Und wer von euch ist Trekkie?

Hallo


FIST schrieb:
wenn du auf Oldscool Trash stehst, TOS (<- die Original Serie)

Moment. TOS, also Raumschiff Enterprise, ist doch kein Trash nur weil es keine computeranimierten Weltraumschlachten gibt!

Im Prinzip hat Possibilities recht, man muss gar nicht über die Kulissen und Requisiten hinwegsehen. Die Maskenbildner mögen dazugelernt haben und z.B. ein Gul Dukat ist vielleicht technisch perfekter zurechtgemacht als der Gorn es war. Aber letztlich weiß man doch immer, dass es ein Schauspieler mit einer Gummimaske ist. Wenn man unterhalten werden will, muss man sich darauf einlassen.

Ein altes Bettlaken, auf das man ein paar Wolken und eine lachende Sonne malt, kann ja auch ein schönerer Himmel sein, als einer aus dem Rechner mit hochkomplex simulierten Grafikeffekten. Es kommt auf die Geschichte an, die sich unter diesem Himmel abspielt. Zugegeben, bei dem einen oder anderen "Monster" aus TOS muss man sich schon sehr gut einlassen können, damit es einen wirklich gruselt.


gorn+5.jpg



Im Übrigen würde ich empfehlen sich die Serien in der Reihenfolge anzusehen, in der sie ausgestrahlt wurden, Also beginnend mit TOS, dann TNG usw. Muss zwar nicht, aber vieles baut doch aufeinander auf. Es gibt immer wieder Anspielungen auf frühere Episoden oder es werden Themen, außerirdische Völker und Ereignisse aus früheren Serien aufgegriffen. Gerade solche Dinge machen für mich mit den Reiz des Star Trek Universums aus. Wenn man z.B. mit DS9 beginnt und Sisko in die Tribbles-Episode oder das Paralleluniversum aus TOS reist, fehlt einem doch die Vorgeschichte. Figuren wie O'Brian, Worf oder Lwaxana Troy sollte man aus TNG kennen usw.


Gruß
McCoy - meine Freunde dürfen auch Pille zu mir sagen ;)
 
Werbung:
McCoy schrieb:
Moment. TOS, also Raumschiff Enterprise, ist doch kein Trash nur weil es keine computeranimierten Weltraumschlachten gibt!

hehe.. natürlich is es Trash - im besten Sinne des Wortes. Ich mein das auch weniger Bühnenbildtechnisch, sondern eher von den Stories und den Charakteren her... z.b. Kirk immer mal wieder zelebrierten Kampfeinlagen die ihn als Helden stiliseren, oder auch dass ihm die Frauen immer mal wieder zu Füssen liegen - ganz zu schweigen vom ewigen, stereotypen und running Gag verdächtigen Geplänkel zwischen McCoy und Spock. Und halt diese stehts überzeichneten Ausserirdischen ;)

Ick mein, jetzt rein vom Bühnenbild her muss sich ja TOS nicht von TNG verstecken, auch da sieht man genau dass Felsen halt Kunststoff sind und Hintergründe gemalt - ganz schlimm sind ja da die Innenaufnahmen von Borgquben die eine Mischung aus Kunststoffabdeckungen, Stahlgitter und zu viel Licht sind, so dass jedem gleich auffällt, dass das nicht ein Raumschiff sein kann.

Aber auch das macht Star Trek aus, der unwiederstehliche Trashfaktor, der unfreiwillige und der freiwillige Humor

;)
 
Und:
Trash im Film lässt sich neben sehr offensichtlichen Filmfehlern leichter als bei anderen Kunstrichtungen abgrenzen.
Der Unterschied liegt wohl zwischen beabsichtigten "Billig-Produktionen", die oft zur Kategorie der B-Movies gehören und Filmen, die aufgrund ihres Alters und ihrer Entstehungsgeschichte den heutigen Maßstäben nicht mehr entsprechen, wodurch sie unfreiwillig komisch wirken.
Was sagen die "Fachleute"?
Bedienten sich die Macher bewusst oder unbewusst dieses "Trashfaktors"?
 
urteilt selbst ob ich als trekkie durchgehe oder nicht.

bei mir im büro hängt an der wand über dem monitor ein "communicator"... das ist mein einziger "fanartikel". ich kucke gerne TNG, DS9, und VOY. die "Enterprise" mit archer & crew konnte ich bisher noch nicht eingehend "studieren". für TOS bin ich wohl etwas zu jung. aber dies ändert nicht an der verehrung zu spock und kirk und pille und uhura und chekov... und ich den neusten kinofilm einfach nur genial finde...(und einen nächsten teil kaum erwarten kann)

am liebsten mag ich zeitreise - folgen...zB "die alte enterpreise" oder die folge in der die TNG crew scotty auf der oberfläche einer dyson-sphäre findet. bei DS9 die "classics" folge mit den tribbles oder bashier's "James Bond" holoroman - geschichte... bei VOY die folgen, die im kontakt mit dem alpha quadranten stehen. (vorallem die folge in der MHN1 auf MHN2 trifft - I love it)

ich kann die raumschiffe anhand des designs den enterprisebezeichnungen von NCC 1701 (ohne verammtes A, B oder C) bis E und der klasse (costitution - galaxy etc) zuordnen

ach es gäbe noch so viel zu schreiben...ok ich bin n trekkie *hand hoch streck und finger spreiz* Lebt lange und in Frieden!
 
Jaaaa - ich würde ich gerne mal auf ne Star Trek Convention gehen, aber unter meinen Freunden nie jem. gefunden der auch Lust drauf hat...

Die Original Enterprise-Serie der 70er ist ein Must. Trotz Pappmachee spannende Handlung u. Dialoge.

Bin jedoch vor allem Fan der Star Trek Voyager-Serie.
Besonders gefällt mir Jeri Ryan als Seven-of-Nine, ähnelt übrigends stark meiner Nichte, nur älter.
Ich müsste die mal bearbeiten mich auf die nächste Convention zu begleiten...
:escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben