Unfairer Handel

Beaty

Neues Mitglied
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
2
Immer wieder werden in den Supermärkten die Taschen zu Unrecht kontrolliert, ohne jegliche Erlaubnis. Der Einzelhandel soll das nicht, um in die Privatsphäre des Kunden nicht einzugreifen. Es gibt für sie andere Möglichkeiten, wie z.B. die Installation von Überwachungskameras im Laden, als die Taschen der Kunden auszuspähen. Schade, dass sie nicht mehr Vertrauen haben zur Kundschaft, und einige Leute von ihnen zu Unrecht angegriffen werden. :schmoll:
 
Werbung:
Wieso zu Unrecht?
Man kann verweigern die Tasche zu öffnen.
Man muss es nicht tun.
Und jeder der ein gutes Gewissen hat, hat kein Problem damit die Tasche zu zeigen.

Ich war mal dabei, als jemand (eine mir fremde Frau zwischen 35 und 40) kontrolliert wurde.
Sie hatte einen Schminkartikel gestohlen - und ihre Reaktion war wortwörtlich:"Ja, aber ich brauch das."

Ich musste mir das Lachen verhalten.... :D
 
Immer wieder werden in den Supermärkten die Taschen zu Unrecht kontrolliert, ohne jegliche Erlaubnis. Der Einzelhandel soll das nicht, um in die Privatsphäre des Kunden nicht einzugreifen. Es gibt für sie andere Möglichkeiten, wie z.B. die Installation von Überwachungskameras im Laden, als die Taschen der Kunden auszuspähen. Schade, dass sie nicht mehr Vertrauen haben zur Kundschaft, und einige Leute von ihnen zu Unrecht angegriffen werden. :schmoll:

Wieso ohne jegliche Erlaubnis? 1. wird das mittels Plakat über den Kassen verlautbart, 2. fragen auch die KassierInnen, ob sie kurz in die Tasche schauen dürften. Und wenn sie die Tasche (ohne zu öffnen!) mal eben ein paar cm hochheben vom Einkaufswagen, um dahinter zu schauen, ist es auch kein Problem. Abgesehen davon ist es mit Sicherheit auch eine Kostenfrage, ob man für jeden "Regalgang" eine oder mehrere Überwachungskameras installieren müsste, um möglichst alle Kunden zu erfassen.

Hast du was zu verbergen, weil dich das so aufregt? :D

Sorry, das musste jetzt sein. ;)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2590675 schrieb:
Wieso ohne jegliche Erlaubnis? 1. wird das mittels Plakat über den Kassen verlautbart, 2. fragen auch die KassierInnen, ob sie kurz in die Tasche schauen dürften. Und wenn sie die Tasche (ohne zu öffnen!) mal eben ein paar cm hochheben vom Einkaufswagen, um dahinter zu schauen, ist es auch kein Problem. Abgesehen davon ist es mit Sicherheit auch eine Kostenfrage, ob man für jeden "Regalgang" eine oder mehrere Überwachungskameras installieren müsste, um möglichst alle Kunden zu erfassen.

Hast du was zu verbergen, weil dich das so aufregt? :D

Sorry, das musste jetzt sein. ;)

lichtbrücke


Hi!
Na des stimmt schon.

"Wir bitten sie die Tasche unaufgefordert vorzuzeigen"

das steht über der Kasse und das deswegen, weil man sie nicht herzeigen muss.
Da steckt Psychologie dahinter, weil jeder der nix zu verbergen hat macht es dann von selbst, wenn er des liest.
Müssen tut man es jedoch nicht.
Nur wer tut sich das an, wenn die glauben dass ma was mitgehen hat lassen müssen sie die Polizei holen und da muss ma dann die Taschen öffnen.
Also, wenn i nix zu verbergen hab - mach ich es e gleich von mir aus.

Oder?


Des war schon immer so - warum muss ma da an Thread aufmachen?
 
Wusel schrieb:
Also, wenn i nix zu verbergen hab - mach ich es e gleich von mir aus.

Du machst das? Braver Kunde... :D Ich machs nicht, wenn eine gucken will, fragt sie eh extra *g. Zu finden is in der Einkaufstasche nix, ausser Geldbörsel, da können sie nachschauen soviel sie wollen. :D Tun sie i.d.R. nicht, mag vermutlich daran liegen, dass ich hauptsächlich in den Geschäften einkaufe, wo ich seit 20 Jahren Stammkundin bin. :)

lichtbrücke
 
Ich geh wenn es geht, immer ohne irgendwelche weitere Tüten oder Taschen einkaufen, weil mich das auch nerven würde.
 
Nun ich habe im Handel gearbeitet und habe da schon einiges an Einfallsreichtum beim Stehlen erlebt. Zum Bsp. ein halb ausgedrückte Kukidenttube... Das Reinschauen in die Tasche kann man verweigern und niemand darf einem festhalten, man kann gehen ohne Tasche aufmachen.
 
Werbung:
Zurück
Oben