Unio Mystica

zeit, raum, distanz und materie/energie überhaupt erst sicht- und fühlbar wurden. Also diese welt der erscheinungen, die sich doch sehr real anfühlt, oder? Letztlich resultierend aus einer herabsenkung der schwingungsfrequenz des lichts, bzw. Des gedankens, eben bis hin zu grober materie.

Ein Quantenkorridor aufgespannt zwischen diesen beiden Ebenen (die zweite ist dabei beweglich, die Erste nicht) für die Welt der Erscheinungen.


point zero, punkt null, gott und ales da unten .... Da unten.

Gott, das Eine Selbst und das (kleine) ich als Zentrum/Ego der Persönlichkeit, so stark egozentriert, dass dieser Irrtum

---->

Je weiter weg, umso freier fühlt man sich ... He he.

nur seltenst bemerkt wird. Es ist nur eher so, dass dieses ich mal bildlich gesprochen an einer Leine herabgelassen wurde, welches je tiefer es geht mit zunehmender Unbewusstheit einhergeht. Also je länger die Leine, desto stärker das Vergessen, die Unbewußtheit.


gnade heisst eben, dass die verbindung zu gott, die nichttrennung seitens gott wieder sichtbar gemacht wird. Man fühlt sich zwar recht frei dort agierend, ist aber ein Werkzeug.

:))) (ein Insider grad, im wahrsten Sinne .....)


hallo tandava,

die unio mystica ist vergleichbar mit dem kabbalistischen "jechida" aber nicht mit dem nirwana. Man kann unio mystica und jechida im leben erlagen ...

Liebe grüße

asasel


Nirwana, so sagte mal Einer, also man übersetzt es ja als das Heilziel der Beendigung, des Erlöschens dieses "unheilvollen Daseinsdrangs (tanha)", welcher zur wiederholten Geburt und Inkarnation hier führt, also dieser Trieb der Wiederkunft, des Wiedererscheinens kann möglicherweise auch im Leben (mit dem Tod) abgeschlossen werden.

Was aber nicht bedeutet, dass dies durch Jehida (יחידה) oder die Unio Mystica geschieht. Möglicherweise wird einfach der Geburtenzyklus abgeschlossen und das Seelenfragment bleibt dort, wo es sich als letztes hinbegeben hatte, also in einem der vorigen Seelenzustände verharrend, was ja so oder so ausfallen kann.
 
Werbung:
Dieser Begriff tauchte in einem anderen Thread auf...
Mich würde interessieren, was ihr unter dieser Bezeichnung versteht.
Und ob ihr von der Erfahrung, die so benannt wurde, schon mal "genascht" habt...
Und wenn, war das ein Resultat einer bestimmten "Entwicklung" in einer bestimmten Tradition, oder hat sich die Beschäftigung mit bestimmten Traditionen erst aus einer solchen Erfahrung ergeben?
Ich weiß, daß das ne recht persönliche Frage is (die ja auch einiges über mich aussagt), würd mich trotzdem über Antworten freuen..
Bin gespannt:)

vielleicht kannst du ja hiermit etwas anfangen...


„Oh, meine liebe Suleika.“, begann der Doktor erneut laut nachzudenken. „Dieser, na wie heiβt er, der amerikanische Hirnforscher? Hm. Andrew Newberg, der versuchte das Numinose im Kernspintomografen festzuhalten. - Auflösung des normalen Zeitgefühls, zentrale Erfahrung mystischer Ekstasen. Das lässt sich kaum auf das räumliche Orientierungsareal zurückführen.“ Doktor Shrenk hielt sich mit der linken Hand an Suleikas Hals fest, während er versuchte, sich mit der rechten Hand hinter seinem Ohr zu kratzen. „Suleika!“
Die Kamelstute war wieder etwas langsamer geworden und wieherte, sie hörte dem Shrenk gerne zu.
„Die Frage Suleika, ist warum die verringerte Aktivität im Gehirn zu jenem allumfassenden Glücksgefühl führen soll, das in der Unio mystica erfahren wird, diese Frage bleibt völlig ungeklärt.“
Der Doktor dachte weiter nach, es gab vieles zu bedenken. - Beispielsweise, dass der Zustand der Erleuchtung auf einen Verlust des egozentrierten Selbstbildes zurückführt, der Ich-Perspektive, wie Austin dies nennt. Doch zugleich zeigt er, dass für diese Selbstaufgabe eben nicht ein einziges Hirnareal verantwortlich gemacht werden kann, sondern dass daran mindestens drei Hirnbereiche beteiligt sind. Er begann mit Hilfe seiner Finger aufzuzählen: die Amygdala, der Hypothalamus und das Mittelhirn. Die Worte Amygdala, Hypothalamus und Mittelhirn, sprach er betont laut aus, dass Suleika interessiert ihre Ohren spitzte.
„Leider, meine liebe Suleika, gibt es keinen Rosetta-Stein, der die subtil verschlüsselte Sprache des Gehirns in die direkte persönliche Erfahrung außergewöhnlicher Bewusstseinszustände übersetzen könnte, sage ich völlig desillusioniert!“

aus Kameltreiber Ali beim Psychiater v. Ali



du fragst nach Erfahrung
früher schrieb ich frei darüber
inzwischen schweige ich...




LG Ali:umarmen:
 
Hallo 1OJa8,

also genau sagen kann ich nur, das sich "mein Graph" nicht 99.99999999999999999999999999999999999999999 % nahe der Funktion bzw. der Geraden befindet, d. h. dass für eine Annäherung noch viel Spielraum ist :rolleyes: ....

Liebe Grüße

Asasel


Verstehe.

Der Graph ist auf Distanz in dieser Funktion sozusagen, 99,9 % ist ja recht viel Spielraum für ein Annäherung. Das kommt vor.

Nun gibt es ja noch Vectorgraphiken und Asymptoten in der Programmiersprache, wo ich eine Zeichnung mit einer gemeinsamen Schnittmenge sah.

Und, wie bringst du das mit der Unio Mystica in Verbindung, die ja da oben im Titel steht?
 
verstehe.

Der graph ist auf distanz in dieser funktion sozusagen, 99,9 % ist ja recht viel spielraum für ein annäherung. Das kommt vor.

Nun gibt es ja noch vectorgraphiken und asymptoten in der programmiersprache, wo ich eine zeichnung mit einer gemeinsamen schnittmenge sah.

Und, wie bringst du das mit der unio mystica in verbindung, die ja da oben im titel steht?


|
|_.
|__.
|___.
|______.
|_________.
|____________.
|_________________.
|____________________.
|__________________________.
|_______________________________.
|_____________________________________.
|_________________________________________.
|______________________________________________.
|____________________________________________________.
|_________________________________________________________.
|______________________________________________________________.
|____________________________________________________________________.
|__________________________________________________________________________x
|________________________________________________________________________________.
|________________________________________________________________________________________.
|______________________________________________________________________________________________.
|____________________________________________________________________________________________________.
|__________________________________________________________________________________________________________.
|________________________________________________________________________________________________________________.
|______________________________________________________________________________________________________________________.
|____________________________________________________________________________________________________________________________.
|__________________________________________________________________________________________________________________________________.
|________________________________________________________________________________________________________________________________________.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
 
|
|_.
|__.
|___.
|______.
|_________.
|____________.
|_________________.
|____________________.
|__________________________.
|_______________________________.
|_____________________________________.
|_________________________________________.
|______________________________________________.
|____________________________________________________.
|_________________________________________________________.
|______________________________________________________________.
|____________________________________________________________________.
|__________________________________________________________________________x
|________________________________________________________________________________.
|________________________________________________________________________________________.
|______________________________________________________________________________________________.
|____________________________________________________________________________________________________.
|__________________________________________________________________________________________________________.
|________________________________________________________________________________________________________________.
|______________________________________________________________________________________________________________________.
|____________________________________________________________________________________________________________________________.
|__________________________________________________________________________________________________________________________________.
|________________________________________________________________________________________________________________________________________.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|



Aha, danke für die anschauliche Grafik. Wie hat sich dir dies erschlossen, also woher weißt du über die Strecken, Distanzen und Entfernungen, die du da so liebevoll hingabst?
 
Aha, danke für die anschauliche Grafik. Wie hat sich dir dies erschlossen, also woher weißt du über die Strecken, Distanzen und Entfernungen, die du da so liebevoll hingabst?

Hallo 1OJa8,

ich möchte klarstellen, dass mir nicht bewusst ist wie nah oder wie fern ich dem Jechida bin. Die Aufgabe im Leben scheint mir zu sein, die Suche nach der Erfüllung. Dabei gibt es viele Hindernisse und diese lassen sich nur durch stetes Lernen überwinden. (z.B. durch das Sammeln der Seelenfunken = NESCHUSOT) ...

Wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße

Asasel
 
Nirwana, so sagte mal Einer, also man übersetzt es ja als das Heilziel zur Beendigung, zum Erlöschens dieses "unheilvollen Daseinsdrangs (tanha)", welcher zur wiederholten Geburt und Inkarnation hier führt, also dieser Trieb der Wiederankunft, des Wiedererscheinens kann möglicherweise auch im Leben (mit dem Tod) abgeschlossen werden.


Will sagen, dies bezieht sich auf das wohl recht verbreitet angestrebte Heilziel im Buddhismus.


Was aber nicht bedeutet, dass dies durch Jehida (hebr. יחידה) oder die Unio Mystica geschieht. Möglicherweise wird einfach der Geburtenzyklus abgeschlossen und das Seelenfragment bleibt dort, wo es sich als letztes hinbegeben hatte, also in einem der vorigen Seelenzustände verharrend, was ja so oder so ausfallen kann.


Noch einmal zur Erinnerung die fünffache Seele des Menschen, kabbalistisch gesehen:

Nefes = leibliche Seele, diese setzt sich aus drei Seelenkräften zusammen, vegetativ, animalisch und rational in der Welt Assja (materielle Wirklichkeit, geteilt mit der Tierwelt).

Ruach = "Geist" und "Wind", Ebene der Wirklichkeit Jetzira (Welt der Formgebung)

Nesama = die eigentliche (höher entwickelte) Seele in der Welt Berja (erschaffende Wirklichkeit).

Haja = "lebendig", in der Ebene der Welt Atziluth (schöpfende Wirklichkeit).

Jehida = "Einheit", Verlassen der vier qabalistischen Welten, der höchst mögliche Zustand, den die menschliche Seele erreichen kann, da wieder Teil des Göttlichen.

Hier an diesem Punkt und dem, was ich oben über das Seelenfragment schrieb, welches im jeweiligen Zustand verbleibt, können Querverbindungen zur Himmel/Hölle-Thematik durchaus gesehen werden.

Danke für die Antwort, Asasel, ich fragte nur, weil es so bestimmt und klar aussieht und ich interessiert bin, was genau du mit Asymptote und Graph ansprachst. Ob es um das Einheitseintauchen als solches geht oder es sich noch um weitere Voraussetzungen handelte, auf die du somit hinwiesest :)
 
Werbung:
Zurück
Oben