Und was ist mit dem Islam?

(Mohammed) die gestalt einer ganz in schwarz gehaltenen person... machte sich recht ausführlich und aktiv an der orgel der kirche zu schaffen....

Ich war übrigens auch in der besagten Kirche, äh, Moschee, bei jenem legendären Orgelkonzert. Ich saß sogar in der Ehrenloge. Offensichtlich hat man nicht gewußt, welchen kritischen Zeitgeist man sich da eingeladen hat. Und ich empfand das Konzert keineswegs harmonisch oder gar künstlerisch wertvoll. Ganz im Gegenteil, es waren sehr viele Misstöne zu hören und irgendwie machte mich die Musik sehr aggressiv, denn ich bekam direkt Lust, die Kirchenfenster einzuschmeißen. Von friedlicher oder gar religiös-spiritueller Musik kann also nicht die Rede sein. Es klang eher wie ein Militärmarsch, der die Menschen auffordert in den Krieg zu ziehen.

so sehe ich auch den gegensatz zwischen christentum und islam.
logischer weise ist er qualitativ besser als das christentum,
weil er sich später entwickelte in der zeit...

Ich halte es in diesem Zusammhang für falsch, von der Gnade der späteren Geburt zu sprechen. Eher würde ich von einer verpassten Chanche sprechen, die Theologie des Christentums weiter zu entwickeln. Mir kommt es eher wie ein Rückfall in finstere, barbarische Zeiten vor.
 
Werbung:
Ich war übrigens auch in der besagten Kirche, äh, Moschee, bei jenem legendären Orgelkonzert. Ich saß sogar in der Ehrenloge. Offensichtlich hat man nicht gewußt, welchen kritischen Zeitgeist man sich da eingeladen hat. Und ich empfand das Konzert keineswegs harmonisch oder gar künstlerisch wertvoll. Ganz im Gegenteil, es waren sehr viele Misstöne zu hören und irgendwie machte mich die Musik sehr aggressiv, denn ich bekam direkt Lust, die Kirchenfenster einzuschmeißen. Von friedlicher oder gar religiös-spiritueller Musik kann also nicht die Rede sein. Es klang eher wie ein Militärmarsch, der die Menschen auffordert in den Krieg zu ziehen.



Ich halte es in diesem Zusammhang für falsch, von der Gnade der späteren Geburt zu sprechen. Eher würde ich von einer verpassten Chanche sprechen, die Theologie des Christentums weiter zu entwickeln. Mir kommt es eher wie ein Rückfall in finstere, barbarische Zeiten vor.


Ich empfehle Dir Kampfsport, damit Du Deinem Kampfgeist ganz legal leibhaftig freien Auslauf geben kannst.
 
Ich empfehle dir ein Studium des Islam, um von deinen romantischen Vorstellungen über den Islam herunterzukommen.

Ich interessiere mich NICHT für den Islam, sondern für Menschen.

Und was wäre die pure Schönheit stiller Natur, wenn ihr jegliche Romantik fehlte???

So ernüchternd wie eine eiskalte Dusche auf einen bettwarmen Leib.

Liebst Du eiskalte Duschen und fühlst Du Dich gerne wie Sekt eiskalt gestellt???

Ich persönlich bevorzuge wohl Temperiertes, ausser ich will meinen Kreislauf in Schwung bringen, weil der zu lahm geworden ist, was sich auch geistig übersetzen und analogisch verstehen lässt.

Das symbolische Schwert, was zweischneidig ist, ist Scharfsinn und ein genaues Auge, was beide Seiten im Nu überblickt, und nicht Krieg gegen sich selbst, da Du nicht von allen anderen Menschen als geistiges Kollektiv zu trennen bist.

Du führst einen Kreuzzug gegen den Islam und bleibst dabei blind für Gräuel im Abendlande und in unserer eigenen Gesellschaft.

Wer Krieg im Auge hat, nichts anderes bemerken kann.

Du hast Dich auf den Islam geistig eingeschossen.
Und das ist mir sowohl zu einseitig als auch zu fade...

Wo ist das (man)Kind in Dir, was mit anderen Kindern schön spielen anstatt sein Herz abtöten will???

Hoch lebe die Liebe und ROMANZEN anstatt Kriegsführung, aus der Du - mit Verlaub - einen langweiligen Roman machst...


:schmoll:

:D
 
... '"schräg setzen, schräg setzen!" von mohammed ist doch bekannt, dass er lehrte:
geht den geraden weg! und nun war es anders, zweimal anders. weisst du worum es sich bei den 72 jungfrauen handelt, und was ich meine?

Ich kenne einige Symbole und deren Bedeutungen, aber keine Traumsymbole. Ich denke hier ist es nur von Bedeutung, den Sinn und den Ursprung der Symbole zu verstehen, denn dann kann man sie in einem größeren Zusammenhang verstehen und ist frei davon.


Schwarz.

Das arabische Hajar al-Aswad ('Der schwarze Stein') ist ein altes Symbol aus den Veden und ist das männliche Symbol des (schwarzen) Shiva, der bei uns noch als der 'Sensenmann' bekannt ist. Er ist der Zerstörer (aber auch Erneuerer) des Lebens (wie das Pluto Symbol). Er wird verehrt zusammen mit dem weiblichen Symbol der Yoni in der vedischen Religion, auch schon vor Mohammed in Mekka, dessen viereckiger Tempel in der Mitte einen schwarzen Stein enthält, umgeben von einem runden Yoni-Symbol, das man mittlerweile entfernt hat.

Shiva ist eines der drei Prinzipien des Lebens, die man Trinität nennt; die anderen zwei Prinzipien sind Brahma und Vishnu. Sie sind auch in der Astrologie bekannt, als das Kardinale (Brahma), das Erhaltende (Vishnu) und (Shiva), das Vergängliche, Es sind im Islam auch die drei Töchter Allahs und die 'Drei heiligen Könige' von denen einer schwarz ist, in Bayern. Die weibliche Form des Shiva ist die (schwarze) Kali, bei uns die schwarze Hex, niederdeutsch 'de swatte Hex'. (Aswad)

All diese Symbole sind Symbole des Erschaffen, des Erhalten und des Vergehen des physischen Lebens - und eigentlich nur Kult.


Der gerade Weg

Ich denke der gerade Weg ist ein Symbol für das geradewegs auf Gott zugehen, dass keinen Widerständen ausweicht und nicht versucht einen leichteren Weg zu gehen, denn das Überwinden der Widerstände 'erwirkt' die Erfahrung.

Ich denke, es ist nicht hilfreich den Koran oder die 4 Evangelien in ihrer jetzigen Form zu versuchen zu verstehen, denn das Spirituelle, was im Ursprung war, ist darin nicht mehr zu lesen.

Dass das Tradieren von Kult wenig mit Spiritualität zu hat kann man auch verstehen wenn man Kabir, Avicenna, oder Rumi liest:

"Kabir, ich war auf einer Pilgerreise nach Mecca und Gott traf mich auf dem Weg. Er schalt mit mir und fragte: "Wer hat dir erzählt, dass ich nur dort bin?"

"Ein Yogi taucht seine Kleider in die Farbe, anstatt daß er seinen Verstand in die Farben der Liebe taucht.
Er sitzt in einem Tempel des Herrn und hat Brahma verlassen um einen Stein zu verehren.
Er bohrt Löcher in seine Ohren, sein Bart wächst gewaltig als Matte, so daß manche Leute ihn schon mit einer Ziege verwechseln.
Er geht hinaus in die einsame Wildnis, unterdrückt seine Triebe und verwandelt sich in einen Eunuchen.
Er rasiert seinen Schädel, legt sein Gewand in einen orangenen Bottich, liest die Bhagavad-Gita, und wird ein ungeheurer Erzähler.
Kabir sagt: "Du gehst zu den Toren des Todes, binde Hände und Füße!"

"ICH weiß nicht welche Art von Gott die meine ist.
Der Mullah schreit laut nach Ihm: Warum? Ist sein Herr taub?
Die feinen Glöckchen, die am Fuße eines Insekts klingeln, wenn es ihn bewegt, werden von Ihm gehört.
Zähle den Rosenkranz, male Deine Stirn mit dem Label Deines Gottes, und trage auffällig lange Filzlocken auf Deinem Haupt:
Aber in Deinem Herzen ist eine tödliche Waffe - wie willst Du Gott erfahren?"
(Kabir)


Avicenna (Abu ' Ali Husein Ibn ' Abdu'llah Ibn Sina):
'Gott ist das erste Eine, das Zwingendseinende: aus Ihm entsteht die Vielheit der Körperwelt. Die menschliche Seele, die in ihrem Leibeswesen eine Schule zur Ausbildung hat, besteht nach dem leiblichen Tode, der dem Körper für immer ein Ende macht, in enger oder entfernter Verbindung mit dem Weltgeist fort. Diese Vereinigung mit dem Geist - die kein völliges Einswerden ist! - ist die Seligkeit der guten, wissenden Seele.

Die Seele des wahren Weisen ist wie ein Vogel: mit großer Mühe entkommt sie den irdischen Stricken und durchfliegt die Weltenräume, bis der Engel des Todes ihr die letzten Fesseln löst.

Alles Tun und Geschehen ist aus der Liebe zu Gott geboren. Und diese geistige Liebe, diese reingeistige Seligkeit kann die Menge nicht verstehen, für sie ist daher noch das Gesetz der Religion verpflichtend. Denn Muhammad wollte seine Wüsten-Araber zu höherer Erkenntnis erziehen, musste sie aber wegen ihrer Verständnislosigkeit für rein geistige Dinge mit der Aussicht auf körperliche Leiden oder Freuden im Jenseits bei den Vorschriften der Religion halten.

Mit dieser sinnlichen Menge, deren Gottesdienst in der Beobachtung äußerer Formen besteht, stimmen die Asketen überein, obgleich ja sie gerade ganz und gar der Welt und den Sinnen entsagen wollen, weil auch sie nur im Hinblick auf den Himmel als Lohn ihre frommen Werke ausüben.

Höher als die Menge und der fromme Asket stehen die wahren Gottesverehrer geistiger Liebe, die die nichts wollen, als Gott selbst, ohne Hoffnung, ohne Furcht. Ihr Eigentum ist die Freiheit des Geistes.

Dies Geheimnis soll man aber der Menge nie offenbaren -- nur seinen Schülern vertraut es der Weise an."
(nach T.J. de Boer)


Rumi:
"Man sagt dass nach Muhammad und des Propheten Offenbarung
niemand anderer herabgestiegen ist.
Warum nicht?
Natürlich sind das andere auch,
aber dann wird das nicht 'Offenbarung' genannt.
Es ist das, auf was der Prophet verweist, wenn er sagt,
'Die Gläubigen sehen mit dem Licht Gottes.'
Wenn der Gläubige mit Gottes Licht sieht, dann sieht er alle Dinge:
Das Erste und das Letzte, die Gegenwart und das Abwesende.
Wie sollte irgendetwas verborgen sein vor Gottes Licht?
Und wenn etwas verborgen ist, dann ist es nicht das Licht Gottes.
Deswegen existiert die Bedeutung der Offenbarung,
sogar wenn sie nicht Offenbarung genannt wird."
(Rumi)


Religionen haben wenig mit Spiritualität zu tun.

T.
 
deshalb wahrscheinlich auch deine romantischen vorstellungen vom islam.


Du kommunzierst nicht wirklich, sondern willst nur das herauslesen; was zu Deiner geistigen Orientierung passt.

Ich interessiere mich NICHT für den Islam und ohne romantische GefÜhle wird kein Säugling alt in dieser Existenz und ebenso ist dann unsere Zukunft beendet bevor sie jemals wirklich anfangen und aufleben konnte - geist- und leibweltlich!

.
 
Du kommunzierst nicht wirklich, sondern willst nur das herauslesen; was zu Deiner geistigen Orientierung passt.

Ich interessiere mich NICHT für den Islam und ohne romantische GefÜhle wird kein Säugling alt in dieser Existenz und ebenso ist dann unsere Zukunft beendet bevor sie jemals wirklich anfangen und aufleben konnte - geist- und leibweltlich!

.

Schon wenn ich daran denke, wie immer wieder im Koran Strafe, Rache und Gewalt angedroht wird, ist mir diese Ideologie, die im Gewand einer Religion daherkommt, zutiefst zuwider. Offensichtlich traut man den Menschen nicht zu, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Scheinbar braucht man im Islam für alles Vorschriften, die dann auch noch mit Strafen sanktioniert werden. Hält man die Menschen im Islam für unmündig?

Ich empfehle dir einmal das Podcast (Radiosendung) von Mina Ahadi anzuhören. Mina Ahadi ist die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, die seit Jahrzehnten für Menschenrechte kämpft, die ausserdem ein Komitee gegen Steinigung gründete und sich gegen Ehrenmorde einsetzt. Sie hat es als Exil-Iranerin am eigenen Leib erfahren, was es heißt in einem islamischen Land zu leben. Dafür hat ihr Mann mit dem Leben bezahlt und sie konnte nur überleben, weil sie aus dem Iran geflüchtet ist.
 
Schon wenn ich daran denke, wie immer wieder im Koran Strafe, Rache und Gewalt angedroht wird, ist mir diese Ideologie, die im Gewand einer Religion daherkommt, zutiefst zuwider.
Nun, Die USA und andere Staaten 'kommen im Gewand der Demokratie daher', und faktisch wird auch immer wieder, Strafe, und Gewalt, auch Staatsgewalt angedroht, obwohl das z.B. in den USA gegen die Unabhängigkeitserklärung und in Deutschland gegen das Grundgesetz verstößt, wonach die Würde jedes Menschen unantastbar ist.

Daran kannst Du erkennen, dass es nicht ein Problem des Islam ist, sondern ein Problem der Menschen, welche glauben einen Anspruch zu haben, dass die Nichtlinearität der Macht den Mächtigen ein Handeln gegen andere zusteht, die den Ohnmächtigen nicht zu steht. Das aber ist ein philosophisches Problem der Ethik und kein politisches Problem.

Offensichtlich traut man den Menschen nicht zu, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Offensichtlich. Kindern traut man nicht zu selbst zu entscheiden, Eltern und Schule und Kirche bestimmen die Kinder. Tausende von Gesetzen sind aus Misstrauen geschaffen, das die Mächtigen hegen gegen die Entscheidungen die Menschen für sich treffen könnten.
Scheinbar braucht man im Islam für alles Vorschriften, die dann auch noch mit Strafen sanktioniert werden. Hält man die Menschen im Islam für unmündig?
Es gibt den 'inneren' Koran und den 'äußeren' Koran. Im äußeren Koran ist das soziale Miteinander gesetzt, wie bei uns im StGB. Im inneren Koran wird berichtet über die spirituellen Visionen des Mohammed, das ist vergleichbar mit den Gleichnissen des Jesus z.B. im TE.

Was ist Mündigkeit?

Kant z.B. sagt: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Daraus kann man erkennen, das es Feiglinge sind, welche (zwar) den Mangel im Anderen (z.B. im Islam) sehen, aber nicht den eigenen Mangel an Mut, das nahe soziale Umfeld selbst um allein mutig Wahres auszusprechen.

Jesus war mutig: "Die Ernte ist zwar reichlich, die Arbeiter aber sind wenig. Bittet aber den Herrn, dass er Arbeiter aussende zur Ernte. - Oh Herr, es sind viele um die Brunnen herum, es ist aber niemand in dem Brunnen. - Viele stehen an der Tür; die Einzelnen jedoch sind es, die in das Brautgemach eingehen werden."

An diesen Parabeln kannst Du erkennen, dass die Herausforderung der 'Ungerechtigkeit' an den Einzelnen ein zeitloses Problem ist, und daraus kann man erkennen, dass es einen Sinn hat.

Diesen Sinn zu erkennen ist der Sinn, den es offenbart.

T.
 
Werbung:
Nun, Die USA und andere Staaten 'kommen im Gewand der Demokratie daher', und faktisch wird auch immer wieder, Strafe, und Gewalt, auch Staatsgewalt angedroht, obwohl das z.B. in den USA gegen die Unabhängigkeitserklärung und in Deutschland gegen das Grundgesetz verstößt, wonach die Würde jedes Menschen unantastbar ist.

Daran kannst Du erkennen, dass es nicht ein Problem des Islam ist, sondern ein Problem der Menschen, welche glauben einen Anspruch zu haben, dass die Nichtlinearität der Macht den Mächtigen ein Handeln gegen andere zusteht, die den Ohnmächtigen nicht zu steht. Das aber ist ein philosophisches Problem der Ethik und kein politisches Problem.

Es wird immer versucht, die Gewalt, die vom Islam ausgeht, dadurch zu verharmlosen, dass man auf andere Länder, andere geschichtliche Ereignisse oder andere Religionen verweist. Ich bin mit dir einer Meinung, dass die Gewalt, die von den USA ausgeht, ebenso anzuklagen ist, wie die Gewalt, die vom Islam ausgeht.

Wenn du aber meinst, dass das Problem nicht der Islam ist, dann bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Und wenn ein Mensch, der so intelligent ist wie du, mir erzählen möchte, dass die Gewalt nicht vom Islam ausgeht, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich kann so etwas eigentlich nur mit einer vollkommene Kritiklosigkeit gegenüber dem Islam erklären, die ich immer wieder bei vielen Moslems antreffe. Mir fällt immer wieder auf, dass der Islam voller Gewalt (und Dummheit) ist. Sie läuft mir fast auf jeder Seite, die ich lese über den Weg. Ich habe das Gefühl, du hast dir ein Idealbid des Islams zurechtgelegt, welches aber mit dem realen Islam nichts gemeinsam hat. Mir scheint, du möchtest, wie viele andere, die mit dem Islam sympathisieren, diese negativen Seiten des Islams gar nicht sehen.
 
Zurück
Oben