Uni-Präsident: Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

Werbung:
Es geht um ein Mittel der Kommunikation, sonst nichts, und Englisch ist nun mal Weltsprache.

Deine *Argumentation* ist leider um die Dimension der Zukunft verkürzt. Schade. Wenn etwas so ist, heißt das noch lange nicht, daß es in aller Zulunft so sein wird bzw. sein sollte. Das müßte dir bereits der einfache Hausverstand sagen.

Einfaches Beispiel: Angenommen, mein sehr vernünftiger Vorschlag, Isländisch als 1.Fremdsprache auf die Lehrpläne der Schulen zu setzen, würde Realität. Was meinst du wohl, wie schnell "Englisch" weg wäre vom Fenster? Innerhalb weniger Generationen.

Deswegen ist dieses Argument: "Es ist so, also muß es auch so bleiben" etwas unterbelichtet. :)
 
Deine *Argumentation* ist leider um die Dimension der Zukunft verkürzt. Schade. Wenn etwas so ist, heißt das noch lange nicht, daß es in aller Zulunft so sein wird bzw. sein sollte. Das müßte dir bereits der einfache Hausverstand sagen.

Einfaches Beispiel: Angenommen, mein sehr vernünftiger Vorschlag, Isländisch als 1.Fremdsprache auf die Lehrpläne der Schulen zu setzen, würde Realität. Was meinst du wohl, wie schnell "Englisch" weg wäre vom Fenster? Innerhalb weniger Generationen.

Deswegen ist dieses Argument: "Es ist so, also muß es auch so bleiben" etwas unterbelichtet. :)


Nö...da hast du nen Denkfehler drin...Du kannst nur für Dein Land...also Deutschland bestimmen, daß isländisch 1. Fremdsprache wird...die anderen bleiben beim english...Deutschland kann dann in ein paar Generationen mit Island rege Handelsbeziehungen pflegen...und das ist auch schon alles...viel Spaß...und die Hoffnung...daß Du niemals in eine Position kommst, den Quatsch tatsächlich in die Tat umzusetzen....


Sage
 
Ach so …. weiter zum Thema … die Türken standen 1683 vor Wien. Damals hatte man ihnen bekanntlich den Allerwertesten aufgerissen. Heute ist das dennoch anders, denn heuer versucht die dt. Regierung, den Türken aufgrund der Flüchtlingskrise in den After zu kriechen und das Erschreckende dabei ist: Erdogan hat die Trümpfe in seiner Hand.

Man kann Jemandem nur begrenzt in den Hintern kriechen, denn irgendwann ist der Darm zu Ende. ;)
 
Das sehen die Isländer anders. Und 332.750 Isländer können sich nicht irren.
Komm mir nicht mit solchen Pseudoargumenten. Es ist ein Unterschied, ob man mit einer Sprache als Muttersprachler aufwächst oder sie als Schüler oder Erwachsener dazulernt.
Uns als Deutschsprachigen fällt Isländisch vergleichsweise leicht, weil gemeinsame Wurzeln in den germanischen Sprachen da sind. Wer aus anderen Sprachfamilien kommt, dürfte sich die Zähne dran ausbeißen. Nur Finnisch und Japanisch kenne ich noch aus eigener Anschauung als heftiger.

Englisch ist, wenn man nicht in linguistische Feinheiten eindringt, simpel und schnell und effektiv zu lernen.
 
Nö...da hast du nen Denkfehler drin...Du kannst nur für Dein Land...also Deutschland bestimmen, daß isländisch 1. Fremdsprache wird...die anderen bleiben beim english...

Ist zwar richtig. Aber Deutschland kann ja Vorreiterfunktion einnehmen. Es könnte durchaus sein, daß dann andere Nationen dann sagen: "Boaah ey - genial! Daß wir da nicht von allein drauf gerkommen sind..."

Und schon wendet sich das Blatt.
 
Englisch ist, wenn man nicht in linguistische Feinheiten eindringt, simpel und schnell und effektiv zu lernen.

Gut, nehmen wir mal dein "Sprache muß leicht sein" als Argument. Wenn du das ernsthaft in die Diskussion werfen möchtest, müßtest du dich für Esperanto stark machen:

"Esperanto ist eine etwa 125 Jahre alte Plansprache, die mit dem Ziel entwickelt wurde, eine einfach zu erlernende, neutrale Weltsprache zu etablieren.
Hier liegt auch das Alleinstellungsmerkmal der Sprache: Sie ist unpolitisch und wurde extra zum Lernen designt. Im Durchschnitt kann man Esperanto bereits in wenigen Wochen lernen."

https://www.examtime.com/de/blog/esperanto-lernen-die-leichteste-sprache-der-welt/

Esperanto wäre daher mein zweiter Vorschlag für die Lehrpläne.

Also: 1.Fremdsprache Isländisch, 2. Fremdsprache Esperanto.

Auch wenn Sage jetzt wieder wünscht, daß ich nie Bundeskanzler werden soll, um diese doch recht guten und wohldurchdachten Pläne in die Realität umzusetzen.

Dabei wäre ich ein guter Bundeskanzler. :)
 
Gut, nehmen wir mal dein "Sprache muß leicht sein" als Argument. Wenn du das ernsthaft in die Diskussion werfen möchtest, müßtest du dich für Esperanto stark machen:

"Esperanto ist eine etwa 125 Jahre alte Plansprache, die mit dem Ziel entwickelt wurde, eine einfach zu erlernende, neutrale Weltsprache zu etablieren.
Hier liegt auch das Alleinstellungsmerkmal der Sprache: Sie ist unpolitisch und wurde extra zum Lernen designt. Im Durchschnitt kann man Esperanto bereits in wenigen Wochen lernen."

https://www.examtime.com/de/blog/esperanto-lernen-die-leichteste-sprache-der-welt/

Esperanto wäre daher mein zweiter Vorschlag für die Lehrpläne.

Also: 1.Fremdsprache Isländisch, 2. Fremdsprache Esperanto.

Auch wenn Sage jetzt wieder wünscht, daß ich nie Bundeskanzler werden soll, um diese doch recht guten und wohldurchdachten Pläne in die Realität umzusetzen.

Dabei wäre ich ein guter Bundeskanzler. :)


Du bleib mal besser bei Espresso und laß das mal mit dem Bundeskanzler...nicht daß dat Sage auf ihre alten Tage noch als Revolutionsführerin durch die Nacht reiten muß..."Nieder mit der Tommydatur!!!!!"


Sage
 
Werbung:
Ich würde niemals nicht was Schlimmes machen, im Gegenteil. Und wenn ich erst einmal in mein Parteiprogramm "Katzenfutter und Kratzbäume für alle umsonst" schreibe, würdest auch du mich wählen.:)
 
Zurück
Oben