und sie dreht sich doch...!

lieber reiner, letztlich geht es nicht um einen "widerspruch von geist und materie" sondern um spirit (<-> spriritualität), was mehr bedeutet als nur "geist".

zu sehen bezüglich der verschiedenen "körper" des menschen:

unterste ebene: physischer körper ("materie")
zweite ebene: gefühlskörper
dritte ebene: mentalkörper ("geist")
dazwischen sind glaube ich der "ätherkörper" und der "kausalkörper" (hat mit karma glaube ich zu tun)
und "oberste" ebene: spiritueller körper

in diese struktur muss man die ganzen aussagen einordnen, sonst ergibt es nicht den wahren sinn.
 
Werbung:
lieber reiner, letztlich geht es nicht um einen "widerspruch von geist und materie" sondern um spirit (<-> spriritualität), was mehr bedeutet als nur "geist".

zu sehen bezüglich der verschiedenen "körper" des menschen:

unterste ebene: physischer körper ("materie")
zweite ebene: gefühlskörper
dritte ebene: mentalkörper ("geist")
dazwischen sind glaube ich der "ätherkörper" und der "kausalkörper" (hat mit karma glaube ich zu tun)
und "oberste" ebene: spiritueller körper

in diese struktur muss man die ganzen aussagen einordnen, sonst ergibt es nicht den wahren sinn.

Und auf welcher Ebene wäre die "oberste" Ebene, ohne die anderen Ebenen?
"Was wäre ein almächtiger Gott ohne alles andere"?
Oder "wozu braucht Gott Menschen"?
Oder für die StarTrek Fans: "Wozu braucht Gott ein Raumschiff"?

Liebe Grüße Reiner
 
weil materie ohne spirit nichts wert ist (eigentlich gar nicht existieren kann).
spirit ohne materie ist schon etwas wert.
 
lieber reiner!

ich wollte dich nicht vergraulen, aber es steht doch schon in der bibel was passiert wenn man sich zu sehr auf die niederen dinge fixiert, stichworte:
"soddom & gomorrha", "das menschentier der 666", "antichrist", "(wieder)geburt des satan der sich für berufen hält und die menschen verführen möchte".
hoffe das genügt. ;):angel2:
 
Werbung:
lieber reiner!

ich wollte dich nicht vergraulen, aber es steht doch schon in der bibel was passiert wenn man sich zu sehr auf die niederen dinge fixiert, stichworte:
"soddom & gomorrha", "das menschentier der 666", "antichrist", "(wieder)geburt des satan der sich für berufen hält und die menschen verführen möchte".
hoffe das genügt. ;):angel2:

Ach das ist kein Problem, so leicht vergrault man mich schon nicht. "Wer austeilt muss auch einstecken können" :)

Und wo es gutes gibt, da gibts auch das Böse :schaukel:

Es steht auch in der Bibel, dass mann sich kein Bild von Gott machen soll. Nun das Problem ist aber dass Religionen voll von "Gottesbildern" in den verschiedesten Formen sind. "Bilder" von Menschen gemacht, die sich auf den Menschen beziehen. Bilder, die den Menschen (Sich selbst) als "das Maß aller Dinge" nimmt.
Und das meiner Meinung schlimmste aller "Gottesbilder" ist die Personifizierung Gottes. Was wie die Geschichte lehrt schon unsägliches Leid verursacht hat.
Denn eine von Menschen interpretierte "Gottesperson" interpretiert nicht den "Willen Gottes", sondern sletztendlich seines eigenen Menschen Wille.
Die vielen Kriege die in der Bibel beschrieben werden, die welche auf Grund des Glauben geführt wurden und die, welche gerade geführt werden resultieren meines erachtens aus solchen personivizierten "Gottesbildern".

Vielleicht hat sogar mancher Wissenschafteler, dem man die "Fixierung auf die niedrigen Dinge" vorwirft und für den sich nicht alles nur um den Menschen dreht eine bessere Vorstellung von der Größe, Vielfältigkeit, Schönheit und "Wunder" Gottes als ein "geistlicher Glaubender"?


Liebe Grüße Reiner
 
Zurück
Oben