Und was wenn....

Mich ärgert das immer ein wenig, dass Menschen, die nicht an Esoterik glauben, nicht an Gott, Engel, Reiki, Astrologie, Reinkarnation was ich immer - für "nicht offen" bezeichnet werden.

Ich bin sehr offen und ein sehr intuitiver Mensch, ich hab mehr als einmal versucht z.B. Engel zu spüren oder deren Existenz zu fühlen, ich meditiere fast jeden Tag - aber ich spüre eben, dass es das alles NICHT gibt.

Und das hat nichts mit "nicht geöffnet sein" zu tun.


:)
Mandy


...siehst du das denk ich mir auch und trotzdem kann man darüber normal diskutieren ...:foto:
 
Werbung:
Mich ärgert das immer ein wenig, dass Menschen, die nicht an Esoterik glauben, nicht an Gott, Engel, Reiki, Astrologie, Reinkarnation was ich immer - für "nicht offen" bezeichnet werden.

Ich bin sehr offen und ein sehr intuitiver Mensch, ich hab mehr als einmal versucht z.B. Engel zu spüren oder deren Existenz zu fühlen, ich meditiere fast jeden Tag - aber ich spüre eben, dass es das alles NICHT gibt.
Ich würde eher sagen, Du spürst, dass Du nichts spürst. Ist ja auch ok.

Und das hat nichts mit "nicht geöffnet sein" zu tun.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du offen im Sinne von tolerant bist. Du hast es versucht, Du spürst nix - andere spüren was. Wer hat nun recht?

Ich weiss es nicht, ich habe mich mit Engeln bisher nur theoretisch beschäftigt - mein Draht geht eher in andere Richtungen. Das Problem ist ja auch, dass unter dem Namen "Esoterik" die unterschiedlichsten Dinge vermarktet werden (alles, was von den Uni-Wissenschaften verschmäht wird) und dann kommen viele unglaubwürdige Dinge mit Dingen zusammen, die von Menschen schon erfahren wurden.
Da ist natürlich die Grenze, wo zieht man die Grenze zum Unglaubwürdigen? Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Früher habe ich z.B. nicht an die Wirkung von Halbedelsteinen geglaubt, inzwischen habe ich sie erfahren. Doch wer das nicht glauben will oder glaubt, darf von mir aus nicht an die Wirkung der Steine glauben. Das hat nichts mit "geöffnet sein" zu tun, sondern einfach mit den Erfahrungen, die man gesammelt hat.
Kann ja auch sein, dass die Steine nicht bei jedem Menschen wirken - das kann ich nicht wissen, ist mir auch egal, deswegen unternehme ich auch keine wissenschaftlichen Versuche zu dem Thema...
 
Mich ärgert das immer ein wenig, dass Menschen, die nicht an Esoterik glauben, nicht an Gott, Engel, Reiki, Astrologie, Reinkarnation was ich immer - für "nicht offen" bezeichnet werden.

Ich bin sehr offen und ein sehr intuitiver Mensch, ich hab mehr als einmal versucht z.B. Engel zu spüren oder deren Existenz zu fühlen, ich meditiere fast jeden Tag - aber ich spüre eben, dass es das alles NICHT gibt.

Und das hat nichts mit "nicht geöffnet sein" zu tun.

Naja, diesen Vorwurf kann man auch gut umkehren: Hardcore-Esoteriker sind nicht offen gegenüber dem, dass ihre Wahrnehmungen Illusionen und Selbsttäuschungen sein könnten. Da wird Skeptikern gerne ein "es ist nicht, was es nicht sein darf" in den Mund gelegt, ohne selbst zu überlegen, ob z.B. der menschliche Geist im eigenen Weltbild eventuel nicht doch nur im Gehirn stattfinden darf. Vom Gegenüber wird eine Beweglichkeit im Standpunkt verlangt, den man sel bst nicht an den Tag legt... insofern ärgern mich solche Sätze auch mehr.

(zumal Spekulationen über die Geisteshaltung des Gegenübers alles andere als sachlich sind).

Aber ich kann schon verstehen, wie der Vorwurf "nicht offen" für Skeptiker zustande kommt. Da gib es auch extreme Dogmatiker drunter. Die sagen nicht nur: "Ich bin überzeugt, dass ... nicht existiert/funktioniert, weil...", sondern sie machen auch Aussagen über die Geisteshaltung aller, die nicht ihrer Meinung sind. Und das macht sie auch zu Dogmatikern. Um das zu unterscheiden frage ich fast alle Atheisten, mit denen ich diskutiere diese beiden Fragen über die NTE und der Person auf dem Sterbebett.

Viele Grüße
Joey
 
Hi, Richard! :)

@believe

-also die naturgesetze hat natürlich niemand gemacht! wir können nur versuchen sie zu erkennen!
-ja man kann gedanken messen! es gibt sogar computerspiele die sensoren nützen die gehirnstrüme messen und so zeug. aber ich weiß schon worauf du hinaus willst! nur den begriff "information" gibt es auch in der physik und der is sogar ziemlich wichtig. auch ist es nicht sooo unwahrscheinlich dass man eines tages künstliche intelligenz herstellen kann.
-das mit "beobachten und beschreiben": das ist mir wohl klar! ich versteh nicht warum das nicht im einklang mit dem rest sein soll.

Klar gibt es den Begriff "Information" in der Physik! Nur: Ist er auch schon verstanden worden? Meines Wissens sind das bis jetzt alles bloße Theorien!
Was die KI betrifft, da gab es schon vor Jahrzehnten euphorische Ansichten! Ich erinnere mich lebhaft an Diskussionen mit meinem damaligen Informatiklehrer! :weihna1
Aber kein Computer der Welt kriegt es hin, etwas zu VERSTEHEN! Weshalb ja z.B. auch Übersetzungsprogramme nicht besonders gut funktionieren!

nochmal @ believe

-da gehts darum dass es nachweislich dinge gibt die man nicht messen kann oder nur mit gewisser genauigkeit! da gehts nicht darum dass man noch nicht die richtigen geräte erfunden hat! das ist in etwa so wie man nie mit lichtgeschwindigkeit reisen können wird, egal mit welcher technologie. bevor du dich jetzt freust und sagst: ha! der beweiß dass es etwas nichtmessbares gibt. es geht um sehr bodenständige dinge wie geschwindigkeiten, energien(in joule angegeben! also phys. energien) zeit usw.

Als man noch keine Elektrizität kannte, konnte man sie natürlich auch nicht messen! Erst muss etwas endeckt, dann beobachtet und beschrieben werden. Zum Glück gibt es heute immer mehr Wissenschaftler, die "verrückte" Berichte ernst nehmen und nachforschen! Sonst wüssten wir bspw. nicht, dass es Riesenwellen gibt und Riesenkraken!
Es könnte noch unendlich viele Energieformen geben, von denen wir einfach noch nichts wissen, weil sie noch nicht für uns wahrnehmbar sind! Denk mal an dunkle Energie und dunkle Materie, der Anteil an den BEKANNTEN Dingen wird ja immer kleiner! :weihna1
Übrigens ist Zeit nichts "Bodenständiges" sondern ein menschliches Konstrukt! In der Quantenphysik existiert sie überhaupt nicht! :weihna1
Und was an Geschwindigkeit bodenständig sein soll, verstehe ich nicht!
Und Energie ist schon dreimal nix Stabiles!

-zu der sache mit beobachten verwerten und so noch mal: selbst mein pc verarbeitet information. ich will hier nicht den pc mit unserem gehirn vergleichen. ich sag nur dass es eben logisch erklärt werden kann! uns so lange das der fall ist seh ich keinen grund an etwas nicht erklärbares zu glauben!

Du brauchst ja auch an nichts zu glauben! :) Aber wäre es nicht gut, wenigstens etwas für MÖGLICH zu halten und Menschen, die andere Dinge erleben, ernst zu nehmen?

zu roman lesen: hör mal, ich habe gefühle und ich denke nicht in jedem moment rational (die meisen denken sogar ich bin zu empfindlich). um was es mir hier geht ist eine grundlagendiskusion und nicht das erklären von den, in der abstraktionsebene ganz oben liegenen auswirkungen. aber: wenn ich mir nen film angucke, dann denk ich auch nicht wie diese oder jene aufnahme gemacht ist sonder konzentrier mich auf die geschichte. nur weil ich möglicherweise weiß wie etwas funktioniert brauch ich nicht ständig darauf zu achten sondern kann es auch einfach genießen!

Ich wollte dir keinesfalls Gefühle absprechen! Ich glaube, ich hab nicht rübergekriegt, was ich sagen wollte, ich versuche es nochmal anders! Was ich meine ist: Was ist der Unterschied zwischen einem Papagei (oder - komplexer - Computer) der Dinge unverstanden nachplappert und einem Menschen, der VERSTEHT, was gesagt wird und was er selbst sagt? Der eine hat Geist und Bewußtsein, der andere eben nicht! Verstehst du? Oder wie erklärst du dir ein Aha-Erlebnis?

Liebe Grüße

believe

PS: Hoffe, du hattest Spaß beim Klettern!
 
Naja, diesen Vorwurf kann man auch gut umkehren: Hardcore-Esoteriker sind nicht offen gegenüber dem, dass ihre Wahrnehmungen Illusionen und Selbsttäuschungen sein könnten. Da wird Skeptikern gerne ein "es ist nicht, was es nicht sein darf" in den Mund gelegt, ohne selbst zu überlegen, ob z.B. der menschliche Geist im eigenen Weltbild eventuel nicht doch nur im Gehirn stattfinden darf. Vom Gegenüber wird eine Beweglichkeit im Standpunkt verlangt, den man sel bst nicht an den Tag legt... insofern ärgern mich solche Sätze auch mehr.

(zumal Spekulationen über die Geisteshaltung des Gegenübers alles andere als sachlich sind).

Aber ich kann schon verstehen, wie der Vorwurf "nicht offen" für Skeptiker zustande kommt. Da gib es auch extreme Dogmatiker drunter. Die sagen nicht nur: "Ich bin überzeugt, dass ... nicht existiert/funktioniert, weil...", sondern sie machen auch Aussagen über die Geisteshaltung aller, die nicht ihrer Meinung sind. Und das macht sie auch zu Dogmatikern. Um das zu unterscheiden frage ich fast alle Atheisten, mit denen ich diskutiere diese beiden Fragen über die NTE und der Person auf dem Sterbebett.

Viele Grüße
Joey


Der zweite dumme Spruch ist der "Du bist noch nicht soweit ...... " :weihna1

Weisst du, bei der Frage mit dem Sterbebett, da kommt es drauf an, wer dort liegt. Liegt dort ein Kind, erzähl ich natürlich auch, dass es süße Engerl gibt.


Die Frage mit der Nahtoderfahrung ist mir zu theoretisch. Ich glaub es einfach nicht. Und wenn, dann war derjenige vielleicht vorher schon mal in diesen Raum.


:)
Mandy
 
Der zweite dumme Spruch ist der "Du bist noch nicht soweit ...... " :weihna1

Hm, ist ein ekliger Spruch, aber vielleicht stimmt er ja doch? Oder was soll ein Mathelehrer zu einem Erstklässler sagen, der was von Algebra gehört hat und das jetzt unbedingt ganz schnell lernen möchte?
Und das gilt eigentlich für alles, was man lernen, üben oder sich sonstwie erarbeiten muss!
Natürlich gibt es auch falsche Lehrer in der Esoterik! Was ein spiritueller Erstklässler aber leider noch nicht erkennen kann! :weihna1

Weisst du, bei der Frage mit dem Sterbebett, da kommt es drauf an, wer dort liegt. Liegt dort ein Kind, erzähl ich natürlich auch, dass es süße Engerl gibt.

Man muss nicht alles wörtlich nehmen, dann versteht man es vielleicht besser! "Engel" heißt eigentlich "Bote" und steht symbolisch für Energien und Wesen, die uns hilfreich sind.

Die Frage mit der Nahtoderfahrung ist mir zu theoretisch. Ich glaub es einfach nicht. Und wenn, dann war derjenige vielleicht vorher schon mal in diesen Raum.

Ja, sowas muss man selbst erlebt haben! Erst dann gibt es keine Zweifel mehr! :)

Liebe Grüße

believe
 
Hm, ist ein ekliger Spruch, aber vielleicht stimmt er ja doch? Oder was soll ein Mathelehrer zu einem Erstklässler sagen, der was von Algebra gehört hat und das jetzt unbedingt ganz schnell lernen möchte?
Und das gilt eigentlich für alles, was man lernen, üben oder sich sonstwie erarbeiten muss!
Natürlich gibt es auch falsche Lehrer in der Esoterik! Was ein spiritueller Erstklässler aber leider noch nicht erkennen kann! :weihna1
Da der spirituelle Weg nicht linear verläuft wie die Schule ("wenn Du die erste Klasse geschafft hast, darfst Du in die zweite"), kann man das so pauschal eh nicht sagen. Ich habe vielleicht "Lektion 3.4" hinter mir, dafür aber noch nicht "Lektion 2.5". Ein anderer hat gerade 2.5 gelernt und macht sich nun an die 3.4 - wer kann da beurteilen, wer wie weit ist?
Ich denke, ein Mensch, der darüber Urteile fällt, ist noch nicht so weit, sonst würde er nicht mehr urteilen. Das ist aber meine persönliche Meinung - andere mögen das anders sehen... Ich bin eben noch nicht so weit, dass ich den Gesamt-Überblick habe. :stickout2
 
Hallo Mandy und alle

Zitat: Der zweite dumme Spruch ist der "Du bist noch nicht soweit ...... "

Ich glaube nicht, dass ich so einen oder einen ähnlichen Spruch schon mal
gebracht habe.Ich bin einfach im Gegenteil zu Objektivisten der Ansicht, dass
die Welt von den unterschiedlichen Menschen anders wahrgenommen wird.
Letztlich glaubt ein Blinder nur deshalb an Farben, weil ihm die Mehrheit versichert, dass es sie gibt( wobei ich schon mal gehört habe, dass es Blinde
geben soll, die Farben spüren können ). Indirekt könnte ein blinder Farben vielleicht durch ein Strahlungsmessgerät "erkennen", aber wie es ist die Farbe
zu sehen, weiß er trotzdem nicht.

Nun ist es bei Wahrnehmung und Beeinflussung im reinen Bewußtseinsbereich so, dass die Sehenden leider auch nicht sehr viel sehen und häufig Halluszinationen:D haben. Außerdem sind sie in der Minderheit, und wie soll man ein Messgerät bauen welches im Bewußtseinsbereich etwas transformiert,
falls das überhaupt geht. Da bleiben dann nur diese sehr indirekten Experimente im statistischen Bereich, die anscheinend keine sicheren Ergebnisse gebracht haben, im Sinne dass es nur eine wissenschaftliche Meinung geben kann.

LG PsiSnake
 
Werbung:
will mich nur entschuldigen dass ich nicht mehr geantwortet hab. (robotski) kann auch jetzt nicht, weil mein flieger in die heimat startbereit steht! bis bald mal


richard
 
Zurück
Oben