Uni Oxford-wer hat Erfahrungen?

MilkyMilkaKuh

Mitglied
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
619
Liebe Leute

Ich weiss- hat nichts mit Esoterik zu tun, aber beschätigen tut es mich gerade so sehr, dass ich von allen Seiten Hilfe gebrauchen kann, deshalb hoffe ich auf eure Antworten!

Ich bin nächstes Jahr fertig mit der Schule und mein größter Traum ist es, in Oxford zu studieren. Nur weiss ich gar nicht, wie man dahin kommt bzw. ich habe gar keine Ansprechpartner, die sich da auskennen oder zumindest Bekannte haben, die da Ahnung haben.

Es ist ja bekanntlich sehr schwer, dort angenommen zu werden. Vllt liste ich mal auf, was ich bisher so außerschulisch gemacht habe, vllt sind einige von euch in der Lage, zu sagen, ob eine Zusage aus Oxford halbwegs realistisch wäre oder nicht (und bitte, ich hoffe wirklich auf ernsthafte und nicht belustigende Antworten....) Notendurchschnitt lasse ich mal außen vor, der wird kein Hindernis sein.

-ich war Schulsprecherin, bin Chefredakteurin einer Schülerzeitung
-ich besuche Mathevorlesungen (so ein Förder-Programm für Schüler)
-ich bin Mitglied einer Partei und habe in meinem Bundesland den Debattenwettbewerb gewonnen

Ja, das wars eigentlich auch.
Was meint ihr (ehrlich) dazu? Habe ich Chancen?

Habt ihr vllt sonstige Tipps für mich?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

MilkyKuh

P.S. Damit es doch esoterisch wird: Ich fühle so eine spirituelle Verbindung mit England und Oxford ;)
 
Werbung:
Liebe Leute

Ich weiss- hat nichts mit Esoterik zu tun, aber beschätigen tut es mich gerade so sehr, dass ich von allen Seiten Hilfe gebrauchen kann, deshalb hoffe ich auf eure Antworten!

Ich bin nächstes Jahr fertig mit der Schule und mein größter Traum ist es, in Oxford zu studieren. Nur weiss ich gar nicht, wie man dahin kommt bzw. ich habe gar keine Ansprechpartner, die sich da auskennen oder zumindest Bekannte haben, die da Ahnung haben.

Es ist ja bekanntlich sehr schwer, dort angenommen zu werden. Vllt liste ich mal auf, was ich bisher so außerschulisch gemacht habe, vllt sind einige von euch in der Lage, zu sagen, ob eine Zusage aus Oxford halbwegs realistisch wäre oder nicht (und bitte, ich hoffe wirklich auf ernsthafte und nicht belustigende Antworten....) Notendurchschnitt lasse ich mal außen vor, der wird kein Hindernis sein.

-ich war Schulsprecherin, bin Chefredakteurin einer Schülerzeitung
-ich besuche Mathevorlesungen (so ein Förder-Programm für Schüler)
-ich bin Mitglied einer Partei und habe in meinem Bundesland den Debattenwettbewerb gewonnen

Ja, das wars eigentlich auch.
Was meint ihr (ehrlich) dazu? Habe ich Chancen?

Habt ihr vllt sonstige Tipps für mich?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

MilkyKuh

P.S. Damit es doch esoterisch wird: Ich fühle so eine spirituelle Verbindung mit England und Oxford ;)

Hallo Milky :)

Klar hast du Chancen.

Warum googelst Du nicht ein bißchen oder fragst noch in anderen Foren?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Milkyn :)

Klar hast du Chancen.

Warum googelst Du nicht ein bißchen oder fragst noch in anderen Foren?

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo

Danke erstmal für die Antwort! Immerhin ;)

Ich google schon seit ungefähr drei Stunden, aber alles, was man findet, sind Stellungnahmen von irgendwelchen Leuten, die so tun, als wäre es einfach total unmöglich, da angenommen zu werden. Nie findet man "Erfahrungsberichte" von Studenten, die dort wirklich angenommen worden sind und mal berichten, wie das im Vorstellungsgespräch usw lief...

Ich hoffe ja immer noch, dass vielleicht irgendjemand hier sich auskennt mit Oxford. Ich weiß eben überhaupt nicht, ob ich mich bewerben sollte oder nicht, ob ich überhaupt Chancen habe......

Achman, kann nichtmal jemand schnell in die Zukunft für mich schauen? :D

Kuh
 
Sei doch nicht so pessemistisch.

In Oxford gibt es doch Studenten, oder?

Die müssen ja auch irgendwie dorthin gekommen sein. ;)

Was steht denn auf der Homepage von der Uni?

Welcome to the International Office
Student Funding and International Office

The International Office is responsible for administering the University's scholarship and bursary schemes for international students (please refer to our Scholarships page for further details on these schemes). It also runs an annual Orientation Programme for new international students, and provides advice about funding and other issues particularly affecting international students, including immigration questions.

The office co-ordinates the University's participation in the Socrates (Erasmus) programme and other exchange programmes. It maintains a library of information on overseas universities and can provide information on funds and opportunities for Oxford students wishing to study abroad.

It also serves as the University's link to various international bodies, such as the Coimbra Group, the Europaeum, and the Conference of European Rectors (CRE), and has been active in a number of European Tempus projects.

The International Office is open for general enquiries by telephone or in person from 9.00 a.m. to 5.00 p.m., Monday to Friday,and is located on the ground floor of the University Offices, Wellington Square, Oxford.

Welcome to the International Office

Wenn Du nicht bewirbst, werden sie dich in jedem Fall nicht annehmen. ;)

Also, was hält Dich ab, es zu probieren?
 
Hallo

Also auf der Homepage steht halt alles zum Bewerbungsverfahren. Und das ist echt sehr, sehr aufwändig.

Nur kann irgendwie keiner abschätzen, wie meine Chancen wären mit diesem Lebenslauf.

Sobald ich eingeladen werde zum persönlichen Vorstellungsgespräch habe ich keine Sorgen mehr. Es klingt komisch, aber ich traue mir den Test und das Vorstellungsgespräch vollkommen zu.

Die Frage ist nur, ob ich für die interessant bin und überhaupt eingeladen werde.

Hm....wie könnte ich denn überhaupt Pluspunkte sammeln?

Habt ihr Ideen? Wo man sich noch engagieren könnte?
Obwohl ich ja eigentlich eh immer wenig Zeit habe :( Egal, die Uni ist es mir wert.

P.S. Achja und ich bin nicht von einer Privatschule. Ich nehme an, das ist wieder ein dicker Minuspunkt....

LG

MilkaKuh
 
Hallo MilkaKuh

Habt ihr Ideen? Wo man sich noch engagieren könnte?

Wenn du's wirklich wissen willst, ob du Chancen hast, wirst du um eine Bewerbung nicht herumkommen. *Probieren geht über Studieren* ;)

Achja und ich bin nicht von einer Privatschule. Ich nehme an, das ist wieder ein dicker Minuspunkt....

Du nimmst an.... Und wer sagt dir, dass es so ist? Probier's aus, bewirb dich, und du wirst *wissen*.

Viel Erfolg :)

lichtbrücke
 
Sei doch nicht so pessemistisch.

In Oxford gibt es doch Studenten, oder?

Die müssen ja auch irgendwie dorthin gekommen sein. ;)

Was steht denn auf der Homepage von der Uni?



Welcome to the International Office

Wenn Du nicht bewirbst, werden sie dich in jedem Fall nicht annehmen. ;)

Also, was hält Dich ab, es zu probieren?

Und gerade hier wirds esoterisch...

Es wird unheimlich blöd klingen...

An sich habe ich einen sehr starken Glauben an mich selbst und bin auch in allem, was ich tue und anfange, sehr erfolgreich.

Eine Familienfreundin kann Karten legen. Alles, was sie voraussieht, trifft auch tatsächlich so ein. Ich habe großen Respekt vor ihren Fähigkeiten.

Sie hat vorausgesehen, dass ich zunächst im Süden Deutschlands studieren würde.
Sie sah, dass ich eine Zusage und eine Absage der Unis bekommen würde. Die Zusage war dann also im Süden Deutschlands.

Vllt versteht ihr ein wenig, was mich abhält...ich habe diesen Hintergedanken, dass ich abgelehnt werde.

Aber andererseits frage ich mich, was passiert denn, wenn ich mich bei mehr als 2 Unis bewerbe. Dann geht das ja nicht auf. Und wieso sollten die Unis mich ablehnen, ich habe einen sehr guten Schnitt und auch das Engagement zählt...

Ich bereue es so, dass ich mir die Karten hab legen lassen. Ich denke ans Verlieren bevor ich es überhaupt probiert habe. Soetwas kenne ich sonst absolut nicht von mir....

Bin schon ziemlich traurig darüber.

P.S. Lichtbrücke, vielen Dank auch für deine Antwort!

LG

Kuh
 
Werbung:
Zurück
Oben