Unbewusste Blockade?

Liebe Venus,

scheinbar bist du ein echt kluges Köpfchen! :)
Ich versuche schon länger, mir klar darüber zu werden, wie es weitergehen soll..
Wir haben uns, was Ansichten, Interessen.. angeht, stark auseinander gelebt..
Ich muss aber auch eingestehen, dass ich nicht mehr so wie früher bin.. In den letzten zwei, drei Jahren hat sich soviel in mir geändert, teilweise kannte ich mich selbst nicht mehr..
Meine Interessen haben sich verschoben.. Ich hab aber immer noch das Gefühl, teilweise mit mir selbst nicht klar zu kommen.
Beispielsweise war ich immer eine sehr zurückhaltende, schüchterne Person, die viel über sich ergehen ließ und auch die eigene Meinung zurück gehalten hat..
Jetzt, ein paar Jahre später, hab ich teilweise Angst, auf die Straße zu gehen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, weil ich das Gefühl habe, viel zu direkt und forsch zu sein. Irgendwie hab ich das (noch) nicht im Griff. Dabei habe ich gar keine Probleme, wenn ich mit anderen normal kommuniziere.. Ist jedoch ein Problem vorhanden, und muss ich dies klären, komm ich mir vor wie ein Monster. Ich steig denjenigen dann schnell an und hab auch meine Stimme nicht wirklich unter Kontrolle. Ich komm scheinbar.viel zu forsch und fordernd rüber, obwohl ich das gar nicht will.
Gibts da ein Hausrezept dagegen? :D
 
Werbung:
Jetzt, ein paar Jahre später, hab ich teilweise Angst, auf die Straße zu gehen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, weil ich das Gefühl habe, viel zu direkt und forsch zu sein. Irgendwie hab ich das (noch) nicht im Griff. Dabei habe ich gar keine Probleme, wenn ich mit anderen normal kommuniziere..

gut dass Du jetzt uns hast....
 
Wir haben uns, was Ansichten, Interessen.. angeht, stark auseinander gelebt..
Wir entwickeln uns alle mit der Zeit weiter und nicht immer passt alles für immer zusammen. Das ist einfach ganz normal, denn sonst würde man auf der Stelle treten.

Lebensabschnittsgefährten sind eben alle Kontakte dir wir haben. Also auch Freundschaften passen solange, wie sie eben passen sollen. Wie lange also so ein Abschnitt geht, weiß man nicht. Fakt aber ist.... geht ein Mensch, kommt ein neuer :)

Meine Interessen haben sich verschoben.. Ich hab aber immer noch das Gefühl, teilweise mit mir selbst nicht klar zu kommen.
Du schreibst "verschoben". Ich gehe jetzt davon aus, dass du selbst weißt, nicht ganz das auszuleben, was du eigentlich möchtest.
Beispielsweise war ich immer eine sehr zurückhaltende, schüchterne Person, die viel über sich ergehen ließ und auch die eigene Meinung zurück gehalten hat..
Hier ist es so dass du deinen Selbstwert nicht wirklich ausgelebt hast. Könnte auf deine Kindheit zurück zuführen sein in der du zb. von deinem Vater dich gerne hast unterdrücken lassen. Dich quasi nicht zum Ausdruck brachtest um ja nicht aus der Reihe zu tanzen.
Jetzt, ein paar Jahre später, hab ich teilweise Angst, auf die Straße zu gehen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, weil ich das Gefühl habe, viel zu direkt und forsch zu sein. Irgendwie hab ich das (noch) nicht im Griff.
Du bist aber jetzt einfach erwachsener geworden und versuchst "auszubrechen" deinem inneren Gefühl Ausdruck zu verleihen. Natürlich ist das erschreckend wenn man plötzlich feststellt wie anders sich das anfühlt :) Es soll dir aber keine Angst machen :umarmen:Das ist alles ein natürlicher Prozess der mit der Reife einhergeht.
komm ich mir vor wie ein Monster. Ich steig denjenigen dann schnell an und hab auch meine Stimme nicht wirklich unter Kontrolle.
Zum einen ist dir nun eine noch vorhandene Schattenseite bewusst, vor der du einfach noch Angst hast. Und zum anderen ist es deine innerliche Unzufriedenheit die du ja irgendwo rauslassen musst :)

Versuche dir wirklich bewusst zu werden, was du im Leben möchtest, denn du gestaltest dein Leben und kein anderer! Du lebst weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, sondern genau im hier und jetzt, und du musst wissen was dich jetzt glücklich macht :love:

Veränderst du Dich und dein Leben.... dann wird sich deine Kommunikation zu deinen Mitmenschen mit der Zeit auch verändern.


Liebe Grüße
Venus
 
Gibts da ein Hausrezept

Ja. Bleib wie du bist/warst.


weißt, es muss sehr schön für den/die anderen sein, wenn du dich so einstellst. Aber was ist mit dir?
du verlierst dich, und bist in der folge verwirrt. ...und damit einher gehen dann eine vielzahl folgeprobleme (die dich dann in die arme von psychologen, esoterikern, etc treiben)


Ich sag: überleg dir was Du willst. und geh dann schritt für schritt dafür (ohne permanent auf deine stimme etc zu achten). wenn dich wer nicht mag wie du bist - ist doch ok. :) sowas überlebt man
 
Wir entwickeln uns alle mit der Zeit weiter und nicht immer passt alles für immer zusammen. Das ist einfach ganz normal, denn sonst würde man auf der Stelle treten.

Lebensabschnittsgefährten sind eben alle Kontakte dir wir haben. Also auch Freundschaften passen solange, wie sie eben passen sollen. Wie lange also so ein Abschnitt geht, weiß man nicht. Fakt aber ist.... geht ein Mensch, kommt ein neuer :)


Du schreibst "verschoben". Ich gehe jetzt davon aus, dass du selbst weißt, nicht ganz das auszuleben, was du eigentlich möchtest.

Hier ist es so dass du deinen Selbstwert nicht wirklich ausgelebt hast. Könnte auf deine Kindheit zurück zuführen sein in der du zb. von deinem Vater dich gerne hast unterdrücken lassen. Dich quasi nicht zum Ausdruck brachtest um ja nicht aus der Reihe zu tanzen.

Du bist aber jetzt einfach erwachsener geworden und versuchst "auszubrechen" deinem inneren Gefühl Ausdruck zu verleihen. Natürlich ist das erschreckend wenn man plötzlich feststellt wie anders sich das anfühlt :) Es soll dir aber keine Angst machen :umarmen:Das ist alles ein natürlicher Prozess der mit der Reife einhergeht.

Zum einen ist dir nun eine noch vorhandene Schattenseite bewusst, vor der du einfach noch Angst hast. Und zum anderen ist es deine innerliche Unzufriedenheit die du ja irgendwo rauslassen musst :)

Versuche dir wirklich bewusst zu werden, was du im Leben möchtest, denn du gestaltest dein Leben und kein anderer! Du lebst weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, sondern genau im hier und jetzt, und du musst wissen was dich jetzt glücklich macht :love:

Veränderst du Dich und dein Leben.... dann wird sich deine Kommunikation zu deinen Mitmenschen mit der Zeit auch verändern.


Liebe Grüße
Venus

Liebe Venus,

wenn ich deine Zeilen lese, verstehe ich einiges besser.. :)
Das mit dem Selbstwert und der Kindheit könnte schon hinhauen..
Meine Mutter hat mich bei jedem meiner Handlungen oder meiner Worte runtergebuttert. Hat nicht zugehört, kein Verstãndnis für viele Dinge gehabt, obwohl sie nicht mal den Hintergrund kannte.
Ich hab es erst letztes Jahr geschafft, mich aus ihren Klauen zu befreien. Alleine das Wissen, dass sie in der Nähe war, übte extremen Druck auf mich aus. Das ist endlich vorbei.

Es gingen im letzten Jahr auf viele Kontakte verloren .. ich kam mit ihrer Art einfach nicht mehr zurecht..

Gott sei Dank kommt immer wieder jemand neuer, wäre tragisch.. Würden wohl viele alleine sein mit der Zeit.

Ich spüre auch diesen Tatendrang in mir, dass sich etwas verändern muss.. Vor allem, wenn es um meine eigenen Bedürfnisse geht..
Ich werde bald einen Tanzkurs besuchen, möchte Fremdsprachen lernen, den Abschluss endlich nachholen .. Das geht noch weiter :D






Ja. Bleib wie du bist/warst.


weißt, es muss sehr schön für den/die anderen sein, wenn du dich so einstellst. Aber was ist mit dir?
du verlierst dich, und bist in der folge verwirrt. ...und damit einher gehen dann eine vielzahl folgeprobleme (die dich dann in die arme von psychologen, esoterikern, etc treiben)


Ich sag: überleg dir was Du willst. und geh dann schritt für schritt dafür (ohne permanent auf deine stimme etc zu achten). wenn dich wer nicht mag wie du bist - ist doch ok. :) sowas überlebt man

Klar überlebt man das.. Im Grunde ist es mir auch recht egal, ob mich wer mag oder nicht.. Eh sein/ihr Ding..
Doch wenn es um wichtige Dinge geht, die besprochen gehören, ist es ein Unterschied, ob man lauter wird oder sachlich das Problem klärt :D
 
hallo kerstin
rückblickend kann ich sagen...ich geriet ebenfalls von dem einem extrem in genau das andere aber.... keine sorge, das normalisiert sich. ich empfand es aus heutiger sicht als eine art rebellion oder auch abstreifen/ausbrechen. also mach dir keine sorgen. es gibt immer menschen die trotzdem da sind und bleiben...und diese weiß zu schätzen ;)
 
du machst das schon richtig ;) ich kann dich nur ermuntern....tanzen ist einfach genial, befreit, da lebt alles in dir :D auch deine anderen vorhaben, tue das wonach dir ist. je wohler du dich in DEINEM fühlst, desto mehr kehrt innere ruhe ein und somit ändert sich auch ausdruck und die kommunikation. weil begegnungen ganz anders statt finden. hab einfach bissi geduld mit dir.
Gott sei Dank bin ich nicht alleine mit dem Problem :)
Ist schon angenehm, zu merken, dass man nicht in die Klapse gehört :D

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben