Unio Mystica

naja, ich stelle grad mein glas rotwein auf den tisch und könnte mir den kopf zerbrechen, warum dieser haufen von atomen dem glas stand verleiht:D

klar hätte man dieses berauschende erlebnis der unio gern regelmäßig. gleichzeitig nimmt mans auseinander, erklärt es sich, wie man einen tisch sich erklärt.
so, wie ich es bei verschiedenen "techniken" erlebe ist es halt so, dass das berauschende sich verliert und banal wird. sehr aufgefallen ist es mir z.b. bei hemi-sync. besondere zustände werden normal.
und irgendwann findet man das normale super.
Ja, fällt mir auch so langsam auf..:)
 
Werbung:
Ja, das Berauschende des Beweisführers wird irgendwann banal. Ähnlich wie die Wirkung von Drogen.

daher .......

guten Abend

:morgen:
 
naja, ich stelle grad mein glas rotwein auf den tisch und könnte mir den kopf zerbrechen, warum dieser haufen von atomen dem glas stand verleiht:D

Noch besser wird's wahrscheinlich, wenn du dir dann noch bewusst machst, dass das ein Stück sehr langsam fließender ... Flüssigkeit ist :D
 
Und, schmälert das den Wert dieser Erfahrung...?


sag´ selbst, bezogen worauf?

Und - die zentrale Frage, welche der Lektüre des 2. Link entspringen dürfte, lautet doch:


Der eigentliche Streit geht freilich um die Deutung der Daten. Und eine zentrale Frage dabei ist, ob Gott unsere Gehirne geschaffen hat – oder aber sie ihn. Ist Gott ein Hirngespinst? Michael Schröder-Kunhardt zufolge können Gehirnvorgänge religiöses Erleben weder angemessen beschreiben noch einfach (weg)erklären. „Die Neurobiologie muss sich davor hüten, in völliger Selbstüberschätzung zur Welterklärung und zum Religionsersatz zu werden“, warnt der Facharzt für Psychiatrie in Heidelberg.

Hotline zum Himmel


oder anders gefragt: Versteckt Gott sich im Gehirn und

Der Neuropsychologe Vilaynur S. Ramachandran von der University of California in San Diego hat sogar die provozierende Frage gestellt, ob Menschen ein „Gott-Modul“ im Kopf hätten – eine spezielle, funktionell und anatomisch identifizierbare Gehirnregion für die Gottes-Erfahrung. Und: „Was würde mit der Persönlichkeit des Patienten – besonders mit seinen religiösen Neigungen – geschehen, wenn ein Teil seines Schläfenlappens entfernt würde?“ Ist eine „Gott-Ektomie“ möglich – ein chirurgisches Herausoperieren von Gott aus dem Gehirn?


ist eine „Gott-Ektomie“ möglich – ein chirurgisches Herausoperieren von Gott aus dem Gehirn?


Und selbst die grobe anatomische Zuordnung ist nicht eindeutig. Zwar spricht einiges für eine prominente Rolle der Schläfenlappen. Doch es sind auch andere Areale von Bedeutung. So fanden Neuropsychologen um Nina Azari und Petra Stoerig von der Universität Düsseldorf mit dem Verfahren der Positronenemissionstomographie (PET) heraus, dass bei religiösen Menschen, die immer wieder den biblischen Psalm 23 rezitierten, die vorderen und oberen Bereiche der Großhirnrinde viel stärker aktiv waren als beim Lesen von Kinderreimen oder Telefonbuch.


ist demzufolge die Unio Mystica eine Erfahrung, welche durch ein bißchen Stimulation der Hirnareale (oder Hemisync, Pilze, Sex, Drogen etc.) oder was auch immer jederzeit vom Menschen erzeugt werden kann?

Wenn ja, warum hat dies dann, also die Erfahrung des Einsseins, so wie ich euch bisher lesen konnte, offenbar keine Nachhaltigkeit, keinen dauerhaften Bestand?

P.S. Die Diskussion um den, den es nicht mehr gibt, welcher berichten könnte, ist für mich tatsächlich obsolet bis irrelevant, weil zu theoretisch.

;-)
 
Unio mystica hat nichts "mystisches" an sich, also nichts geheimnisvolles in dem Sinne von nebelhaft und unerklärlich.

Wenn wirklich die Welt des Geistes und die Welt der Stofflichkeit als eins erfahren werden, treten zuverlässig stets solche Phänomene wie Heilungen von Krankheiten auf, die sonst als unheilbar gelten. Es ist eines der Zeichen, das eine rein gehirnhaft eingebildete "mind-fuck-verschmelzungs-illusion" von der unio mystica unterscheidet.
 
es ist durchaus nachhaltig (das normale wird super).
es verdichtet sich.
dann gibts noch die geschichten von menschen oder gar ethnischen gruppen die -simsalabim- chariots of fire-mäßig abgedampft sind, wenn man es glauben mag.
 
sag´ selbst, bezogen worauf?
Das bezog sich auf den Unterschied "leicht"-"schwer"...es gibt Leute, die behaupten, nur der "schwere" "Weg" (und schon hat sich wieder eine Strecke eingeschlichen) dahin sei der "richtige"..dahingehend hatte ich deine Aussage interpretiert..aber "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" (Thaddeus Golas)

ist demzufolge die Unio Mystica eine Erfahrung, welche durch ein bißchen Stimulation der Hirnareale (oder Hemisync, Pilze, Sex, Drogen etc.) oder was auch immer jederzeit vom Menschen erzeugt werden kann?
Denke, man kann jederzeit die Voraussetzungen dafür schaffen, ob es dann aber immer zu genau dieser Erfahrung kommt? In der Beziehung bin ich überfragt...
(Gefällt mir übrigens, das du explizit Pilze von den Drogen trennst)

Wenn ja, warum hat dies dann, also die Erfahrung des Einsseins, so wie ich euch bisher lesen konnte, offenbar keine Nachhaltigkeit, keinen dauerhaften Bestand?
Bin zu spät dran, wurde schon von Aratron beantwortet...
 
Werbung:
Im Fall, dass die Affinität asynchron ideell neu anzusetzen wäre, ist es quasi offensichtlich,
dass die interpolierte Akzeleration induktiv maximiert jeder Kritik standhält, ungeachtet der
Tatsache, dass die forschungsabhängig isotonische Gesamtstruktur nebensächlich
interpoliert längst schon unter aller Kritik ist.

:morgen:
 
Zurück
Oben