unglücklich durch erfüllung eines Traumes

Hallo Nayeli

Ich denke, das würde nur zeigen, dass der Traum keine Substanz hatte, dass
du einer Fata Morgana bzw. einem Irrlicht nachgelaufen bist. Mag sehr gut sein, dass es z.B: das gibt: Mann spart alles für einen Ferrari, und wenn er ihn hat, merkt er dass es auch nur ein Auto ist. Oder Frau will unbedingt Prinzessin sein, nur leider ist der Prinz eben auch nur ein "Trottel"/Normalo (das kennt ja jeder von Lady Di und Prinz Charles:D). Oder man wartet ein halbes Jahr gespannt auf ein Computerspiel, am Ende spielt man es aber nur einige Tage, obwohl es sogar nicht schlecht war (ist nun ein Beispiel aus meiner eigenen Welt).

LG PsiSnake
 
Werbung:
Kommt darauf an. Wenn der Traum ein Wünschen/Wollen des Ego´s ist, dann ja.


Naja, wenn ich mir schon immer eine glückliche Ehe oder ein schönes Heim gewünscht habe und sich der Wunsch erfüllt und ich dann total zufrieden und glücklich bin, ist es dann auch ein Wünschen/Wollen meines Egos? Wie soll ich das unterscheiden. Es kommt ja auch darauf an, wie zufrieden ich allgemein im Leben bin. Wenn ich viel oder alles bekomme und immer mehr will, ist das natürlich schwierig.
 
Naja, wenn ich mir schon immer eine glückliche Ehe oder ein schönes Heim gewünscht habe und sich der Wunsch erfüllt und ich dann total zufrieden und glücklich bin, ist es dann auch ein Wünschen/Wollen meines Egos? Wie soll ich das unterscheiden. Es kommt ja auch darauf an, wie zufrieden ich allgemein im Leben bin. Wenn ich viel oder alles bekomme und immer mehr will, ist das natürlich schwierig.

Ein wünschendes Wesen ist nie zufrieden, egal was es bekommen/nicht bekommen hat.
 
Ein wünschendes Wesen ist nie zufrieden, egal was es bekommen/nicht bekommen hat.



Wenn ich ganz ohne Wünsche bin, bin ich auch kein Lebewesen mehr, dann bin ich ein lebloser Klotz. Ich habe es relativiert, wie ich mit der Erfüllung meiner Wünsche umgehe. Wenn ich mit dem, was ich habe und bekomme zufrieden und glücklich bin und es mir zu erhalten versuche, ist das etwas anderes, als wenn ich unersättlich immer mehr und mehr will. Das meinte ich damit.
 
Naja, wenn ich mir schon immer eine glückliche Ehe oder ein schönes Heim gewünscht habe und sich der Wunsch erfüllt und ich dann total zufrieden und glücklich bin, ist es dann auch ein Wünschen/Wollen meines Egos? Wie soll ich das unterscheiden. Es kommt ja auch darauf an, wie zufrieden ich allgemein im Leben bin. Wenn ich viel oder alles bekomme und immer mehr will, ist das natürlich schwierig.

Das Ego ist nie zufrieden. Ist ein Wunsch/Traum in Erfüllung gegangen wird der nächste anvisiert und es wird alles getan um dieses Ziel zu erreichen. Ein Wunsch oder Traum ist etwas, dass in der Zukunft gesucht wird und Erfüllung kann man nur im Jetzt finden.

Die Lösung liegt darin, im Jetzt präsent zu sein, im gegenwärtigen Augenblick. Nur im Hier und Jetzt kann die Zeit aufgehoben werden und das stellt die Verbindung zw. dem Inneren und äußeren Ziel her, zw. Sein und Tun. Und nur dann ist auch das Ego aufgehoben und das Tun steht im Mittelpukt der Aufmerksamkeit, was dem dann eine besondere Qualität verleiht.
 
Das Ego ist nie zufrieden. Ist ein Wunsch/Traum in Erfüllung gegangen wird der nächste anvisiert und es wird alles getan um dieses Ziel zu erreichen. Ein Wunsch oder Traum ist etwas, dass in der Zukunft gesucht wird und Erfüllung kann man nur im Jetzt finden.

Die Lösung liegt darin, im Jetzt präsent zu sein, im gegenwärtigen Augenblick. Nur im Hier und Jetzt kann die Zeit aufgehoben werden und das stellt die Verbindung zw. dem Inneren und äußeren Ziel her, zw. Sein und Tun. Und nur dann ist auch das Ego aufgehoben und das Tun steht im Mittelpukt der Aufmerksamkeit, was dem dann eine besondere Qualität verleiht.



:danke:
 
Wenn ich ganz ohne Wünsche bin, bin ich auch kein Lebewesen mehr, dann bin ich ein lebloser Klotz.

Seh ich anders. Stell dir vor du willst NICHTS mehr, stell dir vor du hast NICHTS, aber auch wirklich NICHTS an dem auszusetzen, was ist. Also ich empfinde das als "äusssssserst" lebendig.

Wenn ich mit dem, was ich habe und bekomme zufrieden und glücklich bin und es mir zu erhalten versuche, ist das etwas anderes, als wenn ich unersättlich immer mehr und mehr will. Das meinte ich damit.

Naja gut wenn man nicht dran anhaftet, ists auch was ganz anderes, hast Recht.
 
Werbung:
beides.

Der Verstand bleibt eben der Verstand, konditioniert und kurzsichtig wie er ist.
auf was wartest du dann?



Kommt darauf an. Wenn der Traum ein Wünschen/Wollen des Ego´s ist, dann ja.
was hast du denn für egolose Edelträume?

Die Lösung liegt darin, im Jetzt präsent zu sein, im gegenwärtigen Augenblick. Nur im Hier und Jetzt kann die Zeit aufgehoben werden und das stellt die Verbindung zw. dem Inneren und äußeren Ziel her, zw. Sein und Tun. Und nur dann ist auch das Ego aufgehoben und das Tun steht im Mittelpukt der Aufmerksamkeit, was dem dann eine besondere Qualität verleiht.
Das ist ja Der Egoschaum schlechthin.
pfuii
 
Zurück
Oben