Unbekannter Aspekt der inhaltslosen Meditation

@ Hallo Niemand, ich bin nur der Milchmann,..... :) allerdings hatte ich das
grosse Glück sehr viele gute Bücher zu lesen. Ansonsten mühe ich mich auch ab, gesundheitlich, charakterlich, intellektuell und spirituell weiter zu kommen.

Und weil ich auf Erden inkarniert bin, schätze ich auch das finanzielle Auskommen. Aus vielen meiner postings ist bekannt, dass ich Anfänger auf dem magisch-mystischen Weg bin.

@ Liebe Gerrit, warum so kompliziert ? Habe neben meinem PC-Bildschirm
ein kleines Plakat, da steht in grossen Buchstaben :

Gott ist Allkraft und Allmacht
Gott ist Weisheit und Freude
Gott ist Liebe und Glückseligkeit
Gott ist Bewusstsein und Allgegenwart
Gott ist mein Innerstes Selbst.

Gott, das Schöpfungsprinzip ist natürlich viel mehr als diese Beschreibung
(entspricht den vier esoterischen Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde).

Unwillkürlich schaue ich oftmals während des Tages darauf. Und oftmals lese ich es absichtlich und rezitiere diesen Text. Und alle diese wunderbaren
und wundervollen Empfindungen, die ich fühle, sind ohne jede Meditation oder Bewusstseinsablenkung.

Du siehst also, es gibt verschiedene Wege zur Bewusstseinserweiterung.

Herzliche Grüsse - Mm
----------------------------------------------------------------
Gott ist ewig NEUE Freude, Gott gibt Überfluss und Fülle.
 
Werbung:
# 7 # 12 : Die Gedankenleere ist für mich die Grenze zwischen Schöpfung (Gedanken, Gefühlen, Dingen) und dem "raum- und zeitlosen Schöpfungsprinzip". Manchen Wahrheitssuchern erscheint die echte Gedankenleere anfänglich wie der Tod alles Seins und wurde von einigen christlichen Mystikern auch so ähnlich beschrieben.
---------------------------------------------------------------
Hallo Niemand, ich habe wirklich KEINE Angst,..... :) .... aber ich kann warten, denn ich möchte nicht in dem seelisch-geistigen Zustand, in dem ich bin, vor die herrliche Gottheit treten. Ich muss noch viel an meinem Charakter und meinen geistigen Qualitäten arbeiten !!!!.

Was Du in der Gedankenleere erlebst, kann ich nicht beurteilen. Aber ich fühle bereits im völlig normalen Tageszustand MANCHMAL eine übergrosse, aber angenehme ENERGIE in meinem Gesamtwesen, so dass ich schnell ein Dutzend Liegestütze und 30 Kniebeugen mache, damit diese Energie sich nicht in mir staut. Da fällt mir ein, auch die Mönche in den asiatischen Kloster arbeiten körperlich schwer, um die durch Meditation angestaute Energie abzuleiten. Und viel von meinem Denken und Fühlen könnte man als Meditation bezeichnen, aber Meditation nicht im Sinne der meisten Forumleser.

Mein Gott ist ungeheuere Energie/Harmonie. GOTT IST VERZEHRENDES FEUER, so interpretiere ich meine Empfindungen.

Wie kann man sich da "untrainiert" seinem Gott nähern ???? Übrigens, war nicht Moses im Wachbewusstsein auf einen Berg, von wo er die 10 Gebote holte ???

Für mich ist Gedankenleere das "Einziehen der Sinne", also kein sehen, kein
hören, KEIN FÜHLEN, keine Gedanken denken (im Yoga ist denken ebenfalls ein Sinn, übergeordent den anderen Sinnesorganen).
Daher , lieber Niemand, was erlebst Du in Deiner "Gedankenleere" - die Erleuchtung, den Durchbruch des Gottesbewusstsein in Deines ??? Oder wunderbare Gefühle, hervorgerufen durch Dein Unterbewusstsein, oder durch Wesen und/oder körpereigene Endorphine ?

Wie auch immer - Du bist am richtigen Weg, denn es ist DEIN Weg.

Viele herzliche Grüsse - Mm
------------------------------------------------------------------
Zazen : Angestrebt wird Gedankenleere, Ziel ist satori, Erleuchtung. Biochemisch ist dieser meditative Zustand mit einer Erhöhung körpereigener Psychedelika verbunden, auch Dopamine und Endorphine steigen an.
Quelle : "Körpereigene Drogen" von Josef Zehentbauer.
 
Hi
Nun, ich würde Gedankenleere keiensfalls als Gefahr beeichene. Ich selbst strebe sie an (wenn auch nciht imer, da ich bei meiner Meddi ehrere Dinge mache).
Gefahr droht dir nur, wenn du nicht bewusst da bist. ZB im Alltag, wenn gestresst ist, und nur noch stupfsinniga alles erträgt, halb schlafend duch den Tag geht. Wer unbewusst bzw nur teilweise bewusst ist, kann sich nicht wehren.
Wenn man allerdings die Gedankenleere ereicht, dann muss man bewusst da sein, und dann kann dir niemand was tun.

Zudem würde ich sagen, ist Gedankenlleere ned da , um irgendeinen Gott einiehen zu lassen.
Jeder ist ein Gott, jeder ist sein gott, jder ist sien einiger Gott, die Gedankenléere ist nur dazu da, sich seinen höheren slebst, seines göttlichen selbst, von dem die gedanken ablenken, bewusst zu werden.
 
Sir Morpheus schrieb:
Hi
Nun, ich würde Gedankenleere keiensfalls als Gefahr beeichene. Ich selbst strebe sie an (wenn auch nciht imer, da ich bei meiner Meddi ehrere Dinge mache).
Gefahr droht dir nur, wenn du nicht bewusst da bist. ZB im Alltag, wenn gestresst ist, und nur noch stupfsinniga alles erträgt, halb schlafend duch den Tag geht. Wer unbewusst bzw nur teilweise bewusst ist, kann sich nicht wehren.
Wenn man allerdings die Gedankenleere ereicht, dann muss man bewusst da sein, und dann kann dir niemand was tun.

Zudem würde ich sagen, ist Gedankenlleere ned da , um irgendeinen Gott einiehen zu lassen.
Jeder ist ein Gott, jeder ist sein gott, jder ist sien einiger Gott, die Gedankenléere ist nur dazu da, sich seinen höheren slebst, seines göttlichen selbst, von dem die gedanken ablenken, bewusst zu werden.

Gedankenleere ist dazu da, um die Vereinigung zu Gott herzustellen. Gott ist überall und in jedem von uns. Was lediglich fehlt ist die Verbindung über den gereinigten Geist und wenn man mit dem Herzen bei der Meditation ist, wird auch niemand anderes sich mit dem Menschen verbinden als Gott. Eigentlich verwende ich den Namen Gott nicht gerne für etwas Unerschaffenes... für mich ist Gott die Geistesessenz jenseits von Zeit, Raum und aller Dualität/Kausalität. Wenn man diese Zeitlosigkeit permanent und stabil in sich hat (kindliches Bewusstsein) dann hat man wieder Verbindung zum unendlich liebenden Universum :)

PS: Monotone Arbeiten sind übrigends hervorragend zur Meditation geeignet. Abspülen, Zusammenkehren, Gartenarbeit etc. Tiefste Versenkung erreicht man jedoch nur in der stillen Med.
 
HI
Gedankenleere ist dazu da, verindung mit deinem göttliche selbst herzustellen, bzw sich der schon bestehenden Verbindung bewusst werden.
Gott bist du, alles was existiert, ist deine Realität. Das was da jenseits von Raum und Zeit, bist du, bzw dein höheres selbst.
Alles was existiert, existiert weil du es so willst, jeder lebt in einer eigenen Realität, sie er gestalten kann, wie er will. Dieser Tatscache, das du Gott in deiner Realität bist, usst du dir erst bewusst werden. Allerdings wirst du von den Gedanekn abgelenkt, und kanst dir dieser tatsache nicht bewusst werden. Gedankenleere ist nur dau da, das du dir deiner göttlickeit bewusst wirst.
 
Werbung:
Hallo alle - eigentlich meinen wir erfreulicherweise doch das Gleiche, nur jeder formuliert es von seinem persönlichen Standpunkt aus - ist m.E. anders nicht möglich. Hier noch ein subjektives Statement zu Thema :

Durch Methoden, die im esoterischen Vajrayana beschrieben werden :

"wird samadhi - ein glückseliger.leerer Zustand des Geistes - in kurzer Zeit erlangt und es erfolgt das Einstrom intuitiver Weisheit, die von
mystischen Zuständen begleitet wird."

"Es ist das Bestreben des Schülers, sich einen Diamantkörper zu verschaffen, der wiederholte Eintritte in ekstatische Zustände des Bewusstseins ertragen kann und nicht von dem Einstrom aussergewöhnlicher Kräfte verbrannt wird"

Quelle: "Der Weg zur Macht" von John Blofeld
Ullstein Sachbuch ISBN 3-548-34056-3
(Übersetzung des "The Way of Power"

Viele Grüsse - Mm
--------------------------------------------------------------
Gott ist ewig NEUE freude.
 
Zurück
Oben