und sie dreht sich doch...!

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
wie bekannt ist doch das zitat von galileo galilei. und doch haben wir es noch nicht mit voller konsequenz begriffen!

die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.
von den geozentristen wird noch fleißig blockiert gegenüber den heliozentristen, aber glaubt mir: nicht mehr lange!
 
Werbung:
wie bekannt ist doch das zitat von galileo galilei. und doch haben wir es noch nicht mit voller konsequenz begriffen!

die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.
von den geozentristen wird noch fleißig blockiert gegenüber den heliozentristen, aber glaubt mir: nicht mehr lange!

Deine Ansicht ist des Nachdenkens bei einigen Leuten wert. Aber hat er nicht gesagt:....und sie bewegt sich doch...".??
 
die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.

coole sache! danke für die sichtweise :thumbup:
 
Die "rationale" Welt beschäftigt sich eben nur mit der Materie. Alles was die Sinne wahrnehmen und man mit Maßstab messen kann. Deine Sichtweise ist großartig!
Und manchmal denkt man fast schon dass die Naturwissenschaftler, ob ihres Verhaftetseins mit der Materie, immer noch im Geozentrischen Weltbild hängen geblieben sind.

Liebe Grüße
Rodurago
 
Hallo

rodurago schrieb:
Und manchmal denkt man fast schon dass die Naturwissenschaftler, ob ihres Verhaftetseins mit der Materie, immer noch im Geozentrischen Weltbild hängen geblieben sind.

Und ich denke meinerseits manchmal fast schon, dass so mancher Esoteriker irgendwo im finstersten Mittelalter hängen geblieben ist.

Gruß
McCoy
 
Hahaha, das denke ich auch manchmal :D

Aber ein paar Weisheiten sind nun einmal zu ihrer Zeit entstanden und haben an Wahrheit nicht verloren. Im Stierzeitalter wurden den Menschen all die Symbole und kosmischen Geheimnisse gebracht (von wem auch immer) - diese sind heute immer noch wahr. Wenn ich mich mit dem Zodiak beschäftige ziehe ich dieses alte Wissen zu Rate und es trifft wunderbar zu. Natürlich niemals kongruent mit den Erkenntnissen der Wissenschaft, denn daran gemessen leben wir, in Bezug auf die Sternzeichen, ca. 2500 Jahre vor unserer Zeit, heheh, lange vor dem Mittelalter (Erdprezässion).

Es gibt ein tolles Buch von einem absoluten Nicht-Esoteriker, von dem ich tiefste esoterische Einblicke bekommen habe:
Julius Schwabe - "Archetyp und Tierkreis"

Liebe Grüße
Rodurago
 
Erde = Matherie
Sonne = Geist
Mond = Gefühle


Woher stammt deine Ansicht diese Himmelskörper willkürlich mit solchen esotherischen Attributen zu versehen ?

Erde = Matherie ........ ok, dass stimmt ja soweit.

Doch die Sonne ist auch Matherie (sie besteht derzeit aus Wasserstoff und Helium).

Der Mond ist ebenfalls Matherie und besteht aus den selben Matherialien wie die Erde. Klar, schließlich ist der Mond ja ein übrig gebliebenes Kollisionsfragmet der Erde. Und der Mond hat keine Gefühle......er ist nur ein Felsbrocken.
 
Erde = Matherie
Sonne = Geist
Mond = Gefühle


Woher stammt deine Ansicht diese Himmelskörper willkürlich mit solchen esotherischen Attributen zu versehen ?

Erde = Matherie ........ ok, dass stimmt ja soweit.

Doch die Sonne ist auch Matherie (sie besteht derzeit aus Wasserstoff und Helium).

Der Mond ist ebenfalls Matherie und besteht aus den selben Matherialien wie die Erde. Klar, schließlich ist der Mond ja ein übrig gebliebenes Kollisionsfragmet der Erde. Und der Mond hat keine Gefühle......er ist nur ein Felsbrocken.

Der Mond ist nur ein Felsbrocken, hahaaaa! Ob das mal so stimmt. Das wäre ja so, wie wenn man sagt, dass der Schwarzwald ein Moosklumpen wäre.

Für mich sind Erde, Mond und Sonne Lebewesen. Und es kommt noch besser:

Sonne = Tag
Mond = Monat
Erde = Jahr

Liebe Grüße
Rodurago
 
Und ich denke meinerseits manchmal fast schon, dass so mancher Esoteriker irgendwo im finstersten Mittelalter hängen geblieben ist.

Mir fällt da immer eine Szene aus der Fernsehserie "Becker" ein.

Becker: Astrologie ist doch finsterer Aberglaube.
Reggie: Aber die Menschen glaubten an Astrologie schon vor Tausend Jahren.
Becker: Vor Tausend Jahren haben die Menschen auch noch in ihre Mützen gekackt.
 
Werbung:
Glückwunsch.

Weiß eigentlich jemand hier, was Esoterik bedeutet?
Das Gegenteil von Exoterik.

Liebe Grüße
Rodurago

ps: vor 1000 Jahren saßen noch nicht 1000 Menschen wöchtenlich beim Psychater
 
Zurück
Oben