Unehrlichkeit?

Hallo!

Neptun/Merkur muss nicht unbedingt etwas mit Lügen, bewusstem Lügen zu tun haben. Aus meiner Erfahrung in meiner direkten Umgebung (2 mal NE/Me Konjunktion, einmal Opp) kann ich das sogar überhaupt nicht bestätigen.
Ne/Me hat eine eigene Auffassung von Sprache und Kommunikation (Ich hab dir das doch schon gemailt! Hab ich das nicht klar gesagt, was ich will? Usw.:tomate:) Es sind Menschen mit einer teilweise sehr blumigen Sprache, poetisch, schön. Aber einer davon ist sogar ein totaler Wahrheitsfaschist, egal, was er damit anrichtet, er muss immer die sog. "Wahrheit" sagen (hat aber eine starke Stierbetonung, viell liegts daran).

Eine andere Sicht der Wirklichkeit kann Neptun natürlich trotzdem verursachen und da sind meiner Erfahrung nach vor allem Ne/Mond Aspekte ausschlaggebend. In Spannung, nicht unbedingt in Konjunktion. Wenn dann noch ein bisschen Fische dazukommen, dann ist die Wahrheit nichts anderes, als das, was man eben gerade fühlt und Punkt. ;)

LG,
Anna
 
Werbung:
Interessantes Thema,:)

Lügen heisst nicht wahrheitsgemäss Aussagen. Aber Wahrheit ist ja eine subjektive Wahrnehmung also gibt es die absolute Wahrheit ja gar nicht.

Ich neige zur Untertreibung (bescheidene Jungfrau) meine Schwester zur Übertreibung (grossspuriger Jupiter). Beides entspricht nicht der Objektivität aber wer entscheidet was Objektiv ist?

Ich meine wenn ich ein kleines Stück Land kaufe und mich aufführe wie ein Grossbesitzter dann fühlt sich das für mich vielleicht so an und auch richtig auch wenn es allen auf den Keks geht.

Die Lüge ist ein Selbstausdruck, damit sagt man nur wer man sein möchte und wie man die Welt gerne sähe. Der Hellseher durchschaut meistens und kann relativieren und erfährt so viel über einen Menschen.

Gruss
Luna7
 
Hallo!

Eine andere Sicht der Wirklichkeit kann Neptun natürlich trotzdem verursachen und da sind meiner Erfahrung nach vor allem Ne/Mond Aspekte ausschlaggebend. In Spannung, nicht unbedingt in Konjunktion. Wenn dann noch ein bisschen Fische dazukommen, dann ist die Wahrheit nichts anderes, als das, was man eben gerade fühlt und Punkt. ;)

LG,
Anna

Ist nicht auch die wahrheit das, was man fühlt, .....-für jeden einzelnen selbst?
Ich sehe das schon so, wenn ich zB traurig bin ist das in dem Moment für mich wahr.
Das ist doch die alleinige Wahrheit die man wirklich für sich sehen kann.


Ist die Wahrheit nicht eine Illusion?
Eben genau eine Lüge?
Wer und wie entscheidet man was allgemein wahr ist?
Kann man nur subjektiv oder?

Was für den einen wahrheit ist, muss lange nicht für den anderen wahrheit sein.


LG
flimm
 
Lügen sind Gift für das kollektive Unterbewußte.

Kannst du das etwas genauer erklären? Wo beginnen die Lügen und wo hören sie auf.

Ein problematischer Aspekt der sogenannten Lüge finde ich die bewusste Diffamierung um einer Person zu schaden. Da geht es ja nicht mehr um sich selber sondern um den anderen.

Grüsse
Luna7
 
hi luna.nur basiert sowas hinterf...... nicht auf angst,und nur auf angst.nur feiglinge können so ein verhalten an den tag legen,keine gewinner.

p.s.um die diskussion vorranzutreiben saturn wäre der bewahrer der wahrheit,neptun lüge,also ist der aspekt der enttarner der lüge.
ich bezieh das jetzt nur auf die astrologie,leite sie also nur davon ab.spielerei.was denkt ihr?lgd.:)
 
einerseits hört sich das logisch, anderseits frage ich mich dann, warum kleine Kinder die Wahrheit sagen?
neugeborene sind noch ganz in ihrer göttlichkeit (wahrheit) - über die jahre fallen wir dann in diese polare welt, lernen sprechen ... und lügen
Kannst du das etwas genauer erklären? Wo beginnen die Lügen und wo hören sie auf.
wenn dir eine tasse hinfällt und du sagst: 'das war ich nicht', wenn du die unterschlagenen millionen im schwarzen koffer wegträgst und sagst: 'nein, das war ich nicht', wenn du sagst 'ich weiss der hat atomwaffen' und dabei genau das nicht weisst

das sind lügen - manipulation gehört auch dazu, auch wenn es schon subtiler ist, und masken tragen gehört auch dazu (vorspiegelung falscher tatsachen), aber da wird es nicht mehr so klar trennbar, was nun maske ist, denn die sind ja auch 'ich'

tatsache ist dass ich einen dicken bauch habe - und maske ist der stretch-body-former ... :D

lg
 
Hallo shumil und alle, :)

Zitat Shumil: ich halte also mehr die 'bewusstseins-reife' des menschen ausschlaggebend für seine einstellung zur wahrheit als den stand der sterne bei seiner geburt

Sehe ich auch so. Einen großen Teil der Bewusstseinsreife macht aus, zu erkennen, wie sehr uns unser Verstand innerhalb von Grenzen und Mustern, die wir erlernt haben, manipuliert. Wir belügen uns also selbst, weil - wie man so gerne sagt: "...der Mensch möchte belogen werden" - so sieht es oft auch aus (Stichwort: Werbung).

Die Einstellung zur Wahrheit wird geprägt durch die Bereitschaft, die eigene Wahrheit zu überprüfen und nicht in ihr zu verharren.

Im Radix zu suchen finde ich auch schwierig, einfacher finde ich, zu erkennen, wie und wo und wann wir selbst erkennen, dass wir belogen werden. Neptun ermöglicht es, zwischen den Zeilen zu lesen, das wahrzunehmen, was nicht an der Oberfläche stattfindet, sondern unbewusst abläuft. Hier ist dann entscheidend, wie wir interpretieren. Geht die Fantasie mit uns durch, oder haben wir einen Schleier weggerissen und sehen tatsächlich ganz deutlich, dass Lügen im Raum stehen....

Liebe Grüße
Martina
 
Schau dir besser Mars, Saturn, Uranus und Pluto an, ausserdem Quadrate und Oppositionen; die zeigen an, in den Häusern, wo der Mensch sich selbst und dann auch anderen was vormacht, um sich Vorteile zu verschaffen. Die zugrundeliegende Ursache ist meistens fehlende Selbstliebe und Minderwertigkeitsgefühle.

LG


Danke Annie,
für deinen Denkanstoß, ich werd mir das noch mal genauer ansehen...

Mir ist schon klar, daß es keine genaue astrologische Entsprechung dafür geben kann, weil es ja ein weites Feld ist, und es natürlich darauf ankommt, in welchen Situationen jemand unehrlich ist... und aus welchen Beweggründen.

Das Thema ist bei mir zur Zeit nur leider sehr aktuell - beruflich und privat...
Ich hab Pluto, Saturn, Sonne, Mond und Merkur im ersten Haus, und außer Pluto alle im Skorpion ;)

lg
 
Werbung:
Hi occhioni,

Mir ist schon klar, daß es keine genaue astrologische Entsprechung dafür geben kann, weil es ja ein weites Feld ist, und es natürlich darauf ankommt, in welchen Situationen jemand unehrlich ist... und aus welchen Beweggründen.

es sieht zwar aus wie ein weites Feld, aber das ist es eigentlich gar nicht; das Grundmotiv, was hinter den ganzen Spielchen um Anerkennung usw. steht, ist meistens Angst, die sich nur in verschiedene Formen kleidet, eben je nach Haus (Lebensbereich), in dem der Planet steht. Man könnte sagen, Lügen entstehen überall dort, wo man ein Idealbild von sich selbst hat und das anstrebt, aber sich dabei von der Wahrheit entfernt und somit sich selber und logischerweise anderen was vormacht. Böswillige Lügen sind das nicht, nur eben aus Angst und Unsicherheit geboren.
Im 1. Haus wie bei dir mit Pluto und Saturn gehts zB darum, dass das Ideal ist, ein freundlicher und beliebter Mensch zu sein, und bei anderen gut anzukommen, wobei man aber im gleichen Atemzug Angst hat, dass andere einen nicht ernstnehmen. Im Innern brodelts jedenfalls dauernd.

LG
 
Zurück
Oben