Universum - Bilder von Hubble

Hi Topper,
Es gibt ja momentan schon sehr viele Observatorien, die Bilder liefern und Hubble soll durch das James Webb Telescope (JWST) abglöst werden.
Auf der Erde haben einige schon eine höhere Auflösung als Hubble durch ihre nachregelbare Optik, dem zusammenschalten mehrerer Spiegel und der Interferometrie.
Das derzeit Beste ist das Very Large Telescope (VLT) der europäischen Südsternwarte in Chile mit vier großen und mehreren kleinen Spiegeln.
Zur Zeit sind auch schon einige "dicke Dinger" in Bau und in Zukunft soll es welche mit 50 und sogar 100m großen segmentierten Spiegeln geben.
Das alles sind hauptsächlich "nur" optische Teleskope und die Frequenzen ober und unterhalb dieses elektromagnetischen Spektrums werden wiederum von vielen anderen Teleskopen, Detektoren und Satelliten erfasst.
Es gibt also viel zu tun, warten wirs ab. ;)

Hier ist ein guter Überblick der momentanen und geplanten Teleskope.
http://astro.nineplanets.org/bigeyes.html

Und das hier ist eine riesige Bildersammlung der NASA, fast schon zuviel für ein Leben. :D
http://photojournal.jpl.nasa.gov/index.html
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben