unerklärliche Phänomene

Ein Haus "spiegelt" auch gewisse Sachen, als gewisse Dinge herauskamen in der Trennungsphase mit meinem Ex kam im wahrsten Sinne "die ganze Scheiße raus", und ebenso materiell durch die Toilette im Erdgeschoß - kam der Inhalt der Klärgrube nach oben, ich denke nicht, dass es Zufall war;-)

Ehe ich externe Wesenheiten in Betracht ziehen würde, wäre es erstmal wichtig bei sich selbst zu schauen, ausgenommen, man hat im Garten einen herben Kahlschlag veranstaltet.

Wenn man sehr niedergeschlagen ist zieht man automatisch wieder Situationen an, die enttäuschen und runterziehen, dann hat man kein Glück mit Handwerkern, die entsprechen dann genau der miesen, unbewussten inneren Erwartungshaltung und enttäuschen durch "Pfusch", das habe ich alles selbst erlebt.

Alles, was dich innerlich wieder "aufbaut" könnte die äußere Situation aufbauen und verbessern, du bist der Schlüssel zu allem, liebe kaukine,

liebe Grüße
F.

Das heißt dann, eim Wasserrohrbruch keinen Klempner rufen, sondern an sicha rbeiten...bis man ersoffen ist...oder wie...? Aber zumindest weiß man, daß bei einem Land unter ist....

Sage
 
Werbung:
Das heißt dann, eim Wasserrohrbruch keinen Klempner rufen, sondern an sicha rbeiten...bis man ersoffen ist...oder wie...? Aber zumindest weiß man, daß bei einem Land unter ist....

Sage

Nein, das habe ich nicht gemeint, ich habe ja selbst ein altes, fast ruinenhaftes Haus und kann mich gut einfühlen in kaukines Situation.

Das Äußere wirkt oft wie ein Spiegel und das kann auch ein Haus sein.
Ich verstehe das, wenn jemand noch nicht diese Erfahrung gemacht hat, oder das skeptisch sieht.
Es ist ja nur ein zusätzlicher Aspekt den ich aufzeigen will, ein kleines Puzzleteil.

Bei einer astrologischen Konstellation habe ich im Vorfeld gedacht "na, hoffentlich bekomme ich keinen Wasserrohrbruch", und "zong" wars passiert, dann wurde das ganze rückläufig und danach wieder vorläufig ,wie jeder hier sich denken kann, hatte ich erwartungsgemäß jedesmal einen Wasserohrbruch.:D

Natürlich wurde das repariert, jedesmal!, aber die eigene Erwartungshaltung, bzw. Ängste können solche Situationen kreieren.

Besonders wenn ich ängstlich bin, das Gefühl habe es nicht mehr zu schaffen, mich ausgebrannt fühle, das alles sinnlos ist, dann verschlechtert sich die Situation im Außen.

LG.
F.
 
Nein, das habe ich nicht gemeint, ich habe ja selbst ein altes, fast ruinenhaftes Haus und kann mich gut einfühlen in kaukines Situation.

Das Äußere wirkt oft wie ein Spiegel und das kann auch ein Haus sein.
Ich verstehe das, wenn jemand noch nicht diese Erfahrung gemacht hat, oder das skeptisch sieht.
Es ist ja nur ein zusätzlicher Aspekt den ich aufzeigen will, ein kleines Puzzleteil.

Bei einer astrologischen Konstellation habe ich im Vorfeld gedacht "na, hoffentlich bekomme ich keinen Wasserrohrbruch", und "zong" wars passiert, dann wurde das ganze rückläufig und danach wieder vorläufig ,wie jeder hier sich denken kann, hatte ich erwartungsgemäß jedesmal einen Wasserohrbruch.:D

Natürlich wurde das repariert, jedesmal!, aber die eigene Erwartungshaltung, bzw. Ängste können solche Situationen kreieren.

Besonders wenn ich ängstlich bin, das Gefühl habe es nicht mehr zu schaffen, mich ausgebrannt fühle, das alles sinnlos ist, dann verschlechtert sich die Situation im Außen.

LG.
F.

Ich seh das auch so.
Natürlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun - den Handwerker braucht man sowieso, das ist ja keine Frage. Aber man kann die Ursachen parallel dazu auch auf anderer Ebene anschauen.

Ich hatte mal gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten - privat und beruflich -eine Rohrverstopfung und das war klar, dass das an mir lag. Leider :) War aber was anderes als Ängste oder Erwartungshaltung.


Liebe Grüße, Irene
 
Ich seh das auch so.
Natürlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun - den Handwerker braucht man sowieso, das ist ja keine Frage. Aber man kann die Ursachen parallel dazu auch auf anderer Ebene anschauen.

Ich hatte mal gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten - privat und beruflich -eine Rohrverstopfung und das war klar, dass das an mir lag. Leider :) War aber was anderes als Ängste oder Erwartungshaltung.


Liebe Grüße, Irene

Loggisch liegt die Rohrverstopfung bei Dir...man darf eben nicht alles durch´s Rohr schicken...und wenn man so ne alte Hütte kauft...ist selbstverständlich...vor allem, wenn sie günstig ist, die berechtigte Befürchtung da, daß die Leitungen wahrscheinlich marode sind...nu kann man das gleich in Angriff nehmen...vorausgesetzt, man hat genug Geld und läßt die Sache gleich grundsanieren...oder man wartet ab...und dann geht nach und nach was kaputt...und latürlich liegt das an einem selber...man hätte gleich alles in Ordnung bringen lassen können...



Sage
 
Loggisch liegt die Rohrverstopfung bei Dir...man darf eben nicht alles durch´s Rohr schicken...und wenn man so ne alte Hütte kauft...ist selbstverständlich...vor allem, wenn sie günstig ist, die berechtigte Befürchtung da, daß die Leitungen wahrscheinlich marode sind...nu kann man das gleich in Angriff nehmen...vorausgesetzt, man hat genug Geld und läßt die Sache gleich grundsanieren...oder man wartet ab...und dann geht nach und nach was kaputt...und latürlich liegt das an einem selber...man hätte gleich alles in Ordnung bringen lassen können...



Sage

Das ist richtig, was du sagst.
Es ist aber nicht NUR das richtig.
Mit der Art wie wir leben und denken senden wir ständig Schwingungen aus, und die wirken auch auf unsere Umgebung. Hast du das noch nie erlebt, dass gleichzeitig drei Elektrogeräte kaputt werden oder so? Das passiert grad dann, wenn man ein Mensch mit einer hohen Grundenergie ist.
In meinem Fall waren es weder alte Hütten noch ging es darum, was ich alles ins Rohr schütte.

Irene
 
Einige wenige, die mit der Macht der Schusswaffe alles an sich gerissen haben. Das ist in meinen Augen kein "aufgeben, da sich eine andere Sichtweise als günstiger herausgestellt hat."

Hi, unbestritten gibt es diese Fälle, und sie mögen auch in der Mehrzahl sein. Wovon ich ausgehe, ist aber, dass magisches Denken wie etwa im Schamanismus üblich, nicht von einer rationalen Philosophie außerhalb der Gesellschaft überrollt wurde.

Was war vor den Griechen? Karl Jaspers nennt die Erwachung der Menschheit in dem Zeitraum zwischen 800-200 v.Chr. eine "Achsenzeit", das Erwachen bezieht sich auf den damals vorherrschende Zustand der Ruhe und Selbstverständlichkeit, aus dem heraus der eigentliche menschliche Geist sich reckte.

Das Ergebnis waren Konfuzius und Lao-tse, die Upanischaden, Buddha, die Grundsteinlegung der griechischen Philosophie, Zarathurstras Weltbild von Gut und Böse, die Propheten Elias, Jesaja, usw.,

Diese Evolution trat unabhängig voneinander in China, Indien und dem Abendland auf.

Wie stellst du dir denn die Verdrängung des Schmanismus aus unserem Kulturkreis vor? Nur wegen dem Auftreten des Christentums? Was war vor dem Christentum?


Und zum Thema:

Mit der Art wie wir leben und denken senden wir ständig Schwingungen aus, und die wirken auch auf unsere Umgebung.

Wenn etwas wirkt, lässt es sich 100% im Experiment nachweisen.
Ich finde es schade, den Schmanismus für die Erklärung weltlicher Phänomene wie Materiendislokation als Erklärung zu bedienen. Schmanismus ist, so mein Wissen, ein Gedankengebäude, und wirkt ebendadurch auf den Geist, die Gedanken anderer Menschen.
 
Wenn etwas wirkt, lässt es sich 100% im Experiment nachweisen.
Ich finde es schade, den Schmanismus für die Erklärung weltlicher Phänomene wie Materiendislokation als Erklärung zu bedienen. Schmanismus ist, so mein Wissen, ein Gedankengebäude, und wirkt ebendadurch auf den Geist, die Gedanken anderer Menschen.

Über den ersten Satz haben wir schon endlos Diskusionen unter Esoterik und Wissenschaft geführt. Es ist sinnlos weil wir schon zu verschiedene Vorstellungen über das Experiment an und für sich als über den Glaubeneinfluß der Teilnehmenden Kritiker auf das Experiment haben.

Und nein Schamanismus ist kein Gedankengebäude im Endeffekt ist es leider so daß Du ohne eigene Erfahrung leider letztlich Schamanismus nicht begreifen kannst.

Übringes läßt ein transrationales Weltbild (Ken Wilber), die Erfahrung und integration von Geistern zu, man muss keinen Rückschritt zum magischen Weltbild machen um zu Schamanisieren.

LG Siegmund
 
Aber themenbezogen ist es so, dass es keine Wechselwirkungen mit Materie gibt, ergo kein Wasserrohrbruch, der von neckischen Geistern verursacht werden könnte.

"Themenbezogen" befindest du dich im Unterforum Schamanismus, und im schamanischen Weltbild existieren körperlose Entitäten de facto. Wenn du zu beschränkt bist, in deiner Wahrnehmung und deiner Fähigkeit, Weltbilder zu verstehen und zu verinnerlichen, dann solltest du - bei aller (immer guten) Skepsis - keine soooo große Lippe riskieren. Das ist wie ein Analphabet, der sich über die neue Rechtschreibung aufregt.

In der Magie, und dazu gehört Schamanismus nun mal streng genommen auch, gibt es sehr wohl Wechselwirkungen zwischen Materie und Geistern. Ohne das wäre das ganze Weltbild hirnrissig. Wenn du das so auffasst, siehe oben, dann frag ich mich was du hier willst. Schau doch mal unter Bücher, Filme, Musik oder sowas vorbei ;)

Wäre dies möglich, könnte man Geister leicht beweisen, zumindest als unbekannte Ursache würde man diese spirituellen Entitäten bezeichnen.

Nein, könnte man nicht. Aber das wär jetzt was für die Fortgeschrittenen-Klasse, lassen wir das :)

Schamanismus hat vielleicht in der Psychotherapie seinen Platz, gleich wie etwa der Exorzismus durchaus Veränderungen herbeiführen kann.

Es gibt "Schamanen", die so denken. Die haben IMHO das schamanische Weltbild nicht verinnerlicht. Und nicht begriffen, was möglich ist. Bzw. sind nicht in der Lage, zu wirken bzw. haben keine Geister.

Als ich auf Gemeinsamkeiten mit Schizophrenie aufmerksam machte, galt dies nicht der Erklärung des Schamanentums, sondern vielmehr als Warnruf für den Fadenersteller.

Ja, und ein verantwortungsloser. Du kannst nicht jeden, der derartige Dinge vermutet oder sieht gleich in die Ecke der Psychose schieben. Das ist vollkommen absurd. In der (ethnologischen) Wissenschaft gab es mal eine längere Phase, in der indigene Schamanen als Psychotiker betrachtet wurden (oder/und als Betrüger), davon ist man (in diesen anerkannten Wissenschaftsrichtungen!) längst weg. D.h. du bewegst dich in einem persönlichen Weltbild, das Jahrzehnte veraltet ist :p
Im Übrigen ist dein Warnruf indiskutabel, weil du offenbar auch keine große Ahnung vom schizophrenen Formenkreis und Anzeichen etc. hast. Vermutlich meinst du das Magische Denken.

Jemand, der denkt, alles um ihn herum drehe sich um ihn (es gibt hier im Forum auch eine Beitragsreihe, „Zeichen“ welche diese magische Blickweise regelrecht kultiviert) zeigt schlicht Symptome , die einer Schizophrenie im Anfangsstadium gleichen. Da muss man auf die Bremse treten!

Magisches Denken, ja. Aber dein Warnruf ist vergleichbar mit der Diagnose eines Arztes, der bei laufender Nase eine lebensbedrohende Grippe diagnostiziert.

Natürlich respektiere ich die Gefühle von Schamanen usw, ich habe deren Eindrücke nicht in Abrede gestellt, noch versuche ich eine Konvertierung.

Nein, das tust du in keinster Weise.

Weshalb ist es nicht richtig, zu behaupten dass der Schamanismus sich selbst abgelöst habe?

Das ist durchaus eine interessante Diskussionsgrundlage, aber dein Kontext taugt nicht. Mach doch nen neuen Thread dazu auf, würd mich interessieren.

Jede mir bekannte Gesellschaft hatte ein mythisches Weltbild und dieses wurde aufgegeben, da sich eine andere Sichtweise als günstiger herausgestellt hat.

Bedingt. Wie gesagt, wäre ein neuer Thread.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Das Ergebnis waren Konfuzius und Lao-tse, die Upanischaden, Buddha, die Grundsteinlegung der griechischen Philosophie, Zarathurstras Weltbild von Gut und Böse, die Propheten Elias, Jesaja, usw.,

Diese Evolution trat unabhängig voneinander in China, Indien und dem Abendland auf.

Mit all dem hab ich mich zu wenig beschäftigt, ich erlebe es jedoch so, dass "Geisterglaube" in welcher Form auch immer, in China, Indien, etc. bis heute einen großen Raum einnimmt.
Griechenland hast du ja auch erwähnt: dort hab ich von ganz normalen Leuten ein paar Zeichen gezeigt gekriegt, die böse Geister abwehren....

Für mich schließt Philosophische Gedankenwelt und das Wahrnehmen von Entitäten sich nicht aus. Ganz im Gegenteil.

Erdkröte drückt aus, wie ich es empfinde:
Erdkröte;3795285 schrieb:
Übringes läßt ein transrationales Weltbild (Ken Wilber), die Erfahrung und integration von Geistern zu, man muss keinen Rückschritt zum magischen Weltbild machen um zu Schamanisieren.

LG Siegmund
Wie stellst du dir denn die Verdrängung des Schmanismus aus unserem Kulturkreis vor? Nur wegen dem Auftreten des Christentums? Was war vor dem Christentum?
Das Christentum, sofern man Jesus als Religionsbegründer sieht, war dabei nicht das Problem - der war für mich der Oberschamane - sondern das Machtinstrument Kirche, das die Aussagen des Religionsbegründers bis zur Unkenntlichkeit geschändet und mißbraucht hat, um unantastbare Macht zu etablieren.


Wenn etwas wirkt, lässt es sich 100% im Experiment nachweisen.
Das ist zum einen unrichtig, denn materiell ausgerichtete Messgeräte zur Messung von metamateriellen Phänomenen zu verwenden, ist doch etwas kontraproduktiv :)
Zum anderen kann man die Wirkung sehr wohl nachweisen, aber dann war es ja Plazeboeffekt oder z.B.:
Ich finde es schade, den Schmanismus für die Erklärung weltlicher Phänomene wie Materiendislokation als Erklärung zu bedienen. Schmanismus ist, so mein Wissen, ein Gedankengebäude, und wirkt ebendadurch auf den Geist, die Gedanken anderer Menschen.

Genau - wenn es wirkt, kann es ja nicht Schamanismus gewesen sein, sondern irgendwas anderes....

Liebe Grüße, silberelfe
 
Zurück
Oben