ???

also, klassische mittel gegen depression sind das alle nicht !
bist du dir sicher, dass das gegen depressionen gedacht war ??
ich würde es ja eher noch für ein mittel gegen herzproblme/herzschmerzen halten.

ich würde das für eine sehr alte rezeptur halten !?
hoffe, das hilft dir, vl. kann den einen fehleenden namen im zusammenhang nun doch ein apothker entziffern ???
könnte ev. ein "füllstoff" sein, also eine lösung zum auffüllen/verdünnen der extrakte.
bekannt ist mir die abkürzung allerdings nicht.
da es aber wohl tabletten sind, müssen die tinkturen ja mit irgendetwas gebunden werden. das wird es wohl sein. (milchzucker ??)

es gibt sehr gute homöopathische mittel bei depression, vl. solltest du es damit mal probieren, ist vl. ungefährlicher. ;)

hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben....
 
... ich will nur nochmal kurz einwefen, dass es nicht Eelsch heißt, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit Eehsch [oder aber Exhsch]. Vergleicht mal, wie der gute Mann l schrieb und wie er h schrieb: Hier handelt es sich um ein leicht geschludertes h.

:zauberer1

R
 
Hi Leutz!

Hab mal nach einer Liste für Ur-Tinkturen gegoogelt!
Unter E hab ich die nachfolgenden gefunden! Vielleicht kann sich 's ja jetzt jemand zusammenreimen, was es heißen könnte!


Lateinische Bezeichnung Deutsche Bezeichnung Vorschrift HAB Alkohol
Echinacea angustifolia Ø Sonnenhut 3a 62%
Echinacea purpurea e radice Ø Sonnenhutwurzel 3a 62%
Echinacea purpurea Ø Sonnenhut 3a 62%
Eichhornia crassipes Ø Eichhornia 3a 62%
Eleutherococcus Ø = D1 Taigawurzel 4a 62%
Ephedra vulgaris Ø Meerträubchen 3a 62%
Epilobium angustifolium Ø Waldweidenröschen 2a 43%
Epilobium parviflorum Ø Kleinblütiges
Weidenröschen 2a 43%
Equisetum arvense Ø Acker-Schachtelhalm 2a 43%
Equisetum hiemale Ø Winterschachtelhalm 2a 43%
Erica vulgaris = Calluna vulgaris
Erigeron canadensis = Conyza canadensis
Eriodictyon californicum Ø
= Yerba santa Eriodyctionblätter 3a 62%
Erythrea centaurium Ø
= Centaurium Tausendgüldenkraut 3a 62%
Eschscholtzia californica Ø Kalifornischer Kappenmohn 3a 62%
Eucalyptus globulus Ø= D1
= Eucalyptus Eukalyptus 4a 86%
Eupatorium cannabinum Ø Wasserdost 3a 62%
Eupatorium perfoliatum Ø Wasserdost 3a 62%
Euphorbia cyparissias Ø Zypressen-Wolfsmilch 3a 62%
Euphorbium Ø = D1 Euphorbium 4a 86%
Euphrasia officinalis 3a Ø Augentrost 3a 62%
Euphrasia officninalis 3c Ø Augentrost 3c 30%
Euspongia officinalis Ø = D1 = Spongia Meerschwamm 4a 62%

Aus: http://herbamed.ch/de/produkte/urtinkturen/e-g/


LG

believe
 
gute hinweise, aber auch dazu fällt mir nichts ein...... :rolleyes:
ech sch gäbe ev.sinn, dann würde man an echinacea denken.
aber ech. sch. gibts nicht, zumindest ist es mir unbekannt.
ausserdem glaub ich immer noch, dass es die trägersubstanz sein könnte, weil irgendwie müssen ja am ende tabletten rauskommen lt. rezept und alles andere sind offensichtlich tinkturen......
 
ausserdem glaub ich immer noch, dass es die trägersubstanz sein könnte, weil irgendwie müssen ja am ende tabletten rauskommen lt. rezept und alles andere sind offensichtlich tinkturen......


Wenn ich mich nicht total irre, ist der durchgestrichene Kreis das Zeichen für Urtinktur! Und die Trägersubstanz wird meist ans Ende des Rezepts gestellt!



Nachtrag: Ich denke, es muss das hier sein: Eschscholtzia californica
Da es sich ja um ein Präparat handelt, dass gegen Angstzustände und Depressionen helfen soll!


LG

believe
 
Ich glaube auch, dass es Eschscholzia california ist, das wurde früher immer Beruhigungsmedikamenten beigesetzt. Allerdings wird es schwierig, Belladonna in o.g. Form zu bekommen, das fällt unter die Rezeptpflicht.
 
Es sind Pillen die gegen Angstzustände und Depressionen helfen.
Körper und Geist sollen sich beruhigen ohne müde zu machen.
Meine Schwiegermutter hat sie mal von einem Heilpraktiker verschrieben bekommen. Sie war total begeistert.
Leider lebt der gute Mann nicht mehr und die Apotheke die die Pillen hergestellt hat, gibt es nicht mehr. Ich habe auch schon bei verschiedenen Apotheken angefragt, aber niemand kann die Schrift lesen.
Vielleicht ist ja hier jemand der etwas damit anfangen kann.
Es wäre schön wenn dieses Rezept nicht verloren gehen würde.

Hallo @ Rovicust!

So ganz passt das Thema hier nicht her. Was sollen Pillen bewirken wenn 80% all unserer Körperfunktionen auf Informationsebene funktionieren und nur 20% auf stofflicher Basis? Nun, unsere psychischen Funktionen funktionieren zu 100% auf der Ebene wie sie Prof. Popp und viele andere Naturwissenschafter herausgefunden haben. Mittels "natürlichem Sonnenlicht"

Es wäre auch von Vorteil nicht gegen ein Symptom etwas zu unternehmen sondern viel einfacher und Zielführender, für Geist und Seele etwas zu tun.

Dies beginnt bei aufmunternten Worten, geht über Zuneigung und echte Hilfestellung in Form von positiven Taten. Nicht zu vergessen, die Dankbarkeit für alles erreichte und neue Zukunftsperspektiven die gerade jetzt in Massen zu finden sind. :kiss4: Augen öffnen, :) denn jetzt gibt es echte Chancen für diejenigen die bereit sind nicht mehr das Geld zu suchen, sondern auf den Menschen zu schauen.
Wir haben so viele Menschen rundum auf die wir schauen können und denen wir unter die Arme greifen können.

Ich würde gerne wissen ob du selbst eine diesbezügliche Hilfe benötigst, oder ob du sie für jemand anderen suchst?

Grundsätzlich gilt es, neben den geistigen Unterstützungen auch der körperlichen Lichtzufuhr Aufmerksamkeit zu widmen. Über die Augen und Haut nehmen wir im Winter zu wenig Sonnenlicht auf, deshalb muss es über unsere Ernährung, über die Darmbakterien geschehen. Mein Vorschlag wäre frische sonnenreiche Lebensmittel zu essen. Bedenke bitte, dass auch tiefgefrorene oder pulverisierte Pflanzen keine "Biophotonen" mehr enthalten. Die natürliche Schwingung des Lichts und auch die Energie gehen vollständig verloren, übrig bleiben Mineralien und Vitamine, aber keine Pflanze in lebendiger Form.

Mein Vorschlag wäre also Tiefgefrorenes zu meiden, nimm Äpfel (nur Vormittags essen) und Gemüse aus natürlichem Anbau in der Sonne, andere Lebensmittel aus Freilandhaltung, trinke Wasser mit hochwertigen Naturinformationen und suche dir eine Pflanze die gentechnisch nicht veränderbar ist und aus der Urzeit stammt, sowie vier Jahre durchgehende Reifezeit in der Äquatorialgegend und damit extrem viele Sonnenstunden hinter sich hat.
Eine solche Pflanze als Frischblattsaft getrunken, kann dem Körper und Geist neue Energien zuführen. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass sie rein und unverfälscht ist und die Sonne bei der Konservierung nicht verloren gegangen ist. (also weder Pulver, noch Alkohol od. Honigbeimengung)

Die Menge der Konsumation ist nicht so wichtig, wie die längere Zeitdauer. Sie sollte nicht unter 6 Monate sein, da allein die Gewöhnungsphase des Körpers schon 6 Wochen dauert. Lasse also Licht und Sonne herein, Schatten wie Alkohol, Zigaretten und Neonlicht weg und du wirst sehen wie schnell es keine Probleme mehr gibt. Wir haben alles in der eigenen Hand und brauchen fremde Hilfe nur, wenn wir selbst nicht bereit sind etwas zu tun. Was man allerdings selbst nicht ändert, kann ein anderer auch nicht erreichen.

Lg hw
 
Werbung:
@hellwach

Nein, nicht ich brauche Hilfe in dieser Form.
Es geht um die besagte Schwiegermutter.
Ihr haben diese Pillen immer sehr geholfen.

Das was du so geschrieben hast, finde ich recht interessant. Mir ist dabei eingefallen
das ich mal jemandem so eine Lampe geschenkt habe die das Sonnenlicht simuliert.
Es war schon erstaunlich wie stimmungsaufhellend sie gewirkt hat.

Das es natürlich schlau ist, sich gesund zu ernähren und Tabak und Alkohol aus dem Körper zu lassen, ist ja klar.
Aber wo willst du denn so eine Pflanze wie du sie beschrieben hast her bekommen?
Und ob da noch viel Sonnenlicht drin ist wenn die hier ankommt, wage ich zu bezweifeln.

LG
 
Zurück
Oben