unkräuter sind auch kräuter

Werbung:
gute Idee :)

Also ich esse gerne ganz frischen Löwenzahnsalat und ein paar Gänseblümchen dazu.
Auch aus der Brennessel kann man Salat oder eine art Spinat machen. Ich mach aber lieber Tee daraus. Auch Sauerampfer schmeckt super.

Es gibt aber noch gaaanz viel mehr.

Freu mich auch auf Neues.

Alles Liebe
Waldfee7
 
Giersch - Den meisten Gartenbesitzern gilt der Giersch, auch Dreiblatt genannt, als lästiges Unkraut, das so hartnäckig ist, dass man es nie wieder los wird.
Man kann den Giersch jedoch als Wildgemüse essen und dann ist man mitunter froh, soviel von ihm zu haben...

Ausserdem hat der Giersch Heilkräfte und kann die Harnorgane und den Stoffwechsel fördern.
Vom Giersch flügt man die Blätter, diese kann man in den Salat tun oder als "Spinat" essen.

Als Tee nimmt man 2 Esslöffel auf 250 ml Wasser. Kraut mit dem heißen Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und abseihen. Der Tee aus dem getrockneten Kraut hilft gegen Gicht und Rheuma.

Ein Giersch-Pfannekuchen ist auch sehr lecker - normaler Teig und ne Handvoll kleingeschnittener Blätter dazu.

Beim Giersch nimmt man vorrangig die gelackten Blätter :)
 
Hexenzwiebel :confused:

Im Frühling gibt es Stellen im Wald, die stark nach Knoblauch duften. Dort wächst die Hexenzwiebel.

Die Hexenzwiebel ist der Bärlauch, man findet ihn meist in grossen Familien, denn wenn er erst einmal irgendwo heimisch geworden ist, breitet er sich gerne üppig aus. Leider wird er dann auch sehr schnell weggepflückt, so habe ich die Erfahrung gemacht.

Bärlauch solte nicht getrocknet werden, da er dann seine Wirkstoffe verliert und auch als ist er nicht wirklich geeignet, wegen dem Knoblauch-Geschmacks...
 
Bei uns gibt es den Begriff "Unkräuter" gar nicht mehr.
Sie werden hier "Wildkraut" genannt :)

Liebe Grüße
amiga
 
Beifuss wächst überall, damit kann man fettige Speisen würzen, oder Tee machen, oder darin baden, man kann es auch räuchern.
 
Mutterkraut - wächst in vielen Gärten. Von den Blättern lässt sich nach einem Rezept der hl. Hildegard von Bingen ne Suppe machen die die Menses und den Unterleib positiv beeinflusst.

lg
apro
 
Werbung:
Zurück
Oben