UNIVERSUM-Ernährung

Werbung:
Frisches Obst und Gemüse kaufen und zubereiten. Es braucht ein bisschen mehr Zeit als das Öffnen einer Dose. Dafür gibt´s Geschmack und Vitamine.

Es muss nicht unbedingt Bio sein, wenn es nicht bezahlbar ist.

Liebe Leopoldine!

Das ging nun durch das oftmalige Zitieren leider verloren, aber ursprünglich ging es um die Preisunterschiede von Putenfleisch, das ausländisch importiert billiger ist.

Aber Du hast recht - ich finde das überhaupt schlimm, wenn Kinder Dosenobst und Dosengemüse dem frischen vorziehen. Kann man sich gar nicht vorstellen.....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Leopoldine!

Das ging nun durch das oftmalige Zitieren leider verloren, aber ursprünglich ging es um die Preisunterschiede von Putenfleisch, das ausländisch importiert billiger ist.

Aber Du hast recht - ich finde das überhaupt schlimm, wenn Kinder Dosenobst und Dosengemüse dem frischen vorziehen. Kann man sich gar nicht vorstellen.....

Liebe Grüße
Reinfriede

Die Chemie macht´s möglich, dass wertlose Nahrungsmittel toll aussehen und schmecken. Die Auflistung der Inhaltsstoffe bringt einen Nicht-Chemiker nicht weiter. Verarsche statt der vielgelobten Transparenz!

Auch im deutschen Fernsehen läuft zur Zeit einiges über Ernährung. Noch ein Beispiel: Die ernorme Nachfrage nach Bio-Nahrung wird hauptsächlich durch Importware bedient, weil in Deutschland nicht genügend Bio-Nahrung erzeugt werden kann. Die Subventionen fließen in die falschen Kanäle. Statt der biologischen Landwirtschaft wird der konventionelle Anbau gefördert.

Das ist leider nur 1 Punkt von vielen. Soeben lief im Fernsehen eine Knoppers Werbung. Die gute Mutter gibt ihren Kindern Knoppers mit in die Schule mit der Begründung, da sei soooooviel Gutes drin, dass die Kinder lieber das essen sollten als sich selbst irgendwas zu holen.
Ja, da faßt sich doch jeder an den Kopf, der auch nur ein bisschen nachdenkt. (oder auch nur mal über die Knoppers Zutatenliste nachgedacht hat) :nudelwalk
 
Hmmmm.... ich hab mir den Film gestern nicht angesehen weil ich ihn im Kino schon so ärgerlich fand. Eine Dokumentation soll das sein? Sorry, daran stelle ich höhere Ansprüche. ...
Das ist ja der Punkt: ich bin mir recht sicher, dass der Film einige äußerst kritikwürdige Dinge zeigt - aber so einseitig, dass man alles selbst nachprüfen muss. Also keine Dokumentation, da verlange ich die volle Information und nicht, dass die Sachen, die nicht ins Konzept passen, unter den Tisch fallen. Kritik am Konsumenten habe ich übrigens auch vermisst ...
Hallo Pelisa,

Dass ein 1-2stündiger Film nicht die GANZE Information bringt - das ist ein Killerargument, das Du bei JEDEM Film verwenden kannst. (Weil Du niemals die VOLLE Information in so kurzer Zeit darstellen kannst.)

Der Film will aufrütteln und zum Nachdenken anregen und das tut er.

Ich habe auch keinen Hinweis im Film gelesen, der den Zusehern verboten hätte, sich auch andere Filme anzusehen, Bücher zu lesen - sich zusätzliche Informationen zu beschaffen.

Dreh halt Deinen eigenen Film und mach es selbst besser - und verlange nicht von anderen, dass sie Deine Ansprüche erfüllen !

Oder (realistischer) : Du kannst gerne hier die Informationen ergänzen und posten, die Dir im Film gefehlt hat. Was zum Beispiel ?

Reinhard

Was ich übrigens grundsätzlich gut finde : dass im ORF jetzt solche Filme gezeigt werden ...
 
Ich geniere mich für uns Menschen, wir haben schon lange jeglichen Bezug und Erfurcht zu der Natur verloren, und dienen dem schnöden Mamon.
Das Witzige ist, dass früheres "Arme-Leute-Essen" (Linsen etc.) in der Regel viel gesünder ist, als unsere "Luxus-Nahrung" ...

LG, Reinhard

PS.: Würde der Thread nicht besser ins Forum "Ernährung" passen ?
 
Hi Walter R,+
Falls Du respektierst-ohne Geskwatschrl

Ich lieg seit 97 im Vatikan als Astroligische Künstlerin
mit der 15 Stele
zum Osten auf die Kapelle
Alle anderen Stelen sind auch von mir-Weibastrologin:party02:
Ja gib dich und lass Dich nehmen
SunGo
Kirchenkünstlern Für Astro:party02:
 
Hallo Pelisa,

Dass ein 1-2stündiger Film nicht die GANZE Information bringt - das ist ein Killerargument, das Du bei JEDEM Film verwenden kannst. (Weil Du niemals die VOLLE Information in so kurzer Zeit darstellen kannst.)

Der Film will aufrütteln und zum Nachdenken anregen und das tut er.

Ich habe auch keinen Hinweis im Film gelesen, der den Zusehern verboten hätte, sich auch andere Filme anzusehen, Bücher zu lesen - sich zusätzliche Informationen zu beschaffen.

Dreh halt Deinen eigenen Film und mach es selbst besser - und verlange nicht von anderen, dass sie Deine Ansprüche erfüllen !

Oder (realistischer) : Du kannst gerne hier die Informationen ergänzen und posten, die Dir im Film gefehlt hat. Was zum Beispiel ?

Reinhard

Was ich übrigens grundsätzlich gut finde : dass im ORF jetzt solche Filme gezeigt werden ...

Schön, wie du selektiv zitierst. Ich habe das Beispiel mit dem Fischer gebracht - dass er durch die EU-Förderungen vermutlich profitiert und erst dadurch zur Offenlegung seiner Daten gezwungen wird, wurde nicht erwähnt. Ich habe geschrieben, dass die Kritik am Konsumverhalten fehlt - hier möchte ich noch ergänzen: kritisieren kann man natürlich nur Menschen, die eine Wahl haben. Ich meine nicht die, die mit so wenig Geld auskommen müssen, dass sie nur das kaufen können, was ins Budget passt.

Es handelt sich um einen Dokumentation, keinen filmischen Essay. Daran gibt es ALLGEMEINE Ansprüche, das sind nicht nur meine. Eine schlechte Dokumentation ist parteiisch, und da ist es völlig egal, in welche Richtung parteiisch. Vom Label "Universum" wird üblicherweise hohe Qualität erwartet, was sowieso nicht stimmt. Die Dokumentationen sind von äußerst unterschiedlicher Qualität, ich hab schon eine über Buschmänner gesehen, die ein unglaublich rassistisches, abwertendes Vokabular verwendete.

Es ist bedauerlich, dass Menschen, die es aufgrund ihrer Bildung besser wissen müssten, so etwas verteidigen. So verkauft man die Leute für blöd... Meinung muss als Meinung gekennzeichnet sein, gerade, wenn man unter der Flagge "Dokumentation" segelt, gerade, wenn man etwas bewirken möchte.

Sag mal.... was hast du dagegen, dass ich den Film kritisiere? Scheint dich ja persönlich unglaublich aufzuregen, und du bist der Einzige, der meine Kritik missverstanden hat. Ich meine, es dient der Sache nicht, einseitig zu berichten. Ok, alle sind schockiert, und wie weiter?
 
Das ist leider nur 1 Punkt von vielen. Soeben lief im Fernsehen eine Knoppers Werbung. Die gute Mutter gibt ihren Kindern Knoppers mit in die Schule mit der Begründung, da sei soooooviel Gutes drin, dass die Kinder lieber das essen sollten als sich selbst irgendwas zu holen.
Ja, da faßt sich doch jeder an den Kopf, der auch nur ein bisschen nachdenkt. (oder auch nur mal über die Knoppers Zutatenliste nachgedacht hat) :nudelwalk

Oder die Zuckerl (Bonbons), die Vitamine enthalten - und ja sooo gesund sind.....

Ich schau sehr selten TV - wenn ich dann mal eine Werbung mitkriege, in der die typische Parademutter (ca. 25 Jahre, blond und plaudernd) ein ach so gesundes Produkt anpreist, ist das ein (weiterer) Grund für mich, das Fernsehen aufzugeben. :stickout2

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Guten Morgen,

es ist doch so, daß das alles schon längst bekannt ist? Das mit den Hähnchen, den Küken, die vergast werden, millionenfach, jeden Tag! Da gab es immer wieder Filme und fast nichts hat sich geändert, weil eben die Leute, die Billigeier kaufen, entweder den Film nicht sehen oder weil es ihnen wurscht ist oder weil sie sagen, sie müssen sparen! Ich selbst muß mich schon oft sehr bezwingen, nichts zu sagen, wenn Mütter mit kleinen Kindern die billigen Eier kaufen - und an ihrer Kleidung sieht man, daß sie sich sehr wohl auch Bio-Eier kaufen könnten. Was denkt der Mensch denn, woher die vielen Grillhendl kommen? Oder die Massen an Fisch, die es zu kaufen gibt, tiefgefroren in jedem Supermarkt und das weltweit? Oder das Fleisch, billigst?
Die einzige Lösung ist , erstmal bei sich anzufangen, sich mit weniger Auswahl und dafür mehr Qualität anzufreunden. Wieder selbst zu kochen, keine Konserven zu kaufen und eben auch kein Obst im Winter, das von was weiß ich woher kommt.
Je mehr Menschen das tun, umso mehr ist auch die Wirtschaft gezwungen, sich umzustellen. Also denke und hoffe ich! Es fällt auch auf, daß die Einkaufsmärkte immer mehr Bio-Produkte verkaufen und da stellt sich schon wieder die Frage: Woher kommen diese Mengen auf einmal?
Das beste ist wirklich, sich selbst umzuschauen und regional zu kaufen!

Liebe Grüsse, Alana
 
Zurück
Oben