Unio Mystica

hallo asasel,

vielen dank für deine ausführungen. einiges war mir durchaus bekannt, und zwar das schwefel und quecksilber auch chemische elemente sind und solche sachen *lach*
desweiteren habe ich mal nachgesehen, das mit dem salz als drittes element kam in der zeit um paracelsius hinzu, habe ja hier auch noch paar bücher rumfliegen, dort steht es jedenfalls so drinne, habe jetzt aber auch nicht mehr weiter nachgeforscht.

lg
Hallo huibuhhuh,

Alchemie ist ein Thema, das mich ab und zu interessiert. Ich finde es nur verwirrend, dass es 2+1 Grundelemente dann noch 4+1 Elemente gibt. Das sind insgesamt 8 Elemente. Kein Wunder, dass die armen Alchemisten nicht das Rezept für Gold erarbeiten konnten:

2 Elemente = Schwefel und Quecksilber
1 Element = Salz

4 Elemente = Erde, Wasser, Feuer und Luft
1 Element = Quinta Essentia

Ein Ansatz habe ich gefunden indem es heißt:

Die vier Elemente (Quadrat) stehen für sich und sind in der Materie behaftet. Aus ihnen ist grundlegend alles geschaffen, was es gibt und sichtbar ist. Aus den drei Grundursachen der Alchemie, d. h. dem Schwefel, Quecksilber und Salz wird der Geist (Dreieck), d.h. der geistige Überbau gefertigt, der grundlegend für alles geschaffene ist, was es nicht gibt und nicht sichtbar ist. Letztlich ist dann das Resultat der sieben (4+3) das fünfte Element, die Quinta Essentia bzw. die alchemistische Unio Mystica. Die alchemistische Unio Mystica wird auch "Chymische Hochzeit" genannt.

Liebe Grüße

Asasel
 
Werbung:
Hallo Asasel

Hallo huibuhhuh,

Alchemie ist ein Thema, das mich ab und zu interessiert.

Wer sich mit der Unio Mystica beschäftigt oder mit den 5 kabbalistischen Seelenzuständen, dort gehört es auch dazu.


Ich finde es nur verwirrend, dass es 2+1 Grundelemente dann noch 4+1 Elemente gibt. Das sind insgesamt 8 Elemente. Kein Wunder, dass die armen Alchemisten nicht das Rezept für Gold erarbeiten konnten:

Diese armen Alchemisten sind dann wohl keine Alchemisten.


Ein Ansatz habe ich gefunden indem es heißt:

Die vier Elemente (Quadrat) stehen für sich und sind in der Materie behaftet. Aus ihnen ist grundlegend alles geschaffen, was es gibt und sichtbar ist. Aus den drei Grundursachen der Alchemie, d. h. dem Schwefel, Quecksilber und Salz wird der Geist (Dreieck), d.h. der geistige Überbau gefertigt, der grundlegend für alles geschaffene ist, was es nicht gibt und nicht sichtbar ist. Letztlich ist dann das Resultat der sieben (4+3) das fünfte Element, die Quinta Essentia bzw. die alchemistische Unio Mystica. Die alchemistische Unio Mystica wird auch "Chymische Hochzeit" genannt.

Liebe Grüße

Asasel


Siehe auch die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz. Eine aussagekräftige Umschreibung / Interpretation ist von Rudolf Steiner zu lesen.
 
Hallo 1OJa8,

Wer sich mit der Unio Mystica beschäftigt oder mit den 5 kabbalistischen Seelenzuständen, dort gehört es auch dazu.

sehe ich genau so ...

Diese armen Alchemisten sind dann wohl keine Alchemisten.

So eine ähnliche Diskussion findet beim Thread "Meister" statt. Ist ein Meister ein Meister bzw. ist ein Alchemist ein Alchemist?

Siehe auch die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz. Eine aussagekräftige Umschreibung / Interpretation ist von Rudolf Steiner zu lesen.

Es gibt ganz interessante Tarot-Bücher zu dem Thema "Chymische Hochzeit" ...

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo

Hallo 1OJa8,

So eine ähnliche Diskussion findet beim Thread "Meister" statt. Ist ein Meister ein Meister bzw. ist ein Alchemist ein Alchemist?


Nun, wenn es sich auf das Gold schürfen reduziert, was ja eine sehr oberflächliche Aktivität darstellt, nämlich um den Versuch des Zwingens der Lebenkraft in eine Form für persönliches Wohlergehen, dann würde ich zumindest nicht von Alchemie sprechen. Das gilt imho ganz generell für eine Sicht in Bezug auf Magie, welche ja jetzt hier - als neuer Gruppen Egregor sozusagen - einzog, was es eben nicht einmal tangiert.


Es gibt ganz interessante Tarot-Bücher zu dem Thema "Chymische Hochzeit" ...

Liebe Grüße

Asasel


Welche, so ganz speziell zur Thematik CH? In meinem Bücherbord liegt Paul F. Case ganz oben und von ihm eben auch der Tarot.

Was macht die Henochsche Literatur und wie kommst voran?

Grüße am Morgen
 
Was macht die Henochsche Literatur und wie kommst voran?

Hallo 1OJa8,

jetzt komme ich erst dazu, meinen Kopf aus den Büchern zu heben und mit verschlafenen Augen wieder in die Welt da draußen zu blicken (bzw. zu klicken).

Es ist mühsam aber erschöpfend (im positiven Sinn). Gestern bin ich mit den PDF-Dateien von I.Regardie und meinen Nachforschungen dazu fertig geworden, und schau da an fast zeitgleich erreicht mich die Email unseres Liebenlingsverlags; Das Buch "Einweihung in die Henoschische Matrix - Rituale der Macht" ist versandfertig.

Du glaubst es einfach kaum ... mich haben aber apropos die Studien zu den Freimaurern geführt, speziell zu einem Buch von Alfried Lehner "Esoterik der Freimaurer" . Ich werde in einem anderen Thread mal Fragen wer es kennt und wer was dazu sagen kann. Jetzt ist mir überhaupt erst klar geworden, warum der Verlag dieses Thema anbietet ...

Liebste Grüße von einem Suchenden zum anderen ...

Asasel
 
Hallo Asasel,

Hallo 1OJa8,

jetzt komme ich erst dazu, meinen Kopf aus den Büchern zu heben und mit verschlafenen Augen wieder in die Welt da draußen zu blicken (bzw. zu klicken).

Es ist mühsam aber erschöpfend (im positiven Sinn). Gestern bin ich mit den PDF-Dateien von I.Regardie und meinen Nachforschungen dazu fertig geworden, und schau da an fast zeitgleich erreicht mich die Email unseres Liebenlingsverlags; Das Buch "Einweihung in die Henoschische Matrix - Rituale der Macht" ist versandfertig.

das ist interessant, obwohl ..., jedenfalls habe ich mir fast zeitgleich überlegt, es doch noch zu lesen und fragte den GGVerlag gestern, wann es wohl erscheinen wird.

Das ist ja dann der Fall.


Du glaubst es einfach kaum ... mich haben aber apropos die Studien zu den Freimaurern geführt, speziell zu einem Buch von Alfried Lehner "Esoterik der Freimaurer" . Ich werde in einem anderen Thread mal Fragen wer es kennt und wer was dazu sagen kann.

Na, schaun wir mal, wer dir was sagen kann. Gibt es denn das Magie Unterforum eigentlich noch? Ah, ich erinnere mich dunkel ......


Jetzt ist mir überhaupt erst klar geworden, warum der Verlag dieses Thema anbietet ...

Liebste Grüße von einem Suchenden zum anderen ...

Asasel


Siehste, ich wußte doch, dass da noch was im Hintertürchen wartet, daher die Anfrage gestern .....

Liebste Grüße ebenso

:)
 
Dieser Begriff tauchte in einem anderen Thread auf...
Mich würde interessieren, was ihr unter dieser Bezeichnung versteht.
Und ob ihr von der Erfahrung, die so benannt wurde, schon mal "genascht" habt...
Und wenn, war das ein Resultat einer bestimmten "Entwicklung" in einer bestimmten Tradition, oder hat sich die Beschäftigung mit bestimmten Traditionen erst aus einer solchen Erfahrung ergeben?
Ich weiß, daß das ne recht persönliche Frage is (die ja auch einiges über mich aussagt), würd mich trotzdem über Antworten freuen..
Bin gespannt:)

ich bin sehr vergesslich aber wenn ich von der Erfahrung schon mal genascht haben sollte, dann war meine Reaktion: ""Hä, verarschen? So einfach ist das alles?" ..? Ich musste auch ein bisschen lachen. keine Ahnung ;)
 
ich bin sehr vergesslich aber wenn ich von der Erfahrung schon mal genascht haben sollte, dann war meine Reaktion: ""Hä, verarschen? So einfach ist das alles?" ..? Ich musste auch ein bisschen lachen. keine Ahnung ;)
Diese Aussagen entziehen sich meinem momentanen Verständnis. Aber von "keine Ahnung" besitze ich auch ne Menge...
Ach übrigens, den Geschmack vergisst man nicht, danach schmeckt alles anders...:lick1:
 
Werbung:
Tja, was verstehe ich darunter.... öhm fand die Erklärung im Buch so passend

Also wenn beide Pole harmonisiert sind, soll die Dualität überwunden werden und in der eigenen Einheit ist die Vereinigung mit Gott möglich.

Tja, dass mit der Harmonisierung von positiv und negativ, kann ich nur mit Akzeptanz in mir und anderen verstehen?!

lg Lightdreamer
 
Zurück
Oben