Universum - Zwei Grundsatzfragen

Werbung:
@Vitella

Du hast zwar ein paar Wörter benutzt, aber leider war keine Antwort auf meine beiden Fragen dabei.

Willst du etwa schon aufgeben? :)

nunja, eigentlich nicht, da ich in der Regel bis zum Ende gehe wenn ich etwas nicht verstehe, aber ich liege hier mit meinem Laptop auf dem Bauch mit Grippe im Bett und nehme mir Zeit und ob ich heute noch was konstruktives rausbekomme was Deinen Ansprüchen genügen würde, wage ich zu bezweifeln....:)
 
Du hast statt zu antworten, die Fragebedingungen verändert und einfach einen "jemand" eingeführt. Das kannst du natürlich machen, aber dann hat deine Antwort nix mehr mit meiner Frage zu tun. Meine Frage war eine andere.

Magst du es nochmal probieren?



Die Aussage deiner Antwort ist leider nicht möglich. Will heißen, wenn nix zu Beobachtendes da ist, bedarf es auch keines Beobachters. Das eine ist ohne das andere nicht möglich.

Mit anderen Worten:
Es ist nicht möglich einen Beobachter anzunehmen aber nichts was er beobachten kann, denn er kann ja zumindest sich beobachten. Damit ist deine Antwort nicht korrekt.

Magst du es nochmal versuchen?


Ich habe lediglich deine Fragen vor dem Hintergrund der grundlegenden Gesetzmäßigkeiten des Universums beantwortet. Und das ist das Ursache-Wirkungsprinzip.

Und daraus ergeben sich meine Antworten.

Alles andere wäre, für mich, sinnlose Hirnwichserei.

:D

crossfire
 

Ich habe lediglich deine Fragen vor dem Hintergrund der grundlegenden Gesetzmäßigkeiten des Universums beantwortet. Und das ist das Ursache-Wirkungsprinzip.

Gut, mal sehen, ob das stimmt, was du sagst.

Du wirst mir zustimmen, dass alles, was du auflistet als Inhalte des Universums bezeichnet werden können. In diesem Fall sagst du, das Ursache-Wirkung-Prinzip ist Teil des Universums, denn wäre es das nicht, dürften wir es nicht zum Universum zählen.

Jetzt können wir folgendes machen, indem wir den Begriff "Universum" austauschen gegen "Ursache-Wirkung-Prinzip", und sehen, was dabei herauskommt. Und zwar das hier:

Frage-1:
Wenn es ein Ursache-Wirkung-Prinzip gäbe, aber keinen Beobachter, wer könnte dann etwas über ein Ursache-Wirkung-Prinzip wissen?
 
Gut, mal sehen, ob das stimmt, was du sagst.

Du wirst mir zustimmen, dass alles, was du auflistet als Inhalte des Universums bezeichnet werden können. In diesem Fall sagst du, das Ursache-Wirkung-Prinzip ist Teil des Universums, denn wäre es das nicht, dürften wir es nicht zum Universum zählen.

Jetzt können wir folgendes machen, indem wir den Begriff "Universum" austauschen gegen "Ursache-Wirkung-Prinzip", und sehen, was dabei herauskommt. Und zwar das hier:

Frage-1:
Wenn es ein Ursache-Wirkung-Prinzip gäbe, aber keinen Beobachter, wer könnte dann etwas über ein Ursache-Wirkung-Prinzip wissen?


Ist eine sinnlose Frage.

Denn, ein Ursache-Wirkungs-Prinzip müsste zuvor installiert worden sein. Und damit existiert, in welcher Form auch immer, zumindest ein Betrachter.

:D

crossfire
 
Werbung:
gut nochmal
Frage-1:
Wenn es ein Universum gäbe, aber keinen Beobachter, wer könnte dann etwas über das Universum wissen?

Die Frage in anderen Worten:
Wer beobachet wenn es keinen Beobachter gibt.


Man könnte alternativ auch fragen:
Wer sieht den Film wenn keiner im Raum ist.
Wer isst den Kuchen wenn es keinen Kuchen und/oder keinen Esser gibt.
Und, macht es einen Unterschied ob es keine Kuchen oder keinen Esser gibt, oder: keinen Kuchen Und keinen Esser.

...
come on, Werner
:))
 
Zurück
Oben