Und dann wurde sie Christin ...

Die Zeugen Jehovas sind schon Christen, nur glauben sie nicht an die Trinität von Jehova (Gott), dem Heiligen Geist und Jesus. Für sie ist der biblische Gott von zentraler Bedeutung, währen sie Jesus als das erste und einzige von Gott geschaffene Wesen verstehen. Sie verbinden damit eine Präexistenz mit dem Erzengel Michael. Jesus ist also bei ihnen nicht wesensgleich mit Gott, sondern ihm untergeordnet.

Den Heiligen Geist sehen sie nicht als eine selbstständige Wesenseinheit, sondern als eine Kraft Gottes. Wenn man es genauer betrachtet, versuchen sie an die judenchristliche Lehre Jesus anzuknüpfen.

Die Baptisten stellen eine evangelische Glaubensrichtung dar, deren besonderes Merkmal die Erwachsenentaufe ist. Sie lehnen als Freikirche auch eine fest gefügte Lithurgie ab und es gilt das Priestertum für alle Gemeindemitglieder.


Merlin
 
Werbung:
Ich bin nun ganz gewiss kein Zeuge Jehovas.

Das wolltest du jetzt einfach mal so mitteilen oder warum meinst du das antworten zu müssen? War weder gefragt noch behauptet.

Warum aber sollten diese Leute denn keine Christen sein?

1. Zeugen Jehovas sind keine Christen, weil sie nicht an Jesus als menschgewordenen Gott glauben. Die ZJ verehren Jehova, daher ihr Name.
2. Die Grundlage der Christen ist die Bibel. Die Grundlage der ZJ ist die Neue Welt Übersetzung und die WTG. Die neue Welt Überssetzung der ZJ weicht in verschiedenen für das Christentum wesentlichen Punkten von der Bibel ab.
3. Christsein beruht auf unverdiente Gnade, ZJ sein auf Werksgerechtigkeit.
usw.

Die Zeugen Jehovas bezeichnen sich selbst nicht als Christen, auch wenn hier im Thread anderes behauptet wird! Bei Juden kommt ja auch keiner auf die Idee, sie Christen zu nennen, weil sie Teile der Bibel verwenden. Christ ist, wer an Jesus Christus als eingeborenen Sohn Gottes glaubt und daran, dass Jesus die Sünden der Welt ans Kreuz genommen hat und wiederauferstanden ist. Das tun ZJ aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, also mit ZJ kann es nicht zu tun haben.
vielleicht eine Freikirche? da nennen manche sich ja dann wiedergeborene Christen.

Es wäre bedeutend einfacher zu recherchieren, wenn man mehr Informationen zu der Schriftstellerin hätte.
Mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche muss ihre Entscheidung auch gar nichts zu tun haben. Kann zwar sein, daß eine Kirche ihr da Vorgaben macht, kann aber genauso sein, dass sie dann einfach nicht mehr schreiben wollte oder spirituelle Erkenntnisse hatte, die dem Schreiben widersprechen oder oder ... das ist doch Rätselraten, wenn man keine weiteren Infos zu der Frau hat.
 
Werbung:
Es wäre bedeutend einfacher zu recherchieren, wenn man mehr Informationen zu der Schriftstellerin hätte.

Meiner Erinnerung nach war es auf einer englisch-sprachigen Wiki-Seite, auf der zu jener Schriftstellerin gesagt wurde: ".... and then she became a Christian ...."

Leider waren meine Google-Versuche, jene Seite wiederzufinden, erfolglos.

Aber worum es mir hier geht, kann man auch sonstwo nachlesen: Dass eben jene fundamentalistischen Bibelchristen nur sich selbst als Christen sehen.

Und Jesus mag solche Arroganz nicht, oder ich müsst ihn schlecht kennen ....
 
Zurück
Oben