Uneinigkeit/Rivalitäten unter den pers. Schutzgeistern

Oder sich unreife Wesen um den Menschen, sich streuen. Mit anderen Worten das wenig Vertrauen zwischen den Geistern und dem Schamanen besteht?
 
Werbung:
Wie ergeht es beispielsweise Polytheisten? Sind sich "ihre" Götter immer einig?
Nja, eine Aphrodite würde ein Ritual anders gestalten als der Mars, eine Athene anders als Aphrodite, der Dionysos anders wie Odin, Erdgötter/Wesen anders wie Wasser.-od. Feuergötter/Wesen, usw......

Wenn ich nun ein ErdRitual mache/machen will, werde ich keine Wasserwesen/Götter dazu befragen oder zur Unterstützung einladen, sondern Erdwesen/Götter. Wenn ich zb. in den "Krieg" ziehen will, invoziere ich (beim Ritual selbst)/(könnte man auch vor dem Ritual zum Ritual befragen zb.) sicher keine Mondgötter, sondern ganz gezielt zb. Mars und Athene (oder andere Kriegsgötter/Wesen/Runenkräfte).

Man muß die Götter/Wesen gut kennen, dann weiß man auch wie sie ticken, wofür sie stehen, welche Kräfte/Energien sie bewegen und wie jeder einzelne von ihnen ein Ritual angeht/mitgestaltet und wie sie einem dabei nutzen und unterstützen können.

Du mußt wissen, was du mit dem Ritual bewirken willst (zumindest Großteils) und welche Kräfte/Energien/Götter/Wesen dafür optimal sind/dazu kompatibel sind. Die Geister, die du unter deine Schutzgeister zusammenfasst, sind sehr verschieden und jeder hat seine Kräfte, Attribute und Neigungen, die voneinander sicher sehr verschieden sind und daher jeder von ihnen anders operieren würde und es auch tut. Du wirst doch sicherlich das Wesen (wesentliche) jedes Einzelnen sehr gut kennen und da müßte dir eigentlich klar sein, dass Geist X (dessen Wirkungsbereich X ist) ein Ritual anders gestalten würde als Y (dessen Wirkungsbereich eben Y und nicht X ist). Du kannst nicht alle auf einmal befragen. Tut man auch nicht.

Ich würde nie alle auch nicht alle Schutzgeister oder Götter oder Wesen, die ich kenne, auf einmal zu einem Ritual befragen. Wenn du das schon tust, dann befrage doch jene, die am Besten zum Ritual passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache ich derzeit, allerdings entsteht dadurch mehr Arbeit, weil die anderen (d.h. die, die nicht beteiligt wurden), anderweitig befriedet werden wollen. Ich versuchte es auch mit drohen und bestechen, musste aber feststellen, dass diese Methode nicht für jeden Geist geeignet ist.
Ich verstehe das nun so, als wolltest du dich von Einigen von Ihnen ganz trennen?
Du brauchst/mußt dich nicht von ihnen ganz trennen. Sondern schon vorab (zum Ritual) gar nicht einbinden/befragen. Dann brauchst auch nicht nachher befrieden oder bestechen.
 
Könnten wir einmal von der Theorie der eigenen Ambivalenzen, auch wenn sie einen wichtigen Punkt darstellen mag, absehen und die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich persönliche Geister unabhängig ihres "Schützlings" derart verhalten?

Wie ergeht es beispielsweise Polytheisten? Sind sich "ihre" Götter immer einig?

Gruß,
Dverg
Ich kann mir das im Kontext des schamanischen Paradigmas als Konflikt vorstellen, wenn auch nicht ganz so leicht.

Offenbar geht Deine Frage an jeden. Ich bin kein Polytheist, arbeite aber in unterschiedlichen Feldern. Da besteht die Möglichkeit des Konflikts nicht zwischen den Geistern der Felder, sondern in mir selbst. Da ists bei den Schamanen sicherlich leichter, wenn man in der Zuschauerposition bleibt. Diese Art von Konflikt ist das schrecklichste, was ich in der Magie erlebt habe. Es zerreißt Dich, Du verlierst den Fokus und weißt nicht, ob Du ein Opfer des Wahnsinns wirst. Ich konnte mir in der Situation nicht mehr helfen und war heilfroh, das es unter euch großartige Kompetenzen gibt, von welchen mich einer wieder zusammengeflickt hat:thumbup:
 
Nja, eine Aphrodite würde ein Ritual anders gestalten als der Mars, eine Athene anders als Aphrodite, der Dionysos anders wie Odin, Erdgötter/Wesen anders wie Wasser.-od. Feuergötter/Wesen, usw......

Wenn ich nun ein ErdRitual mache/machen will, werde ich keine Wasserwesen/Götter dazu befragen oder zur Unterstützung einladen, sondern Erdwesen/Götter. Wenn ich zb. in den "Krieg" ziehen will, invoziere ich (beim Ritual selbst)/(könnte man auch vor dem Ritual zum Ritual befragen zb.) sicher keine Mondgötter, sondern ganz gezielt zb. Mars und Athene (oder andere Kriegsgötter/Wesen/Runenkräfte).

Man muß die Götter/Wesen gut kennen, dann weiß man auch wie sie ticken, wofür sie stehen, welche Kräfte/Energien sie bewegen und wie jeder einzelne von ihnen ein Ritual angeht/mitgestaltet und wie sie einem dabei nutzen und unterstützen können.

Du mußt wissen, was du mit dem Ritual bewirken willst (zumindest Großteils) und welche Kräfte/Energien/Götter/Wesen dafür optimal sind/dazu kompatibel sind. Die Geister, die du unter deine Schutzgeister zusammenfasst, sind sehr verschieden und jeder hat seine Kräfte, Attribute und Neigungen, die voneinander sicher sehr verschieden sind und daher jeder von ihnen anders operieren würde und es auch tut. Du wirst doch sicherlich das Wesen (wesentliche) jedes Einzelnen sehr gut kennen und da müßte dir eigentlich klar sein, dass Geist X (dessen Wirkungsbereich X ist) ein Ritual anders gestalten würde als Y (dessen Wirkungsbereich eben Y und nicht X ist). Du kannst nicht alle auf einmal befragen. Tut man auch nicht.

Ich würde nie alle auch nicht alle Schutzgeister oder Götter oder Wesen, die ich kenne, auf einmal zu einem Ritual befragen. Wenn du das schon tust, dann befrage doch jene, die am Besten zum Ritual passen.

Dann werde ich dabei wohl doch nochmal einige Dinge überdenken müssen, denn ich kam ehrlich gesagt nie dazu einzeln zu fragen, weil sie sich bei mir in "einem Raum" befinden. Ich trete in diesen "Raum" und frage wer bei der anstehenden Arbeit mitmachen möchte. Diejenigen die sich Willens zeigen, nehmen teil (sei es an einem Ritual, einer Reise o.a.).

Diese Vorgehensweise schätze ich eigentlich sehr, auch weil es einige Überraschungen birgt (denn manchmal erledigen Heilige Aufgaben, wo ich nie gedacht hätte dass sie sie erledigen können). Das schätzte ich bisher eigentlich immer sehr, weil ich sehr viel dazu lernen kann.

Schwierig wird es dann wenn unterschiedliche Wege von den jeweiligen Heiligen eingeschlagen werden wollen. Die Kräfte hemmen sich dann im schlimmsten Fall selbst, was nicht gerade erstrebenswert ist, wenn man bspw. gerade Abwehrzauber o.ä. durchführt. Ich bin dabei also mehr oder minder auf mich allein gestellt, was eine gute Übung ist, allerdings waren auch Situationen dabei, die ich nicht noch einmal erleben möchte.

Ich werde es künftig versuchen, zuerst einen Heiligen anzureisen um ihn/sie zu fragen ob andere miteinbezogen werden sollen und wenn ja welche. Vielleicht bringt dies ein wenig mehr Ruhe.

Danke für deine Ideen @ApercuCure

Gruß,
Dverg
 
Ich werde es künftig versuchen, zuerst einen Heiligen anzureisen um ihn/sie zu fragen ob andere miteinbezogen werden sollen und wenn ja welche. Vielleicht bringt dies ein wenig mehr Ruhe.
Hmm, bei mir ist ja die Metamorphorik eine völlig andere. Kurzum, ich rufe grundsätzlich nur mein Totem/meine lebenslange Verbündete an, und sie reicht mich bei Bedarf an Spezialisten weiter. Ich landete auf die Weise schon bei Helfern, die ich gar nicht erwartet hatte. Kompetenzgerangel wird so von vorneherein ausgeschlossen, hab ich auch noch nie erlebt.
 
Werbung:
@ApercuCure

weitere Gedanken:

Man muß die Götter/Wesen gut kennen, dann weiß man auch wie sie ticken, wofür sie stehen, welche Kräfte/Energien sie bewegen und wie jeder einzelne von ihnen ein Ritual angeht/mitgestaltet und wie sie einem dabei nutzen und unterstützen können.

Ich stimme dir zu. Allerdings überraschen sie einen viel zu oft und es wäre deshalb schade, wenn man sie zu schnell (bzw. überhaupt) kategorisiert und sie dann darauf beschränkt (was nicht heißen soll, dass ich dir dies unterstelle).

Nja, eine Aphrodite würde ein Ritual anders gestalten als der Mars, eine Athene anders als Aphrodite, der Dionysos anders wie Odin, Erdgötter/Wesen anders wie Wasser.-od. Feuergötter/Wesen, usw......

Wenn ich nun ein ErdRitual mache/machen will, werde ich keine Wasserwesen/Götter dazu befragen oder zur Unterstützung einladen, sondern Erdwesen/Götter. Wenn ich zb. in den "Krieg" ziehen will, invoziere ich (beim Ritual selbst)/(könnte man auch vor dem Ritual zum Ritual befragen zb.) sicher keine Mondgötter, sondern ganz gezielt zb. Mars und Athene (oder andere Kriegsgötter/Wesen/Runenkräfte).

Auf der anderen Seite nimmt man sich dadurch auch sehr viel, möchte ich meinen. Zwar ist es so, dass meine "Methode" nicht immer gut gewählt ist (d.h. ich werde versuchen deine Ideen einzubauen), aber sie ist nicht die schlechteste.

Ich kann z.B. sagen, dass die Heilige Maria jemand ist, deren Begleitung ich gerade bei kampflastigen schamanischen Reisen nicht missen möchte. Maria und Kampf mag sich nun wie Feuer und Wasser lesen. Ist es aber nicht. Sie kämpft nicht so wie man es erwarten würde, nein, aber sie besitzt Fähigkeiten die manchesmal wesentlich zielführender sind als das Schwert o.ä. Ich erinnere mich an eine Situation in der sie in ihrer Manifestation als Schutzmantelmadonna auftrat und uns im Schutze ihres Mantels sicher durch ein Gebiet führte (d.h. wir nicht aktiv kämpfen oder abwehren mussten). Ich erlebte es auch, dass "feindliche" Geister bei ihr "Unterschlupf" fanden, und dadurch keine Gefahr mehr für uns waren (denn manchmal sind es schlichtweg keine "Feinde" sondern Geister die am falschen Ort das tun, was sie tun).

Diese Erlebnisse wären mir verwehrt geblieben, weil ich sie ehrlich gesagt nie zu einem solchem Unterfangen "eingeladen" hätte. Und dennoch ist es wohl nicht allzu selten angebrachter, den von dir beschriebenen Weg zu wählen, weil er für bestimmte Unterfangen die bessere Wahl ist.

Ich werde daher versuchen einen Mittelweg zu finden. Mal sehen wohin er mich führt.
 
Zurück
Oben