Unheimliche Reise

Turmalin schrieb:
Hallo Wandlung,
danke für deine Antwort auf meinen Beitrag! Es ist heute die erste nette Antwort, wo ich nicht angepflaumt werde. Ich denke genauso wie du, dass da eine besondere Gabe bei meiner Freundin vorhanden ist. Ich habe sie ja nur deshalb auf die Reise gelassen, weil ich fälschlicherweise gedacht habe, dass es ohnehin nicht klappen wird. Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr total intensiv mit dem Thema, hatte aber nur einige wenige "echte" Reiseerlebnisse, daher hatte ich nicht mit dieser Intensität bei ihr gerechnet. War mein Fehler, weiss ich, aber ich möchte diesen Fehler wieder gut machen und ihr helfen, in Erfahrung zu bringen, was da wirklich los ist. Ich habe meine Theorie dazu, habe sie hier im Forum aber bewusst nicht erwähnt, weil ich vorher andere Meinungen hören wollte.
Danke für den Tipp mit den Trommelgruppen; werde ernsthaft darüber nachdenken. Bist du bei einer solchen?
Übrigens, die von dir erwähnten Rituale praktiziere ich auch; das Buch von Axel Brück: "Die Anderswelt-Reise" hat mir da wertvolle Tipps gebracht.
Herzlichst
Turmalin

Guten Morgen Turmalin, fein das du den Besuch einer TG in ERwägung ziehst.
Ich wirke in einer solchen, wir haben sie vor ca. 5 Jahren ins Leben gerufen und arbeiten alle 2 Wochen, auch für Hilfsuchende. Es ist keine geschlossene Gruppe, wir lassen Jeden/e mal "schnuppern", Voraussetzung um mitzuwirken ist allerdings das BS der fss und unser Zuspruch.
Wunderschönen, obersonnigen Tag wandlung
 
Werbung:
hallöchen turmalin,

nun lese ich diesen beitrag und deren antworten schon einige tage hineinander und bin am überlegen ob ich antworten soll oder nicht. aber nun tue ich es doch.

ich kann deine neugier auf schamanische reisen sehr gut verstehen, sie sind, wenn man es richtig macht ein sagenhaftes und wertvolles erlebnis. das es bei dir noch nicht so richtig klappt hat seine gründe. vom verstand her möchtest du es, aber dein herz möchte es noch nicht, weil du vielleicht noch gar nicht so weit bist. das muss man erstmal aktzeptieren. es könnte natürlich auch sein, dass du nur einseitig informiert bist über dieses thema.

als ich meine erste reise (es war keine schamanische reise) machte, hatte ich schon sehr sehr viel über solche reisen generell gelesen und ich dadurch auf evtl. schwierigkeiten aufmerksam gemacht wurde. auch wußte ich, wie man das korrigieren kann. als ich dann soweit war, ich meine von meinem verstand und meinem herzen her, habe ich eine angeleitete reise gemacht d.h. der diese reise machte, reiste mit uns, um einmal gleich eingreifen zu können wenn was passieren sollte und wenn bei mir selbst unsicherheiten oder gar angst auftreten sollte, dass er gleich helfen konnte. meine frage, war das bei der reise die du im seminar gemacht hast auch so????
wie lange hat dein seminar gedauert? meins dauerte damals eine ganze woche!!!! hat der seminarleiter euch gesagt, dass man das auch nicht immer machen kann?

ich glaube einfach, dass dieser seminarleiter von euch einen anderen wissensstand geglaubt hatte, als ihr den tatsächlich hattet! und im übrigen, es gibt tatsächlich menschen die nicht visualisieren können. es gibt auch menschen die nur unter anleitung reisen können! ich gehöre zum beispiel zu denen. ich hoffe, du merkst, dass ich dich anschuldigen möchte, sondern das ich dich auf was wichtiges aufmerksam machen möchte.

was deine freundin bei dieser reise erlebte, war auf der einen seite toll aber auch erschreckend. eine frage, hast du vor der reise bei ihr, sie auf diese dinge aufmerksam gemacht? ich glaube nicht, weil du es selbst nicht wusstest und deshalb seid ihr jetzt auch erschrocken über dieses sehr intensive erlebnis.

was deine freundin erlebte, war ganz klar ein hinweis, sie kann wenn sie es wirklich möchte! aber sie ist eindeutig noch nicht soweit, sich ihrer inneren welt zu stellen! deshalb sollte sie es vorerst nicht mehr machen. desweiteren könnte es sein, dass das nicht ihre bestimmung ist jetzt schon solche reisen zu unternehmen.

ich gebe dir eine empfehlung und keine rat:
wenn du dich zu diesem thema weiterhin sehr hingezogen fühlst, dann mach weiter!
ABER
bitte informiere dich noch ausführlicher und mach dein wissen nicht von einem buch bzw. bücher oder von einzelnen menschen abhängig, sondern mach aus diesem wissen, dein ganz persönliches eigenes wissen daraus. und dann klappt das auch mit den reisen!

und nochwas:
was mir sehr geholfen hat - ich suche, wenn ich nicht weiter komme, immer das gespräch mit gleichgesinnten und zwar von angesicht zu angesicht. und versuche mich mit denen und ihren gemachten erfahrung, egal ob paositiv oder negativ, auszutauschen.
du findest solche leute in sogenannten esoterischen stammtischen, oder bei oper air events z.b. das fest der baltana in den extersteinen, ich hab schon leute auf der esoterikmessen getroffen usw. es gibt viele möglichkeiten wo man diese menschen treffen kann und dann seine erfahrungen austauschen kann.
also kopf hoch
 
Also zunächst mal danke an euch beide, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir so ausführlich zu antworten.
Iseeu, warum ich auf das Posting von Sitanka etwas "harsch" reagiert habe, hat nicht den Grund, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann. Diese ist zum Teil ja durchaus berechtigt. Dass ich einen Fehler gemacht habe (meine Freundin unter diesen Umständen reisen zu lassen) war mir bereits vor euren Beiträgen klar! Und einen Elefanten, der sich in den Weg stellt, zu "übersehen" - Iseeu, meine volle Zustimmung, aber das ist mehr als idiotisch!
Aber was mich wirklich ärgerlich gemacht hat, war die Art und Weise eurer Kritik, nicht der Inhalt. Mehrfach erwähnt ihr die Notwendigkeit, Respekt zu haben; vor der Umwelt, vor dem Schamanismus...und was ist dann mit dem Respekt gegenüber anderen Menschen - auch gegenüber Anfängern, die Fehler machen - hier in diesem Forum?!? Ich meine damit nur, der Ton macht die Musik, und es kommt einfach nur darauf an, WIE man etwas vermittelt - auch Kritik.
Ich freue mich für euch, dass ihr bereits so viel an Erfahrung sammeln konntet und über eure persönlichen Lehrer verfügt; nur muss ich dann gleich so "oberlehrerhaft" daherkommen? Das ist jetzt kein Angriff, nur eine Erklärung, wie es mir bei euren Postings ergangen ist.
Sitanka, ich habe nicht vor, gegenzuargumentieren, ich akzeptiere deine Meinung zu dem Ganzen.
Was ich als persönlichen Angriff aufgefasst habe ist die Unterstellung, mir fehle der Respekt vor dieser Materie. Da ich weiss, dass dem nicht so ist, hat es mich eben auch entsprechend "getroffen". Einen Satz von dir möchte ich noch zitieren: "wenn du wirklich am Schamanismus interessiert bist, hättest du diese Zeichen ganz klar entdeckt"; ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat! Ich meine damit nur, dass man auch einem Anfänger zugestehen muss, zu lernen, Fehler zu machen und - trotz Ernsthaftigkeit - "im Eifer des Neuen und Unbekannten" sogar eindeutige Zeichen zu übersehen. Wichtig ist doch nur, diese Fehler nicht nochmals zu machen, sondern sofort daraus zu lernen, oder??
Eines noch zu dir, Iseeu: die zwei "guten (?)" Bücher, welche du mir unterstellst: es waren, da ich zur Zeit ein Buch nach dem anderen zu diesem Thema "verschlinge", mehr als zwei; ob sie "gut" sind? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass die Autoren dieser von mir gelesenen Bücher grundsätzlich anerkannt sind:
Harner, Zumstein, Ingerman, Cowan, Brück...was meinst du dazu - ich meine die Frage ehrlich und nicht zynisch, ok?!?
Also, in diesem Sinne einen schönen Sonntag abend oder eine gute neue Woche,
Turmalin
PS: danke der Nachfrage, meiner Freundin geht es bestens!
PSS: würde mich freuen, wenn ihr auch meine Antwort an engelchen2308 lesen würdet - vielleicht versteht ihr mich dann ja auch ein bisschen besser!?
 
engelchen2308 schrieb:
hallöchen turmalin,

nun lese ich diesen beitrag und deren antworten schon einige tage hineinander und bin am überlegen ob ich antworten soll oder nicht. aber nun tue ich es doch.

ich kann deine neugier auf schamanische reisen sehr gut verstehen, sie sind, wenn man es richtig macht ein sagenhaftes und wertvolles erlebnis. das es bei dir noch nicht so richtig klappt hat seine gründe. vom verstand her möchtest du es, aber dein herz möchte es noch nicht, weil du vielleicht noch gar nicht so weit bist. das muss man erstmal aktzeptieren. es könnte natürlich auch sein, dass du nur einseitig informiert bist über dieses thema.

als ich meine erste reise (es war keine schamanische reise) machte, hatte ich schon sehr sehr viel über solche reisen generell gelesen und ich dadurch auf evtl. schwierigkeiten aufmerksam gemacht wurde. auch wußte ich, wie man das korrigieren kann. als ich dann soweit war, ich meine von meinem verstand und meinem herzen her, habe ich eine angeleitete reise gemacht d.h. der diese reise machte, reiste mit uns, um einmal gleich eingreifen zu können wenn was passieren sollte und wenn bei mir selbst unsicherheiten oder gar angst auftreten sollte, dass er gleich helfen konnte. meine frage, war das bei der reise die du im seminar gemacht hast auch so????
wie lange hat dein seminar gedauert? meins dauerte damals eine ganze woche!!!! hat der seminarleiter euch gesagt, dass man das auch nicht immer machen kann?

ich glaube einfach, dass dieser seminarleiter von euch einen anderen wissensstand geglaubt hatte, als ihr den tatsächlich hattet! und im übrigen, es gibt tatsächlich menschen die nicht visualisieren können. es gibt auch menschen die nur unter anleitung reisen können! ich gehöre zum beispiel zu denen. ich hoffe, du merkst, dass ich dich anschuldigen möchte, sondern das ich dich auf was wichtiges aufmerksam machen möchte.

was deine freundin bei dieser reise erlebte, war auf der einen seite toll aber auch erschreckend. eine frage, hast du vor der reise bei ihr, sie auf diese dinge aufmerksam gemacht? ich glaube nicht, weil du es selbst nicht wusstest und deshalb seid ihr jetzt auch erschrocken über dieses sehr intensive erlebnis.

was deine freundin erlebte, war ganz klar ein hinweis, sie kann wenn sie es wirklich möchte! aber sie ist eindeutig noch nicht soweit, sich ihrer inneren welt zu stellen! deshalb sollte sie es vorerst nicht mehr machen. desweiteren könnte es sein, dass das nicht ihre bestimmung ist jetzt schon solche reisen zu unternehmen.

ich gebe dir eine empfehlung und keine rat:
wenn du dich zu diesem thema weiterhin sehr hingezogen fühlst, dann mach weiter!
ABER
bitte informiere dich noch ausführlicher und mach dein wissen nicht von einem buch bzw. bücher oder von einzelnen menschen abhängig, sondern mach aus diesem wissen, dein ganz persönliches eigenes wissen daraus. und dann klappt das auch mit den reisen!

und nochwas:
was mir sehr geholfen hat - ich suche, wenn ich nicht weiter komme, immer das gespräch mit gleichgesinnten und zwar von angesicht zu angesicht. und versuche mich mit denen und ihren gemachten erfahrung, egal ob paositiv oder negativ, auszutauschen.
du findest solche leute in sogenannten esoterischen stammtischen, oder bei oper air events z.b. das fest der baltana in den extersteinen, ich hab schon leute auf der esoterikmessen getroffen usw. es gibt viele möglichkeiten wo man diese menschen treffen kann und dann seine erfahrungen austauschen kann.
also kopf hoch


Hallo engelchen2308,
schön, dass du dich entschieden hast, doch zu antworten, ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut!
Zunächst zu deiner Frage, was mein Seminar betrifft: ich habe dieses bei der "Foundation for Shamanic Studies" gemacht, Seminarleiter war Paul Uccusic. Es hat zwei Tage gedauert, 40 Leute haben daran teilgenommen.
Ob er einen anderen Wissenstand, als tatsächlich bei den Teilnehmern gegeben war, angenommen hat, weiss ich nicht. Da es aber das Basis Seminar war, denke ich nicht, dass es so war.
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich einer derjenigen (wenigen!) war, die sehr gut vorbereitet waren (ich meine von der Theorie her). Da hat es doch Fragen von Teilnehmern gegeben, wo ich dann den Eindruck hatte, manche sind ohne irgendein Vorwissen dorthin gekommen.
Was mich wirklich stutzig macht, ist - und das ist mir ehrlich gesagt erst durch die Diskussion in diesem Forum so richtig bewusst geworden - dass es keinerlei "Warnung" vom Seminarleiter gegeben hat, was denn so an Negativem passieren könnte. Im Gegenteil: zweimal haben Teilnehmer gefragt, ob bei der Suche nach dem Krafttier etwas passieren könnte; beim zweiten Mal hat Hr. Uccusic dann schon etwas ungehalten reagiert und gemeint: " was soll schon passieren...".
Ich dachte eigentlich, dass die Foundation seriös ausbildet, und das haben mir Leute aus diesem Forum vor meinem Seminarbesuch auch bestätigt. Ich will jetzt hier auch nicht das Gegenteil behaupten! Aber warum dann keine "Warnung", kein Hinweis darauf, wie man einen Raum vorbereitet etc.?? Ich habe mir dann die Informationen betreffend "Raum vorbereiten", Rituale etc. wie schon gesagt nachträglich aus einem Buch geholt.
Ich unterstelle ja nicht, dass der Seminarleiter uns mit dem Hinweis: "geht los und experimentiert" nach Hause geschickt hat; aber im Nachhinein denke ich mir jetzt doch, dass die Art und Weise, wie dort geschult wird, nicht ganz unproblematisch ist. Sicher muss man davon ausgehen, dass der Seminarraum auch entsprechend vorbereitet wurde; so hoffe ich zumindest (erst am zweiten Tag wurde für uns sichtbar ein Ritual durchgeführt - am ersten Tag, wo wir auch schon reisten,habe ich davon nichts mitbekommen. Und, um diese Frage noch zu beantworten, der Seminarleiter ging auch nicht mit uns gemeinsam auf Reise. Ich frage mich schon, ob man auf diese Weise 40 Leute, oder besser gesagt Anfänger, im Griff haben kann?!? Ich will nichts unterstellen, ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
Natürlich habe ich meine Freundin nicht vorher informiert, was da alles Schreckliches passieren könnte - denn wie du richtig vermutest, ich wusste es einfach nicht!! (damit meine ich, dass ich schon wusste, dass man auch Unangenehmes erfahren kann; aber ich glaubte fälschlicherweise, dies kann nur auf "fortgeschrittenen" Reisen passieren - Seelenrückholungen etc.
Ja, mit Gleichgesinnten würde ich mich gerne mehr austauschen; aber leider gibt es solche nicht in meinem Bekanntenkreis, ich kam von selbst auf dieses Thema und nicht, weil mich irgendjemand darauf brachte. Aber ich hoffe doch, dass sich das mit der Zeit ergeben wird und ich auch Menschen, die dieses Interesse mit mir teilen und sich darüber austauschen wollen, kennenlernen werde.
Ich möchte auf jeden Fall weiterlernen und weitere Seminare besuchen; der Grund, warum ich es bis jetzt noch nicht getan habe, ist dass ich dachte, es müsste mir zuvor einmal eine Reise "richtig" gelingen, bevor ich weiterführende Seminar besuche. Zu deinem Hinweis,dass du auch nicht so gut im Visualisieren bist: das deutlichste und überraschendste Zeichen, dass ich doch auf "Reise" war, war ein unerwartetes akkustisches Signal! Und das hat mir dann doch Mut gemacht, weiterzumachen...
Falls du einen Tipp für ein gutes Seminar hast, würde mich das sehr freuen!
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße
Turmalin
 
Amazonee schrieb:
Hallo Turmalin,

ich bin kein Experte, aber ich möchte dir von meinen eigenen Reisen berichten. Die ersten Reisen unternahm ich entsprechend den Vorgaben des Harner-Buches. Es passierte nahezu nichts, ich konnte zwei Quadratmeter Boden vor mir sehen, das war es dann aber auch. Das erstreckte sich über einige Reisen. Später hatte ich versucht in einen „Quellteich“ zu springen, um in der unteren Welt anzukommen. Bei dieser Reise hatte ich sehr deutlich das Gefühl, das mein Brustkorb eingeengt wurde, aber ich fand das nicht weiter beängstigend. Leider wurde ich dann, sozusagen kurz vorm dem Ziel wieder heraus katapultiert. Bei einer weiteren Reise fühlte ich weder Hände noch Füße, oder vielmehr, ich „wusste“, dass ich keine Hände / Füße mehr hatte. Aber das hatte mich nicht besonders erschreckt, da ich mir sicher war, dass ich in der anderen Welt weder Hände noch Füße brauchte. Als ich davon berichtete hieß es auch, lass es sein, du bist ungeeignet. Ich ließ es nicht sein, und kam weiter. Dabei hatte mir das Basis-Seminar der FSS geholfen. Warum auch immer, es ist so, dass ich in einer Gruppe leichter und intensiver reise als allein.

Ich würde mich von den ersten Fehlversuchen nicht abschrecken lassen. Auch Menschen mit einer 25-jährigen Erfahrung haben mal bei Null angefangen. Aber wenn deine Freundin im Moment das Gefühl hat, sie möchte nicht weitermachen, dann sollte sie auch nicht dazu gedrängt werden. Vielleicht waren diese Begebenheiten nur eine Prüfung, wie ernsthaft ihr Anliegen ist. Vielleicht einfach nur mal ein wenig Zeit verstreichen lassen, und das Ganze noch einmal versuchen.

Liebe Grüße

Amazonee



Hallo Amazonee,
vielen Dank für deinen Bericht über deine Reiseerfahrungen! Es tut natürlich immer gut, zu hören, dass auch andere nicht gleich von Beginn an die tollsten Erfolgserlebnisse hatten. Dein Beitrag bestärkt mich darin, weiterzumachen und weiterzulernen!
Liebe Grüße nach Bochum,
Turmalin
 
Turmalin schrieb:
Hallo engelchen2308,
schön, dass du dich entschieden hast, doch zu antworten, ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut!
Zunächst zu deiner Frage, was mein Seminar betrifft: ich habe dieses bei der "Foundation for Shamanic Studies" gemacht, Seminarleiter war Paul Uccusic. Es hat zwei Tage gedauert, 40 Leute haben daran teilgenommen.
Ob er einen anderen Wissenstand, als tatsächlich bei den Teilnehmern gegeben war, angenommen hat, weiss ich nicht. Da es aber das Basis Seminar war, denke ich nicht, dass es so war.
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich einer derjenigen (wenigen!) war, die sehr gut vorbereitet waren (ich meine von der Theorie her). Da hat es doch Fragen von Teilnehmern gegeben, wo ich dann den Eindruck hatte, manche sind ohne irgendein Vorwissen dorthin gekommen.
Was mich wirklich stutzig macht, ist - und das ist mir ehrlich gesagt erst durch die Diskussion in diesem Forum so richtig bewusst geworden - dass es keinerlei "Warnung" vom Seminarleiter gegeben hat, was denn so an Negativem passieren könnte. Im Gegenteil: zweimal haben Teilnehmer gefragt, ob bei der Suche nach dem Krafttier etwas passieren könnte; beim zweiten Mal hat Hr. Uccusic dann schon etwas ungehalten reagiert und gemeint: " was soll schon passieren...".
Ich dachte eigentlich, dass die Foundation seriös ausbildet, und das haben mir Leute aus diesem Forum vor meinem Seminarbesuch auch bestätigt. Ich will jetzt hier auch nicht das Gegenteil behaupten! Aber warum dann keine "Warnung", kein Hinweis darauf, wie man einen Raum vorbereitet etc.?? Ich habe mir dann die Informationen betreffend "Raum vorbereiten", Rituale etc. wie schon gesagt nachträglich aus einem Buch geholt.
Ich unterstelle ja nicht, dass der Seminarleiter uns mit dem Hinweis: "geht los und experimentiert" nach Hause geschickt hat; aber im Nachhinein denke ich mir jetzt doch, dass die Art und Weise, wie dort geschult wird, nicht ganz unproblematisch ist. Sicher muss man davon ausgehen, dass der Seminarraum auch entsprechend vorbereitet wurde; so hoffe ich zumindest (erst am zweiten Tag wurde für uns sichtbar ein Ritual durchgeführt - am ersten Tag, wo wir auch schon reisten,habe ich davon nichts mitbekommen. Und, um diese Frage noch zu beantworten, der Seminarleiter ging auch nicht mit uns gemeinsam auf Reise. Ich frage mich schon, ob man auf diese Weise 40 Leute, oder besser gesagt Anfänger, im Griff haben kann?!? Ich will nichts unterstellen, ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
Natürlich habe ich meine Freundin nicht vorher informiert, was da alles Schreckliches passieren könnte - denn wie du richtig vermutest, ich wusste es einfach nicht!! (damit meine ich, dass ich schon wusste, dass man auch Unangenehmes erfahren kann; aber ich glaubte fälschlicherweise, dies kann nur auf "fortgeschrittenen" Reisen passieren - Seelenrückholungen etc.
Ja, mit Gleichgesinnten würde ich mich gerne mehr austauschen; aber leider gibt es solche nicht in meinem Bekanntenkreis, ich kam von selbst auf dieses Thema und nicht, weil mich irgendjemand darauf brachte. Aber ich hoffe doch, dass sich das mit der Zeit ergeben wird und ich auch Menschen, die dieses Interesse mit mir teilen und sich darüber austauschen wollen, kennenlernen werde.
Ich möchte auf jeden Fall weiterlernen und weitere Seminare besuchen; der Grund, warum ich es bis jetzt noch nicht getan habe, ist dass ich dachte, es müsste mir zuvor einmal eine Reise "richtig" gelingen, bevor ich weiterführende Seminar besuche. Zu deinem Hinweis,dass du auch nicht so gut im Visualisieren bist: das deutlichste und überraschendste Zeichen, dass ich doch auf "Reise" war, war ein unerwartetes akkustisches Signal! Und das hat mir dann doch Mut gemacht, weiterzumachen...
Falls du einen Tipp für ein gutes Seminar hast, würde mich das sehr freuen!
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße
Turmalin
Hallo Turmalin, es würde mir sehr schwerfallen, dir nicht darauf zu antworten.Ich denke, das es sehr hilfreich sein kenn, "leer" auf
ein Seminar zu gehen. Mich nicht mit Theorien und Erlebnissen Anderer so zu befüllen, das ich wenig von dem, was ich erlernen,erfahren soll, annehmen kann."Hohl sein, wie ein Bambus" - zugegbenermaßen echt schwierig.
Stell dir vor, der Lehrbeauftragte warnt vor schwierigen, unheimlichen Situationen vor der ersten Reise. Er schürt damit bei einigen Teilnehmern unbewußte Ängste, die eine enorme Energie entwickeln können.Würde auch ich nicht machen - Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Es ist sicherlich auch eine Sache jahrzehntelanger Erfahrung warum das Einladen der Spirits erst am zweiten Tag (oder 3.) praktiziert wird. Der Raum wird immer vor dem Seminar vorbereitet.
Der Lehrbeauftragt und Assistenz reisen aus Verantwortung für die Teilnehmer nicht mit, jederzeit bereit, vielleicht jemanden behilflich zu sein, wachsam zu führen, zu begleiten. Im Ghostship schaut dann eh anders aus, wie du erlebt hast. "schamanismus ist -Töne zu riechen, Klänge zu sehen, Farben zu spüren...." wir sollten uns nicht nur aufs Visualisieren reduzieren.Was fühlst du wenn du in der NAW reist - das ist, was uns zuteil wird. Und langsam ernährt sich das Eichhörnchen -
Übrigens halten sich auch bei Seelenrückholungen die unangenehmen Erlebnisse in Grenzen, unsere mitfühlenden Spirits wissen, wer was aushält.
Einen wunderVollen Abend noch wandlung
 
Hallo Turmalin.

Du sagst es selber "der Ton macht die Musik".
Sieh es mal so, ich hatte überlegt hier eigentlich garnichts mehr zu schreiben. Während andere versuchen hier noch verständnis aufzubringen und zu helfen. Warum soll man sich "antun" hier auf die Probleme zu hören, zu reagieren, Meinungen zu schreiben usw. Wenn Leute zu faul sind um mal die Suche anzuschmeißen und alles vorgekaut haben möchten und dann auch noch pampig werden, weil sie es eh besser wissen.
Wie auch immer - so ist die Stimmung oftmals hier im Forum. Dann kommst du in das Forum und schlägst (wahrscheinlich unbewußt) genau da rein in deinem ersten Satz mit den "echten" Experten.
Nun kannst du dir ja die Antworten vorstellen, die da kommen!

Ich verstehe aber auch dich und deinen Unmut darüber. Ich lerne ja auch noch - danke dir für die offenen und ehrlichen Antworten.

Turmalin schrieb:
Was ich als persönlichen Angriff aufgefasst habe ist die Unterstellung, mir fehle der Respekt vor dieser Materie. Da ich weiss, dass dem nicht so ist, hat es mich eben auch entsprechend "getroffen". Einen Satz von dir möchte ich noch zitieren: "wenn du wirklich am Schamanismus interessiert bist, hättest du diese Zeichen ganz klar entdeckt"; ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat! Ich meine damit nur, dass man auch einem Anfänger zugestehen muss, zu lernen, Fehler zu machen und - trotz Ernsthaftigkeit - "im Eifer des Neuen und Unbekannten" sogar eindeutige Zeichen zu übersehen. Wichtig ist doch nur, diese Fehler nicht nochmals zu machen, sondern sofort daraus zu lernen, oder??
Ich stimme dir durchaus zu. Jeder SOLL seine Fehler machen! Im Grunde war es meinerseits mehr "vorwurf" an die FSS - denn du hast ja im Grunde "richtig" handeln wollen - so wie du es gelernt hattest.

Turmalin schrieb:
Eines noch zu dir, Iseeu: die zwei "guten (?)" Bücher, welche du mir unterstellst: es waren, da ich zur Zeit ein Buch nach dem anderen zu diesem Thema "verschlinge", mehr als zwei; ob sie "gut" sind? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass die Autoren dieser von mir gelesenen Bücher grundsätzlich anerkannt sind:
Harner, Zumstein, Ingerman, Cowan, Brück...was meinst du dazu - ich meine die Frage ehrlich und nicht zynisch, ok?!?
Also, in diesem Sinne einen schönen Sonntag abend oder eine gute neue Woche,
Turmalin
PS: danke der Nachfrage, meiner Freundin geht es bestens!
PSS: würde mich freuen, wenn ihr auch meine Antwort an engelchen2308 lesen würdet - vielleicht versteht ihr mich dann ja auch ein bisschen besser!?
Wie komme ich auf die Formulierung mit den Büchern. Entweder habe ich mich verlesen, finde es nicht mehr oder du hast editiert - hattest du nicht sowas ähnliches geschrieben? Darauf habe ich eigentlich bezug genommen. Komisch, muss mich wahrscheinlich verlesen haben. Entschuldige!
Dennoch möchte ich auf den Thread zur FSS hinweisen und auf die Buchempfehlungen. Auch danke ich dir, denn du bist das beste Beispiel meiner Kritik an der FSS (speziell Harner).

Ich denke dich hat der Fehler weitergebracht. Mich deine Antworten.
Nur eines verstehe ich nicht, wenn es deiner Freundin bestens geht - wieso willst du dann etwas wieder gutmachen?

LG Iseeu

Edit: Schreib das nächste mal doch bitte die 3 Seiten ;)
 
hallo Turmalin,

ich wünsche dir auf alle fälle viele gute erfahrungen bei deinen reisen und das du was den schamanismus betrifft noch viel lernst was du möchtest. vielleicht ist ja durch eure expedition ins reich der anderswelt deine freundin auch auf den geschmack gekommen mal ein seminar zu machen.

klar du hast recht, jeder darf fehler machen, ganz klar, nur kann bei solchen dingen der schuss sehr leicht nach hinten los gehn, schamanisch reisen ist ja nicht wie jemanden alleine aus übermut auto fahren lassen, der noch keinen führerschein hat. aber schön, das ihr das erkannt habt, ich denke es wird euch sicher auch eine lehre gewesen sein.

viel glück weiterhin und vielleicht klappts ja bei dir auch noch mit dem fallenlassen ;)
 
Hallo Wandlung!

Ich denke, das es sehr hilfreich sein kenn, "leer" auf
ein Seminar zu gehen. Mich nicht mit Theorien und Erlebnissen Anderer so zu befüllen, das ich wenig von dem, was ich erlernen,erfahren soll, annehmen kann."Hohl sein, wie ein Bambus" - zugegbenermaßen echt schwierig.
Ja, dieser Gedanke hat schon was! Ich glaube auch, dass mir primär mein "Kopf" im Weg ist! Tom Cowan schreibt in seinem Buch "Feuer im Kopf": Um in andere Welten zu reisen, müssen wir mehr tun, als nur unseren Körper zu verlassen. Wir müssen unseren Kopf verlassen." Na ja, hoffe mir gelingt das irgendwann.....

Stell dir vor, der Lehrbeauftragte warnt vor schwierigen, unheimlichen Situationen vor der ersten Reise. Er schürt damit bei einigen Teilnehmern unbewußte Ängste, die eine enorme Energie entwickeln können.Würde auch ich nicht machen - Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Klingt einleuchtend! Aber vielleicht wäre der eine oder andere warnende Hinweis vor Ende des Seminares angebracht gewesen??

Und langsam ernährt sich das Eichhörnchen -
Ja. leider (bin halt ungeduldig ;-))

Übrigens halten sich auch bei Seelenrückholungen die unangenehmen Erlebnisse in Grenzen, unsere mitfühlenden Spirits wissen, wer was aushält.
Danke für diesen Hinweis!

Ich danke dir für deinen Beitrag - hat mir doch einige Erkenntnisse gebracht!
Liebe Grüße,
freu mich wieder von dir zu hören,
Turmalin
 
Werbung:
Hallo Isseu!

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Sieh es mal so, ich hatte überlegt hier eigentlich garnichts mehr zu schreiben. Während andere versuchen hier noch verständnis aufzubringen und zu helfen. Warum soll man sich "antun" hier auf die Probleme zu hören, zu reagieren, Meinungen zu schreiben usw. Wenn Leute zu faul sind um mal die Suche anzuschmeißen und alles vorgekaut haben möchten und dann auch noch pampig werden, weil sie es eh besser wissen.
Wie auch immer - so ist die Stimmung oftmals hier im Forum. Dann kommst du in das Forum und schlägst (wahrscheinlich unbewußt) genau da rein in deinem ersten Satz mit den "echten" Experten.
Ja, das war unglücklich formuliert (und überhaupt nicht so gemeint, wie du es verstanden hast); würde ich jetzt nicht mehr so schreiben!

Ich verstehe aber auch dich und deinen Unmut darüber. Ich lerne ja auch noch - danke dir für die offenen und ehrlichen Antworten.
Ebenso!

Ich stimme dir durchaus zu. Jeder SOLL seine Fehler machen! Im Grunde war es meinerseits mehr "vorwurf" an die FSS - denn du hast ja im Grunde "richtig" handeln wollen ]- so wie du es gelernt hattest.

Woher stammt eigentlich deine schlechte Meinung über die fss? Hast du selbst Seminare bei der fss und dabei schlechte Erfahrungen gemacht??
Und noch eine Frage: kannst du alternativ eine Organisation empfehlen, die gute Seminare anbietet? Ich meine, für ein wirklich gutes Seminar setze ich mich auch schon mal in den Flieger nach Deutschland!

Dennoch möchte ich auf den Thread zur FSS hinweisen und auf die Buchempfehlungen.
Das muss ich mir noch durchlesen!

Ich denke dich hat der Fehler weitergebracht. Mich deine Antworten.
Nur eines verstehe ich nicht, wenn es deiner Freundin bestens geht - wieso willst du dann etwas wieder gutmachen?
Mit meiner Antwort, meiner Freundin geht es bestens, meinte ich, dass bei ihr jetzt unmittelbar nichts zurückgeblieben ist von diesem Erlebnis, Ängste, oder schlechte Träume oder so. Aber meine Freundin hat das Gefühl, dass dieses Erlebnis ein Hinweis darauf ist, dass es bei ihr etwas "aufzuarbeiten" gibt; sie möchte den Grund erfahren, warum sie diese Erlebnisse hatte. Und ich habe ihr versprochen, sie auf diesem Weg zu unterstützen; erster Schritt war mal meine (etwas unglücklich formulierte ;-) Anfrage hier im Forum; nächster Schritt wäre dann, einen erfahrenen Schamanen zu finden und ihn um Unterstützung ersuchen...und das meinte ich mit "wieder gutmachen".

Edit: Schreib das nächste mal doch bitte die 3 Seiten ;)
Mach ich!!

Ich möchte dir noch sagen, dass ich deine Reaktion auf meine Antwort grossartig finde, es spricht einfach für dich, auch wieder einlenken zu können, auch wenn vorher die "Fetzen" geflogen sind ;-) In diesem Sinne, hoffe wieder von dir zu lesen!

Liebe Grüße und schöne Feiertage,
Turmalin
 
Zurück
Oben