Ungereimtes zum Tod Jesus?

Wenn Dich das stört, steht es Dir frei, in einen anderen Thread zu gehen. Normale Kritik ist kein Problem, Herabsetzung und lächerlich machen schon.
Das Traktieren mit Dogmen und Moralpredigten und die Propagandierung des Sandalenjesus als Zentralfigur dafür, ist nicht nur mir gegenüber beleidigend, sondern es zeigt sich als Merlins Methode, Menschen sklavisch abhängig zu machen, was über die Meinungsfreiheit hinausgeht, denn damit wird hier im Thread die menschliche Würde als solche zutiefst beleidigt.
 
Werbung:
Das Traktieren mit Dogmen und Moralpredigten und die Propagandierung des Sandalenjesus als Zentralfigur dafür, ist nicht nur mir gegenüber beleidigend, sondern es zeigt sich als Merlins Methode, Menschen sklavisch abhängig zu machen, was über die Meinungsfreiheit hinausgeht, denn damit wird hier im Thread die menschliche Würde als solche zutiefst beleidigt.

Es ist Merlins Thread, sein Thema, er darf hier über seinen Glauben reden, so viel er will. Er tut es auf respektvolle Weise und belästigt niemanden damit.
 
Es zeigt mir einmal wieder, dass jene, die zur Sache eigentlich nichts beitragen können, sich an Nebensächlichkeiten festklammern. Ja und ich sehe auch, dass Jesus immer wieder zu unrecht verurteilt und ans Kreuz geschlagen wird. Es geschieht auch nicht seiner Schuld wegen, sondern der Schuld all jener, die sie in seinem Namen auf ihn luden und es immer noch tun. Sein Evangelium von der Umkehr zu einem besseren Menschen und damit auch zu einer besseren Welt kann auch für einen Nichtchristen anerkennenswert sein.

Merlin
 
Es zeigt mir einmal wieder, dass jene, die zur Sache eigentlich nichts beitragen können
Was ich zu deinem Jesusbild beizutragen habe, habe ich schon getan. Und es ist weiterhin so, dass du nichts von einer anderen Sicht wissen willst und deren Träger beleidigend mit Dogmen und Moralpredigten traktierst!

Ja und ich sehe auch, dass Jesus immer wieder zu unrecht verurteilt und ans Kreuz geschlagen wird.
Du sprichst von dem Sandalenjesus, den du kreierst hast. Dieser ist eine Fiktion und ist nicht der Jesus von Nazareth, der aber ist es, der die bedeutende religiöse Mission, die in der Kreuzigung mündet, trägt!

Sein Evangelium von der Umkehr zu einem besseren Menschen
Diese Jesus-Vorstellung trägt deine persönliche Note und Interpretation von einem Evangelium, das aus Dogmen und Moralpredigten besteht, wie in meinem Beitrag 129 nachgewiesen und es sich auch außerhalb des Beitrags immer wieder zeigt. Niemand wird dadurch zu einem besseren Menschen, wenn eine Jesusfigur mit Sandalen vor einem steht und predigend etwas von "Liebet euch" meint. Auch wird niemand durch diesen Thread, der solches propagiert, zu einem besseren Menschen, sondern er tendiert dazu, den Menschen zum Sklaven von Dogmen und Moralpredigten zu erziehen.

Die Überwindung von Dogmen und Moralpredigten ist die primäre Aufgabe eines jeden Mündigen in einer freien Gesellschaft!
 
Diese Jesus-Vorstellung trägt deine persönliche Note und Interpretation von einem Evangelium, das aus Dogmen und Moralpredigten besteht, wie in meinem Beitrag 129 nachgewiesen und es sich auch außerhalb des Beitrags immer wieder zeigt. Niemand wird dadurch zu einem besseren Menschen, wenn eine Jesusfigur mit Sandalen vor einem steht und predigend etwas von "Liebet euch" meint. Auch wird niemand durch diesen Thread, der solches propagiert, zu einem besseren Menschen, sondern er tendiert dazu, den Menschen zum Sklaven von Dogmen und Moralpredigten zu erziehen.
Mattäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein nein. Was darüber ist von Übel.
[38] Ihr habt aber gehört, dass da gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“[39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.


Merlin
 
Was ich zu deinem Jesusbild beizutragen habe, habe ich schon getan. Und es ist weiterhin so, dass du nichts von einer anderen Sicht wissen willst und deren Träger beleidigend mit Dogmen und Moralpredigten traktierst!


Du sprichst von dem Sandalenjesus, den du kreierst hast. Dieser ist eine Fiktion und ist nicht der Jesus von Nazareth, der aber ist es, der die bedeutende religiöse Mission, die in der Kreuzigung mündet, trägt!


Diese Jesus-Vorstellung trägt deine persönliche Note und Interpretation von einem Evangelium, das aus Dogmen und Moralpredigten besteht, wie in meinem Beitrag 129 nachgewiesen und es sich auch außerhalb des Beitrags immer wieder zeigt. Niemand wird dadurch zu einem besseren Menschen, wenn eine Jesusfigur mit Sandalen vor einem steht und predigend etwas von "Liebet euch" meint. Auch wird niemand durch diesen Thread, der solches propagiert, zu einem besseren Menschen, sondern er tendiert dazu, den Menschen zum Sklaven von Dogmen und Moralpredigten zu erziehen.

Die Überwindung von Dogmen und Moralpredigten ist die primäre Aufgabe eines jeden Mündigen in einer freien Gesellschaft!



Hm....

Deine Kritik, dass @DruideMerlin nichts von einer anderen Sicht wissen will, trifft auf Dich zu, denn ich lese das oft genug bei Dir. Bei DruideMerlin habe ich noch nie erlebt, dass er jemandem seine Überzeugungen und Denkweisen aufdrücken möchte und er reflektiert über das Geschriebene der anderen Teilnehmer.

Du hast Dir gerade selber den Spiegel vorgehalten, es aber nicht bemerkt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DruideMerlin habe ich noch nie erlebt, dass er jemandem seine Überzeugungen und Denkweisen aufdrücken
Das macht er unetwegt, nämlich dann, wenn ihm die Felle wegschwimmen, ein Beispiel ist hier in seinem Beitrag 145, wo er erneut mit Dogmen und Moralpredigten versucht sprachlich über jemanden Gewalt auszuüben, der ihn kritisiert, um ihn still zu bekommen, um ihn zu beherrschen:
Mattäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein nein. Was darüber ist von Übel.
[38] Ihr habt aber gehört, dass da gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“[39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.
An seiner Reaktion ist durch das Bibelzitat auch zu erkennen, dass DruideMerlin zur demokratischen Kritik gar nicht bereit ist, denn nicht einmal lässt er sich auf die andere Wange schlagen, sondern schlägt zurück! Es zeigt nur, wie autoritär er ist!

er reflektiert über das Geschriebene der anderen Teilnehmer.
Diesen Eindruck möchte er gerne herstellen, und blendet das Forum, wozu er in die Trickkiste mit simpelsten Methoden greift! - Das ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für das Forum, speziell für ein Esoterikforum, für seine Leitung, die Blender zulässt, und für seine Moderatoren!
Meinem Einwurf in #119, dass Jesus von Nazareth nicht gestorben sei, ist er nicht nachgegangen, denn es hätte seine vorgefertigte Meinung zunichte gemacht.

Du hast Dir gerade selber den Spiegel vorgehalten, es aber nicht bemerkt!
Da offenbart sich vielmehr dein eigener Spiegel, er zeigt nämlich u.a., dass sein Gegenbild die unterschwellige sprachliche Gewalt und den Trickreichtum von DruideMerlin nicht durchblickt, wie er sie beispielsweise im Beitrag 145 angewendet und trotz meiner Beschwerde in #141 wiederholt hat!

Es ist Merlins Thread, sein Thema, er darf hier über seinen Glauben reden, so viel er will. ....
Das darf jeder andere in diesem Thread auch, kein Thread gehört einem TE!

Er tut es auf respektvolle Weise ...
Ich bin nicht dieser Meinung!

... und belästigt niemanden damit.
Ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung, denn ich bin ja auch jemand und dieser fühlt sich belästigt! Du kannst hier daher nicht großzügig davon reden, hier würde keiner belästigt!

Ich knüpfe hier an Worte Rudolf Steiners an, die er im ersten Vortrag zum Johannes-Evangelium sagt und von einem doppelten Ziel der Vertiefung und Erweiterung und von dem Eindringen in tiefe Geheimnisse des Daseins spricht. @DruideMerlin kommt solchem nicht einmal im Ansatz irgendwie nach und ist nur zur lauen Rede befähig, die er aber trickreich mit einem professoralen Anstrich kaschiert, wodurch er sich naive Gläubige seiner schafft oder zu schaffen wünscht. Doch seinen Kritiker - er hat ja nur mich als seinen einen, einzigen und wahren, was für das Forum beschämend genug ist - wirft er autoritär Bibelzitate an den Kopf, die er auch noch farbig markiert, um so als letztes Verteidigungsmittel Kadavergehorsam erzielen und seine Autorität als Belesener und Gelehrter in der Schrift darstellen zu wollen! Dies mechanische Vorgehen stellt mehr als nur eine Belästigung dar, dies ist eine Miss- bis Verachtung der menschlichen Würde zu Gunsten der persönlichen Profilierungssucht!


nun zu Rudolf Steiner:
Vortrag in Hamburg, 18. Mai 1908

„Unsere Vorträge über das Johannes-Evangelium werden ein doppeltes Ziel haben. Das eine wird sein, die geisteswissenschaftlichen Begriffe als solche zu vertiefen nach mancherlei Richtungen hin zu erweitern; und das andere Ziel ist gerade dies: durch diejenigen Vorstellungen, die uns dabei vor die Seele treten werden, die große Urkunde des Johannes-Evangeliums selbst uns nahezubringen. Das bitte ich festzuhalten, daß die Vorträge nach diesen beiden Richtungen hin gemeint sind. Es soll sich nicht etwa bloß handeln um Auseinandersetzungen über das Johannes-Evangelium, sondern an der Hand desselben wollen wir in tiefe Geheimnisse des Daseins eindringen, und wir wollen durchaus festhalten, wie eigentlich die geisteswissenschaftliche Betrachtungsweise beschaffen sein muß, wenn sie anknüpft an irgendeine der großen historischen Urkunden, die uns durch die verschiedenen Religionen der Welt überliefert worden sind.“
 
@Solis

Servus Solis!


Ich weiß ja nicht, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, dazu habe ich zu wenig Einblick.
Aber ich erlaube mir zu Deiner von Dir verkorksten Situation Stellung zu nehmen:

Bisher warst Du immer ein interessanter Diskussionsteilnehmer, so wie viele andere User auch,
die sich zwar nicht ständig meiner Meinung bedingungslos angeschlossen haben,
aber immer wieder beachtenswerte Beiträge zum jeweiligen Thema lieferten.

Hier im Thema geht es so viel ich verstehe um Ungereimtes zum Tod Jesus?
Dies kann man nun weltlich von verschiedensten Blickwinkel beleuchten und erörtern, wie es zum Teil auch geschehen ist.
Darüber hinaus kann man darauf verweisen, der spirituelle Aspekt dieser Geschichte lässt Jesus von Nazareth, den Nazaräner, nicht vermodern (!).

Nun ist es aber so, Du hast diese spirituelle These als ultimatives Gegenargument in den Raum gestellt,
mit verallgemeinerter Beschreibungen von Rudolf Steiner eventuell noch untermauert,
aber es ist nicht wirklich etwas konkret Sinnvolles von Dir diesbezüglich ins Treffen geführt worden.

Viel mehr gleicht Deine Darstellung einer Aufforderung an die Allgemeinheit, diesem Vorhaben nachzugehen.
Das ist zwar nicht verkehrt, aber wenn Dir an der spirituellen Seite so viel gelegen ist,
dann sei so gut und beschreibe konkret und definitiv Deine „Sichtweise“.

Auf meine Spaltung der menschlichen Person in Körper und Seele bist Du z. B. gar nicht näher eingegangen,
obwohl angeblich dies Dein besonderes Interesse in diesem Thema wäre – oder?

# 123

Darum sage ich oft, also meistens, dazu,
eine Person ist die Symbiose von Körper und Seele,
aber nach dem Tod ist die Seele allein,
also sollte man vom Weiterleben der Seele sprechen - wenn man schon spricht ...


Die verstehen sich nämlich auch so; und als Seelengemeinschaft, im Verband.


Daher – komm wieder in Deine Spur! …

Dazu wünsche ich Dir gutes Gelingen.


… und ein ;)

-
 
Werbung:
Das macht er unetwegt, nämlich dann, wenn ihm die Felle wegschwimmen, ein Beispiel ist hier in seinem Beitrag 145, wo er erneut mit Dogmen und Moralpredigten versucht sprachlich über jemanden Gewalt auszuüben, der ihn kritisiert, um ihn still zu bekommen, um ihn zu beherrschen:

An seiner Reaktion ist durch das Bibelzitat auch zu erkennen, dass DruideMerlin zur demokratischen Kritik gar nicht bereit ist, denn nicht einmal lässt er sich auf die andere Wange schlagen, sondern schlägt zurück! Es zeigt nur, wie autoritär er ist!


Diesen Eindruck möchte er gerne herstellen, und blendet das Forum, wozu er in die Trickkiste mit simpelsten Methoden greift! - Das ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für das Forum, speziell für ein Esoterikforum, für seine Leitung, die Blender zulässt, und für seine Moderatoren!
Meinem Einwurf in #119, dass Jesus von Nazareth nicht gestorben sei, ist er nicht nachgegangen, denn es hätte seine vorgefertigte Meinung zunichte gemacht.


Da offenbart sich vielmehr dein eigener Spiegel, er zeigt nämlich u.a., dass sein Gegenbild die unterschwellige sprachliche Gewalt und den Trickreichtum von DruideMerlin nicht durchblickt, wie er sie beispielsweise im Beitrag 145 angewendet und trotz meiner Beschwerde in #141 wiederholt hat!


Das darf jeder andere in diesem Thread auch, kein Thread gehört einem TE!


Ich bin nicht dieser Meinung!


Ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung, denn ich bin ja auch jemand und dieser fühlt sich belästigt! Du kannst hier daher nicht großzügig davon reden, hier würde keiner belästigt!

Ich knüpfe hier an Worte Rudolf Steiners an, die er im ersten Vortrag zum Johannes-Evangelium sagt und von einem doppelten Ziel der Vertiefung und Erweiterung und von dem Eindringen in tiefe Geheimnisse des Daseins spricht. @DruideMerlin kommt solchem nicht einmal im Ansatz irgendwie nach und ist nur zur lauen Rede befähig, die er aber trickreich mit einem professoralen Anstrich kaschiert, wodurch er sich naive Gläubige seiner schafft oder zu schaffen wünscht. Doch seinen Kritiker - er hat ja nur mich als seinen einen, einzigen und wahren, was für das Forum beschämend genug ist - wirft er autoritär Bibelzitate an den Kopf, die er auch noch farbig markiert, um so als letztes Verteidigungsmittel Kadavergehorsam erzielen und seine Autorität als Belesener und Gelehrter in der Schrift darstellen zu wollen! Dies mechanische Vorgehen stellt mehr als nur eine Belästigung dar, dies ist eine Miss- bis Verachtung der menschlichen Würde zu Gunsten der persönlichen Profilierungssucht!


nun zu Rudolf Steiner:
Vortrag in Hamburg, 18. Mai 1908

„Unsere Vorträge über das Johannes-Evangelium werden ein doppeltes Ziel haben. Das eine wird sein, die geisteswissenschaftlichen Begriffe als solche zu vertiefen nach mancherlei Richtungen hin zu erweitern; und das andere Ziel ist gerade dies: durch diejenigen Vorstellungen, die uns dabei vor die Seele treten werden, die große Urkunde des Johannes-Evangeliums selbst uns nahezubringen. Das bitte ich festzuhalten, daß die Vorträge nach diesen beiden Richtungen hin gemeint sind. Es soll sich nicht etwa bloß handeln um Auseinandersetzungen über das Johannes-Evangelium, sondern an der Hand desselben wollen wir in tiefe Geheimnisse des Daseins eindringen, und wir wollen durchaus festhalten, wie eigentlich die geisteswissenschaftliche Betrachtungsweise beschaffen sein muß, wenn sie anknüpft an irgendeine der großen historischen Urkunden, die uns durch die verschiedenen Religionen der Welt überliefert worden sind.“


Wie ich sehe, machst Du es nicht besser als Deiner Meinung nach @DruideMerlin , denn Du zitierst Rudolf Steiner, anstatt Deine eigene Argumentation zu bringen und das tust Du ständig.;)
 
Zurück
Oben