Und was ist mit den "Alten"?

viele von den etwas pflegebedürftigen Alten haben Kinder im Alter zwischen 30 - 60. Es ist doch heutzutage so, dass viele von den 30-60 jährigen nicht die Wohnsituation haben, jemand zu Hause zu pflegen. Vielen von ihnen haben heutzutage auch Geldprobleme (Hartz4, oder gerade so um die Ecken kommend).

Von den anderen Alten (50+) haben heutzutage viele einfach nicht das Geld. Es gibt tolle Angebote, wenn man über genug Geld verfügt. Hier gibt es auch ganz tolle Sachen für die 50+ Generation, aber wie schon vorher gesagt -- ohne Moos nichts los.

In meiner Firma werden Bewerbungen in 3 Stapel geteilt: --- über 40 Jahre, --- längere Zeit arbeitslos, --- kommt in Frage. ----
Überlasse es Euch, darüber nachzudenken, welcher Stapel zuerst durchgearbeitet wird, welcher als 2. und welcher gaaaaaanz zum Schluß evtl. in Frage kommt.
 
Werbung:
93 ist ein stolzes Alter!
Schön, dass die beiden sich wohl augenscheinlich auch gut verstanden haben...
Am Ende wurde es etwas schwieriger, wenn sie dann nicht mehr wusste, wo sie das Portemonnaise hingelegt hat und dann ihre Tochter beschuldigte... Aber körperlich war sie noch relativ fit... Zumindest innerhalb der Wohnung konnte sie sich selbstständig bewegen.
Die beiden haben das ganze Leben der Tochter zusammen gelebt. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz früher einfach so war - und sie es so gemacht haben. Leider hat meine Uroma den Vater meiner Mutter vergrault (laut meiner Mutter - Kinder denken sich ja viel aus, wenn der Tag lang ist). Nuja...sorry, dass ich hier meine Familiengeschichte erinner... sie kommt mir grad so hoch.

Ich meinte, wenn man wirklich allein im Alter ist und niemand mehr da ist um sich gemeinsam an etwas zu erinnern.
Ja, das ist bestimmt übel. Was machen eigentlich alte Menschen, die keine Angehörigen mehr haben und nicht mehr für sich selbst sorgen können? Die kommen doch auch ins Heim, oder?
 
Am Ende wurde es etwas schwieriger, wenn sie dann nicht mehr wusste, wo sie das Portemonnaise hingelegt hat und dann ihre Tochter beschuldigte... Aber körperlich war sie noch relativ fit... Zumindest innerhalb der Wohnung konnte sie sich selbstständig bewegen.
Die beiden haben das ganze Leben der Tochter zusammen gelebt. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz früher einfach so war - und sie es so gemacht haben. Leider hat meine Uroma den Vater meiner Mutter vergrault (laut meiner Mutter - Kinder denken sich ja viel aus, wenn der Tag lang ist). Nuja...sorry, dass ich hier meine Familiengeschichte erinner... sie kommt mir grad so hoch.

Ich find Familiengeschichten spannend! :)

Ja, das ist bestimmt übel. Was machen eigentlich alte Menschen, die keine Angehörigen mehr haben und nicht mehr für sich selbst sorgen können? Die kommen doch auch ins Heim, oder?

Im besten Falle kommen sie ins Heim. Aber leider hört man hin und wieder, dass Nachbarn auf einen komischen Geruch aufmerksam geworden sind...

LG Elin:reden:
 
Am besten ist es, wenn man Freunde hat, die regelmässig vorbeischauen, oder Nachbarn, mit denen man sich gut versteht, öfter auf nen Kaffee vorbeikommen (die auch nen Schlüssel haben). Oder ein Pflegedienst kommt täglich... Ich denke, vielen Menschen ist es wichtig, ihr eigenes Reich zu haben - zumindest würde mir das so gehen - und dann noch Freunde, die man regelmässig sieht.
Entweder das liegt in meiner Familie (der Drang zur Selbstständigkeit) oder es gibt noch mehr solche Menschen... Kann ich mir gut vorstellen.
 
Hallo Elin

Sorry, nachdem du von AltenPFLEGE geschrieben hast, habe ich wohl etwas falsch verstanden. Bei uns wird zwischen Pflege und Betreuung sehr deutlich getrennt.

Und nur weil ein Mensch im "Pflegeheim" wohnt, heißt es noch lange nicht, das der nichtmehr körperlich und geistig fit ist!

Sei mir nicht böse, aber auch da differenziere ich (ist absolut nicht böse oder abwertend gemeint). Mit "geistig und körperlich fit" meinte ich ältere Menschen, die sich und Haushalt selbst versorgen, die diverse Freizeitaktivitäten machen, etc. Für Aufnahme in ein Pflegeheim ist mindestens Pflegestufe 3 Voraussetzung, also muss eine gewisse Pflegebedürftigkeit bestehen. Vielleicht ist das in DE anders, ich weiss es nicht.

Muß es für sowas erst Kampangnen geben? Was läuft da falsch in der Gesellschaft...?

Es ist die Leistungsgesellschaft. Immer mehr, immer schneller... Da ist so eine Kampagne, denke ich mir, das kleinere Übel.

So rosarot sieht unsere Welt nicht aus, das wenn man keine "Leichenbittermine" aufsetzt und dazu noch selbstbewußt ist, auch gleich Arbeit bekommt

Ich habe nirgendwo von "gleich" geschrieben. Lies' mal genauer, bevor du dich echauffierst ;). Klar ist es nicht leicht, aber es geht. Sind Erfahrungswerte aus meinem unmittelbaren Umfeld. Wie gesagt, es gibt bei uns mittlerweile Firmen, die gerne mit "älteren" Arbeitnehmern zusammenarbeiten und die berichten, dass die Zusammenarbeit zwischen "alt" und "jung" sehr konstruktiv ist.

Die Kosmetikindustrie spricht die "reife Frau" an. Also solche, die mit 30 Jahren Fältchen haben und in ne Krise stürzen und sich von ner Creme Wunder versprechen...

Na, na... da würde ich mich an deiner Stelle mal näher informieren. :)

Nenn mir mal Beispiele für Freizeitangebote, die altersgerecht sind.
Kaffeefahrten kannste da schon mal knicken. Grad bei solchen "FREIZEITANGEBOTEN" werden "ältere" gern mal abgezockt mit allem möglichen Scheiß. Das konnte ich bei meinen Großeltern sehen.

Ich meine keine Kaffeefahrten *tztz. Die Kursprogramme der Volkshochschulen sind voll mit Angeboten für Senioren. Turnen, Kreative Kurse (Malen, Töpfern, etc.), Computerkurse, etc. Von den Aktivitäten des Seniorenbundes rede ich erst gar nicht.
Weiters gibt es in AT z.B. Hotels, die sich eigens auf die Bedürfnisse der Senioren eingestimmt haben, und mit Sicherheit gibt es auch entsprechende Seniorenreisen diverser Reiseanbieter.
Und wenn mich nicht alles täuscht, gibts seit einiger Zeit auch Supermärkte 50 Plus.

Also, so ist ist das nicht, dass für Ältere nichts da wäre. Es ist halt leider eine Frage der Finanzen, was von diesem reichhaltigen Angebot sich der Einzelne leisten kann.

Ja, genau...Ich sprach ja auch von denen die vernachlässigt werden. Wer ist deiner Meinung nach in der Überzahl?

Hm, das kann ich absolut nicht sagen, ich habe mit Pflegeheimen Gott sei Dank keinerlei Erfahrung. Mein Mann war mal zur Überbrückung zwischen Akutkrankenhaus und Reha 14 Tage lang in einem Langzeitkrankenhaus, da habe ich ihn ein WE lang besucht. Die PflegerInnen waren sehr sehr nett, aber die Stimmung im Zimmer..... grauenvoll, wir schauten nur, dass wir so schnell wie möglich wieder draussen waren.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1460508 schrieb:
Hallo Elin

Sorry, nachdem du von AltenPFLEGE geschrieben hast, habe ich wohl etwas falsch verstanden. Bei uns wird zwischen Pflege und Betreuung sehr deutlich getrennt.




Sei mir nicht böse, aber auch da differenziere ich (ist absolut nicht böse oder abwertend gemeint). Mit "geistig und körperlich fit" meinte ich ältere Menschen, die sich und Haushalt selbst versorgen, die diverse Freizeitaktivitäten machen, etc. Für Aufnahme in ein Pflegeheim ist mindestens Pflegestufe 3 Voraussetzung, also muss eine gewisse Pflegebedürftigkeit bestehen. Vielleicht ist das in DE anders, ich weiss es nicht.

Also ist die Welt doch rosa für dich! Vielleicht ist das ja da so, wo du her kommst. Ich hab Fälle erlebt, das einfach nur das Geld dasein muß um die Oma abzuschieben...Und die konnte sich selbst versorgen!!!


Es ist die Leistungsgesellschaft. Immer mehr, immer schneller... Da ist so eine Kampagne, denke ich mir, das kleinere Übel.

Ja, genau...Was läuft falsch in unserer Gesellschaft...? Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das eine Kampagne ein Übel wäre...SONDERN, dass es doch bedenklich ist, das es notwendig ist, diese zu starten...

Ich habe nirgendwo von "gleich" geschrieben. Lies' mal genauer, bevor du dich echauffierst ;). Klar ist es nicht leicht, aber es geht. Sind Erfahrungswerte aus meinem unmittelbaren Umfeld. Wie gesagt, es gibt bei uns mittlerweile Firmen, die gerne mit "älteren" Arbeitnehmern zusammenarbeiten und die berichten, dass die Zusammenarbeit zwischen "alt" und "jung" sehr konstruktiv ist.

BVielleicht ist das ja so, wo du her kommst. Schön für die Menschen. Ich hab schon andere Winde wehen sehen...Natürlich hast du nichts von gleich geschrieben, aber du hast älteren Menschen, die keinen Erfolg bei der Suche nach Arbeit haben mit deiner Aussage unterstellt, dass sie wohl selber Schuld daran wären. So hab ich es zumindest aufgefasst und auch nach dieser Auffassung geantwortet.;)

Na, na... da würde ich mich an deiner Stelle mal näher informieren. :)

Schon mal was von Werbepsychologie gehört? Glaubst du ernsthaft das die strategischen Köpfe hinter Werbekampagnen immer Leute ab 50 ansprechen wollen? Ich empfange kein österreichisches Fernsehen. Wahrscheinlich ist das bei euch doch was anderes. Andere Länder, andere Sitten...


Ich meine keine Kaffeefahrten *tztz. Die Kursprogramme der Volkshochschulen sind voll mit Angeboten für Senioren. Turnen, Kreative Kurse (Malen, Töpfern, etc.), Computerkurse, etc. Von den Aktivitäten des Seniorenbundes rede ich erst gar nicht.
Weiters gibt es in AT z.B. Hotels, die sich eigens auf die Bedürfnisse der Senioren eingestimmt haben, und mit Sicherheit gibt es auch entsprechende Seniorenreisen diverser Reiseanbieter.
Und wenn mich nicht alles täuscht, gibts seit einiger Zeit auch Supermärkte 50 Plus.

Ich kenne keinen Supermarkt ab 50. Ich wohn wie gesagt auch nicht in Österreich. Was wird denn da anderes angeboten, als in normalen Supermärkten?

Also, so ist ist das nicht, dass für Ältere nichts da wäre. Es ist halt leider eine Frage der Finanzen, was von diesem reichhaltigen Angebot sich der Einzelne leisten kann.

Ja, genau...In einer Zeit wo die Schere zwischen arm und reich immer mehr auseinander geht. Es gibt auch Menschen, die können sich garnichts leisten!

Hm, das kann ich absolut nicht sagen, ich habe mit Pflegeheimen Gott sei Dank keinerlei Erfahrung. Mein Mann war mal zur Überbrückung zwischen Akutkrankenhaus und Reha 14 Tage lang in einem Langzeitkrankenhaus, da habe ich ihn ein WE lang besucht. Die PflegerInnen waren sehr sehr nett, aber die Stimmung im Zimmer..... grauenvoll, wir schauten nur, dass wir so schnell wie möglich wieder draussen waren.

Liebe Grüsse

lichtbrücke

LG Elin:love2:
 
Hallo Elin

Also ist die Welt doch rosa für dich! Vielleicht ist das ja da so, wo du her kommst. Ich hab Fälle erlebt, das einfach nur das Geld dasein muß um die Oma abzuschieben...Und die konnte sich selbst versorgen!!!

In Österreich ist das Gesetz. Das glaube ich gerne, dass *Oma* manchmal recht schnell abgeschoben wird, wenn sich eine Gelegenheit bietet (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen). Möglicherweise war das früher in AT auch so, und man hat darauf entsprechend reagiert.

Ja, genau...Was läuft falsch in unserer Gesellschaft...? Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das eine Kampagne ein Übel wäre...SONDERN, dass es doch bedenklich ist, das es notwendig ist, diese zu starten...

Habe ich auch nicht behauptet, dass du von dem *Übel* geschrieben hast. Es war meine Aussage. An unserer Gesellschaft ist noch viel mehr bedenklich, da ist der Bereich "ältere Arbeitnehmer" nur einer davon.

aber du hast älteren Menschen, die keinen Erfolg bei der Suche nach Arbeit haben mit deiner Aussage unterstellt, dass sie wohl selber Schuld daran wären. So hab ich es zumindest aufgefasst und auch nach dieser Auffassung geantwortet.

Ich spreche niemals von Schuld, Elin. Ich habe darauf hingewiesen, dass es möglich ist - aus Erfahrung. Die meisten "dieser" Menschen wissen gar nicht, was für Potenzial in ihnen steckt und welche Möglichkeiten es gibt. Leider.

Schon mal was von Werbepsychologie gehört? Glaubst du ernsthaft das die strategischen Köpfe hinter Werbekampagnen immer Leute ab 50 ansprechen wollen? Ich empfange kein österreichisches Fernsehen. Wahrscheinlich ist das bei euch doch was anderes. Andere Länder, andere Sitten...

Natürlich habe ich davon gehört. Nur... die Kosmetikindustrie spricht auch reifere Konsumenten an. Die *Älteren* sind in der Wirtschaft eine sehr begehrte Zielgruppe. Und da sollte ausgerechnet die Kosmetikindustrie davon Abstand nehmen? Mitnichten. ;)

Ich kenne keinen Supermarkt ab 50. Ich wohn wie gesagt auch nicht in Österreich. Was wird denn da anderes angeboten, als in normalen Supermärkten?

Bitte schön.... Ich hab keine Lust, alles händisch hier herein zu schreiben *g.

http://www.webheimat.at/aktiv/Wohnen/Archiv-Wohnen/50plus-Supermarkt.html

Ja, genau...In einer Zeit wo die Schere zwischen arm und reich immer mehr auseinander geht. Es gibt auch Menschen, die können sich garnichts leisten!

Ja, das weiss ich, und ich empfinde es als schlimm. Geben tut es diese Angebote trotzdem. Und es gibt auch die "reichen Alten", bei denen diverse Wirtschaftszweige aufgrund ihrer Zahlungsfähigkeit wie die Geier hinterher sind.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Hab noch was gefunden...

http://www.reifundaktiv.at/

29 Milliarden Euro Kaufkraft der über 60-Jährigen... Na, da lohnt es sich doch, Seminare anzubieten, damit die "Geier" noch mehr und noch fleissiger werden... :ironie:

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
ein thema, das zurzeit in aller munde ist....und wohl auch bleiben wird.

ich denke, durch die rasant angestiegene lebenserwartung ist die ganze gesellschaft überfordert.
außerdem haben sich die umstände signifikant verändert. großfamilien wie früher gibts ja fast nicht mehr.

ich z.b. habe die betreuung meiner mutter, die 85 jahre alt wurde, auch nur insoweit in die hand nehmen können, als ich ihr, solange sie noch in ihrer eigenen wohnung leben konnte, heimhilfe, essen auf rädern udgl. besorgt.

als sie dann schon sehr pflegebedürftig wurde, blieb mir nichts anderes übrig, als ihr einen heimplatz zu suchen. ich war nach dem tod meines mannes ganz auf mich allein gestellt und ganztags berufstätig. was soll man in so einer situation auch anderes tun? und solche fälle wie meinen gibts zuhauf. natürlich hab ich bis zu ihrem tod jede freie minute bei ihr verbracht. das war aber auch nur möglich, weil ich nur 20 km von ihr entfernt wohnte.

für mich würde ich mir so eine art alten-wg wünschen.
oder vielleicht noch besser: einfach umfallen und sterben....man darf sich ja was wünschen :D
meinen kindern möchte ich nicht zur last fallen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
ich habe ein sehr inniges und warmes verhältnis zu meinen kindern...vielleicht gerade deswegen...:)

lg
sandy
 
Werbung:
Hallo!

Ich war Anfang 2000 FSJ' lerin beim Paritätischen. (Altenpflege)
Ich habs gern gemacht, denn dabei erfuhr ich so unendlich viele Dinge über ein gelebtes Leben und wie Menschen damit umgehen, allein, ausgegrenzt und vernachlässigt zu sein im Alter.
Ist das ein würdiges Altern?
Bei den meisten haben sich die Familien ein scheißdreck um ihr "altes" Familienmitglied geschert. "Ach, die spinnt eh und ist senil. Was soll man mit so nem alten Knochen noch anfangen, der/die stirbt doch eh bald."
Diese Sätze habe ich ganz oft gehört, als ich mich mit einem Sohn oder einer Tochter unterhalten habe.
Wie kann das sein?!
Mich hat es immer sehr traurig gemacht, denn es waren sooo liebe Menschen, die "Alten" und jeder hat sich gefreut wenn ich vorbeikam und ihnen was vorgelesen habe oder mit ihnen Einkaufen gegangen bin und ihnen einfach interessiert zugehört habe....Die sind nicht senil, nur weil sie alt sind...

Was wird einem Alten Menschen in unserer Gesellschaft geboten? Fast nichts. Sie sind ausgegrenzt, man gehört heute praktisch nur in die "Gesellschaft", wenn man jung und knackig ist.
Das sieht man daran, dass die Altersgrenze für Arbeitstellen immer mehr singt. (Wer bitte schön bekommt heut noch mit 50 nen würdevollen Job?)
Die Werbung bietet auch nix für die Alten...(Sind sie keine Zielgruppe mehr?!)
Wer steht heut noch in nem Zug, S-Bahn oder Bus für alte Menchen auf?
ICH. Wer noch?
Wir werden irgendwann alle mal alt. Wollen wir so behandelt werden? ICH NICHT!

Wie denkt ihr darüber?
Bin gespannt!

LG Elin:reden:

Hallo,

da ich selber Krankenschwester bin, kann ich das sehr gut mitreden, leider erlebte ich dieses in der eigenen Familie, meine Mutter schob ihre eigene Mutter ab ins Altersheim, sie hatte eine leichte Demenz, nicht der rede wert,wie ich finde, kenne schlimmeres.

Da meine Eltern Berufstätig sind, haben sie es gemacht sie wollten sie aber auch nicht nehmen , meine Mutter sagte immer, ich geh 8 Stunden arbeiten, mache zuhause alles sauber ich hab keine Zeit. Ich konnte es nicht nachvollziehen, ich finde es ein abschieben, wird sich auch nie ändern das ich so denke. Meine Oma hatte mich und meine Schwester immer, hatte einen Mann der keine Beine mehr hatte, sie hat auch ihn gepfegt und uns dazu.

Und wenn bei uns zu hause Not am Mann war, wer war da meine Oma. So ist meine Mutter eben. ekoistisch ohne Ende, liebt nur sich selber und freut sich doch wie dumm sie ist. Sie freut sich jeden unter ihren Pantoffeln zu haben, nur sie weiß schon wenn sie alt und alleine ist wird meine Schwester sie auch nicht nehmen, dann kann meine Schewster sie ja ins Heim geben, so wie meine Mutter das mit ihrer Mutter machte.

Aber ich finde,man sollte * ältere Menschen immer entgegen kommen * sie sind schlauer als die jungen, man kann sehr viel von ihnen lernen.

Missi
 
Zurück
Oben