Ungerechtes Deutschland

Jo, und mit jeder meinte ich auch jeder. Denn jeder von uns allen hat irgendwo eine mehr oder weniger schwerwiegende Leiche im Keller.
Du wie ich auch.
Aber da wird dann gewertet, was schlimm und was weniger schlimm ist! TZE
Wenn jeder bei sich selber anfangen würde und man zusammen gegen sämtlichen Mist angehen würde, würden auch ungern Strich passable Ergebnisse herauskommen.

Nur so wie hier alles gehandhabt wird eben nicht.

Micha
 
Werbung:
Patriotismus ist nicht Nationalismus

Hallo Elli, bei der Schweiz sehe ich es ähnlich und es gibt sicherlich noch einige kleinere Länder, auf die das in ähnlicher Weise zutrifft.

Für den Rest der Welt kann man sich diese Unterscheidung aber sparen.

Was kann den zB ein heute zehnjähriger Schüler dafür, was vor sechzig Jahren geschehen ist?

Ich meinte nicht Schuld, sondern Verantwortlichkeit, die nicht durch Generationen begrenzt ist. Erst in der Verantwortlichkeit, für etwas was meine Eltern getan haben, steckt z. B. die Möglichkeit für Menschenrechte oder korrekten Umweltschutz usw.

Die Einstellung: „Was meine Eltern, Großeltern getan haben war Scheiße und damit hat sich’s“, gibt kein Vorbild für die nachfolgenden Generationen, sondern schafft kurzsichtige Verhaltensmöglichkeiten aber niemals Menschenrechte.


@Der Narr

Und dann?
Bekommen wir dann Menschenrechte und Demokratie beigebracht?

Das wird wohl immer wieder jeder selbst entwickeln müssen, das sind Dinge, die in der Familie beginnen und in der Gesellschaft wirken. Alliierte handeln aus anderen Interessen. Trotzdem knackten sie erstarrte Systeme. Wenn ich mir vorstelle, wie die Welt wahrscheinlich ohne deren Engagement im 2. Weltkrieg aussähe, wird mir übel. Und wenn ich mir das Ganze mit Abstand betrachte, ahne ich, dass es nicht möglich ist Menschenrechte und Demokratie ohne Schmerz zu lernen.


Not @ all, but MichaelaEngel, age, mondi & Co

***Beleidigung entfernt, bitte an die Forumsregeln halten***

LaBruja
 
Not @ all, but MichaelaEngel, age, mondi & Co

***Siehe oben***
Na, beleidigen musst du mich nun wirklich nicht - ich habe in meinem Leben noch keine Bildzeitung gelesen.
Aber vielleicht liegt Deine Unverschämtheit auch daran, dass Du einen schlechten Tag hast?:)

Micha
 
Gut, dann schreibe ich halt:


Not @ all, but MichaelaEngel, age, mondi & Co

Euer Bildzeitungsniveau bringt mich zum Kotzen!


LaBruja
 
LaBruja schrieb:
Ich meinte nicht Schuld, sondern Verantwortlichkeit, die nicht durch Generationen begrenzt ist. Erst in der Verantwortlichkeit, für etwas was meine Eltern getan haben, steckt z. B. die Möglichkeit für Menschenrechte oder korrekten Umweltschutz usw.
Das ist Sippenhaft und unzulässig. Da kannste genausogut die Kinder dafür strafen, die von ihren Eltern missbraucht werden, weils ja die eigenen Eltern waren. tststs...
Man kann auch Gutes tun und Veranwortung übernehmen ohne Sippenhaft.

Guck mal bei Wiki:
Wikipedia schrieb:
In späterer Zeit bekam die Bezeichnung eine neue Bedeutung: Gemeint war nunmehr die Bestrafung eines Menschen (Verwandten, Ehepartners) für die Straftat eines anderen "Sippenangehörigen". Diese Art der Haft (oder besser Inhaftnahme) wurde in totalitären Herrschaftssystemen wie zum Beispiel während des Nationalsozialismus als Terrormaßnahme gegen politische Gegner (und ihre Familien) angewandt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sippenhaft
 
Mondgoettin schrieb:
genau,wenn man sich so umguckt...Furchtbar..Nur Hintern kriechen und Knierutscher,ja das sind wir Deutschen,leider,leider!!!!:nudelwalk

Ein Volk von Duckmaeusern sind wir.


Hallo Mondgöttin


Nach Artikel 20 GG ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer, sozialer und rechtsstaatlicher Bundesstaat. Es gibt 16 teilsouveräne Länder, von denen fünf wiederum in insgesamt 22 Regierungsbezirke untergliedert sind. Die staatliche Ordnung regelt das Grundgesetz.


Wenn dir das nicht gefällt kannst du ja das Land verlassen es zwingt dich schließlich niemand in Deutschland zu bleiben.


Grüße Equinox
 
Warum ihr euch mit der Geschichte beschäftigen solltet wurde gefragt. Die Antwort lautet: weil ihr die gleichen Phrasen wie damals benutzt. DIE GLEICHEN! Ihr wisst es nicht einmal...
All diese "ja, aber..." Sätze. Was zählt ist das, was nach dem "aber" kommt. All diese Freunde, die als Zeugen aufgerufen werden. Diese abscheuliche Polemik.
Genau so, ganz genau so, hat es damals angefangen.
 
Hallo Elli, Entschuldigung, ich habe Dich anscheinend über Deine Biographie verletzt.

Ich habe nur von Verantwortlichkeit –nicht von Schuld, somit auch nicht von Straftat etc.- , also gerade eben nicht von Sippenhaft gesprochen!

Liebe Grüße, LaBruja
 
Werbung:
Zurück
Oben