Unerklärlicher Ordnungssinn?

Silesia schrieb:
...
Kennt das jemand?
Vergeht das, oder ist sie eine geborene Putze??? :confused4

Hallo Silesia!

Ja, ich kenne das, was du beschrieben hast.

Meine kleine Tochter hat auch so etwa mit knapp 2 Jahren begonnen, "Ordnung zu machen". Tische gewischt, Boden gewischt, Türen gewaschen...

Der Staubsauger, den sie zunächst "FAFA" wegen mangelnder Sprachkenntnisse nannte, war ihr Lieblingsgerät. Ich durfte nie saugen, das wollte immer sie machen (freilich mußte ich dann nachsaugen). Naja, dachte ich, die Sonne in Jungfrau mit Stier-Mond, das wird einmal eine, die es nicht sauber, sondern steril haben will...

Im September wurde sie 4 und die Putzwut ist etwas zurückgegangen. Betonung allerdings auf etwas. Ordnung dürfte einen hohen Stellenwert bei ihr haben. Zumindest äußerlich, aber ich glaube auch, daß innere Ordnung für sie wichtig ist. Da braucht Papa nicht ins Horoskop schauen.

Wenn ich meinem Sohn ein paar Euro gebe und ihn auf damit auf die Geschäfte loslasse, sind sie ausgegeben. Meine Tochter hingegen sagt, sie hebt sich das Geld lieber auf. Fand ich schon interessant und ich konnte mich als Kind da wieder erkennen: ich habe auch gespart (Jungfrau-Denken), aber - geputzt hab ich als Kind sehr selten. Dennoch: mein Sohn verschenkt dann gerne das, was er kauft bzw. selbst bekommt. Er zeigt seine Gefühle viel offener, mit Hingabe, und ich denke mir: das hätte ich auch gerne so gemacht...

Diese zwei Kinder sind das größte Geschenk, das mir der Hergott machen konnte. Sie sind charakterlich so verschieden und doch kenne ich so viele Facetten von mir in beiden wieder! Da fällt mir ein, im Vorjahr habe ich einen Putzanfall bekommen und alle Kästen geputzt...

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
meine tochter hat auch eine weile sehr gerne geputzt...
leider ist ihr das nicht geblieben....oder ja, die fenster *begeistert bin von den wasserschlieren*

:roll: das is ja süss :D :D

Danke an alle für die lustigen Antworten :)
Ich werd diese Phase auf jeden Fall groß im Baby-Tagebuch festhalten, weil ich so im Gefühl habe, dass es spätestens in der Pubertät vorbei is mit Ordnung...
Sie ist ein offensiver charmanter Wirbelwind, ich erwarte mir keinen Putzfimmel von ihr ;)

Frohes Christkind euch allen, egal ob geputzt oder chaotisch!
 
Zurück
Oben