unendlich mal null = eins

Werbung:
Da steht meiner.......ich hab die neuen zuerst :lachen:
Um Missverständnisse zu vermeiden kopiere ich den entscheidenden Teil noch einmal:

lim 1/n = 0 bedeutet nicht etwa, dass es ein großes n gibt für das 1/n = 0 ist, sondern, dass ich, wenn du mir einen eine beliebig kleine Zahl nennst (die aber größer als 0 sein muss), ein n finden kann, so dass für dieses n und alle größeren natürlichen Zahlen gilt: 1/n ist kleiner als die von dir genannte Zahl.

In Zeichen: &#8704; e > 0 &#8707; m &#8712; N &#8704; n >= m : |1/n| < e
 
Um Missverständnisse zu vermeiden kopiere ich den entscheidenden Teil noch einmal:

lim 1/n = 0 bedeutet nicht etwa, dass es ein großes n gibt für das 1/n = 0 ist, sondern, dass ich, wenn du mir einen eine beliebig kleine Zahl nennst (die aber größer als 0 sein muss), ein n finden kann, so dass für dieses n und alle größeren natürlichen Zahlen gilt: 1/n ist kleiner als die von dir genannte Zahl.

In Zeichen: &#8704; e > 0 &#8707; m &#8712; N &#8704; n >= m : |1/n| < e

In Worten geht das nicht ?
 
ich muss mal das keffeewasser bändigen, schau später wieder rein - ist toll beu euch.
 
Werbung:
und zu dem n, das müsste bei der limesgeschichte eben unendlich sein, damit 1/n=0 wird....

Absolut richtig, lim 1 / x mit x -> &#8734; hat als Grenzwert exakt die 0. Nun ist unendlich aber keine Zahl, vor allem keine natürliche, sondern ein Begriff und damit nicht Glied der Menge der natürlichen Zahlen. Wie kann also das Ergebnis von lim 1 / &#8734; und lim 1 / n identisch sein, wobei n NUR die Menge der natürlichen Zahlen durchläuft, die einzig natürliche Zahlen enthält?
 
Zurück
Oben