Universum/Realität wechseln/ändern ist das möglich?

Kennt der Kosmos Gültigkeiten?
Der Kosmos kennt überhaupt nichts. Es sind Lebewesen, die etwas kennen können oder noch nicht. Aber es ließe sich sagen, dass es keinen Kosmos ohne Gültigkeit gibt,, denn ohne sie funktioniert ein Kosmos nicht als Zusammenspiel dessen, was ihn ausmacht.

Ich bezweifle das - rein in seiner Essenz liegt die Ordnung neuer Potenziale (oberflächlich betrachtet).
Das kannst du gerne bezweifeln. Aber es wird dir nicht gelingen, einen vorhandenen Kosmos zu benennen oder gar zu finden, der ohne vereinbarte Gültigkeiten auskommt. Selbst in dem angenommenen Moment, in dem du einen neuen Kosmos noch ohne vorhandene Gültigkeiten zu erschaffen beabsichtigst, wärst du die erste Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, ich sags genauer: Verändere deinen Standpunkt und du hast (deine Sicht auf) die Welt verändert. Du siehst eine andere als vorher.
Du meinst, nur weil ich eine Postkarte von ihrer Fotoseite beobachten kann, ändert sich die Welt, wenn ich dieselbe Postkarte von ihrer rückwärtigen Adressseite beobachte? Ich denke, du irrst dich.

Außerdem ist eine Standortveränderung noch keine Veränderung von mir.
 
Du meinst, nur weil ich eine Postkarte von ihrer Fotoseite beobachten kann, ändert sich die Welt, wenn ich dieselbe Postkarte von ihrer rückwärtigen Adressseite beobachte? Ich denke, du irrst dich.

Dein Blick ist ein anderer, daß was du siehst ist was anderes. Wie die Welt ist kannst du sowieso nie objektiv beurteilen.
Dein "Blick" ist immer subjektiv.
 
Dein Blick ist ein anderer, daß was du siehst ist was anderes. Wie die Welt ist kannst du sowieso nie objektiv beurteilen.
Dein "Blick" ist immer subjektiv.
Ich benutze nicht die Unterscheidung "subjektiv" und "objektiv", weil ich weiß: Es benötigt mich im Sinne einer Objektivierung, damit es jemandem gibt, der subjektiv sein kann. Damit ist jede sogenannte Subjektivität in Wahrheit eine Objektqualität. Und die bezeichnen wir dann als "subjektiv". Aber Subjekte als Pendant zu Objekten gibt es nicht wirklich.

Eine Standortveränderung führt deswegen zu keiner Veränderung von mir selbst, weil ich mich als Aufmerksamkeit verstehe, und die ist an jedem eingenommenen Standort dieselbe.
 
Ich benutze nicht die Unterscheidung "subjektiv" und "objektiv", weil ich weiß: Es benötigt mich im Sinne einer Objektivierung, damit es jemandem gibt, der subjektiv sein kann. Damit ist jede sogenannte Subjektivität in Wahrheit eine Objektqualität. Und die bezeichnen wir dann als "subjektiv". Aber Subjekte als Pendant zu Objekten gibt es nicht wirklich.

Eine Standortveränderung führt deswegen zu keiner Veränderung von mir selbst, weil ich mich als Aufmerksamkeit verstehe, und die ist an jedem eingenommenen Standort dieselbe.

Du bist subjektiv. Die Welt kann nie anders sein, als wie du sie siehst .
 
Du bist subjektiv. Die Welt kann nie anders sein, als wie du sie siehst .
Wenn du Subjektivität als Objektqualität verstehst, wie ich es eben dargelegt habe, dann wäre ich bereit, zuzustimmen. Aber ich selbst verändere mich nie. Das liegt daran, der der Beobachter wie auch die
Fähigkeit des Beobachtens etwas anderes sind, als das, was beobachtet werden kann. Visualisiert sieht das so aus:

(1) Beobachter <-----> (2) Aufmerksamkeit <-----> (3) Beobachtbares

Alle Veränderungen finden ausschließlich in (3) statt.

Nur weil ein Beobachter eine andere Aufmerksamkeitsqualität benutzt als ich, wie zum Beispiel eine Fledermaus im UItraschallbereich hören kann, ich aber nicht, bedeutet nicht, das für die Fledermaus eine andere Welt da ist, als für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Kosmos kennt überhaupt nichts.
Ich glaube, ich weiß langsam, warum Diskussionen zwischen uns beiden so wenig Resultat zeigen - nimm mich doch nicht immer so wörtlich, ich schreibe oft eher bildlich. :D
Aber es wird dir nicht gelingen, einen vorhandenen Kosmos zu benennen oder gar zu finden, der ohne vereinbarte Gültigkeiten auskommt.
Ich muss ihn nicht benennen, um etwas auszudrücken, das ohne Gültigkeiten auskommt. Er ist. Durch Benennung könnte ich mich annähern; ob ich ihn Kosmos nenne oder ein bestimmtes Wort mit 5 Buchstaben benutze ;), macht keinen Unterschied. Nein, er braucht keine Gültigkeiten - du musst ihn nur erleben und ich bin mir sicher, dann würdest du mir zustimmen.
Selbst in dem angenommenen Moment, in dem du einen neuen Kosmos noch ohne vorhandene Gültigkeiten zu erschaffen beabsichtigst, wärst du die erste Gültigkeit.
Nicht ich erschaffe den Kosmos, vielmehr erschaffe ich mich aus dem Kosmos - jeden Augenblick neu. (y)
 
Zurück
Oben