unerklärliche Phänomene

Griasde Irene!

Im Prinzip haste recht, aber ich hab mir halt angewöhnt, nur noch dann was zu erzählen, wenn respektvoll damit umgegangen wird. Ich war zwar jetzt auch nicht gerade freundlich, aber ich bins leid, mich mein ganzes Leben lang als Außenseiter zu fühlen und auch noch für meine Wahrnehmungen und meine Sicht auf die Welt verlacht und klein gemacht zu werden, das schmerzt gerade bei so ignoranten Aussagen noch viel mehr, als ich normalerweise zugebe. Mag falsch sein, die Klappe zu halten, aber da latsch ich doch lieber nach Bad Wörschach und halte dort meinen Vortrag. *g*

Was Hoffnungsvolleres: haste zu dem von der WHO eine sichere Quelle? DAS ist genau das Futter, was ich brauche. Kannst es ja auch gleich hier reinstellen. *g*

*winks*
Terrorteil

Hallo Terrorelf,
ich kann deine Haltung verstehen. Da ich im RL weder angegriffen noch verlacht werde, kann ich dem hier schon mal entgegentreten. Und Außenseiter zu sein ist in dieser Gesellschaft ned mal so schlecht, finde ich - Stichwort Höhlengleichnis.

Was die WHO betrifft, passieren da komische Dinge. Vor kurzem stand das noch auf Wikipedia, als ich heute nach meinem Beitrag das hier verlinken wollte, war es nicht mehr zu finden. Das ist vielleicht drei Wochen her, da war die Info noch drin.
Auf der Seite der WHO hab ich dazu nichts gefunden und hab jetzt eine Anfrage dort abgesetzt. Mal schauen was das ergibt.
Ich glaub hier gibt es irgendwo einen Thread dazu, den hab ich bei meiner Recherche vor drei Wochen gefunden, den werde ich jetzt auch mal durchforsten, aber heute hab ich keine Zeit mehr dazu.
Wenn du die Antwort der WHO haben möchtest, kann ich sie dir per PN schicken, wenn es mehrere interessiert, kann ich es auch öffentlich posten.

Ich bin darauf gefaßt, dass ich dort erst mal abgewimmelt werde, weil es mir komisch erscheint, dass diese Info zunehmend aus dem Netz verschwunden ist, kann aber auch ganz anders sein - auf jeden Fall werd ich meine Recherche dazu nicht so schnell aufgeben.

Liebe Grüße, Irene
 
Werbung:
*g* Da hast halt a andere Vita als ich. Zur WHO: fühlt sich scho seeehr strange an. Ich werd paralell zu Dir mal Tante Google besteigen, der erste, der was findet, schreit: "Hier", okay?

Grüßle,
Terrorteil
 
*g* Da hast halt a andere Vita als ich. Zur WHO: fühlt sich scho seeehr strange an. Ich werd paralell zu Dir mal Tante Google besteigen, der erste, der was findet, schreit: "Hier", okay?

Grüßle,
Terrorteil

Ja sehr gerne. Google hat mir nur einen Haufen Seiten von schmanisch Tätigen beschert, die das alle auf ihrer Hompage stehen haben. Wär toll wenn du eine andere Quelle findest.
Ich weiß genau, dass die WHO damals eine Erklärung abgegeben hat, ich war zwar jung, aber an das kann ich mich noch erinnern.

LG Irene
 
Im Schamanismus-Forum darüber zu wettern, dass von Naturwesen gesprochen wird, ist genauso wie nach Frankreich zu fahren und sich darüber aufzuregen, dass man dort Französisch spricht.
Ist mir komplett unverständlich. Wem bringt das was?

*** Besser könnte ich das auch moderatorisch nicht ausdrücken. Dankeschön.

Ich möchte gern daran erinnern, daß wir hier im Forum eine Abteilung "Esoterik kritisch" haben. Und daß es (zum Beispiel im speziellen FAll für Joyeux) die Möglichkeit gibt, wenn einem hier in dieser Abteilung etwas spanisch vorkommt, dort einen Thread dazu zu eröffnen und mit Link dahin zu verbinden. Im Thema selbst ein solches Hickhack loszutreten, ist hingegen gar nicht erwünscht.

Womit ich jetzt ab dem Punkt, wo die Diskussion in rein persönliche Anfeindungen abgeglitten ist, die Beiträge löschen werde, damit hier vielleicht doch noch eine themenbezogene Unterhaltung möglich ist.

Gruß
Kinnaree ***
 
Geister hin oder her.

In so einem Fall (bei alter Bausubstanz und Handwerkerpfusch) ist ja wohl erstmal ne Überprüfung der Rohre angesagt.

Daß marode Rohre von schamanischen Praktiken wieder heil werden, ist mir neu. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ob noch was anderes mitspielt, kann man dann immer noch checken. (Alles andere ist im Vorfeld reine Spekulation).

Wenn die Threaderstellerin nach ner *einfacheren* Lösung sucht, weil

Tips für Handwerker sind fehl am Platze, da ich sie mir nicht alle leisten kann

dann halt ich es für falsch, sie darin noch zu bestärken, daß das mit Schamanismus allein (!) schon zu machen ist, bloß weils in diesem UF steht.
 
Zitat von silberelfe
Im Schamanismus-Forum darüber zu wettern, dass von Naturwesen gesprochen wird, ist genauso wie nach Frankreich zu fahren und sich darüber aufzuregen, dass man dort Französisch spricht.
Ist mir komplett unverständlich. Wem bringt das was?



*** Besser könnte ich das auch moderatorisch nicht ausdrücken. Dankeschön.

Ich möchte gern daran erinnern, daß wir hier im Forum eine Abteilung "Esoterik kritisch" haben. Und daß es (zum Beispiel im speziellen FAll für Joyeux) die Möglichkeit gibt, wenn einem hier in dieser Abteilung etwas spanisch vorkommt, dort einen Thread dazu zu eröffnen und mit Link dahin zu verbinden. Im Thema selbst ein solches Hickhack loszutreten, ist hingegen gar nicht erwünscht.

Womit ich jetzt ab dem Punkt, wo die Diskussion in rein persönliche Anfeindungen abgeglitten ist, die Beiträge löschen werde, damit hier vielleicht doch noch eine themenbezogene Unterhaltung möglich ist.

Gruß
Kinnaree ***


Sorry Kinny...Silberelfe...dies ist eher der Thread, wo jemand nach Frankreich fahren und dort längere zeit verbringen möchte und hier nachfragt, ob es Schamanen gibt, die dafür sorgen, daß die Franzosen ab sofort deutsch sprechen und schreiben...und der Vorschlag, doch französisch zu lernen abgelehnt wird, weil man ja im Schamnismus-UF ist...jeder seriöse Schamane würde bei solch einem Ansinnen die schamanische Ritualbewegung des Scheibenwischers machen und grinsend davontraben....
....um wieder toppic zu werden....so wie es sich liest (hab kein Geld für Handwerker...)...sollte beim Vertreiben der Spirits des Geizes angesetzt werden...

Sage
 
Also ich wollte hier niemanden anpöbeln, da es so angekommen ist, entschuldige ich mich.
Aber themenbezogen ist es so, dass es keine Wechselwirkungen mit Materie gibt, ergo kein Wasserrohrbruch, der von neckischen Geistern verursacht werden könnte. Wäre dies möglich, könnte man Geister leicht beweisen, zumindest als unbekannte Ursache würde man diese spirituellen Entitäten bezeichnen.

Schamanismus hat vielleicht in der Psychotherapie seinen Platz, gleich wie etwa der Exorzismus durchaus Veränderungen herbeiführen kann.

Als ich auf Gemeinsamkeiten mit Schizophrenie aufmerksam machte, galt dies nicht der Erklärung des Schamanentums, sondern vielmehr als Warnruf für den Fadenersteller. Jemand, der denkt, alles um ihn herum drehe sich um ihn (es gibt hier im Forum auch eine Beitragsreihe, „Zeichen“ welche diese magische Blickweise regelrecht kultiviert) zeigt schlicht Symptome , die einer Schizophrenie im Anfangsstadium gleichen. Da muss man auf die Bremse treten!
Natürlich respektiere ich die Gefühle von Schamanen usw, ich habe deren Eindrücke nicht in Abrede gestellt, noch versuche ich eine Konvertierung.

Ist faktisch unrichtig.

Weshalb ist es nicht richtig, zu behaupten dass der Schamanismus sich selbst abgelöst habe? Jede mir bekannte Gesellschaft hatte ein mythisches Weltbild und dieses wurde aufgegeben, da sich eine andere Sichtweise als günstiger herausgestellt hat. Dass es heute in Tuwa oder in Südamerika noch Eingeborenen gibt, welche Schamanismus in seiner ursprünglichen Form betreiben, steht dem doch nicht entgegen.
 
Weshalb ist es nicht richtig, zu behaupten dass der Schamanismus sich selbst abgelöst habe? Jede mir bekannte Gesellschaft hatte ein mythisches Weltbild und dieses wurde aufgegeben, da sich eine andere Sichtweise als günstiger herausgestellt hat. Dass es heute in Tuwa oder in Südamerika noch Eingeborenen gibt, welche Schamanismus in seiner ursprünglichen Form betreiben, steht dem doch nicht entgegen.

Schön, ginseng, andere Töne von dir zu hören als das, was ich sonst als sehr zynisch, aggressiv, abwertend und null konstruktiv empfinde. Das nehme ich gerne an.

Ich spreche hier vom Wahrnehmen und Glauben an Naturwesen, denn darum ging es. Ich hab es so verstanden, dass du das mit "mythischem Weltbild" meinst.
Welche Gesellschaft kennst du, bei der dieser "Glaube" (für mich ist es erweiterte Wahrnehmung) auf natürlich Weise abgelöst wurde?
Ich will meine Sichtweise abkürzen und gehe daher nur auf die Kontinente ein, was natürlich dann recht pauschal ausfällt:
Europa: durch die katholische Kirche mit viel Blut ausgelöscht. Hat eh ned ganz funktioniert. Wurde in den letzten Jahrzehnten wieder vermehrt aufgenommen, und für mich persönlich und meinen Bekanntenkreis funktioniert das besser als ein "Ich trage die Erbsünde und bin sowieso nicht würdig"-Weltbild. Das rein wissenschaftliche Weltbild hat uns viel gebracht, aber funktioniert alleine nicht.
Afrika: durch den Kolonialismus mit Gewalt und Unterdrückung verdrängt.
Australien: siehe oben. Aboriginees dürfen in Reservaten dem Alkohol verfallen, weil ihre Kultur geographischen Raum braucht, den man ihnen einfach genommen hat. Die Tasmanier wurden durch die Ethnologen freundlicherweise noch vermessen und fotografiert, bevor man sie an den eingeschleppten Krankheiten hat zugrunde gehen lassen.
Amerika: über Südamerika weiß ich nicht so Bescheid, Nordamerika das gleiche in Grün. Schon allein zu sagen "wurde 1492 entdeckt" - und vorher wars ned da oder was? Und "Indianer" sagen wir heute noch, inzwischen sogar die Betroffenen selbst weil der große Weiße meinte, er wär in Indien. Er kam, nahm was er haben wollte und erschoss, die, die es ned hergeben wollte. Und viele folgten.
Asien: ist dort etwas komplizierter, aber vielerorts auch nicht viel anders. Indonesien wurde von Holland kolonialisiert, die den Menschen den Glauben ließen, und sie "nur" wirtschaftlich ausbeuteten. Dort konnte viel des alten Glaubens überleben. Auf den Philippinen, was ethnologisch gesehen der gleiche Kulturkreis ist wie Indonesien, waren die Spanier. Alles tot und die Ethnien, die ihren alten Glauben leben wollten wurden als ich dort war bitter verfolgt.
Einige wenige, die mit der Macht der Schusswaffe alles an sich gerissen haben. Das ist in meinen Augen kein "aufgeben, da sich eine andere Sichtweise als günstiger herausgestellt hat."

Liebe Grüße, silberelfe
 
...und was hat das damit zu tun, daß man bei maroden Leitungen einen Fachmann holen sollte und nicht auf Geisterbeschwörung setzen sollte?



Sage
 
Werbung:
Ein Haus "spiegelt" auch gewisse Sachen, als gewisse Dinge herauskamen in der Trennungsphase mit meinem Ex kam im wahrsten Sinne "die ganze Scheiße raus", und ebenso materiell durch die Toilette im Erdgeschoß - kam der Inhalt der Klärgrube nach oben, ich denke nicht, dass es Zufall war;-)

Ehe ich externe Wesenheiten in Betracht ziehen würde, wäre es erstmal wichtig bei sich selbst zu schauen, ausgenommen, man hat im Garten einen herben Kahlschlag veranstaltet.

Wenn man sehr niedergeschlagen ist zieht man automatisch wieder Situationen an, die enttäuschen und runterziehen, dann hat man kein Glück mit Handwerkern, die entsprechen dann genau der miesen, unbewussten inneren Erwartungshaltung und enttäuschen durch "Pfusch", das habe ich alles selbst erlebt.

Alles, was dich innerlich wieder "aufbaut" könnte die äußere Situation aufbauen und verbessern, du bist der Schlüssel zu allem, liebe kaukine,

liebe Grüße
F.
 
Zurück
Oben