und sie dreht sich doch...!

wie bekannt ist doch das zitat von galileo galilei. und doch haben wir es noch nicht mit voller konsequenz begriffen!

die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.
von den geozentristen wird noch fleißig blockiert gegenüber den heliozentristen, aber glaubt mir: nicht mehr lange!

Ich dachte immer die Sonne währe eine Taschenlampe, mit der Gott guckt wo die Wesen hin sind die er Erschaffen hat.
 
Werbung:
wie bekannt ist doch das zitat von galileo galilei. und doch haben wir es noch nicht mit voller konsequenz begriffen!

die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.
von den geozentristen wird noch fleißig blockiert gegenüber den heliozentristen, aber glaubt mir: nicht mehr lange!

ich weiß nicht wirklich ob ich ganz verstanden habe was du da sagen willst, aber ich glaube es auf eine Aussage reduzieren zu können:
du willst sagen Geist steht über Materie

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
ich weiß nicht wirklich ob ich ganz verstanden habe was du da sagen willst, aber ich glaube es auf eine Aussage reduzieren zu können:
du willst sagen Geist steht über Materie

oder hab ich da was falsch verstanden?

geist steht sicher "über" der materie. weil die "materie" alles macht was der geist verlangt. einsehbar nicht nur über die quantenphysik. die quantenphysik zeigt aber sogar dass es materie gar nicht gibt sondern dass alles geist ist. aber so weitgehend wollte ich den thread gar nicht gestalten.
 
Glückwunsch.

Weiß eigentlich jemand hier, was Esoterik bedeutet?
Das Gegenteil von Exoterik.

Liebe Grüße
Rodurago

Falsch. Die Bedeutung kriegen wir raus, indem wir begreifen, daß drei verschiedene Wörter in der Esoterik stecken.

1. Es

Das Unbestimmte, Unkonkrete. "Es" kann alles sein. darum geht es in der Esoterik

2. ot

Bekanntlich "off topic", also unthematisch. Die Esoterik bezieht sich also auf alles mögliche, nur nicht auf das gerade aktuelle Thema.

3. erik

So heißt der Typ, der die Esoterik erfunden hat.

:)

Nichts zu danken.
 
Werbung:
geist steht sicher "über" der materie. weil die "materie" alles macht was der geist verlangt. einsehbar nicht nur über die quantenphysik. die quantenphysik zeigt aber sogar dass es materie gar nicht gibt sondern dass alles geist ist. aber so weitgehend wollte ich den thread gar nicht gestalten.

Ein Philosoph und ein Theologe streiten sich:
Der Theologe sagt: "Philosipie ist als würde einer in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze suchen, die da garnicht drin ist"!
Der Philosoph antwortet: "Und Theologie ist als würde einer in dem selben Zimmer diese Katze suchen und irgandwann laut rufen, Ich hab sie Gefunden"!

Wieso muss denn etwas über, oder untergeordnet sein?
Was hilft's dem Geist, denn wenn Materie das tut was er verlangt, ohne dieser Materie? Und was ist schon Materie ohne den Geist?
Was hilfts die "Macht" über etwas zu haben, das es garnicht gäbe?
Letztendlich ist doch beides gleichermaßen voneinander abhängig!

PS:
...Oder wie kann ich über den Mond philosophieren, wenn es die Materie (der Mond) garnicht existieren würde?
...Oder wie hätte es die Esoterik der Sternbilder gegeben, ohne die materielle Existenz der Sterne?

Liebe Grüße Reiner
 
Zurück
Oben